Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

2.575 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwule, Lesben, Ehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2016 um 09:52
Zitat von fumofumo schrieb:Und genau diese männliche Bezugsperson fehlt in einer lesbischen Beziehung!
Da hast Du natürlich recht.

Jedenfalls für die Fälle, in denen die Lesben das Kind von der Außenwelt isolieren ....

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2016 um 12:03
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Jedenfalls für die Fälle, in denen die Lesben das Kind von der Außenwelt isolieren
was soll das denn ?


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2016 um 12:03
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Auch hier, bei den aktuellen Scheidungszahl ist die These eher gewagt
Yep, ca. jede 3te Ehe in D wird geschieden, die durchschnittliche Dauer der geschiedenen Ehen beträgt allerdings ca 15 Jahre. Und nur jede 6te Ehe wird geschieden und hat auch minderjährige Kinder.

Diese Scheidungs-Argumentation ist also ziemlich haltlos, da es bei gleichgeschlechtlichen Ehen von Anfang an und in JEDER Ehe (= 100%) klar ist, dass ein unterschiedlich geschlechtlicher Elternteil im direkten Nahumfeld (= nicht Außenwelt) fehlt…

Besonders im Säuglings- und Kleinkindalter kann es kaum eine nahe Ersatz-Bezugsperson in der Außenwelt geben, die eine(n) fehlenden Vater / Mutter in der „Innenwelt“ auch nur ansatzweise vergleichbar geeignet ersetzen könnte.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Gut genug für die Ersatzbank - ätschbätsch Kind für Dich haben wir keine "optimalen Eltern" gefunden ;)
...immer noch besser als: "ätschibätschi Kind, für Dich haben wir gar keine Eltern gefunden"... ;)

Es ist ja wohl - bei vergleichbarer Eignung und Kompetenz der adoptivwilligen Paare - trotzdem vernünftig und sinnvoll zu versuchen, jedem Kind die Optimalkonstellation „Vater / Mutter“ für den Start ins Leben zu bieten, m.E. hat das Kind sogar ein (Grund-)Recht darauf, solange es wegen fehlender adäquater (Langzeit-)Studien berechtigte Bedenken gibt..


2x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2016 um 12:04
lustig... wir reden und schreiben über Dinge, die längst passiert sind und nirgendwo irgendwie ein Schaden zu erkennen ist.

Es gibt irgendwie keine Horror-Botschaften von gleichgeschlechtlichen Paaren, die ein Kind erziehen... und darum geht es doch... um die Kinderziehung, oder?

Es gibt gleichgeschlechtliche Paare, bei der die Mutter schon ein eigenes Kind in die Beziehung einbrachte (vielleicht sogar mehrere) oder aber eine der Frauen sich künstlich befruchten lässt.

Und es gibt sicherlich auch nun homosexuell lebende Männer, bei der nach der Scheidung der Frau das leibliche Kind beim Vater geblieben ist... etc.

Von denen ist hier nicht die Rede... es geht doch gar nicht hier um die Adoption, sondern um die von einigen vorgetragenen Annahme bzw. Befürchtung, dass ein Kind in einer gleichgeschlechtlichen Ehe-oder-Beziehungskonstellation der Eltern eine weibliche oder männliche Bezugsperson fehlt...

Das etwas fehlt ist jedenfalls so noch nicht in der Presse oder den Medien breit getreten worden... ich kenne jedenfalls da keine großen Schlagzeilen... in Talk-Shows oder anderen medienwirksamen Untersuchungen habe ich davon auch nicht wirklich etwas gehört...

Alles, was so an die Oberfläche dringt, sind in ihren Aussagen mehr oder weniger wissenschaftlich seriöse Untersuchungen...

Wir sollten dem allem nicht beipflichten, weder dem Pro- noch dem Kontra... sondern einfach selbst sehen, wie es läuft... und da, wie gesagt, läuft es... und wenn ein gleichgeschlechtliches Paar mal Schei**e in der Erziehung des Kindes baut, dann bitteschön nicht sofort ALLE schreiend vom Stuhl hochschnellen und brüllen: "ICH HABS EUCH JA GESAGT!"

Weil... DEN Uähhhh-Tarzan-Schrei kann man dann auch den vielen heterosexuellen Paaren entgegenbrüllen, die ihre Kinder schlagen, missbrauchen und einfach nur vernachlässigen, keine Liebe geben wollen oder können... usw.

Ich finde, dass Psychologen hier besser zur Wort kommen sollten, die einfach sagen, dass für ein Kind ganz andere Gründe entscheidend sind, um schön aufwachsen zu können... und das ist eine liebevolle Umgebung, natürlich auch mit Einbindung der Großeltern, den Anverwandten, den Freunden und Bekannten in Schule und Freizeit, den Brüdern und Schwestern und den Eltern, die dem Kind immer fördernd zur Seite stehen und auch dort Grenzen setzen, wo sie notwendig sind.


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2016 um 12:07
Genau aus diesen gründen will ich gar keine Kinder mit meiner Freundin , weil diese Art von Gedanken mich echt traurig machen !

Das einzige was ein Kind braucht ist Liebe und eine Vorbereitung dass es Menschen gibt die glauben das
Homosexualität nicht normal ist!

Und diese Rollen Verteilung ist sowas von egal , weil jeder Mensch schwächen sowie stärken besitzt ein Mann hat auch ab und an weiblich züge sowie eine Frau ab und an männliche Züge hat --> Yin und Yang


2x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2016 um 12:12
Zitat von LichtstrahlLichtstrahl schrieb:Genau aus diesen gründen will ich gar keine Kinder mit meiner Freundin , weil diese Art von Gedanken mich echt traurig machen !
Kann ich mir vorstellen, dass man auf diese Diskussionen und die naserümpfenden Blicke anderer Menschen keine Lust hat, wenn man als gleichgeschlechtliches Paar ein Kind aufzieht... und dennoch... je mehr es tun, und je mehr sich zeigen, desto eher wird der Blick der anderen sanfter und verständiger werden... ein Kind ist süß und niedlich und schön... aber auch anstrengend und nervig... ein Mensch eben, nur in klein... und die Oma von nebenan wird das auch so sehen...

Ich glaube, dass wir hier, in der großen Mehrheit, eine offene Gesellschaft haben, die Eltern als das sehen, das sie sind... als Menschen, die unseren absolut notwendigen Nachwuchs fördern und ins Leben bringen...


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2016 um 12:28
@moric
ja stimmt schon was du schreibst es werden auch immer mehr offen , aber trotzdem gibt es noch genügend die nicht klar kommen damit .

Wenn ich ein Kind hätte dann würde ich mir immer Sorgen machen ob es mit anderen Kindern klar kommt oder ob es gehänselt wird usw .. dann auch noch die Vermischungen mit den Religionen sehen die Christen Homosexualität schon als teuflisch an und bei den anderen sind wir des totes .. usw....

Ok ich hab jetzt mal den Teufel an die schwarze wand geschrieben aber ich hätte zu viele Sorgen ... deswegen lieber kein Kind im Himmel vielleicht :P:


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2016 um 12:31
Zitat von LichtstrahlLichtstrahl schrieb:was soll das denn ?
Ironie. Weil es recht offensichtlich ist, dass auch die Kinder eines homosexuellen Paares Kontakt zu Personen des anderen Geschlechts haben werden, da sie nicht isoliert aufwachsen.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2016 um 12:33
Zitat von moricmoric schrieb:Ich finde, dass Psychologen hier besser zur Wort kommen sollten, die einfach sagen, dass für ein Kind ganz andere Gründe entscheidend sind, um schön aufwachsen zu können...
Und wenn sie das nicht bestätigen, dürfen sie nicht zu Wort kommen? ;)


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2016 um 12:37
Zitat von LichtstrahlLichtstrahl schrieb:ja stimmt schon was du schreibst es werden auch immer mehr offen , aber trotzdem gibt es noch genügend die nicht klar kommen damit .

Wenn ich ein Kind hätte dann würde ich mir immer Sorgen machen ob es mit anderen Kindern klar kommt oder ob es gehänselt wird usw .. dann auch noch die Vermischungen mit den Religionen sehen die Christen Homosexualität schon als teuflisch an und bei den anderen sind wir des totes .. usw....
Ach.. ich würde auf die "Buhhh"-Rufer einfach pfeifen... ein schönes Lied trällern und dann dein Kind ihnen ins Gesicht lächeln lassen...

Das einzige, das ich anraten würde, ist, das Kind in einer größeren Stadt aufwachsen zu lassen... am besten in Köln* ;-) ... da fallen schon mal die ganzen manchmal auf einem Haufen sich konzentrierenden deutschen Rednecks in den ländlichen Regionen weg, die anderen Menschen nur das nachsehen, was sie selber im Spiegel sehen können.

Ich kann natürlich sagen, dass es auch in einer Großstadt wie Köln sich gedanklich in der Kaiserzeit feststeckende Gedankenurgesteine tummeln, aber... "So what?" ... gibt es die eben...

Weißt du, solche Menschen werden IMMER etwas finden, was sie an dir auszusetzen haben... die sind einfach so drauf.

Aber, gerade hier in Köln, gibt es DIE beste, gut organsierteste und aktionsreichste homosexuellen Gemeinde überhaupt... hier lässt es sich frei und gut leben, für alle...




-----------------
*...ich weiß, es ist schamlos, wie ich hier Werbung für Köln mache... ;-)


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2016 um 12:41
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Aber, gerade hier in Köln, gibt es DIE beste, gut organsierteste und aktionsreichste homosexuellen Gemeinde überhaupt... hier lässt es sich frei und gut leben, für alle...
Das hab ich auch schon gehört ja :) also wenn es mir mal nicht mehr in Bayern gefällt dann zieh ich nach Köln :P:
und du bist mein Szenenführer ;)


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2016 um 12:44
@Kältezeit

Ach weißt du, lassen wir das einfach mit uns... ich lasse lieber die realen Tatsachen sprechen, die aufzeigen, dass die Regenbogenfamilien, die es schon gibt, sehr gut klar kommen... weil... dieser oft hier heraufbeschworene Fall, dass Kinder in Regenbogenfamilien keine männliche oder weibliche Bezugsperson in der NAHEN Umgebung haben, eh so nicht zutrifft... es gibt fast überall sich um den Nachwuchs mit kümmernde Brüder und Schwestern, Opa und Oma, Anverwandte und Freunde in männlicher wie weiblicher Form...

...weißt du, ist doch okay, wie du es siehst und wie ich es sehe...

Irgendwann möchte ich auch gerne aus dem Argumentationskreis einer in sich drehenden Kette heraustreten und mal wieder ein Stück entlang eines schönen Flusses laufen.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2016 um 12:45
@tAnEa
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:...immer noch besser als: "ätschibätschi Kind, für Dich haben wir gar keine Eltern gefunden
Nein es wäre puure idiotie als Staat dies so auszulegen.
Normalerweise defieniert man ein Standard und den gilt es zu halten oder nicht zu halten. Wer diesen Standard erfüllt ist ohne wenn und aber geeignet.
Ihr mit Eurem zweiklassen Elterndeken und mutmasslichen stigmatisieren von Regenbogenkindern seid sicher vieles, abrr bestimmt nicht förderlich dem Wohl solcher Kinder.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2016 um 12:45
Zitat von LichtstrahlLichtstrahl schrieb:Das hab ich auch schon gehört ja :) also wenn es mir mal nicht mehr in Bayern gefällt dann zieh ich nach Köln :P:
und du bist mein Szenenführer
...es gibt hier alles, sogar bayrische Kneipen... ;-)


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2016 um 13:06
@moric
Dann hör doch auf, den Leuten, die an diesem Familienmodell Bedenken äußern, irgendetwas zu unterstellen. Deine Abhandlung zu Rednecks und in der Kaiserwelt Feststeckende, impliziert nämlich, du würdest denken, man würde die Thematik auf die ausgelebte Sexualität reduzieren oder darauf, dass Homosexuelle per se keine guten Eltern wären. Dem ist ja eben nicht so, ganz im Gegenteil, wird lediglich hinterfragt, ob fehlende Vater - oder Mutterfigur negative Auswirkungen haben könnte.

Bei Kindern, die ohne ein Elternteil aufwuchsen, konnte ich das nachweisen, nur gilt dies nicht, jedenfalls nicht mehr, als eine nicht vorhandene Langzeitstudie, die die Regenbogenfamilie positiv hervorhebt.


2x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2016 um 13:17
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Bei Kindern, die ohne ein Elternteil aufwuchsen, konnte ich das nachweisen, nur gilt dies nicht, jedenfalls nicht mehr, als eine nicht vorhandene Langzeitstudie, die die Regenbogenfamilie positiv hervorhebt.
Ich sprach übrigens von Rednecks deswegen, weil in manchen ländlichen Regionen es immer etwas schwierig ist, ein wenig anders zu leben als die dort seit Jahrzehnten im kleinen Kreis aufwachsenden... diese spezielle Gruppe von Menschen... kann man natürlich auch in Schutz nehmen... damit ist hier aber keiner von den anwesenden Usern gemeint gewesen.

Tja... ich soll aufhören und du fängst hier damit an, dass du etwas "nachweisen" konntest... ich nehme es nicht an, dass ich irgendetwas bewiesen habe... es ist und bleibt meine Meinung.

Lass die Leute doch ihre Erfahrungen machen, ist das so schwer?

Dieser Verweis auf die Langzeitstudie... wieso brauchst du die? Sind deine Befürchtungen wirklich so schwerwiegend?

Ich kann dir keine Langzeitstudie geben... und wahrscheinlich wird es nie eine geben... selbst fast alle politischen Parteien sogar in Deutschland denken um, Grüne, Linke, SPD... nur die CDU/CSU hält noch fest... und selbst da gibt es schon viele Befürworter für die Zivil-Ehe und die Adoption in vollem Umfang für gleichgeschlechtliche Paare.

In fast allen europäischen Ländern, sogar im erzkatholischen Irland, gibt es die Zivil-Ehe und die Adoption für gleichgeschlechtliche Paare... ich höre da nix schlechtes... du denn?

Ist dann nicht vielleicht anzunehmen, dass es gut klappt? Oder... bist du wirklich der Überzeugung, dass nur eine "Langzeitstudie" notwendig ist, damit man "ganz sicher" gehen kann?


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2016 um 13:19
@Kältezeit
Bei der heutigen Anzahl an alleinerzogenen Kindern ist es einfach nur lachhaft wenn heterosexuelle sich zu den möglichen Auswirkungen davon besondern bei der Diskussion um Adoption bei Homosexuellen Paaren hervortun.

Vielleicht sollte Frau und Herr traditionelles Familienbildbewahrer auch mal bedenken das es sogar möglich ist das eine alleinerziehende Mutter mit viel Angagement es hinbekommt ihren Kindern ein sehr gutes soziales Umfeld und eine kompetente Erziehung ohne Mangelerscheinungen zukommen zu lassen. Was man also dieser Mutter zum zutrauen fähig ist lässt sich bestimmt auch mit ein wenig gutem Willem auf ein Homosexuelles Paar übertragen.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2016 um 13:32
Vielleicht sollte Frau und Herr traditionelles Familienbildbewahrer auch mal bedenken das es sogar möglich ist das eine alleinerziehende Mutter mit viel Angagement es hinbekommt ihren Kindern ein sehr gutes soziales Umfeld und eine kompetente Erziehung ohne Mangelerscheinungen zukommen zu lassen. Was man also dieser Mutter zum zutrauen fähig ist lässt sich bestimmt auch mit ein wenig gutem Wille einem Homosexuellen Paar übertragen.
So ist es... aber na ja... ich glaube, ich werde versuchen, mich hier jetzt zurück zu ziehen...

Diskussion hin oder her... und ich finde es seltsam, dass jemand sich genötigt fühlt, Menschen zu verteidigen, die ich eindeutig als radikal reaktionär eingestuft habe... wie mein Post zu den "Rednecks" und den in der "Kaiserzeit festeckenden"... ich hätte nicht gedacht, dass sich da jemand als herausgefordert fühlen würde. Und ich habe in diesem Zusammenhang auch nicht davon gesprochen, dass jemand einen deswegen schief ansieht, weil er in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung lebt, sondern weil solche Menschen einfach alle, die sie als anders als sie selbst erachten, mit verächtlichen Blicken strafen.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2016 um 14:05
@Lichtstrahl
Zitat von LichtstrahlLichtstrahl schrieb:Genau aus diesen gründen will ich gar keine Kinder mit meiner Freundin , weil diese Art von Gedanken mich echt traurig machen !
Da haben ja die traditionell Familienpropagandisten volle arbeit geleistet. -.-

Neben jenen die aus diesen Gründen sich eben nicht dafür entscheiden wollen gibts noch jene die einfach schon so mit diesen Vorurteilen und Stigmatisierungen leben müssen - zum wohle der Kinder versteht sich ;)


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2016 um 14:16
Zitat von moricmoric schrieb:...es gibt hier alles, sogar bayrische Kneipen..
Falls die Kölner mal Bier trinken wollen :D


Anzeige

1x zitiertmelden