Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 21:13
@shionoro

Ich benutze keine Argumentation dafür. Das ist für mich ein Axiom.

Anzeige
melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 21:14
@klapsbude666

Das Problem dabei ist, dass wir unseren jetzigen konsum nicht aufrechterhalten können ohne Massentierhaltung

@Thawra

Soweit so gut, du akzeptierst aber nicht wenn jemand ein solches axiom wählt und damit z.b. rassismus begründet und danach handelt


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 21:15
@shionoro

Nope. Weil das nämlich kein Axiom ist, sondern eine heuchlerische Weltanschauung.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 21:17
>>das ist einfach bullshit... ich begründe meine überlegenheit doch nicht damit das ich über meinen trieben stehe sondern damit das ich eine moral entwickelt hab, wie diese aussieht ist dabei nicht wichtig.<<

Dann wiederum kannst du keineswegs sagen, dass du in irgendeiner Form über dem Tier stehst oder dich von deinen tierischen wurzeln entfernt hast.
dann handelst du ja schließlich weiterhin so, wie du es den tieren zuschreibst.


>>
was heißt nicht wehren können? ich habe den trieb meinen bauch mit sachen zu füllen die mir keine bauchschmerzen bereiten. meine vorliebe zum steak hat nichts mit niederen trieben zu tun sondern mit dem hang zu gutem essen.
<<-

Du bekämpfst diesen Trieb nicht, obwohl du weißt, dafür leiden andere unnötig
---> du bist keineswegs in irgendeiner form über das tier erhaben

>>
doch, ich bin mir da ziehmlich sicher, du verstehst nicht was andere hier schreiben und gibst selbst stuß von dir.<<

Natürlich verstehe ich das, du kannst mir ja meist nichtmal sagen wo du mir das vorwirfst.

Du schreibst das jetzt einfach um irgendwas zu schreiben., das finde ich ziemlich schade.
Immer diese anfeindungen von der seite

>>
was du vlt noch nicht bemerkt hast, wir haben uns im kreis gedreht, naja, fast, wir sind jetzt noch unter der ebene von kultur als kriterium für die höher wertigkeit des menschens.
<<

Es ist ja nicht meine schuld wenn du an dingen festhälst die nicht zu halten sind


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 21:17
@Thawra

und was unterscheidet das von deinem 'axiom'?

Natürlich ist soetwas zu sagen ebenfalls ein Axiom.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 21:19
@shionoro

Mein Gott, du bist wirklich hartnäckig.

Was ist für dich logischer, wenn wir ein Zäsur machen zwischen Tieren und Menschen, oder eine zwischen Menschen und anderen Menschen?

Irgendwo muss man nämlich ansetzen, sonst sind wir wie gesagt wieder beim Punkt, dass Tiere gleich behandelt werden sollten wie Menschen, was schlicht nicht möglich ist.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 21:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist ja nicht meine schuld wenn du an dingen festhälst die nicht zu halten sind
hattest du mir nicht zugestimmt das der mensch aufgrudn seiner moral über dem tier steht? oder gilt ds nur wenn die menschliche moral und deine deckungsgleich sind?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 21:21
@Thawra

Wir müssen in unseren moralischen überlegungen einfach konsequent sein.

Wir tun fügen keinem Menschen leid zu, UNABHÄNGIG von seinen Fähigkeiten, daraus folgt, dass wir das bei tieren auch nicht tun sollen sofern sie leiden.

Das heißt nicht, wir müssen tiere wie Menschen behandeln.

Ich sage nicht, wir sollen Tiere wie Menschen behandeln, ich rede heir vom Recht auf Leben und unversehrtheit sofern wir, ohne Gefahr für uns selbst, die Möglichkeit dazu haben.
Das ist doch eigentlich nicht zu viel verlangt.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 21:22
@shionoro massentierhaltung ist nicht unbedingt das ideale, aber es bedeutet nicht zwingend das diese schlecht sein muss

jedenfalls tut jemand der ordentliche ware verkaufen möchte sich mehr um die tierhatung gedanken machen als einer der nur billig produzieren will

das hauptproblem ist das zuviel weggeworfen wird, das ist krank

bei der massentierhaltung sehe ich eine entscheidende schwachstelle, sobald ein tier krank wird und ansteckungsgefahr droht müssen alle einfach sterben

ab da sollte man ma über moral nachdenken


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 21:23
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist doch eigentlich nicht zu viel verlangt.
Doch. Das anerkenne ich nicht.

Das einzige, was ich akzeptiere, ist dass man Tiere nicht einfach umbringt, weil es gerade Spass macht, sondern dass es einem handfesten Zweck dienen muss. Und dass man ihr Leiden dabei minimieren sollte.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 21:24
@25h.nox

Ic hätte das besser gar nicht sage sollen, weil es falsch verstanden wurde.

nochmal:

Wenn wir danach streben, besser als das tier zu sein, und das tun wir, dann müssen wir auch diesem Anspruch an uns selbst gerecht werden.

es kann daher nicht angehen, dass wir sagen, wir sind besser, wir stehen über ihnen, wir sind doch keine tiere, aber uns ihnen gegenüber mindestens genaus grausam verhalten wie andere tiere, ganz einfach weil wir es können, ohne allzu grße notwendigkeit.

Wenn wir unsere Triebe bekämpfen um uns im sinne einer moral selbst zu formen, dann könnte man mit fug und recht behaupten, dass wir eine herausragende stellung haben unter den tieren.

Wenn wir aber dann in dieser stellung plötzlich unbegründet spezieszistisch argumentieren ohne irgendwelche anderen gründe sind wir ganz offensichtlich nicht so toll wie wir glauben.
Dann ist unsere Moral offenbar nur zur selbstbefriedigung und zum leichteren zusammenleben da


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 21:25
@klapsbude666

doch, Intensivhaltung impliziert, dass es schlecht ist.

@Thawra

Und warum sollte man das überhaupt tun ohne notwendigkeit?
Ein Handfester grund = Genuss?
das kann es doch nicht sein, dann ist ein Handfester grund auch der Spaß an der Freude


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 21:28
@shionoro

Ernährung ist für mich ein Grund. Ich bin von Natur aus Allesfresser, ich nehme mir das Recht heraus.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 21:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn wir danach streben, besser als das tier zu sein, und das tun wir, dann müssen wir auch diesem Anspruch an uns selbst gerecht werden.
natürlich
Zitat von shionoroshionoro schrieb:es kann daher nicht angehen, dass wir sagen, wir sind besser, wir stehen über ihnen, wir sind doch keine tiere, aber uns ihnen gegenüber mindestens genaus grausam verhalten wie andere tiere, ganz einfach weil wir es können, ohne allzu grße notwendigkeit.
wer begründet den das schlachten damit das er genauso grausam sein will wie ein tier? es geht um den genuss von fleisch.

das ne ganz einfache moralische abwägung, einige schätzen das leben von vieh höher ein, andere den willen zum genuss beim menschen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn wir unsere Triebe bekämpfen um uns im sinne einer moral selbst zu formen, dann könnte man mit fug und recht behaupten, dass wir eine herausragende stellung haben unter den tieren.
so jetzt sind wir wieder bei unserem problem. du benutzt das wort moral falsch, entweder weil du es nicht besser weißt, oer weil du deine moral als die einzig richtige ansiehst.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 21:29
@Thawra

du bist in der LAge dich ohne weiteres Vegan zu ernähren, ohne dabei in irgendeiner Form deine Lebensqualität einschränken zu müssen.

Ernährung wäre dann ein Grund, wenn wir auf Fleisch als Nahrungsmittel angewiesen wären.
Aber das sind wir nicht.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 21:31
@25h.nox

niemand begründet das damit, aber wir behandeln tiere eben grausam.

Es ist nicht per se falsch seinen genuss über irgendjemand anderen zu stellen.
Da ist moral relativ.

aber inkonsequent wird es da, wo wir unseren genuss niemals als argument benutzen würden einem MEnschen leid zuzufügen, aber bei tieren danach agieren.

Und nein, ich weiß sehr genau was moral bedeutet, aber du wirfst einfach mal gerne bevor du verstehst was ich überhaupt sage mit floskeln um dich


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 21:34
@shionoro also 1000 hühner die genug abstand zueinander + freigang haben zählen bestimmt als massentierhaltung, 1000 hühner die in einem käfig hocken sind auch massentierhaltung

tiere bekommen im gefängnis stress und gegenseitige verletzungen, darunter kann das fleisch an qualität einbüßen wer trotzdem qualität bzw. ein markenprodukt anbietet geht auch auf artgerechte tierhaltung ein

die gesellschaft toleriert offenbar kinderarbeit, ich sehe in jeder stadt son kik

die gesellschaft toleriert billigware, weil man sich trotz medienberichten kein kopf macht ob da überhaupt noch was echt dran ist und wo die ware herstammt


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 21:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber inkonsequent wird es da, wo wir unseren genuss niemals als argument benutzen würden einem MEnschen leid zuzufügen, aber bei tieren danach agieren.
klar tun wir das, wir sehn nur nciht hin.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und nein, ich weiß sehr genau was moral bedeutet, aber du wirfst einfach mal gerne bevor du verstehst was ich überhaupt sage mit floskeln um dich
wieso benutzt du dann das wort falsch?
also ist der mensch nicht überlegen dadurch das er moral hat, sondern er wäre es wenn die moral des menschens deine moral wäre?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 21:39
@klapsbude666

Wenn das Fleisch angeblich so stark in der qualität leidet, dann würde es wohl kaum solcherlei Betriebe en masse geben.
dann müsste man nicht erst verbieten, so unglaublich kleine Käfige zu benutzen und die bestimmung MINIMAL zu vergrößern und das als großen erfolg für die tierrechte zu verkaufen.

@25h.nox

Ja, das hast du recht, wir tun das und sehen es nicht.
Aber wenn wir darauf aufmerksam gemacht werden und ganz ehrlich argumentieren, finden wir es falsch.

Das Menschen jeden tag inkonsequent innerhalb ihrer Moral handeln, nicht nur in diesem thema, das brauchst du mir nicht sagen.
Das tun wir alle.
Aber wir sollten danach streben, das nicht mehr zu tun, wenn uns Moral wirklich am Herzen liegt.


Nein, es muss nicht meine Moral sein.

Aber vergiss den Punkt am besten ganz, ich glaub nicht, dass wir da auf einen nenner kommen würden.

Viel besser formulieren als ich es bis jetzt schon getan habe kann ich es nicht.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 21:40
es war ohnehin eine dumme idee von mir hier von wertigkeit zu sprechen, denn das habe ich nicht gemeint


Anzeige

melden