Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frauen, Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

04.06.2012 um 20:15
@Lilientod

Ich glaube ja, unter diesen Burkas und Ganzkörperschleiern sind lauter nackte, heiße Orientalinnen... :D

Anzeige
melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

04.06.2012 um 20:22
@Kc
Oder Sklavinnen xP


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

04.06.2012 um 20:31
@Lilientod

Oder nackte, attraktive Orientalinnen mit Sklavenhandschellen und Sklavenpeitsche... :D


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

04.06.2012 um 20:31
@Kc
Püh xD


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

04.06.2012 um 21:35
Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?
Ganz klar unterdrückt. In Islamregierten Ländern darf die Frau nicht mal vor die Tür, ohne sich vorher die Erlaubnis des Ehemannes einzuholen. Und vergewaltigten Frauen steht dort Todesstrafe an, wegen außerehelichem Geschlechtsverkehr, während der Täter weiter frei rumlaufen kann.

Die Frau gilt im Islam nicht als gleichberechtigter Mensch, sondern als Gebährmaschine, Sexsklavin und Haushälterin. Das sind die einzigen Zwecke, zu denen die Frauen geboren und erzogen werden. Während der Mann zwar die Pflicht hat, das Geld nach Hause zu bringen, ansonsten aber tun und lassen kann, was er will. Nicht mal Erziehung der eigenen Kinder gehört zu seinen Pflichten. Ist Frauenaufgabe. Gebildete und unabhängige Frauen sind in islamischen Ländern so selten wie Schnee in der Wüste. Universitäten sind nur den Männern vorenthalten. Wann sollen Frauen aber auch Zeit für Bildung finden, wenn sie bereits im Teenageralter Kinder kriegen und mit Hausarbeiten ausgelastet sind? Auf diesem Weg hält das von Männern gelenkte chauvinistische System sie bewusst von Männern abhängig und "dumm", um jegliche Auflehnung gegen diese Unterdrückung im Keim zu ersticken.

Auch darf der Mann bis zu 4 Ehefrauen haben und mit ihnen schlafen, wann immer er Bock hat, während die Frauen schon vors Gericht geschleppt werden, wenn sie mit einem Mann auf der Straße reden und vom Ehemann Strafen erwarten dürfen, wenn sie sich ihm im Bett verweigern.
Und apropos Gericht. Dort ist das Wort einer Frau nur halb so viel wert wie das eines Mannes. So steht es auch im Quran. Deswegen ist es auch völlig egal, wegen welcher Nichtigkeiten und Ungerechtigkeiten eine Frau angeklagt wird, gehört wird meistens auf den Mann.

Und dieses Denken setzt sich auch in den Köpfen vieler hier lebenden Muslime fort. Anstatt dass Mann und Frau gemeinsam wichtige Entscheidungen besprechen und treffen, trifft diese nur der Mann, und auch sonst gilt das Wort des Mannes als Gesetz und die Frau hat sich unterzuordnen.
Von Gleichberechtigung sind die Muslime noch sehr weit entfernt.


3x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 07:32
@trance3008

Von welcher NPD Toilette hast du das denn abgeschrieben?


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 08:06
Gleiche Rechte und gleiche Pflichten für Männer und Frauen sind im Koran nicht vorgesehen.
Wie denn auch, gibt er doch die Sicht eines patriarchalich geprägten Ziegenhirten und seiner Kumpels wieder.
Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal des Islam.
Was in weiten Zügen die Weiterentwicklung der Muslime behindert ist der Glaube, dass es sich um Allahs unveränderlichtes Wort handelt.
Hier liegt die Crux der ganzen Sache.
Man darf aber auch nicht verschweigen, dass schon etliche Muslime den Knall gehört haben und den Koran zeitgemässer auslegen.

Und irgendwann verirrt sich bestimmt auch einer davon ins Forum. ;)


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 09:14
@trance3008
Du hast ja mal sowas von keinen plan xD

@Puschelhasi
Haha xD



Also meine 2 Kumpels sind Türken gehören auch dem Islam an, aber hey ich sag nur
Die Frauen haben die Hosen an :D
Ich denke das kommt auf die Erziehung an, die sind z.B. Recht locker erzogen worden.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 09:15
@trance3008

Danke. Ich denke genauso wie du. Der Islam ist ziemlich frauenfeindlich.


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 09:54
@@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Gebildete und unabhängige Frauen sind in islamischen Ländern so selten wie Schnee in der Wüste. Universitäten sind nur den Männern vorenthalten.
Die islamischen Länder, die ich aus eigener Anschauung kenne, das sind der Iran - aber das ist lange her - und die Türkei - das ist noch nicht so lange her.

Ich war nicht als Tourist dort.

Im Iran habe ich mit Frauen nur als Sekretärinnen, Verkäuferinnen oder Kelnerinnen zu tun gehabt. Zu der Zeit als ich dort war, einige Jahre nach dem Sturz des Schah, wurde die Pflicht der Frauen in der Öffentlichkeit ein Kopftuch zu tragen von den meisten Männern, mit denen ich dort zu tun hatte, als lästig empfunden. Im Büro wurde die Pflicht denn auch nicht immer so genau genommen.

In der Türkei habe ich die Geschäftsführerin eines mittelständischen Unternehmens kennengelernt, die sich im Unternehmen hochgearbeitet hat. Dann einige Ingeneurinnen, deren Anteil deutlich größer ist als in Deutschland. Ich hatte auch nicht das gefühl, dass die irgendwie nicht ernst genommen wurden, wie das hier immern noch manchmal bei Frauen in technischen Berufen der Fall ist.

....so nebenbei Ingenieurin wird man durch Abschluss eines Studiums an einer Universität, an denen Frauen ja angeblich nicht zugelassen sind.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 10:03
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Der Islam ist ziemlich frauenfeindlich
Das Christentum auch, wenn man die Bibel woertlich nehmen wollte.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 10:10
@Alarmi

Okay. Die Bibel sagt die Frau sei dem Manne Untertan. Der Mann ist das Haupt der Familie.
Aber in christlichen Ländern wird dieses Gebot nicht so radikal ausgelebt wie im Islam.
Der Islam ist irgendwo im Mittelalter in seiner Entwicklung stehengeblieben.


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 10:13
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Aber in christlichen Ländern wird dieses Gebot nicht so radikal ausgelebt wie im Islam.
Nicht? Dann schau Dich mal in christlichen afrikanischen Laendern um, da werden Dir aber die Ohren schlackern.

Ich an Deiner Stelle wuerde auch nicht "Den Islam" verallgemeinern. Es gibt genug Muslime, die ganz genau so leben wie moderne Christen. Hier wie in anderen muslimischen Laendern auch.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 10:17
21 Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi.
22 Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn.
23 Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch Christus das Haupt der Gemeinde ist, die er als seinen Leib erlöst hat.
24 Aber wie nun die Gemeinde sich Christus unterordnet, so sollen sich auch die Frauen ihren Männern unterordnen in allen Dingen.
25 Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch Christus die Gemeinde geliebt hat und hat sich selbst für sie dahingegeben,
26 um sie zu heiligen. Er hat sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort, damit er
27 sie vor sich stelle als eine Gemeinde, die herrlich sei und keinen Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern die heilig und untadelig sei.
28 So sollen auch die Männer ihre Frauen lieben wie ihren eigenen Leib. Wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst.
29 Denn niemand hat je sein eigenes Fleisch gehasst; sondern er nährt und pflegt es wie auch Christus die Gemeinde.
30 Denn wir sind Glieder seines Leibes.
31 »Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden "ein" Fleisch sein« (1.Mose 2,24).
32 Dies Geheimnis ist groß; ich deute es aber auf Christus und die Gemeinde.
33 Darum auch ihr: ein jeder habe lieb seine Frau wie sich selbst; die Frau aber ehre den Mann.

Epheser 5:21-33

Ach .. Iran, Irak, Saudi-Arabien, Afghanistan, Marokko, Ägypten, Jemen, Libanon ..
Alles islamische Länder in denen Frauen brutal unterdrückt werden.
Eigentlich ist die Türkei das EINZIGE Land in dem Frauen nicht unterdrückt werden.
90% der Islamischen Länder praktizieren sogenannten Steinzeit-Islam.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 11:12
@Matthäus
Ich kenne eine Aegypterin, die hat studiert und ist Ingenieurin. Du kannst auch in muslimischen Laendern nicht alle ueber einen Kamm scheren.

Und was das Zitat oben angeht: ich persoenlich hab keine Ahnung, was genau im Quran ueber die Behandlung der Frau steht. Du?


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 11:17
@Alarmi

Im Koran steht glaub ich nicht dass man Frauen unterdrücken soll, aber der weit verbreitete Steinzeit-Islam tut es trotzdem.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 11:26
Im Islam wie auch im Christentum oder anderen Religionen gibt es gleichberechtigte, unterdrückte oder "dazwischen"-Frauen.
Es hängt davon ab, wie der einzelne Mensch seine Religion, Kultur und Traditionen lebt und was er davon abgesehen für Vorstellungen hat.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 11:27
@Matthäus
Dann hat das wohl weniger mit der Religion an sich zu tun als mit der Gesellschaftsform in diesen Laendern! Weisst Du, seit wann Frauen beispielsweise in den USA erst waehlen duerfen? Frauenunterdrueckung hat nicht unbedingt etwas mit der Religion zu tun!


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 12:14
Ich sag nur BURKA !
oder SCHARIA
Beides Auswüchse von Steinzeit-Islam.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 12:23
Nicht mehr als im Christentum. Dass in Europa die Frauen nicht mehr unterdrückt werden, liegt nicht am Christentum, sondern an der Trennung von Staat und Kirche. (Das Frauenwahlrecht hatten Frauen hier auch erst Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts.)

In vielen islamischen Ländern hat sich das wohl noch nicht herumgesprochen, aber nimm mal ein unterentwickeltes christliches Land. Ich glaub, da ist es mit den Frauenrechten auch nicht besser als in islamischen.


Anzeige

melden