Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 21:42
@shionoro also sind wir wieder bei der mensch ist ein tier und muss deswegen gar nichts begründen.

deine argumentation ist völlig löchrig udn ergibt gar keinen sinn da sie völlig inkonsequent ist, oder doch irrational, man weiß es nicht da du dich nicht klar äußern kannst.

Anzeige
melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 21:57
@shionoro also hormone die bei dauerstress ausgeschüttet werden, verderben vllt. nicht die eier aber das fleisch in seiner qualität ok geschmacksstoffe können einige viele blenden aber nicht alle

solang die tiere keinen dauerstress sowie etwas licht haben ist massentierhaltung vertretbar, nicht das wahre aber besser und es gibt auch genügend freilandhaltung grade wer ordentliches fleisch anbietet


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 21:58
@shionoro

Menschen sind stehen aus meiner Sicht über dem Tier, weil wir unser Verhalten reflektieren können und danach dementsprechend handeln.

Daher ist es für mich völlig inakzeptabel das selbe Moralsystem wie ich es für den Menschen habe auf Tiere anwenden zu wollen. Aber ich kann dennoch sagen, dass ich Tiere nicht grundlos quälen würde und das ablehne, wobei bei mir der Genuss von Tierischen Produkten als Grund plausibel erscheint.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 22:04
@25h.nox

ist sie nicht, du konntest noch kein Loch ausmachen.
Ich in deiner schon eine Menge.

@klapsbude666

Reicht ja solang sie die meisten blenden.
Soße dazu und es passt.

Freilandhaltung bedeutet aber noch lange nicht gute Haltung.

@Phantombild

Und warum ist das für dich ein Merkmal dafür, dass du über dem tier stehst?
Sagst du, du fügst anderen Menschen kein Leid zu, weil die ihr Vehralten reflektieren können?
Im gegenteil, du tust das nicht, weil DU dein verhalten reflektieren kannst, tust du das nicht.

darum können wir nicht den anspruch den wir an Menschen setzen an tiere setzen, aber dne anspruch an uns selbst in unserem Verhalten müssen wir auch auf unser Verhalten gegenüber Tieren übertragen.

wie unser Verhalten schlhussendlich aussieht ist eine Einstellungsfrage, aber Konsequenz kann man überprüfen und sie sollte gegeben sein.


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 22:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ist sie nicht, du konntest noch kein Loch ausmachen.
ich beneide dich für diese völlig relatitätsferne selbst sicht, sowas macht das leben bestimmt sehr viel einfacher


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 22:06
@25h.nox

warum immer auf diesem Niveau?
Sag doch einfach wo dir was nicht passt bei meiner Argumentation und dann sprechen wir darüber.
das tust du nie, daher hast du noch keinerlei Loch darin ausgemacht.
Wenn doch, schreib es mir.

Aber sich hier nur anzufeinden ist mir zu niveaulos.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 22:09
Geht es hier noch um "Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus" oder wird seit 10 Seiten die gleiche Diskussion geführt wie in Argumente für das Fleischessen? ?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 22:10
@shionoro

Ja, nur ist es mir egal, dass ich mich auch vegan ernähren könnte. Ich bin von Natur aus Allesfresser und dabei bleibe ich auch. Auch, weil Salami sehr gut schmeckt.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 22:10
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und warum ist das für dich ein Merkmal dafür, dass du über dem tier stehst?
Nun weil ich denke, dass es die Fähigkeit ist, die uns zu dem macht was wir heute sind. Und uns dazu befähigt über unseren Ursprung nachzudenken, was kein Tier auf der Welt tut. Uns dazu befähigt andere Tiere zu halten um Sie später für unsere Zwecke einzusetzen sei es zur Belustigung als Haustier oder zum Essen. Weil m.E. es das Merkmal ist was uns dazu Fähig macht Das Weltall zu "erobern",.... usw.
Wir sind nunmal auf einen anderem stand der Dinge als so ein Hausschwein und wir haben ein viel komplexeres Denken, daher ist es für mich ein unterschied ob ich einen Menschen oder ein hausschwein vor mir habe.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sagst du, du fügst anderen Menschen kein Leid zu, weil die ihr Vehralten reflektieren können?
Im gegenteil, du tust das nicht, weil DU dein verhalten reflektieren kannst, tust du das nicht.
Nein ich füge anderen Menschen kein Leid zu weil es Menschen sind.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:darum können wir nicht den anspruch den wir an Menschen setzen an tiere setzen, aber dne anspruch an uns selbst in unserem Verhalten müssen wir auch auf unser Verhalten gegenüber Tieren übertragen.
Bedingt, da es einen Unterschied zwischen Mensch und Tier gibt.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 22:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sag doch einfach wo dir was nicht passt bei meiner Argumentation und dann sprechen wir darüber.
hab ich in mehreren post gemacht, du verstehst es nur nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das tust du nie, daher hast du noch keinerlei Loch darin ausgemacht.
deine argumentation ergibt einfach keinen SINN wenn man sie konsequent durchdenkt. wenn der mensch ein tier ist muss er sich nicht rechtfertigen, wenn er darüber steht muss man das mit irgendwas festmachen(rationalität lässt grüßen) was du aber zurück weißt.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 22:16
@25h.nox

ich hab dir mehrfach erklärt, wenn du etwas nicht verstanden hast.

Du behauptst immer nur ich habe etwas nicht verstandne, sagst aber nie was du meinst.
Ich muss daher annehmen, dass du nicht an einer Diskussion interessiert bist und dich argumentativ hier auch nicht ausdrücken kannst.


Du hast nicht verstanden, was ich meinte mit der mensch stünde dann über dem tier.
Darum sagte ich, gut, lassen wir das raus, vielleicht hab ich es auch nicht gut genug erklärt.

Jetzt reitest du genau darauf immernoch herum.
Weil das das einzige ist woran du dich festhälst gerade?


@Thawra

das natürlichkeit keine grundlage für eine handlung bietet die andere verletzt ist dir aber auch klar, oder?

@Phantombild

Das es ein unterschied ist, ob du einen Menschen oder ein Hausschwein vor dir hast ist klar.
Der unterschied ist aber intellektuell und physisch, nicht innerhalb der leidensfähigkeit.

Wie so oft als beispiel von mir: Es ist auch ein Unterschied ob man mit einem stark geistig behinderten spricht oder einem gesunden menschen.
Aber niemand würde sagen, das bietet eine grundlage, um diesem Menschen Weh zu tun


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 22:16
@shionoro

Wie gesagt, für mich stehen Menschen und Tiere nicht auf derselben Stufe.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 22:17
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber niemand würde sagen, das bietet eine grundlage, um diesem Menschen Weh zu
tun
richtig weil er ein MENSCH ist und kein Tier.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 22:17
@Thawra

das verstehe ich schon.

Und das kannst du auch weiterhin so sagen, aber ich werde dir weiterhin sagen, dass all die begründungen die du dafür gebracht hast entweder von dir bei anderen moralischen Fragen nicht anerkannt werden, oder aber anderweitig nicht konsequent haltbar sind.

Wohlgemerkt, bis jetzt


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 22:18
@Phantombild

Und was soll da der Unterschied nun sein, wenn du den unterschie dzwischen mensch und tier vorher intellektuell begründet hast?
der Mensch ist schließlich ein tier


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 22:19
@shionoro du implizierst es DIE GANZE ZEIT, das wird dadurch das du sagst nöö meinte ich doch nich so nicht anders. du argumentierst eben nicht damit das der mensch ein tier ist und deswegen niemandem rechenschaft ablegen muss, aber alles andere IMPLIZIERT das der mensch kein tier ist, und deswegen anders behandelt werden darf.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 22:20
@shionoro

jeder behinderte ist auch in der lage sich selbst zu reflektieren ein tier nicht


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 22:21
Zitat von PhantombildPhantombild schrieb:jeder behinderte ist auch in der lage sich selbst zu reflektieren ein tier nicht
nicht jeder, aber die meisten die ins erwachsenen alter kommen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 22:23
@Phantombild

sicher nicht, jedenfalls nicht mehr als ein Tier.

@25h.nox

Nein das tue ich nicht.
Und eben weil das, was ich dazu schrieb dich verwirrt hat sagte ich eben, lassen wir das.
Du willst offenbar weiter darüber sprechen, weil du merkst, dass du das andere was ich so schrieb nicht angreifen kannst.

Also hier, für dich: biologisch ist der Mensch ein Tier, wertigkeiten sind in dieser Hinsicht alle humbug, und was ich da sagte war nicht auf wertigkeit bezogen, auch wenn es sich so angehört haben mag.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 22:24
@shionoro

doch viele schon. Außerdem bleibt er ja ein mensch. oder etwa nicht?


Anzeige

melden