Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frauen, Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 12:37
Der Koran ist nicht schlimmer als das alte Testament. Die Moslems sind den Christen 600 Jahre hinterher und das merkt man auch. Sie benehmen sich wie die Christen vor 600 Jahren.

Zum Thema Frauen:


Sure 4.34
Die Männer haben Vollmacht und Verantwortung gegenüber den Frauen, weil Gott die einen vor den anderen bevorzugt hat und weil sie von ihrem Vermögen (für die Frauen) ausgeben. Die rechtschaffenen Frauen sind demütig ergeben und bewahren das, was geheimgehalten werden soll, da Gott es geheimhält. Ermahnt diejenigen, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, und entfernt euch von ihnen in den Schlafgemächern und schlagt sie ,. Wenn sie euch gehorchen, dann wendet nichts Weiteres gegen sie an. Gott ist erhaben und groß.


Sure 24.31
Und sprich zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham bewahren, ihren Schmuck nicht offen zeigen, mit Ausnahme dessen, was sonst sichtbar ist. Sie sollen ihren Schleier auf den Kleiderausschnitt schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, es sei denn ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen Trieb mehr haben, den Kindern, die die Blöße der Frauen nicht beachten. Sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit man gewahr wird, was für einen Schmuck sie verborgen tragen. Bekehrt euch allesamt zu Gott, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehe.

Anzeige
melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 13:28
@Alarmi

Nimm z.b. mal die Schweiz, die das Frauenwahlrecht erst 1971 einführte und der Kanton Appenzell Innerhoden erst 1990, weil sie es laut Bundesratsbeschluss tun mussten. Sonst hätten die heute immer noch keins.

Steinzeitislam war es unter den Taliban, aber die wurden ja gekickt. Daneben kann man die Saudis noch in die Ecke stellen. Wobei, Bildung ist den Frauen dort erlaubt, sie dürfen aber z.b. kein Auto fahren.
Aber dass 90% der islamischen Länder Frauen unterdrücken, ist schlichtweg falsch. In jedem Land gibt es solche und solche, egal ob islamisch, christlich, hinduistisch, jüdisch oder was weiß ich. Man findet selbst in Deutschland noch Gegenden, wo es streng christliche Leute gibt und wo sich die Frauen unterzuordnen haben.

@JackMarco

Was die Schriften angeht, da nehmen sich beide Religionen wirklich nicht viel.


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 13:34
Zitat von PakaPaka schrieb:sie dürfen aber z.b. kein Auto fahren.
Auch das geraet im Moment ins Wanken; es gibt eine Gruppe Frauen, die sich dem widersetzt - unterstuetzt von ihren Ehemaennern, denen es gewaltig auf den Wecker faellt, dass die Frauen nicht fahren duerfen. Ist ja auch fuer sie unpraktisch!


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 14:29
@Alarmi

Na das hoffe ich doch, dass es ins Wanken gerät, die Saudis haben auch schon ein kommunales Wahlrecht für Frauen eingeführt. Fehlt noch das allgemeine.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 14:38
@Paka
Solche Nachrichten sorgen dann dafuer, dass ich Hoffnung habe, dass die Menschheit sich doch nocht weiterentwickeln kann. :)


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:08
@roadcaptain

Iran und Türkei stehen aber nicht stellvertretend für die restlichen islamischen Länder. Zumal die Türkei sehr vom Westen geprägt ist. Die Länder, die es aber nicht sind, haben ihr mittelalterliches Denken jedoch noch lange nicht abgelegt. Und wie @Matthäus schon sagte: Schau dich nur mal in Marokko, Afghanistan, Jemen etc etc. um. Das ist der Islam wie er leibt und lebt.

@Puschelhasi

Ach jo, wenn was Negatives über den Islam gesagt wird, dann muss es ja zwangsläufig einen rechten Hintergrund haben, gelle? Würde ich in meinem letzten Beitrag das Wort "Islam" durch "Christentum" und "Muslime" durch "Christen" ersetzen, dann wäre das für jeden ein akzeptabler Beitrag gewesen. Aber es sind ja nur Nazis, die was an dem Islam auszusetzen haben. Schon klar...


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:10
@trance3008


Mitnichten, was du da schreibst ist mal schlicht uninformiert, verallgemeinernd und nicht zutreffend.

Vielleicht liest du dich mal ein, bevor du solche Allgemeinplaetze in Stammtischmanier raushaust?


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:11
@trance3008

Warstdu mal in Marokko? ich denke du hast null Informationen wie es da ist, wenn doch erzaehlst du Unsinn, und zwar bewusst.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:12
@Puschelhasi

Ahja. Ich kann dir sogar gerne Quranverse zitieren, die das frauenfeindliche System in etlichen islamischen Staaten rechtfertigen und somit den Grundstein dafür legen.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:14
@trance3008

Ich kann dir sogar Bibelverse zitieren...was soll das?

Reden wir hier ueber theologische Schriften, oder ueber was?

Jemand der Marokko, Jemen und afghanistan in einen Topf wirft hat mal schlicht null Ahnung.


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:16
Zufaellig kenne ich persoenlich Frauen die in Marokko studieren, studiert haben und Geschaefte fuehren, die richterinnen und Managerinnen sind...also du behauptest unsaegliches. Man koennte meinen da stecke Absicht dahinter.


melden
pirgo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:16
Der Ursprüngliche Islam, welcher von Mohammed proklamiert wurde, war für die Gleichberechtigung
der Frauen. Mohammed selbst war für die Gleichstellung der Frauen -> Historische Wahrheiten.
Nun wollen aber die Extremisten wieder die alte Stellung der Frau, welche vor dem Islam herschte wiederherstellen.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:17
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Reden wir hier ueber theologische Schriften, oder ueber was?
Nein, wir reden über ein islamisches System, das von Quran diktiert wird. Es gibt kein islamisches Land, wo Religion und Staat getrennt voneinander agieren. Die Gesetzgebung basiert immer auf dem Quran. Und wenn dieser den Muslimen einimpft, dass die Frau dem Mann untergeordnet ist, dann wird es dort auch so gelebt.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:18
@trance3008

Duweichst aus, bleiben wir doch mal bei deinen Einlassungen zum Thema Studium, usw. zum Beispiel, bitte belege deine Aussagen dass in Marokko Frauen nicht studieren duerfen.

Dann kommen wir zum naechsten Punkt.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:22
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Gebildete und unabhängige Frauen sind in islamischen Ländern so selten wie Schnee in der Wüste. Universitäten sind nur den Männern vorenthalten. Wann sollen Frauen aber auch Zeit für Bildung finden, wenn sie bereits im Teenageralter Kinder kriegen und mit Hausarbeiten ausgelastet sind?
Also bist du nun in Der Lage diese hahnebuechene Luege zuzugeben? Oder kannst du sie mit fakten untermauern?

Ich bin bereit dir eine Chance zu geben.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:24
@Puschelhasi

Du verdrehst mir Worte im Mund. Ich habe nie gesagt, dass Frauen in Marokko nicht studieren dürfen. Aber ein Studium ist für Frauen in islamischen Ländern ein Privileg, den sie sich hart erarbeiten müssen, während es für die Männer schon fast selbstverständlich ist.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:27
Übrigens ist hier die Rede nicht ausschließlich von Marokko. Wie viele gebildete Frauen mit qualifizierten Berufen gibt es beispielsweise in Jemen? Oder in Afghanistan? Verstehe überhaupt nicht, wieso du ständig nur von Marokko redest, als ob er der Maßstab für die restlichen islamischen Länder wär....


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:28
@trance3008

Ich habe dich spasseshalber nochmal zitiert...wobei "vorenthalten" eigentlich ja bedeutet Maennern ist das Studium verwehrt, vll. meintest du vorBEhalten? Die deutsche Sprache hat in ihrer Bedeutungsvielfalt durchaus so ihre Fallstricke... ;)

Vorbehalten drueckt Exklusivitaet aus..nur zur Erlaeuterung.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:29
@Puschelhasi

Ups, hast natürlich recht. VorBEhalten war natürlich auch gemeint gewesen^^ Mein Fehler.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

05.06.2012 um 19:29
@trance3008
Also entweder du hoerst auf absichtlich derb zu verallgemeinern, oder du gibst zudass du uninformiert bist, anders kommst du aus der Nummer naemlich nicht mehr ernstzunehmend raus.


Anzeige

melden