Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frauen, Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

23.07.2012 um 16:17
@Firehorse
ja, fuehlen bestimmt, aber doch auch viel mehr als fuehlen. Es ist ein Wissen, dass in jeder Zelle meines Koerpers steckt und nicht nur in meinem...
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Glauben kannst Du alles, aber behaupten zu wissen, ist schon ein starkes Stück.
Dann teile die Quelle Deines Wissens mit!
Ich behaupte nicht, ich will niemand ueberzeugen, aber ich weiss. Wenn ich sage, dass ich weiss, hat das nichts damit zu tun, zubehaupten. Aber ich fuer meine ganz persoenliche Wenigkeit weiss es einfach.
Wenn man mir heute beweisen kann, dass ich kein Bewusstsein bin, sondern nur eine Illusion, ein Abklatsch von was anderem, oder ein Traumgebilde, oder eine chemische Verbindung im Gehirne, oder eine Computersimulierung oder sonst was Abstraktes, was nicht wirklich eigenstaendig existiert, dann werd ich akzeptieren, dass es kein Leben nach dieser Existenz gibt.

Da es aber meiner Realitaet entspricht, mich als Bewusstsein zu erleben (ich habe kein Bewusstsein, aber ich BIN ein Bewusstsein), erlebe ich mich als unendlich und zeitlos. Was insofern diese jetzige Lebensspanne in der Materie als ein nur winzig kleines Ereignis in meiner Unendlichkeit erscheinen laesst.
Ich war vorher und ich bin nachher (und du auch).

Anzeige
1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

24.07.2012 um 00:59
Über das Thema allgemein lässt durchaus Streiten. Aber bei einigen Beiträgen wird klar, dass bei einigen Halb- bzw. Unwissen leider vorherrschend ist. Wenn es in diesem Zusammenhang zum Beispiel das Kopftuch erwähnt wird: Einige scheinen gar keine Ahnung zu haben welche Funktion dieses laut Islam haben soll. Im Koran selbst steht zunächst nur, dass die Frauen ihre "Reize verhüllen sollen" und als äußerlicher Reiz wurde dann vom Propheten und islamischen Gelehrten u.a. Das Haupthaar definiert. Demnach soll die Verhüllung verhindern, dass Frauen auf ihre äußerliche Schönheit reduziert werden. An sich eine anständige Forderung, die so mansche Frauenrechtlerin mit Sicherheit geteilt hätte, und weshalb viele muslimische Frauen auch freiwillig und mit Stolz das Kopftuch tragen. Nun zum Kopftuchzwang. Ein Vorwurf der von quasi allen islamfeindlichen Strömungen nur zu gern erhoben wird. Mit Sicherheit gibt es das. Und zwar aus einem ganz menschlichen Problem das adaptiv in allen Kulturen, Gesellschaften und Religionen vorzufinden Ist: nämlich die dogmatische und verklemmte Besinnung auf alte Traditionen und Werte. Es ist eine alt bewährte Taktik den Islam als Erfinder aller schlechten Eigenschaften der Menschheit darzustellen. Wer das Tut hat die Bedeutung das Kopftuches genau so wenig begriffen wie der Vater der es seiner Tochter aufdrängen will.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

24.07.2012 um 08:26
@salim
Wo wurde deiner meinung nach das Haupthaar als auserlicher reiz definiert?


melden
eisen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

24.07.2012 um 09:10
Ich konnte es mir nicht vernkneifen, als ich heute hier die Bildzeitung liegen sah musst ich doch ein Blick riskieren, was lese ich? Frauen in afghanstian werden unerdrückt usw., alles schon und gut, aber die Ursache an dem Ganzen, der "Islam" wurde natürlich Politisch Korrekt nicht einmal erwähnt.


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

24.07.2012 um 09:11
@eisen
Scheiße wa?

Das hat natürlich deinen Tag einen Herben dämpfer verpasst


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

24.07.2012 um 09:15
@eisen
Zitat von eiseneisen schrieb:alles schon und gut, aber die Ursache an dem Ganzen, der "Islam" wurde natürlich Politisch Korrekt nicht einmal erwähnt
Weil es natürlich niemand hören/lesen will.
Man muss doch den Islam respektieren und am Besten noch bewundern... ._.
Wenn man was gegen den Islam sagt ist man doch schon der Angeschissene in der heutigen Gesellschaft ;)
Also immer schön die Fresse halten dann darfst du auch in Ruhe weiterleben :D


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

24.07.2012 um 09:22
@eisen
Du kannst den Islam nicht pauschalisieren auf solche Länder, bei denen die Macht der Männer vorherrscht und wo der Islam schön so hingebogen wird wie man es gerne haben möchte. Ich finde die ständigen Vergleiche der Muslime mit den arabischen Ländern etc. einfach nicht korrekt. Dort werden Traditionen viel strenger ausgelebt und die Scharia angewendet.
Auch wenn es leider! die Mehrheit bildet, sollte man nicht immer ein schlechtes Bild vom Islam haben, nur wegen idiotischen Leuten die es für ihre Zwecke missbrauchen. Da sollte jeder differenzieren können.
Wenn es danach gehen würde, dass der Islam schlecht ist oder Muslime, dann müsste ich aber gewaltigt unterdrückt werden.. Und ich werde es kein Stück. Ok ich komme ja auch nicht aus Afghanistan oder Saudi Arabien..^^


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

24.07.2012 um 09:27
Das Frauen im Koran nicht mit Männer gleichberechtigt sind ist Fakt.
Wie bei den meisten Religionen scheint die Toleranz und Menschlichkeit auch im Islam zu wachsen, je weiter man sich vom "heiligen Buch" entfernt.
Die Hardliner und Fundamentalisten kommen da in der Regel nicht mit.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

24.07.2012 um 09:41
@emanon
Ja das stimmt. Als Zeugen zB. Aber ich kenne genug um zu wissen, dass die Leute sich in ihrer Persönlichkeit/Menschlichkeit um Berge entwickeln, die trotzdem sich vom Koran nicht "entfernen". Das ist nicht richtig.
Da gehört aber nicht nur das Wissen aus dem Koran dazu, sondern auch die normale Bildung, Verstand und ein Anteil von Hirnmasse^^
Dann kann man seinen friedlichen Islam ausleben aber trotzdem auch mit Verstand. Ich kenne leider viel zu wenig Leute die das können. Wenn man mal betrachtet wieviele Muslime es gibt.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

24.07.2012 um 09:45
@Jinana

solange es mutige user wie dich gibt, sehe ich da allerdings kein problem.^^


melden
eisen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

24.07.2012 um 10:25
Lest den Koran der ist für alle Moslems egal welcher Glaubenrichtung Wegweisend. Entscheident ist dabei auch das Die Gundstimmung einfach gegen Frauen (muslima) und alle die nicht in der Sunna also keine Moslems sind geht (es wir Zur Unterdrückung und Mord Aufgerufen). Wie man da überhaupt auf den Idee kommt das hätte nicht mit dem Islam zu tun kann ich nicht nachvollziehen. Das diese Leute noch im mittelalterleben spielt natürlich auch net rolle aber der islam ermutigt diese Leute zusätzlich noch, und entschuldigt solche verhalten.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

24.07.2012 um 10:36
@eisen
Wo wird zum Mord und zur Unterdrückung aufgerufen? Wer sagt, dass der Koran diese Taten entschuldigt? Er wird missbraucht. *kopfschüttel*
Ich glaub ich lese nicht richtig. :nerv:


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

24.07.2012 um 10:41
mich würde etz auch mal interesieren wo im koran mord entschuldigt wird oder sogar aufgerufen wird ich muss da liaewen recht geben er wird nur missbraucht und deswegen verstehen die meisten leute den islam total falsch in meinen augen :(


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

24.07.2012 um 10:47
@schneekatze89
Ich glaube es sind folgende Verse gemeint.
"Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Gott und den jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Gott und sein Gesandter verboten haben, und nicht der wahren Religion angehören - von denen, die die Schrift erhalten haben - kämpft gegen sie, bis sie ergeben aus der eigener Hand Tribut entrichten!" (Sure 9:29)
"Und kämpft um Gottes willen gegen diejenigen, die gegen euch kämpfen! Aber begeht keine Übertretung! Gott liebt die nicht, die Übertretungen begehen Und tötet sie, wo (immer) ihr sie zu fassen bekommt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben! Der Versuch (Gläubige zum Abfall vom Islam) zu verführen ist schlimmer als Töten. Jedoch kämpft nicht bei der heiligen Kultstätte (von Mekka) gegen sie, solange sie nicht (ihrerseits) dort gegen euch kämpfen! Aber wenn sie (dort) gegen euch kämpfen, dann tötet sie! Derart ist der Lohn der Ungläubigen. 192 Wenn sie jedoch aufhören, so ist Gott barmherzig und bereit zu vergeben. Und kämpft gegen sie, bis niemand versucht, (Gläubige zum Abfall vom Islam) zu verführen, und bis nur noch Gott verehrt wird! Wenn sie jedoch aufhören, darf es keine Übertretung geben, es sei denn gegen die Frevler." (Sure 2:190-193)

5:38

Und hackt dem Dieb und der Diebin die Hände ab zur Vergeltung für das, was sie erworben haben, dies als abschreckende Strafe von Seiten Gottes. Und Gott ist mächtig und weise

25:36

Da sprachen Wir: »Geht zu den Leuten, die unsere Zeichen für Lüge erklärt haben.« Und Wir zerstörten sie völlig.

48:13

Und wenn einer an Gott und seinen Gesandten nicht glaubt, so haben Wir für die Ungläubigen einen Feuerbrand bereitet.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

24.07.2012 um 10:53
@interrobang
Dann hebt sich das aber wieder auf mit dem, dass meine kein Menschenleben nehmen darf?


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

24.07.2012 um 10:54
@liaewen
Dieser Wichtige aspekt wird zumeist von den Islamophoben verschwiegen


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

24.07.2012 um 10:54
@liaewen
Wo steht das?


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

24.07.2012 um 10:57
ok ich habs etz auch grad gelesen
aber mal ganz ehrlich das widerspricht sich ja total zum einen steht drin man soll kein menschenleben nehmen und da jetzt ? aber ich muss sagen schau doch mal bitte dran halten tun sich zum glück die meisten nicht den ich WAR christin und mein mann hat meinen glauben trozdem akzeptiert und mich so genommen wie ich bin gott sei dank gibt es auch NORMALE muslime :)


melden
eisen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

24.07.2012 um 10:57
@ira_hayes2012
@liaewen

Hab leider mein Koran nicht hier aber ich such nachher mal die Surre raus wo drine steht das dieser vers nur auf Muslime bezeiht.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

24.07.2012 um 10:57
Diese Widersprüchlichkeiten sind en Indiz das daran zweifeln lässt, dass der Koran von irgendetwas Göttlichem inspiriert wurde.
Es wirkt eher wie so zusammengeschrieben wie man es gerade brauchte.


Anzeige

melden