Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frauen, Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

12.07.2012 um 14:51
Aus diese Regeln geht absolut klar hervor, dass die Frau im Islam mit Sex und mit Sünde gleichgesetzt wird.

Anzeige
1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

12.07.2012 um 15:32
@I_Love_Allah
Zitat von I_Love_AllahI_Love_Allah schrieb:Es ist nur zur Vorsicht da, damit man nicht abgelenkt wird.
Sicher ist sicher, oder nicht? ;)
Dann sollte man aber auch alles andere verbieten. Bzw: trennen. Es könnte auch alles andere ablenken. Oder nicht?
Zitat von I_Love_AllahI_Love_Allah schrieb:Gerade dann wenn man sich konzentrieren soll, fällt es einem öfters schwer und genau
dann kommt einem alles mögliche in den Kopf.
Hmm ok. Das mag bei einigen Menschen zutreffen. Vor allem vor Prüfungen. Aber glaubst du wirklich das dann jeder Mann an Sex denkt, wenn er eine Frau von hinten sieht?
Zitat von I_Love_AllahI_Love_Allah schrieb:Eine Frau die vor einem Mann bückt beim beten ist ja wohl Ablenkung genug um an etwas anderes
zu denken.
Also dann können diese Männer mir nur leid tun. Wenn sie noch nicht mal in der Lage sind, sich bei dem wichtigstens was es für sie gibt. (Ich denke das wäre Allah und Muhammed.)
wenn sie zu ihnen beten,es nicht schaffen ohne an Sex zu denken wenn eine Frau vor ihnen kniet. Dann stimmt mit den Männern was ganz und gar nicht.
Aber das erklärt natürlich auch, das die Männer alles anderem hinterher sabbern, was nicht eingehüllt ist wie das Hackfleisch in einer Kohlroulade.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

12.07.2012 um 15:57
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Aus diese Regeln geht absolut klar hervor, dass die Frau im Islam mit Sex und mit Sünde gleichgesetzt wird.
Eben. Und obwohl "I_Love_Allah" hier die ganze Zeit was von islamischer Frauenemanzipation erzählt, bestätigt sie im Endeffekt doch das Gegenteil.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

12.07.2012 um 16:17
Zitat von sunsetsunset schrieb:lol in Wahrheit bist du doch derjenige der sich aufregt.
1. Ich bin nicht "der" sondern "die", wenn schon :P
2. Worüber reg ich mich denn auf? Über die islamische Ideologie? Gewiss. Aber über die Antworten der Religiösen? Wohl kaum. Sonst würde ich gar nicht erst in der Spiritualität-Rubrik diskutieren.
Zitat von sunsetsunset schrieb:Sie hat ganz einfach Recht.
Na ihr beide seid ja offenbar ein ganz eingeschworenes Team ;)
Zitat von I_Love_AllahI_Love_Allah schrieb:Tut mir leid,aber zum aufregen hast du mich noch lange nicht gebracht, eher zum lächeln.
Das ist doch schön. Smile and the world smiles with you :)


Youtube: When your smiling Michael Buble
When your smiling Michael Buble
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:P:


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

15.07.2012 um 21:20
@JackMarco
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb am 11.07.2012:Wenn es möglich ist, einen Text so zu interpretieren, dass Frauenfeindlichkeit entstehen kann, dann ist dieser Text schlecht. Darum geht es ja in Interpretationen. Es gibt keine eindeutige Bedeutung, ansonsten währe es ja keine Interpretation, wodurch man alle Interpretationen als richtig ansehen muss.
Man kann Texte interpretieren wie man will, aber nicht jede Interpretation ist auch gleich richtig. Wenn jemand daherkommt und meint, der Islam wuerde erlauben, Flugzeuge in Hochhaeuser stuerzen zu lassen, weil in irgendeinem Vers im Koran steht, "toetet die Unglaeubigen, wo immer ihr sie findet" lol, dann ist diese Interpretation falsch, weil wichtige Punkte ausser Acht gelassen wurden. Er hat den Vers aus dem Zusammenhang gerissen oder den historischen Kontext nicht verstanden. Vielleicht hat er eine Ueberlieferung (hadith) des Propheten benutzt, um seine These zu bekraeftigen, ohne zu wissen, dass die Ueberlieferung nur eine Teilueberlieferung war, und die gesammte Ueberlieferung seine These eigentlich widersprechen wuerde. Die islamischen Texte koennen eben nicht nach Belieben interpretiert werden. Wenn jemand meint, er duerfte die Frau schlagen, weil es da einen Vers im Koran gibt, dann muesste er es aber genauso machen, wie es der Prophet getan hat. Und er hat, meines Wissens, nie seine Frauen geschlagen. Anders als wir heute bei vielen Maennern in der muslimischen Welt sehen, hat der Prophet im Haushalt geholfen, er hat gekocht, geputzt usw. Nur weil Frauen in grossen Teilen der muslimischen Welt ungerecht behandelt werden, muss das nicht automatisch bedeuten, dass der Islam die Schuld dafuer traegt. Eigentlich haengts von den Kulturen ab, die in der Zeit vor dem Islam diese Einstellung gegenueber den Frauen hatten. Diese Traditionen sind halt noch sehr gepraegt bei bei den Menschen. Waehrend in einigen arabischen Laendern, wie zB in den Emiraten, die Frauen ueberhaupt keine oder nur wenig ungerechte Behandlung erfahren (ungerechte Behandlung gibts ueberall auf der Welt) , erleben Frauen in vielen pakistanischen Doerfern sehr viel ungerechte Behandlung. Peace out.


3x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

15.07.2012 um 22:37
Zitat von sunsetsunset schrieb:Die islamischen Texte koennen eben nicht nach Belieben interpretiert werden.
Zitat von sunsetsunset schrieb:dann muesste er es aber genauso machen, wie es der Prophet getan hat.
Aufgrund der Tatsache, dass es Ahadith gibt, welche überliefern, wie der Prophet Menschen steinigte, sie schlagen lies und prädigte Apostaten zu ermorden, macht es diese Texte sogar noch schlimmer.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

15.07.2012 um 23:27
@sunset
Das Problem ist meiner meinung nach eben das das Wort Sunna falsch verwendet wird bzw verstanden wurde.
Die zweite rechtsquelle soll die Sunna sein, also die Lebensweise des Propheten was für mich den Kontext des Korans darstellt.
Anstelle dessen werden aussprüche des Propheten verwendet und die Religion somit erweitert bzw der Islam wird verändert und wiederspricht den Koran dadurch teilweise.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

16.07.2012 um 00:40
Ich denke schon, das der Islam im Grunde Frauenfeindlich gesinnt ist.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

16.07.2012 um 01:17
Meine Freundin ist Türkin, ich Polnischer Staatsbürger. Sie ist krank durch die Unterdrückung ihrer Mutter geworden. Ständige Kontrolle, wenig Freiraum/Freiheiten. Sowas wirkt sich unterschiedlich aus. Bei ihr besonderes Negativ, ich leide ebenso so an den folgen. Ein 20 Jahre altes Mädchen die handeln und denken , neu erlernen muss ..?! Die Eltern sind selbstverständlich Religiös, Sind dennoch etwas moderner. Ihr Bruder redet mit ihr, seit 10 Monaten nicht, heißt seitdem sie mit mir zusammen ist. Krank oder !? Er ist 28 und arbeitet im Rathaus, also kein 0815 Türke. Sie lügt viel , spielt mehrere Persönlichkeiten ab. Ist sich dessen Bewusst , verschiebt dies dennoch ins Unterbewusstsein. Setzt.sich nicht konzentriert mit auseinander. Jetzt ist Sie schwanger und von Zuhause ausgezogen. Wollte eifrig von Zuhause weg, ist ein Kind für Sie ,die Freikarte von Zuhause? Bin evtl. werdender Papa. (evlt > hat seinen Grund, Vertrauen Ist entfremdet ).


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

16.07.2012 um 01:31
@Bernddasbrot

how come?
Frauenfeindlicher als der Rest aller religionen oder gesellschaftlichen weltanschauungen?


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

16.07.2012 um 01:33
Eindeutig unterdrückt.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

16.07.2012 um 02:21
@chantal777

warum?


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

16.07.2012 um 05:40
Wie kann man nur an einem propheten wie Mohammed glauben der ein kinderschaender, Kriegsverbrecher und ein Mann war der grosse griechische Philosophen im Koran zitierte und es als sein eigenes verkaufte!!

Nicht die Moslems sind das Problem, sondern der Koran!!! Ein Werk des Teufels ...


melden
Zar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

16.07.2012 um 05:49
@legenddiaz666
Ok, bin ich ja doch nicht der einzige der so denkt.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

16.07.2012 um 10:00
@shionoro
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:how come?
Frauenfeindlicher als der Rest aller religionen oder gesellschaftlichen weltanschauungen?
Zumindest in seiner heutigen Ausprägung! Willst Du die Religion als solche in Schutz nehmen? Nach dem Motto: Auch nicht schlechter als andere?


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

16.07.2012 um 10:10
Ich denke das Unterdrückung viel mehr durch Familie und der Gesellschaft ausgeht als vom Glauben.

Am meisten durch Tradition .


Ich bin Muslim , Meine Frau ist es und bei uns gibt es keine Unterdrückung durch den Glauben .

Im übrigen hat meine Frau mehr zu sagen als ich .


2x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

16.07.2012 um 10:30
Zitat von thekismetthekismet schrieb:Im übrigen hat meine Frau mehr zu sagen als ich .
das ist in jeder beziehung so, kulturübergreifend ;)


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

16.07.2012 um 12:38
Zitat von thekismetthekismet schrieb:Im übrigen hat meine Frau mehr zu sagen als ich
Willkommen in einer Welt des Schreckens XD


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

16.07.2012 um 13:26
@Bernddasbrot

ich möchte dir sagen, das Frauenfeindlichkeit oder sexismu generell aus der gesellschaft hervorgeht, niht auf grund einer Religion vertreten wird.

Die bibel und damit das christentum ist auch sexistisch.

Schristen sind im allgemeinen aber keine sexisten, sowenig wie muslime es sind.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

16.07.2012 um 13:44
Der Islam im allgemeinen kann nicht als Frauenfeindlich gelten.

Man muss bedenken aus welcher Zeit er stammt.
Man kann das ganze sicherlich konservativ und überholt nennen, so wie den größtenteil der Wertvorstellung die dort drin enthalten ist, aber explizit Frauendfeindlich?

Nein, feindlich sicher nicht.

Es wird ein unterschied gemacht zwischen Mann und frau, so viel ist klar, ein Unterschied, den wir heutzutage aus unserem evrständnis heraus ablehnen weil wir sagen, Männer und Frauen sollen gleiche Rechte und gleiche Pflichten haben.

Aber seien wir ehrlich, unsere gesellschaft unterscheidet auch, wenigstens im sozialen, sehr wohl zwischen Mann und Frau.

In religiösen Wertvorstellungen ist dies noch stärker gegeben, muss aber nicht unbedingt mit Unterdrückung einhergehen.

Ob bestimmte gruppen, seien es Frauen, Männer, oder sonstwer, Unterdrückt werden, das kommt auf die Gesellschaft an und ihr direktes Umfeld.

eine normale Muslima die hier in D rumläuft wird in den allermeisten Fällen sicherlich nicht unterdrückt.
sie wird höchstens davon frustriert, wenn man ihr immer wieder mit diesem vorurteil begegnet.

Dass das kopftuch beispielsweise eine explizite Form der Unterdrückung der Frau ist, ist absoluter Unsinn.
Beschneidung ist ja auch kein explizite Unterdrückung des Mannes.

Es sind dinge, über deren Sinn und Unsinn man streiten kann, je nach eigener Auffassung, aber man sollte sie nicht zu etwas hochstilieren, was sie nicht sind.

für Unterdrückung sind immer die jeweiligen Menschen zuständig.
Ein normaler vernünftiger Mensch wird, unabhängig von seiner religiösen anschauung, niemanden gewaltsam unterdrücken.


Anzeige

1x zitiertmelden