Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 14:17
Irgendwie muss ich spontan an den Artikel denken
http://www.sueddeutsche.de/wissen/psychologie-und-ernaehrung-warum-fleischesser-vegetarier-anfeinden-1.1274443

Ich habe viele Jahre konsequent vegetarisch gelebt und ich kenne viele Vegetarier und Veganer und die, die ich kenne, sind alle offen und sind auch mit Menschen befreundet oder gar in Beziehungen, die ihre Ernährungsweise nicht teilen.
Meine Erfahrung war stehst die, dass wenn die Leute mitbekamen, dass ich kein Fleisch esse z.B. in der Mensa, dass ich ausgefragt wurde, wieso, warum bal bla... ich sagte: "nur so"
Ich wollte es einfach für mich machen, warum kann es doch egal sein, ich will niemanden bekehren und ich habe keine Lust mich zu rechtfertigen für etwas, was nur mich und meinen Körper angeht. Ich bin auch nicht der übertrieben moralische Typ, ich musste im Studium auch Tiere aufschneiden und untersuchen. Mein Freund isst Fleisch und allg. essen meine Freunde was sie halt wollen und das handhabe ich genau so.

Stehst wollen immer die nicht Vegetarier eine Begründung hören, dabei geht es sie doch nix an, sie können doch essen was sie wollen und ich esse, was ich will.
Deswegen meine Frage an die Omnivoren, warum soll ich Fleisch essen, was ist so schlimm wenn ich es nicht tue?

P.S. mangelerscheinungen habe ich nie gehabt, übrigens ernähren sich manche omnivore so ungesund, dass diese ebenfalls unter mangelerscheinungen leiden, so wie die Veganer, die sich nicht ausreichend informieren.

Anzeige
melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 14:18
@gastric
Diese besorgte Nachfrage ist nichts im Vergleich zu der Meinung, Omnivore essen Leichen!


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 14:23
@ramisha
Wenn es wenigstens eine besorgte nachfrage wäre. Nein man geht von vornherein davon aus, dass man ne mangelernährung hat, wenn man kein fleisch isst. Die frage wurde dann nur "nett" verpackt.

Jemand, der keine eier isst, wird ja auch nicht sofort nach mangelerscheinungen gefragt oder jemand, der absolut kein obst isst.

Und btw ... omnivore essen leichen(teile) :P: Eine leiche ist der tote körper eines tieres/menschen.......


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 14:24
@C8H10N4O2
Verstehe nicht, warum dich das so nervt, wenn man dich fragt, warum du kein Fleisch
isst. Im Übrigen fragt man dich das ja wohl nicht stündlich, sondern nur aus der
(Essens)Situation heraus und es fragen ja wohl auch nur die, die dich kennen und
die dürften dann ja auch mit einer einmaligen Antwort zufrieden sein.
Ist ja nicht so, dass man Vegetarier laufende mit der Frage löchert, warum sie kein
Fleisch essen, aber manchmal bekommt man den Eindruck, dass mit dieser Form
der Ernährung kokettiert wird.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 14:28
@gastric
"Wenn es wenigstens eine besorgte nachfrage wäre. Nein man geht von vornherein davon aus, dass man ne mangelernährung hat, wenn man kein fleisch isst. Die frage wurde dann nur "nett" verpackt."

Siehste, und das ist schon wieder eine Unterstellung! Du kannst nicht von jedem Frager
behaupten, dich damit provozieren zu wollen. Möglicher Weise besteht wirkliches,
ehrliches Interesse und du reagierst vergnatzt.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 14:35
@ramisha
Ich sage nicht, dass derjenige provozieren will .... nur kann ihm doch meine mögliche mangelernährung scheiß egal sein ;) Ich frage ihn doch auch nicht nach seiner ernährung und möglichen krankheiten aus. Vor allem sind das für mich wildfremde menschen, die ich maximal vom sehen kenne ... meist nichteinmal das. Bekannten und freunden ist es seltsamerweise schnurzpiep egal. Selbst mein hausarzt fragt da nicht nach.

Und jetzt stell dir mal vor, dich fragt fast täglich jemand, ob du nicht unter irgendwelchen mangelerscheinungen leidest. Wie würdest du da nach der tausensten frage reagieren? Immernoch nem fremden lang und breit erklären, dass alles super ist? Eher nicht oder?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 14:44
@ramisha
Lustig ich sprach bewusst in der Veragenheit davon, als ich schrieb "Ich habe viele Jahre konsequent vegetarisch gelebt" ich schrieb nicht ich lebe seit jahren konsequent vegetarisch, weil das einfach so nicht mehr ist, aber ich habe meine Erfahrungen gemacht und darüber berichtet.

Und ja es nervte mich - ich bin einfach nicht der Typ, der gern über so etwas redet, solche Situationen sind für mich einfach unangenehm, ich hatte das Gefühl ich müsse mich rechtfertigen, für was auch immer. Dass es durchaus Vegetarier gibt, die gern damit kokettieren mit Aufklebern wie "Fleisch ist Mord" bla bla... ist allen klar, jedoch ist das eher die Minderheit die fällt aber auf, da die anderen damit nicht hausieren gehen


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 14:50
@gastric
Würde mich auch irritieren, wenn mich wildfremde Menschen nach eventuellen
Mangelerscheinungen fragen würden. Aber ich käme garnicht in die Situation,
weil ich nicht täglich wildfremden Menschen etwas voresse und auch der Meinung
bin, dass die garnicht darauf achten, was ich zu mir nehme. Denen ist es vollkommen
latte, ob ich ein Würstchen oder ein Crepe zu mir nehme oder ob ich im Restaurant
ein Steak oder einen Salat esse.

Ich esse oft und gern in der Öffentlichkeit, mit Kollegen, Bekannten oder Freunden
oder mit völlig Unbekannten zufällig an einem Tisch einen großen Salat oder gebackene Champignons oder ein Omelett mit Pilzen und keiner hat mich bisher nach
Mangelerscheinungen gefragt. (Ich wiege nicht 2 Zentner, so dass sich die Frage
garnicht stellen würde. ;-))


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 14:53
@ramisha
Passiert auch nicht immer beim essen. Teilweise auch, wenn man sich mit bekannten unterhält und irgendwie auf das thema kommt. Oder beim einkaufen ..... oder oder oder ....... sind eher selten wirkliche essenssituationen ...... schlimm sowas :D


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 14:54
@ramisha
@Bernddasbrot

Ob ihrs glaubt, oder nicht. Ich kenne schon zwei die soas machen.. Und es IST ekelig...


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 14:57
@C8H10N4O2
@gastric
Im Übrigen wäre ich recht stolz auf mich, wenn ich mich ausschließlich vegetarisch
ernähren und damit zufrieden sein würde, aber ich bin es nicht.
Eine liebe Freundin von mir ist seit kurzem Vegeterier und auch ihr 13jähriger Sohn
ist auf dem besten Weg dort hin. Die beiden fühlen sich wohl damit, ich finde das
toll, es wurde einmal im Gespräch erwähnt und gut is. Was andere offenbar für
Probleme mit ihren aufdringlichen Mitmenschen haben, ist bedauerlich.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 14:58
@Reshiram
Die WAS machen?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 15:03
@suffel

>>

ich seh den menschen als was besseres, weil er weiter entwickelt ist als jedes andere tier und vergleich ihn mit dem löwen, weil trotz weiter entwicklung urinstinkte in uns verankert sind
<<

Na dann handeln wir aber rein nach den Urinstinkten und sind aber nichts besseres als der Löwe.
wir handeln schließlich ganz genauso, und du legitimierst unser handeln mit dem Handeln des Löwen, obwohl du den löwen nicht als ein moralisch denkendes Wesen ansiehst.

du willst also unsere amoralität mit der des Löwen begründen, aber gleichzeitig sagen, wir seien besser.

Und das ist ein widerspruch.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 15:10
@Wireless

>>
Wie gesagt, das hängt von der eigenen Moral ab. Du versuchst deine Moralvorstellungen in andere hineinzustülpen, aber das funktioniert nicht. Sofern du nicht versuchst andere Moralvorstellungen als gegeben zu akzeptieren, wirst du mit deiner Argumentation nicht weit kommen. Es ist eben durchaus möglich das jemand es als moralisch vertrebar hält Tiere zu töten, um sie zu essen, aber es nicht in Ordnung findet Tiere aus Spass zu quälen. In deiner Gedankenwelt sind diese Dinge vielleicht vergleichbar und sollten aus der gleichen Perspektive betrachtet werden, aber dieses Wertesystem teilen andere eben nicht. Deswegen kannst du diese "Anderen" auch nicht mit solchen Vergleichen überzeugen.<<

Eben das versuche ich nicht.
Ich versuche zu zeigen, dass die moralvorstellungen der anderen sich nicht mit ihrem Handeln in Bezug auf Tiere decken.

Es ist möglich, dass jemand das für Vertretbar hält, aber er ist dabei eben inkonsequent, wenn seine Prämissen , die er festlegt, zu widersprüchen führen.

Insofern frage ich ja auch, sarum er das eine für vertretbar hält und das andere nicht, und bis jetzt kam es dabei immer zu widersprüchen.

Zugegeben muss Moral nicht konsequent sein, aber die meisten Leute finden, dass sie Konsequent sein muss und lehnen inkonsequenz ab, darum reagieren sie auch ablehnend darauf, wenn ich sage, sie sind in diesem Punkt inkonsequent.

Es geht hier gar nicht um meine Sicht, ich beurteile das ganz unabhängig von meiner Sicht.

Es geht allein um Prämissen und Schlussfolgerungen.

Einer der sagt, mir is alles egal, ich ess tiere weil ich spaß dran hab und an gesetze halt ich mich nur weil es mir zum vorteil gereicht, ich tu also alles nur was mir zu gute kommt und lasse dinge nur die ich will wenn sie mir sonst schaden würden, der wäre z.b. nicht inkonsequen, obwohl ich das was er tut keiensfalls gutheißen würde.


>>
Du kannst aufklären, klar machen wie es den Tieren geht usw. und darauf setzen, dass dies zu anderen Ergebnissen in der persönlichen Bewertung führt, aber du kannst nichts an den moralischen Werten deines Gegenübers ändern. <<<<

Ändern nicht, aber ich kann ihnen zeigen, dass das, was sie als moralische Werte haben, eigentlich implizieren müsste, dass sie tieren gegenüber Unrechtsbewusstsein haben wenn sie unnötig gequält oder getötet werden.

Ganz ehrlich, wie viele Leute sagen: joah, find das nicht gut wenn tiere gequält werden und könnte das nie selber, aber ess sie trotzdem.

Die Leute wissen, dass sie verdrängen, zumindest viele, insofern ist es absolut notwendig immer wieder darauf hinzuweisen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 15:17
@Reshiram

Ich finde es nicht widerlich einen riesigen Fleischberg zu essen.

So wie wir im Westen im Luxus leben tun wir das, metaphorisch, jeden tag, egal wie wir uns ernähren, weil unser ganzer luxus auf der arbeit vieler Menschen in sehr schlechten Bedingungen fußt.

Man sollte sich als vegetarier oder veganer also keineswegs moralisch höherwertig fühlen oder Leute verurteilen.

Die Probleme die wir haben sin probleme unserer Zeit, Veganismus ist eine Grundvorraussetzung um zumindest eines dieser Probleme zu lösen, aber es ist keineswegs das schwierigste.

Es ist auch makaber wie viele Kinder und arme menschen vermutlich sich geschunden haben oder ihr leben lassen mussten für meinen laptop, mein android, meinn fernseher usw., nur damit ich mobil in das internet kann und xbox spielen kann, fernsehen gucken kann usw....

Insofern ist es nicht makaberer, einen riesigen fleischberg zu essen, bei dem viele tiere starben oder geschunden wurden damit ich nen abend lecker essen kann bis zum abwinken.

Es gibt viele traurige Zustände auf der Welt, aber bei einem muss man eben anfangen.

Die Abschaffung der Massentierhaltung ist meiner Meinung nach das einfachste Problem, welches wir lösen können, weil man dabei kaum in die wirtschaft oder das system eingreifen muss, da dieses lediglich anders befüllt wird, man muss nur die Produkte ändern.

Das sieht bei dem Problem Kinderarbeit und widrige arbeitsbedingungen anders aus.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 15:33
@C8H10N4O2
"Dass es durchaus Vegetarier gibt, die gern damit kokettieren mit Aufklebern wie "Fleisch ist Mord" bla bla... ist allen klar, jedoch ist das eher die Minderheit die fällt aber auf, da die anderen damit nicht hausieren gehen."

Gibt aber nach wie vor auch Veggis, die z.B. bei einer Pizza Margherita, bei Calamari fritti,
Risotto al Funghi usw. unbedingt fragen müssen, ob da auch kein Fleisch drin ist,
möglichst laut, so dass jeder andere Gast hört, dass es sich hier um einen Vegetarier handelt.
Da muss man manchmal schon schmunzeln. :-)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 15:41
@ramisha

Meiner persönlichen Erfahrung nach sind gerade leute die noch neu dabei sind, meist jugendliche, diejeniegen, die halt auf sticker udn sowas abgehen.

Die spielen dann mehr so ein wenig subkultur anstatt wirklich erstnhaft da was zu vertreten.

Wenn man jugendlich is und noch ein wenig eifer hat, dazu nich so ganz genau weiß was man da macht, dann kommt es manchmal zu sehr dummen ideen :p

Aber ganz ehrlich: Manchmal musst du bei offensichtlichen dingen nachfragen, je nachdem wo du bist.
Jetzt nicht bei pizza magherita, aber ich hatte es schon öfter, dass z.b ich mr nen salat kaufte wo nix dran stand auf der karte und da plötzlich fleisch drin war, je nachdem wer da in der küche is und wie genau der sich so an die karte hält.

Bei guten restaurants natürlich nich, bei imbissen kann das vorkommen.

Bei mir persönlich ist das als veganer ja noch übler mit dem nachfragen, vorallem weil ich es eigentlich immer ungern tue weil ich nich so rüberkommen wollte als bräuchte ich unbedingt immer eine extrawurst.
Je besser das restaurant, desto weniger problematisch ist es aber, die leute können oft alle vegetarischen gerichte vegan fertig machen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 15:45
@shionoro

ne das ist kein widerspruch ^^

ich seh uns als was besseres weil wir halt moralisch denken können und ein löwe nicht
das heißt aber nicht, dass wir unsere urinstinkte ganz ausschalten könnnen


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 15:48
@suffel


Und inwiefern kannst du moralische höherwertigkeit konstruieren, wenn es ein urinstinkt sein soll ohne not tiere maschinell zu quälen und zu töten?

Ich jedenfalls hab diesen urinstinkt nicht.

es ist auch ein urinstinkt gewaltpotential zu haben.

Dennoch findest du es falsch, tiere zum spaß zu quälen, oder auch menschen zu verletzen einfach weil man es kann, obwohl es auch tiere gibt die soetwas tun, sogar tiere, die näher mit dem menschen verwandt sind als der löwe, z.b. schimpansen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 15:48
@shionoro
Muss sagen, das Angebot an vegetarischen/veganen Gerichten könnte gerade in guten Restaurants noch größer sein, denn je umfangreicher und leckerer, umso höher auch
die Nachfrage bei Nicht-Vegetariern.


Anzeige

melden