Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frauen, Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

31.07.2012 um 19:34
Eine Religion, in der es gestattet ist, junge Frauen öffentlich zu Steinigen, kann keine gute Religion sein. Also mein verständnis von Gott ist, das er wohlwollend auf die Liebenden blickt. Ein guter Gott kennt keinen Hass auf anders denkende. Auch finde ich, das es ihm obligt über einen Menschen zu richten, und nicht ein Aufgebrachter Mob oder der eigene Bruder.

Anzeige
melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

31.07.2012 um 19:39
Vor lauter mit dem Finger auf die Konfession zeigen vergessen hier scheinbar viele, dass es weltweit noch immer Unterdrückung von Frauen gibt, schaut doch mal aktuell nach Russland die Punk Aktivistinnen...patriarches System das Religion als Geisel nutzt, das ist keine Frage der Konfession, sondern die Frage, wieviel Recht räumt Man(n) weltweit den Frauen auf Selbstbestimmung und Verwirklichung ein...


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

31.07.2012 um 19:47
Warum sind die Festnahmen von Punk-Aktivistinnen ein Anzeichen für die Unterdrückung der Frauen?
(Würde die Band aus männlichen Punks bestehen, hätte man sie doch genauso festgenommen.)

@DieSache


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

31.07.2012 um 19:57
@polos

na lese dich in die Meldungen ein und überleg dann mal !

Es wird immer so schön polarisiert auf der Konfession rumgeritten, dabei schenkt sich da keine was...

Ich will jedenfalls kein Instrument der gegenseitigen Propaganda sein und behalte mir vor, etwas weiter hinter die Kulissen zu blicken und da hat die Unterdrückung der Frau in einer fast ausschließlich männlich geführten Welt schon sowas wie Programm und ist in jedem Land zu finden, da ist keines wirklich echt emanzipiert ;)


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

31.07.2012 um 19:58
@DieSache

Du meinst also, dass man eine männliche Punk-Gruppe nicht festgenommen hätte, wenn sie die selbe Protestaktion veranstaltet hätte?


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

31.07.2012 um 20:01
@polos

doch, aber die Härte mit der da gegen die Frauenrechtlerinnen, die für Meinungsfreiheit kämpfen umgegangen wird und wie das als Show Prozess verkauft wird...


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

31.07.2012 um 20:04
@DieSache

Deiner Meinung nach sollen die Frauen demnach nicht gleichberechtigt, sondern bevorzugt behandelt werden.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

31.07.2012 um 20:08
@polos

quark, sie sollten aber eben wirklich die selben Möglichkeiten bekommen mitzugestalten, dass man sich ergänzt...vieles bleibt Frauen auf dieser Welt versagt nur weil sie eben Frauen sind, weil man ein Rollenbild gefestigt hat, welches die Frau viel zu lange in viel zu folgeschweren Abhängigkeiten hielt und noch immer hält !

Und wie gesagt, das erfolgt nicht nur in muslimischen Ländern, da hat jedes Land noch Nachholbedarf !


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

31.07.2012 um 20:08
Ist doch wie mit der in der Diskussion geratenen Frauenquote. Sollen etwa Männliche Arbeitnehmer entlassen werden, nur damit jedes Unternehmen die gesetzliche FQ erfüllt? Sehr unrealistisch. Wohingegen ich sage, das Frauen und Männer endlich dieselben Gehälter gezahlt bekommen sollen.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

31.07.2012 um 20:11
Zitat von ira_hayes2012ira_hayes2012 schrieb am 24.07.2012:Fakt ist der Islam ist eine Weltregion und die kannst du nicht verbieten .
Fakt ist aber auch, dass das GG über Islam, Koran und Scharia steht. Das Grundgesetz ist nicht verhandelbar. Das heisst also, der Islam muss sich anpassen.
Zitat von ira_hayes2012ira_hayes2012 schrieb am 24.07.2012:wenn man bedenkt das der Islam die Schnellwächsendste Religion ist.
Das stimmt, aber eher in den unteren Bevölkerungsschichten.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

31.07.2012 um 20:14
@DieSache ,

vieles bleibt auch den Männern verwehrt, weil sie eben Männer sind. Das darf man nicht vergessen.

Die absolute Gleichberechtigung der Geschlechter kann nur durch eine vollständige Vermischung zu androgynen Wesen erreicht werden. (Was natürlich nicht mögich ist.)


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

31.07.2012 um 20:23
@polos

nein, denn wenn Menschenrechte als verbindliche Grundrechte gelten würden, dann müsste man nicht unterscheiden zwischen Mann, Frau, oder Kind ;)

Aber scheint immer zuviel verlangt zu sein, einem anderen als Mensch zu begegnen...


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

31.07.2012 um 20:29
@DieSache ,

doch, das müsste man immer noch - in vielen Bereichen.

Unter den von dir beschriebenen Umständen würde die Gesellschaft sich allerdins tatsächlich weiter der Ideallösung nähern.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

31.07.2012 um 20:31
@DerFremde

dein Ansatz erinnert mich an die Argumentation Einwanderer nehmen einem nur den Arbeitsplatz weg, das ist quatsch, Männer und Frauen können sich ergänzen, so wie Männer die unterschiedlichsten Fähigkeiten haben, so haben diese auch die Frauen, die sie aber nur ausbaun können, wenn man ihnen die Chance gibt (siehe neueste Intelligenz-Studie). Förderung erfolgt eben auch noch nach dem alten Prinzip und man steckt lieber Geld in Söhne als in die Bildung + Aussteuer der Tochter...


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

31.07.2012 um 23:32
@AnatomyUnions
Dein Bild spiegelt schon puren Rassismus wieder und dein Gefasel noch viel mehr.

Erkläre mir bitte was du mit unteren Bevölkerungsschichten meinst.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

01.08.2012 um 05:51
@AnatomyUnions

du verfehlst das thema


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

01.08.2012 um 06:47
Ich will mich jetzt nicht groß darüber äußern,kann aber nur sagen,dass eigentlich Islam nichts mit unterdrückung der Frauen zu tun hat.

Die Frauen werden unterdrückt,weil die Menschen dort es nur so kennen.
Ich meine in den Asien. Da sind die Menschen vll. nicht so modern und leben auch nicht so luxuriös wie wir.. Es hat einfach mit den Sitten zutun.

Ich und meine Familie sind auch moslems und bei uns werden Frauen wie Männer gleichberechtigt.

Mein Opa betet seit er 12 Jahre alt ist 5 mal am Tag,fastet seit er 12 Jahre alt ist einmal im Monat und ist jetzt 75 Jahre alt. Er und meine Oma sind immernoch verheiratet leben glücklich.

mein Vater kann wenig deutsch aber meine Mutter ist auch hier aufgewachsen deshalb kümmert sie sich um den Bürokratiekram.. Mein Vater hat kein einziegs mal meine Mutter geschlagen.

Wir sind auch moslems. Frauen werden unterdrückt in Asien. Das ist tatsache und ich verleugne es nicht. Nur es kommt auch auf den Menschen an. Ich verstehe nicht,was Islam damit zu tun hat??

Gibt es keine christen,die ihre Frauen schlagen? Wofür gibt es dann Frauenheime hier in Deutschland??

Es gab mal auch eine Zeit vor dem Islam. Könnte nicht sein,dass diese Einstellung gegenüber Frauen von dieser Zeit gekommen sein könnte??

"Wenn der Islam die Frau als ein für den Mann geschaffenes Anhängsel betrachtet hätte, hätte er entsprechende Vorschriften verkündet. Da aber der Islam eine solche Auslegung der Schöpfung nicht im Sinn hatte, finden wir in den Vorschriften in Bezug auf Mann und Frau keine Hinweise dieser Art. Schließlich wurde verächtlich über die Frau geäußert, sie sei ein notwendiges Übel. Trotz der großen Vorteile, deren die Männer sich durch die Frau erfreuten, verachteten die meisten ihre Frau und betrachteten sie als Ursache ihres Unglücks und ihrer Schwierigkeiten. Dieser Punkt findet im Heiligen Qur'an besondere Erwähnung. In ihm heißt es, die Frau bedeutet für den Mann Glück und innere Ruhe.

Eine letzte unter den vorislamischen Arabern sowie einigen anderen Völkern vorherrschende Meinung maß der Rolle der Frau bei der Fortpflanzung eine geringe Bedeutung bei. Sie betrachteten den Körper der Mutter als eine Art Behälter, der den Samen des Mannes, welcher die eigentliche Saat sei, zum Heranwachsen des Kindes aufnehme. Durch die Feststellung des Heiligen Qur'an: "Ihr seid von einem Mann und einer Frau gezeugt worden" sowie andere Verse, die in den Kommentaren erläutert werden, wurde dieser Denkweise ein Ende bereitet."

http://islam-pure.de/iw/frauimschutzedesislam/die_stellung_der_frau.htm (Archiv-Version vom 04.03.2011)


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

01.08.2012 um 09:42
@SagopaKajmer
Männer die Frauen schlagen gibts leider überall auf der Welt und in jeder Ideologie, keine Frage.
Es stösst wahrscheinlich auf, dass der Koran, immerhin dem muslimischen Glauben nach das unveränderte Wort Allahs, explizit zum Schlagen der Frau auffordert und auch ansonsten eine Ungleichbehandlung der Geschlechter festschreibt.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

01.08.2012 um 10:42
@Honey76
du liest meine beiträge anscheinend nur zur hälfte wenn überhaupt !
Ertens ich war im IRAK und nicht im iran
Zweitens hab ich nie gesagt das ich wegen meinem mann konvertiere
Drittens kenn ich mich glaub ich besser aus mit dem islam wie DU den ich bin mit einem muslimschen mann verheiratet der mir einiges beibringt und lese den koran also sei bitte still und lass dein blödes gerede ich wäre eine schande und ich hätte kein e ahnung vom islam !


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

01.08.2012 um 11:34
@schneekatze89

mea culpa - IRAK nicht iran. stimmt. verzeihung!

wegen dem rest - ich bleibe dabei :) auch ich bin mit einem moslem schon paar jährchen zusammen, deswegen achte und pflege ich trotzdem hauptsächlich meinen eigenen glauben. denn entweder ich glaube aus überzeugung oder es spielt gar keine rolle, zu wem/was ich bete. das mit dem glauben ist nicht wie eine (kostenpflichtige) mitgliedschaft. heute dieser verein, morgen doch ein anderer, weil mir da die satzung besser gefällt...
und jetzt für dich zur kenntnisnahme: mit dem islam habe ich mich schon jahre lang beschäftigt, koran-lesen und sekundärliteratur inklusive (auch schon lange vor meiner beziehung mit einem moslem). aus reinem interesse und zu bildungszwecken.

nun zu deinem wissensstand:
kann ich dir leider nicht genau sagen ich will hier nämlich etz auch nicht falsches erzählen sallafist ist er aber auf keinen fall
oder :
Zitat von schneekatze89schneekatze89 schrieb:kenn ich mich glaub ich besser aus mit dem islam wie DU den ich bin mit einem muslimschen mann verheiratet der mir einiges beibringt
...ich finde diese sätze von dir sehr representativ für dein "wissen" ;) aber ich kann noch gerne ein paar mehr solcher weisheiten von dir hier reinkopieren.

nein, du hast nie behauptet, wegen deinem mann konvertiert zu haben. trotzdem erlaube ich mir meine eigene meinung zu bilden und das ist nunmal der punkt zu dem ich gekommen bin, nachdem ich deine posts gelesen habe. sollte ich dich mißverstanden haben, so solltest du dich mehr um deine rhetorik, inhalte und argumente kümmern - und, by the way: im deutschen gibt es einen großen unterschied zwischen den und denn bzw das und dass :)

ich denke, bei dir hakt es schon am grundverständnis. ich habe nichts gegen moslems und auch nichts gegen den islam - ganz im gegenteil sogar. und trotzdem lautet meine antwort zum topic: ja, im gelebten islam werden auch noch in der heutigen zeit leider zu viele - wenn auch sicherlich nicht alle frauen unterdrückt und diese haben im gegensatz zu dir, meistens nicht die möglichkeit, etwas daran zu ändern. und das meine liebe ist nunmal FAKT.


nichtsdestotrotz - sonnige grüße und alles glück der welt!


Anzeige

1x zitiertmelden