Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frauen, Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

18.07.2012 um 00:18
@shionoro


Sicher haben die Erfahrungen die man macht auch immer mit Orten zu tun, die man aufsucht. Ich fahr alle paar Tage mal mitternachts mit dem Fahrrad durch die Weltmetropole Hannover, und dort sieht man eindrucksvoll was Travis Bickle in seiner verschrobenen Sicht empfunden haben musste

"May 10th. Thank God for the rain which has helped wash away the garbage and trash off the sidewalks. I'm workin' long hours now, six in the afternoon to six in the morning. Sometimes even eight in the morning, six days a week. Sometimes seven days a week. It's a long hustle but it keeps me real busy. I can take in three, three fifty a week. Sometimes even more when I do it off the meter. All the animals come out at night - whores, skunk pussies, buggers, queens, fairies, dopers, junkies, sick, venal. Someday a real rain will come and wash all this scum off the streets. I go all over. I take people to the Bronx, Brooklyn, I take 'em to Harlem. I don't care. Don't make no difference to me. It does to some. Some won't even take spooks. Don't make no difference to me."

Ich hab manchmal das Gefühl diese Debatten rund um andere Kulturen setzen genau bei so einem weltabgewandten isolierten Weltschmerz an. Wo man nur noch in eigenen Gedanken verharrt, sich nicht öffnet. Nicht mal in die Familien reingeht, oder mit Leuten redet die ne andere Religion haben.

Ich war zwar nie rechts, hatte aber mit Ausländern in meiner Kindheit und frühen Jugend nie was zu tun, und es war ganz klar ein Kulturschock. Zuerst sieht man immer nur die Gegensätze, das andersartige, und vlt. in Schulsituationen auch die konflikte. Aber im Verlauf des Lebens redet man doch miteinander, freundet sich an etc.

Anzeige
melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

18.07.2012 um 00:26
ich rede nicht nur von einzelbeispielen, ich sage allgemein, du kannst nicht behaupten muslime behandeln ihre frauen schlechter als sonstige menschen in vergleichbarer umgebung.
Genau das kann ich @shionoro . Wenn Regierungen bzw. Staaten ihre Verfassungen und Statuten nach islamischen Rechten auslegen, dann liege ich damit nicht falsch. Dabei ist irrelevant, ob ich de Islam als solchen für diese inakzeptable Haltung berücksichtige, oder ob ich die Menschen betrachte, welche nach (falschen) Vorstellungen diese Religion ausleben.

Wären diese damit nicht zufrieden, würden sie sich gegen solche Systeme erheben. Tun sie aber nicht. Saudi Arabien war nur ein Beispiel. Du und ich könnten noch weitere Beispiele nennen.

Jeder Mann, der sich bevorteilt fühlt, würde auch dabei bleiben, Gleichberechtigung zu verhindern. Da kommen die alten Edikte und Rechtssprechungen gar nicht mal so entgegen des Volkes, wo die Frau ja ohnehin schon nichts zu sagen hat.

Du sprachst die Türkei an. Ein Staat, der in wesentlichen Punkten den anderen islamisch-geprägten Staaten voraus ist. Ja und? Wie schaut denn der größere Teil der Länder aus? Gerade nicht so! Die Frau bleibt in ihrere Rolle gefangen. Von Afghanistan über den Iran bis hin zu Saudi Arabien haben wir immer das gleiche Muster. Eine islamisch-geprägte Kultur, der der Frau weniger Rechte zu schreibt als dem Mann. Das ist Fakt.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

18.07.2012 um 00:27
@Aldaris

wir sprachen bereits darüber, nur vergleichbare situationen zu vergleichen.
Ich sprach ganz explizit von muslimen in deutschland.

ob es den frauen in anderen dikaturen so viel besser geht sei jetzt auch mal dahingestellt

Das soll das unrecht nicht relativieren was dort passiert, das ist eindeutig schrecklich.

es zu benutzen um muslimen im allgemeinen frauenfeindlichkeit zu unterstellen aber auch


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

18.07.2012 um 00:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sprach ganz explizit von muslimen in deutschland
Ich nicht. Und ich wüsste auch nicht, dass dieser Thread darauf abzielt. Ungeachtet dessen folgen auch hier genug Muslime immer noch ihren verstaubten Ansichten. Nicht alle, definitiv nicht. Ich kenne einige, die völlig liberal leben.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

18.07.2012 um 00:33
@Aldaris

wenn dem also so ist, wie kann dann der islam allgemein frauenfeindlich sein oder frauenfeindlich machen?

Wenn wir darüber sprechen wollen, dass sehr viele islamische gesellschaften frauen diskriminieren, ja, da stimme ich absolut zu


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

18.07.2012 um 00:42
@shionoro

Die Frage wäre dann ja, was verstehen wir unter dem Islam. Soll die Schrift gemeint sein, also der Koran? Die islamische Kultur? Alle die sich Gläubige schimpfen? Al Qaida?

Hier wurde die "Frau im Islam" zur Diskussion gestellt. Eine Frau, die zumindest in einer islamischen Gesellschaft existiert. Die Gesetzen unterliegt, die nicht mal unbedingt ihrem Ehemann gefallen. Die aber so befolgt werden, weil eine höhere Instanz, im Maximum der Staat, diese diktiert hat. Das sehe ich im Rahmen dieser Diskussion als Frau im Islam an. Ob das im Mikrokosmos einer Familie anders abläuft, eine Familie also ohne diese Regeln lebt, oder mit diesen Regeln glücklich lebt, das kann man hier nicht klären. Es geht erstmal um das Ganze.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

18.07.2012 um 00:48
@Aldaris

Wenn es uns hier um den gelebten Islam geht und die rolle der frau innerhalb der religiösen Vorstellungen der Muslime, dann sehen wir, dass muslime, die in einem halbwegs vernünftigen Land wohnen im allgemeinen nicht ihre Frauen unterdrücken.

das wollte ich damit sagen.

Und auf den gelebten Islam kommt es doch an.

In irgendwelche Länder verweisen die im allgemeinen ziemlich banane sind ist das nicht wirklich hilfreich


2x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

18.07.2012 um 00:58
@shionoro

Ich verweise nicht auf irgendwelche Länder, ich verweise auf Länder, die auf unserer Erde keine kleinen Player sind. Es sind Länder, wo Krieg geführt wird, wo sich Krieg anbahnt, wo Milliardengelder hin -und zurück fließen, es sind Länder, die in der Presse permanent Schlafgzeilenniveau haben. Es sind Länder, die Nutznießer unserer liberalen Kapitalismuspolitik sind.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und auf den gelebten Islam kommt es doch an.
Exakt. Das ist es doch. Ich kenne mich mit der Schrift nicht aus, aber ich vermute nach meinem Wissen, dass der Koran keine Hetzschrift ist, sondern nur nach persönlichen Interessen ausgelegt wurde; so wie die Bibel vermutlich. Der gelebte Islam beruht zum großen Teil der Welt auf gleichsam politischen Edikten und kulturellen Gepflogenheiten. Ich versuchte es ja gerade erfragen, wovon sprechen wir hier jetzt? Was bedeutet eine Frau Islam? Im kulturellen, religiösen, politischen Sinne? Das ist alles miteinander verstrickt und die Frau ist in diesem Sinne eine Unterdrückte.

Wie es, weil du es vorhin ansprachst, in Indien ist, weiß nicht. Sollte es da auch so sein, dann ändert das nichts an der Tatsache, dass der Islam, so wie ich es sehe, die Frau gegenüber dem Mann niedriger stellt.


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

18.07.2012 um 01:03
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, ich muss ja zugeben, früher hatte ich selber so einige vorurteile als jugendlicher.
Ach darum bist Du so. Du versuchst also für frühere Sünden zu büßen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sogar recht krasse vorurteile, ich würde mich als rechts bezeichnen, damals
Die Meinungsdiktatur, hast Du ja immer noch nicht aufgegeben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich denke aber, dass das ganze mit der Zeit sich geben wird.
In 50 jahren hat jeder zweite in deutschland irgendwo verwandt oder verschwägert oder befreundet einen Muslim in seiner näheren Bekanntschaft, außer natürlich auf Dörfern.
Genau das wird auf PI propagiert und mit so einer Äußerung gießt Du Öl in`s Feuer der Rechten.
Ich habe übrigens sehr viel mit Moslems zu tun gehabt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenn es diese studien nicht gibt, kannst du also nicht behaupten, muslime in D seien schlechter zu frauen im allgemeinen als nichtmuslime.
Ah, jetzt wird`s streng wissenschaftlich.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bis jetzt haben dir Frauen die mit Muslimen verheiratet sind widersprochen hier
Ich will niemanden der Lüge beschuldigen, aber im allgemeinen geben die frauen, die Opfer von häuslicher Gewalt sind, so etwas nicht zu. Und wir reden hier nur über Konvertiten.
Ich halte mich da lieber an Personen, die den Islam von Innen kennen.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
@schneekatze89
Auch wenn Du nicht addest, nehme ich an das ich gemeint war.
Zitat von schneekatze89schneekatze89 schrieb:lezter beitrag für heute schau dir mal das bild an und dann überleg was du eigentlich für einen schmarn dir zusammenreimst wie gesagt normal hat die frau einen hohen stellenwert im islam früher vieleicht nicht so aber heutzutage auf alle fälle
Wenn Dein Link ernst gemeint war, sagt mir das einiges über Dich!
Zitat von schneekatze89schneekatze89 schrieb:egal ob muslime juden christen von allen gibt es gute und schlechte aber hau hier nicht nur die ganze zeit auf dem islam rum
Ich habe noch keinen Christenthread gefunden.

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dann sehen wir, dass muslime, die in einem halbwegs vernünftigen Land wohnen im allgemeinen nicht ihre Frauen unterdrücken.
Und genau das ist nicht der Fall. Vermutlich kennst Du ein paar Weltoffene Jugendliche und ihre Familien und ziehst daraus Rückschlüsse auf den Großteil anderer.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text



melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

18.07.2012 um 01:06
Ich muss mich hier nochmal für meine unglückliche Formulierung entschuldigen und das nur, weil mir das selbst auf den Sack geht! :D


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

18.07.2012 um 01:08
Zitat von AldarisAldaris schrieb: aber ich vermute nach meinem Wissen, dass der Koran keine Hetzschrift ist,
Dazu wollte ich noch was sagen!
Die Übersetzungen und Interpretationen, auf die @shionoro und andere sich berufen, sind recht neu und werden vom Großteil der Islamgelehrten nicht anerkannt.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

18.07.2012 um 01:08
@Bernddasbrot

versuch nicht hobbypsychologe zu spielen, das liegt dir nicht.

@Aldaris

Wie bereits gesagt, die Frau wird gegenüber dem mann sicherlich niedergestellt, wenn es nach alten männern in arabien geht.

Das hat mit unserer Lebensrealität und der der Muslime in Europa aber wenig zu tun.

Und da man daran sieht, dass es ohne weiteres anders geht, und man dennoch muslim sein kann, undzwar gläubiger muslim, ist ein pauschalurteil gegen den islam in diesem Punkt nicht zu tätigen.

dass man entschieden gegen sexismus kämpfen muss wo immer er auftritt, da werden wir beide konform gehen


2x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

18.07.2012 um 01:11
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:versuch nicht hobbypsychologe zu spielen, das liegt dir nicht.
Interessant das Du es erwähnst, denn ich bin wirklich Hobbypsychologe und nicht mal schlecht darin.
Meine Spezialität, Ferndiagnosen.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

18.07.2012 um 01:12
@Bernddasbrot

na offnsichtlich nicht, in meinem fall liegst du grundfalsch


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

18.07.2012 um 01:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und da man daran sieht, dass es ohne weiteres anders geht, und man dennoch muslim sein kann, undzwar gläubiger muslim, ist ein pauschalurteil gegen den islam in diesem Punkt nicht zu tätigen.
Das steht außer Frage. Und ja, da gehe ich auch mit dir konform. Egal ob Jude, Christ oder Muslim .. die Ungerechtigkeit und Intoleranz, die in einer kulturellen Evolution aufgekeimt ist und auf machtpolitische Zwecke zurück zu führen ist, sind kein Indiz dafür, dass jemand oder eine Familie/Gemeinschaft ihren Glauben nicht friedlich und liberal ausleben kann.

Nur leider steht es dem Großteil der Gläubigen nicht frei, ihren Glauben entsprechend zu interpretieren, wenn über ihnen immer jemand entscheidet, was richtig und was falsch ist. Wie man seine Frau zu behandeln hat und was man als Mann tun kann, wenn Frau gegen die Regeln verstößt.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

18.07.2012 um 01:21
@Aldaris
@Aldaris

da bin ich natürlich auch entschieden dagegen.
der veraltete von oben vorgeschriebene interpretationswahn mit all seinen Fatwas ist definitiv abzulehnen.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

18.07.2012 um 01:23
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:na offnsichtlich nicht, in meinem fall liegst du grundfalsch
Du vertrittst in allen Thread`s wo Du mitmischst, eine ziemlich harte Linie, läßt nur Deine Meinung gelten und bezeichnest andere die nicht mit dir konform gehen, als Extremisten und Faschisten.

Ich denke Du hast einiges im Leben gut zu machen.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text



melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

18.07.2012 um 01:26
@Bernddasbrot

nein, an sich bezeichne ich nur faschisten als faschisten und lasse definitiv andere Meinungen gelten.
Bloß nicht, wenn diese in sich nicht schlüssig sind oder auf falschen Prämissen beruhen.

Du wiederum nennst mich gutmensch, obwohl ich im religionsbereich ganz genauso wie hier mit Leuten rede, wenn ich eben gefragt werde.


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

18.07.2012 um 01:27
@shionoro

Das wir uns dann darin einig sind, führt diese Diskussion doch zu einem schönen Abschluss. :D


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

18.07.2012 um 01:31
@Aldaris

jop :)


Anzeige

melden