Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

2.575 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwule, Lesben, Ehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

03.07.2014 um 21:14
@Chefheizer

Die irgendwann sicher auch atomar bewaffnet werden können, aber das ist OT.

Anzeige
melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

03.07.2014 um 21:16
@Chefheizer
Da könnte man noch eine ganz lange Liste ausfüllen...


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

03.07.2014 um 21:20
@illik
Was ich nur so zum würgen finde ist, dass sich diese Diskussion einzig und allein um die Rechte homosexueller dreht als wenn das Zentrum des Universums genau dort liegt. Wenn Gleichberechtigung, dann muss wirklich alles unter die Lupe genommen werden, also die Gesamtsituation der Familien in Deutschland und was rechtlich vielleicht noch geändert werden müsste um es zeitgemäß zu machen.
Deswegen ist es eine zutiefst egoistische Diskussion die wohl aus der Arroganz vieler Homosexueller entsteht weil sie sich trotz aller Widrigkeiten für was besonderes halten. Sind sie aber nicht.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

03.07.2014 um 21:21
@Chefheizer

Was soll das denn nun wieder?

Dies ist nun mal ein Thread zu diesem Thema. Wenn du zum Thema 'Gleichberechtigung' was schreiben willst, such dir einen ensprechenden Thread oder mach bei Bedarf einen eigenen auf...


1x zitiertmelden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

03.07.2014 um 21:22
@Chefheizer
Liegt vielmehr an den Möchtegerngutmenschen als an den Homosexuellen.
Bestes Beispiel sind feministinen. Die wenigsten Frauen sympathisieren für solche Gruppen, aber dennoch tun die, als würden sie alle Frauen vertreten...

@Thawra
Naja werter Zürcher, Gleichberechtigung ist ein grosser Bestandteil dieser Diskussionsgrundlage...


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

03.07.2014 um 21:23
Zitat von ThawraThawra schrieb:Dies ist nun mal ein Thread zu diesem Thema. Wenn du zum Thema 'Gleichberechtigung' was schreiben willst, such dir einen ensprechenden Thread oder mach bei Bedarf einen eigenen auf...
War schon verständlich, oder? Es bringt nix nur die Homosexuellen in diesem Land zu sehen und darauf zu pochen das sie ein isoliertes Recht erhalten das sie traditionell betrachtet gar nicht haben dürfen. Deswegen muss es im Interesse der Homosexuellen liegen eine grundsätzliche Betrachtung anzustreben die auch Heterosexuelle und Singles zum Thema hat.


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

03.07.2014 um 21:26
@illik

Na und? Es geht hier aber speziell um Homosexuelle...


@Chefheizer
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:ein isoliertes Recht erhalten das sie traditionell betrachtet gar nicht haben dürfen
Bitte WAS?


1x zitiertmelden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

03.07.2014 um 21:27
@Thawra
Ja. Und das Recht auf Heirat geht einher mit Gleichberechitung gegenüber Heterosexuellen.

Ich verstehe dein Problem nicht...


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

03.07.2014 um 21:28
@illik

Und ich deinen Punkt nicht...


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

03.07.2014 um 21:28
Mir vollkommen wurst, ob die heiraten, oder nicht. Ich frage mich sowieso, warum diese Schwulen- und Lesbenthemen hier so viel Aufmerksamkeit finden.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

03.07.2014 um 21:29
Zitat von ThawraThawra schrieb:Bitte WAS?
Genau. Es gibt keinen historischen Anspruch auf eine Ehe zwischen homosexuellen Partnern sondern die "Homo-Ehe" ist ein Phänomen das erst im 21. Jahrhundert aufgetreten ist. In Deutschland in-etwa umgesetzt durch die eingetragene Lebenspartnerschaft.


1x zitiertmelden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

03.07.2014 um 21:31
@Alano
Beitragspusherei

@Thawra
Dann reden wir aneinenander vorbei

@Chefheizer
Liegt daran das die Ehe früher rein religiöse Aspekte hatte. In den Religionen wird bis heute die Homosexualität verteufelt, entsprechend stand sowas nicht zur Debatte.
Seit dem 20. Jahrhundert ist eine Heirat aber auch mit rechtlichen Konsequenzen verbunden und hat nichts mehr mit der religiösen gemein. Deshalb gibt es auch die standesamtliche sowie die kirchliche Heirat.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

03.07.2014 um 21:32
@Chefheizer
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Es gibt keinen historischen Anspruch auf eine Ehe zwischen homosexuellen Partnern sondern die "Homo-Ehe" ist ein Phänomen das erst im 21. Jahrhundert aufgetreten ist.
Ich glaube, du hast was verpasst... 'historische Ansprüche' ziehen in der Gesetzgebung normalerweise nicht so gut.


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

03.07.2014 um 21:35
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ich glaube, du hast was verpasst... 'historische Ansprüche' ziehen in der Gesetzgebung normalerweise nicht so gut.
Und das heisst?


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

03.07.2014 um 21:36
@Chefheizer

Das ist nicht relevant für die Gesetzgebung zur Heirat.


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

03.07.2014 um 21:41
Zitat von ThawraThawra schrieb:Das ist nicht relevant für die Gesetzgebung zur Heirat.
Das hier aber schon:
http://www.volkerbeck.de/fileadmin/user_upload/PDFs/130508_StellungnahmeGEBROeffnungderEhe_01.pdf (Archiv-Version vom 11.12.2013)


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

03.07.2014 um 21:43
@Chefheizer

Und das hat mit deinen bisherigen Ausführungen was zu tun?

... genau, nichts.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

03.07.2014 um 21:45
@Thawra
??? Also ist das Grundgesetz nicht historisch und perpetuierend, oder was willst Du damit ausdrücken :ask: :ask: :ask:


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

03.07.2014 um 21:48
@Chefheizer

Das Grundgesetz hat nichts mit 'historischen Ansprüchen' zu tun. Es ist nicht gottgegeben, und es kann verändert und angepasst werden.


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

03.07.2014 um 21:50
Zitat von ThawraThawra schrieb:Das Grundgesetz hat nichts mit 'historischen Ansprüchen' zu tun. Es ist nicht gottgegeben, und es kann verändert und angepasst werden.
Ich habe nie behauptet das 'historisch' = 'gottgegeben' ist. Ich meine damit einfach nur die zeitliche Entwicklung im Verlauf der Geschichte der Ehe. Und diese Entwicklung ist selbstverständlich auch in das GG eingeflossen.
Siehe auch hier: Wikipedia: Ehe#Deutschland


Anzeige

melden