Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frauen, Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

16.07.2012 um 16:54
@shionoro
@shionoro
Ja, es ist heute einfach ein hipper Trend, alles der Gesellschaft und Kultur unter zu schieben. Bloß nicht was auf unsere geliebten Religionen kommen lassen. Könnte ja was wahres dran sein.

Anzeige
melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

16.07.2012 um 19:02
@Bernddasbrot

Also kommt von dir kein vernünftiges argument sondern nur xenophobe phrasendrescherei?


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

16.07.2012 um 21:05
@shionoro
@shionoro
Weißt Du in wievielen Büchern ich gelesen habe, nicht der Islam, sondern die Kultur ist Schuld? Arme Kultur :-( Alle, von dem Islam nahe stehenden Personen geschrieben.
Du schriebst ja schon in einem anderem Thread, das es Dir egal wäre, wenn die meisten Deiner Mitmenschen islamischen Glaubens wären.
Das zeigt, das Du weder Ahnung vom Islam hast, noch objektiv darüber diskutieren kannst.
Verteidigst Du das Christentum auch so, oder hast Du nur am Islam einen Narren gefressen?


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 08:49
@Bernddasbrot

keine ahnung, was du für bücher liest.
Es gibt hier keine 'shuld' in dem fall, Frauenfeindlichkeit ist ein gruppenübergreifendes phänomen was aus unserer geschichte resultiert.
Wir müssen Frauenfeindlichkeitbekämpfen, aber leute wie du kämpfen lieber gegen religion.

Weil sie das Problem nicht verstehen.

Du sagst mir ich hab keine ahnung von Religion? XD
Da musst du erstmal noch ein wenig lernen bis du annährend so viel davon verstehst wie ich.
Bissl copy n paste verse ausm internet auswendig lernen reicht da nicht


2x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 09:41
@JackMarco
@can
Es kann Manchmal Hart sein für den Mann :)


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 11:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Frauenfeindlichkeit ist ein gruppenübergreifendes phänomen was aus unserer geschichte resultiert
Jep irgendwie schon. Jedoch hab ich mal eine Diskussion im TV verfolgt (es war eine türkische) aber es ging um dieses Thema. Eine Frau hat sich mit dem Thema recht eng befasst und hat gemeint, dass die Frauen aus der Antike viel höher angesehen wurden als im Mittelalter oder in der Gegenwart. Frauen wurden als Göttinnen dargestellt und als gebärende Frauen. Sie standen für die Fruchtbarkeit etc. Wenn man sich das grob ansieht, stimmt das auch irgendwie finde ich. Vor allem hatten Frauen früher viel mehr Mitspracherecht.
Ich frage mich dann wieso sich das so stark verändert hat und wir jetzt in einer patriarchalen Gesellschaft leben, oder die Frauen im Mittelalter so unterdrückt wurden.
Könnte es deiner Meinung nach vl. doch von der Religion kommen?
Ich finde das Thema recht intressant.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 12:17
@liaewen

nun, frauen als etwas heiliges anzusehen ist nicht unbedingt ein vorteil.
Es bedeutet auch, frauen haben sich in ihre Mutterrolle zu fügen und sind sonst eben nichts wert.
Sie sind nichts handelndes, sondern eher ein glorifiziertes abbild eines archetyps.

Auch das kann zu diskriminierung führen


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 12:50
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du sagst mir ich hab keine ahnung von Religion? XD
Da musst du erstmal noch ein wenig lernen bis du annährend so viel davon verstehst wie ich.
Nur weil Dir Freunde erzählt haben wie toll der Islam ist und Du Dich hingezogen fühlst, hast Du nicht Ahnung.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 12:52
@shionoro
@shionoro
Das was @liaewen geschrieben hat, stimmt. Frauen hatten nicht immer diese untergeordnete Rolle und Deine Antwort darauf ist einfach Quatsch!


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 13:05
Hallo, :D

ich bin deutsche und mit einem moslem verheiratet und wir haben auch zwei kinder
und ich kann mich nicht beklagen das ich von ihm unterdrückt werde oder ähnliches,
gut es gibt immer schwarze schafe aber überlegt doch mal ich mein es gibt genug christen die ihre frau schlagen unterdrücken und eben nicht gut behandeln also meine meinung ist man kann nicht alle unter einen kamm scherren und schon gar nicht denken alle moslems behandeln ihre frau schlecht den so ist es defenitiv nicht :)


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 13:06
@Bernddasbrot

ne, ahnung hab ich, weil ich mich mehr damit auseinandergesetzt hab als du in allen faszetten.

Du bist nichtmal in der Lage was dazu zu schreiben, kein einziges argument.
Arm.
Hauptsache dummes zeug behaupten ohne Begründungen


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 13:24
@shionoro
Verstehe, du meinst also es könnte auch sein, dass Frau von Anbeginn der Zeit in die Frauenrolle gesteckt wurde, als eine immer gebärende. Also ein Wesen, das Leben auf die Welt setzen kann.
Es kann aber auch sein, dass Frauen früher deswegen nicht diskriminiert wurden, eben gerade weil man ohne sie ziemlich aufgeschmissen wäre. Wer hätte denn sonst das Heer füllen sollen? Es muss also nicht zwangsweise Diskriminierung geherrscht haben. Es kann genauso eine höhere Wertschätzung geherrscht haben.
Für uns ist es vl. schwieriger die Situationen damals nachzuvollziehen. Aber wenn man sich ein wenig an die antike Geschichte hält, kann man es nachvollziehen. Obwohl das auch nicht zwangsweise stimmen muss. Es spielten sicherlich auch die Umstände der Zeit eine Rolle. Ich kann mir nicht denken, dass eine arme Bauernfrau so viel Annerkennung genießen konnte, wie Frauen die zB im antiken Rom in den gehobeneren Schichten gelebt haben und auch Bildung genossen.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 13:43
@liaewen

das man etwas Wertschätzt heißt nicht, dass man es nicht unterdrückt.
Auch im goldenen Käfig ist man in einem Käfig.

Wenn jedenfalls die Frau wegen ihrer rolle als gebärende Mutter so verehrt wurde, was glaubst du, wie wurden ledige Frauen behandelt oder unfruchtbare?

Oder Frauen, die sich einfach nicht als Mutter gesehen haben und lieber selbst etwas leisten wollten anstatt nur für die familie verantwortlich zu sein?

Diese frauen wurden sicherlich nicht besonders gern gesehen.

Ich urteile nicht über dinge die irgendwann irgendwer früher gemacht hat.
Jeder ist Produkt seiner Zeit.

aber dennoch ist eine verehrung der Mutterrolle nichts unbedingt etwas positives für frauen.

Genausowenig, wie der Mann, der nur als Krieger etwas wert ist


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 13:48
@shionoro
@shionoro
Keine Argumente, obwohl man sie Dir unter die Nase hält, war doch schon Dein Argument in anderen Thread`s. So kann man auch Diskutieren.
Wo bleibt eigentlich Deine "Gutmenschlichkeit" in meinem Indonesienthread? Aber da geht es ja niur um ein paar Animisten und nicht um Deine geliebten Moslems.


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 13:52
@Bernddasbrot

zeig mir eines deiner Argumente.
Nur gerede.

glaubst du im Übrigen ich lese alle deine Threads?

Darf ich es eigentlih auch eine rechtsextreme taktik nennen mir kontinuierlich zu unterstellen ich würde muslime bevorzugen, nur weil rechte sowas auch oft machen? :/

So zum Thema gutmenschentum.


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 14:02
@shionoro
@shionoro
Argumente:
-Frauen dürfen nicht mit am Tisch sitzen
-dürfen nicht alleine auf die Strasse
-keine Freunde haben
-werden Zwangsverheiratet
-getötet
-sind schuldig bei Vergewaltigung
-usw. usw. usw.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:glaubst du im Übrigen ich lese alle deine Threads?
Nein! Du schaust nur, wo jemand Deinen Islam schlecht macht und da mischt Du dann mit Deinen Lügen mit.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darf ich es eigentlih auch eine rechtsextreme taktik nennen mir kontinuierlich zu unterstellen ich würde muslime bevorzugen, nur weil rechte sowas auch oft machen? :/
Interessant, das Du von alleine drauf kommst. Das sagt schon einiges.


3x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 14:04
Die Frau ist im Islam, so wie er in der Welt hauptsächlich praktiziert wird, ist natürlich nicht gleichberechtigt.

Wenn man sich Staaten wie Saudi-Arabien anschaut, wo Frauen nicht einmal Auto fahren dürfen, dann hat sich die Frage schon erledigt.


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 14:05
@Bernddasbrot

Also nichts. Danke für das Armutszeugnis.

Du behauptest hier also, Frauen werden im koran, einfach so bedingungslos, getötet usw..

Wie kommt, es, dass hier in Deutschland:

Muslimas nicht getötet werden
Freunde haben
Im Allgemeinen nichts zwangsverheiratet werden
Bei vergewaltigung nicht die schuldigen sind
alleine auf der straße rumlaufen

usw.

und bevor du jetzt mit deutschland ist super kommst:
IN der Türkei dürfen sie all das auch.

Typisch deine verklärte welt
typisch deine lügen.

Wie kommst du überhaupt auf meinen Islam?

Ich bin weder sonderlich links eingestellt noch in irgendeienr Form religiös


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 14:06
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Argumente:
-Frauen dürfen nicht mit am Tisch sitzen
-dürfen nicht alleine auf die Strasse
-keine Freunde haben
-werden Zwangsverheiratet
-getötet
-sind schuldig bei Vergewaltigung
-usw. usw. usw.
Muss ich dir noch eine Begründung geben, weshalb das Schwachsinn ist?


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 14:06
@Bernddasbrot

dein Problem ist, dass du das überhaupt nicht trennen kannst.

Du liest deine Bildzeitung und da steht drin irgendeine frau wurde vom bösen ali verhauen, und dann denkst du dir 'ach, scheiß islam'


Anzeige

1x zitiertmelden