Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frauen, Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:30
@Puschelhasi

Es ist keine Verallgemeinerung, wenn ich sage, dass Frauen in den o.g. Ländern es verdammt schwer in der männerdominierten Welt haben, sondern eine Tatsache.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:31
@pirgo

Mohammed hatte die selbe Einstellung, wie die muslimischen Männer heute undzwar, dass Männer mehr wert sind als Frauen. Deshalb hatte er auch viele Frauen, unter Anderem sogar ein kleines Mädchen.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:31
@trance3008

Du windest dich, soll ich dich nochmal zitieren?


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:32
@Puschelhasi

Kannst du gerne machen. Darin steht aber auch nichts anderes.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:35
@trance3008

Dann verstehst du nichtmal was du selbst schreibst?


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:36
@Puschelhasi

Nein, offenbar verstehst du es nicht :)


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:36
@trance3008

Troll woanders.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:37
Wenn ich schreibe "Gebildete Frauen sind in islamisch geprägten Ländern so selten wie Schnee in der Wüste", was glaubst du hat das anderes zu bedeuten, als dass es daran liegt, dass es ihnen dort bewusst vom System schwer gemacht wird, es zu einem unabhängigen Leben zu bringen?


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:39
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Gebildete und unabhängige Frauen sind in islamischen Ländern so selten wie Schnee in der Wüste. Universitäten sind nur den Männern vorenthalten. Wann sollen Frauen aber auch Zeit für Bildung finden, wenn sie bereits im Teenageralter Kinder kriegen und mit Hausarbeiten ausgelastet sind?
Also du schreibst, da dass in islamischen Laendern Universitaeten NUR von Maennern besucht werden duerfen...den semantischen Fehltritt mal aussen vor...

Ist das nun die Wahrheit? Oder hast du dich geirrt?


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:40
@trance3008

Abgesehen von Afghanistan oder dem Irak als kriegsgeschädigte Staaten haben alle Länder im islamischen Kulturkreis für Frauen die selben Bildungsmöglichkeiten und in einigen dieser Länder überschreitet die Zahl der weiblichen Studenten die der Männer.

https://www.credit-suisse.com/publications/one/ch/de/onemagazine/banker-s-business.html/article/pwp/de/bankers-business/martin_walker

Das Privileg, was du ansprichst, Bildung nach Einkommen, das gibt es auch hier. Auch in Deutschland hängt der Bildungstatus oft genug vom Einkommen der Eltern ab.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:42
@Paka

Dir ist schon klar, dass der Artikel, den du mir hier präsentierst, von westlichen Frauen handelt? o.ô


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:44
@JackMarco

Ich habe das anders verstanden mit den Frauen. Das Männer viele Frauen hatten damals entspricht auch dem Gesellschaftlichen Stand der Familien der Frauen damals. Weil die Familien die Mädchen nicht finanzieren konnten und sie "als ein weiteres Maul, welches gestopft werden muss" betrachteten, wollten Sie sich so früh verheiraten. Mohammed kann man sagen, sorgte sich für diese Frauen.


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:45
@Puschelhasi

Ach mir fällt erst jetzt, wo du darauf hinweist, auf, dass ich bei dem Satz was ausgelassen habe, weil ich den beim Tippen zwischendurch korrigiert habe. Da fehlt nämlich das Wort "oft". Aber ansonsten würde ich diese Aussage genauso stehen lassen.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:48
@trance3008

Ist dir klar, dass du nicht lesen kannst? In dem Artikel werden auch die islamischen Frauen angesprochen.

"Dieser revolutionäre Wandel ist nicht nur auf Europa und Nordamerika begrenzt. Auch in Brasilien und Mexiko, in Russland, im Iran und in den Vereinigten Arabischen Emiraten studieren inzwischen mehr Frauen als Männer. In Marokko graduieren prozentual mehr weibliche Ingenieure als in den USA. In Pakistan, wo nur 40 Prozent der Mädchen eine weiterführende Schule besuchen, sind über die Hälfte aller Studierenden Frauen."

@JackMarco
@Puschelhasi
@pirgo
@Alarmi

Trance ist eben nicht abzubringen von ihrem Islamophobie-Wahn.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:48
Zitat von pirgopirgo schrieb:Mohammed kann man sagen, sorgte sich für diese Frauen
Konnte Mohammed sich nicht um Aysha sorgen, ohne mit ihr gleich ins Bett zu steigen?


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:49
@pirgo

Jeder Moslem sorgt für seine Frauen, das bedeutet jedoch nicht, dass er das männliche Geschlecht nicht als besser empfindet.

Sure 4.34
Die Männer haben Vollmacht und Verantwortung gegenüber den Frauen, weil Gott die einen vor den anderen bevorzugt hat und weil sie von ihrem Vermögen (für die Frauen) ausgeben.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:50
@trance3008

Ich bin nicht informiert, wieso das er sie geheiratet hat. Ich bin Muslime, sondern Orthodoxer Christ.
Ich habe einfach das Gefühl, dass viele Menschen eine falsche Bildung von Mohamed und dem Koran haben,im Bezug auf die Frauen.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:51
@trance3008

Ich wollte schreiben, ich bin NICHT Muslime. :)


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:52
Vor Allah sind Männer und Frauen gleich, sprich Männer und Frauen sind gleich.
Die Frage müsste sein, wie wird es umgesetzt.
Die Unterdrückung von Frauen steht genauso wenig im Koran wie das vergewaltigen von kleinen Jungen in der Bibel.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:53
@Paka

Hab den Artikel nur überflogen, weil ich hier noch anderweitig beschäftigt bin. Deshalb fiel mir der kleine Absatz nicht direkt auf. Aber es ist gut zu wissen, dass sich wenigstens schon mal 3 islamische Länder der Zivilisation zugewandt haben. Wollen wir hoffen, dass es sich im Laufe der Geschichte auch auf die restlichen Länder überträgt.


melden