Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

06.08.2012 um 06:26
@Phantombild

So, hier nun endlich die antwort, da ich bald hfofe aus der hölle kurzzeitig zu entfliehen die ich momentan mein leben nenne <:

>>

hmm also man kann natürlich nicht sagen, dass der mensch gegen seine natur handeln, da er ja immer irgendwie handeln wird und man ja sein handeln als das menschliche handeln definiert.
Aber der instink ist m.E. soetwas wie dier erste natürlich Reaktion. feuer sehen und dann weglaufen. sich seinen gefühlen "ergeben" und danach handeln. Wie es ein Tier auch tut.<<

Wenn dein Instinkt aber ist, muster zu erkennen und denen nachfolgend zu Handeln, dann ist das eben so.

Menschen handeln viel mehr nach ihren Instinkten als du glaubst.
Pflichtgefühl ist auch ein Instinkt, wenn auch ein feinerer Instinkt als die, die wir meist bei Tieren finden.

>>
Wenn ich dem hund was vom Tisch gebe, dann nimmt der das sofort, weil er denk, es ist ein besonderes leckerlie, auch wenn es nur das alte trockenfuttter ist, was er in seiner Schale verschmäht, dass meine ich u.A. mit instinkt. Er denkt oh da ist was tolles, weil herrechne was abgibt und dann wird das voll wonne genommen auch wenn es nicht das leckerlie schlechthin ist.<<

Wer der Hund daran gewöhnt ist, dass es etwas besonders leckeres ist.
Das z.b. ist nichtmal wirklich ein Instinkt, sondern eine Erfahrung die er macht.
Glaubst du Menschen würden das nicht tun?
Menschen funktionieren genauso wie der Hund auch nach Gewohnheiten.

Wenn dir verkauft wird du hättest gerade was besonderes bekommen denkst du das auch.
Und wenn im Teuren reformjoghurt dasselbe drin ist wie im Aldi Joghurt und es genau gleich schmeckt denkst du es sei besser weil du daran gewöhnt bist, dass teurer gleich besser ist.

Sind wir vom Hund so verschieden?
Nein, sind wir nicht, wir bilden es uns aber ein.

>>
Und der mensch handelt nicht nur nach instinkt sondern auch nach Verstand, nachdem er die sache überlegt hat und den objektiv besten schluss aus seiner sichtweise gezogen hat. das macht ein Tier nicht. Tier lernen genau wie wir durch versuch und irrtum, aber wir können uns eine komplett neue sache auch vorher überlegen und dann handeln.<<

Das tun Tiere auch.
Es ist sicherlich z.b. nicht der Instinkt des Zebras andere Tiere zu ertränken, aber es gibt aufnahmen davon, wie es versucht, einen es jagenden löwen zu ertränken und auf diese weise freikommt.
Und das hat es auch nicht durch trial and error gelernt.

Affen beispielsweise können ohne weiteres verstandesgemüß lernen und sogar selbst konzepte weiterdenken die man ihnen erklärt.

>>
und ich hätte gerne mal beispiele, von solchen schweren behinderung die du immer ansprichst, weil die behinderte die ich kenne eben doch das von mir beschriebene "menschliche" verhalten zeigen.<<

Muss ich dir wirklich da was raussuchen?
Die wirklich schwerst behinderten siehst du nicht, sie leben meist entweder im kreis der familie oder in pflegeheimen.

Ich jedenfalls kenn leute, deren Sohn weder kontrolle über eine ausscheidungen hat, nur ungezielte geräusche von sich geben kann, zu keinerlei geistiger leistung fähig ist die man je hätte bei ihm beobachten können und mit einem fläschchen ernährt werden muss weil er sonst nichts zu sich nehmen kann oder wird (man muss wie bei einem baby den saugreflex anreizen).

Ich wäre NIEMALS dafür sojemanden, wie manche leute das tun, als unwertes leben zu bezeichnen oder ihn in anderer form absprechen zu wollen genauso wertvoll zu sein wie andere MEnschen, weil ich davon ausgehen kann, dass trotz all dieser behinderungen jemand da drinsteckt der dennoch leidet wenn man ihn verletzt und glücklich ist wenn er positive gefühle hat.
Das ist bei Tieren aber ebenfalls gegeben, und je nach tier sind sie eben geistig weiter als dieser arme junge (wie gesagt, beispielsweise affen).

Wir können also keinesfalls sagen, dass wir hier einen einschnitt machen können zwischen tier und mensch wegen irgendwelcher geistigen leistungen, denn das würde uns im endeffekt bei vielen Menschen zum heuchler machen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

06.08.2012 um 06:29
@shionoro
bitte nutze doch mal die Zitierfunktion, es ist sonst wirklich schwer zu lesen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

06.08.2012 um 06:33
@Tussinelda

Aber die zitierfunktion ist für mich immer aufwändig zu schreiben :p

Kompromiss, ich benutze sie wenn ich texte von dir zitiere.@Tussinelda


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

06.08.2012 um 06:35
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 21.07.2012:Der mensch handelt eher gegen seine Instinkte als das nichtmenschliche Tier, da er seinen Instinkten nicht traut......sich nicht automatisch auf sie verlässt, sie nicht einfach "ablaufen" lässt,
aber eigentlich ist das alles OT
Der Mensch traut seinen Instinkten in sogut wie jeder lebenslage.
Wir merken es nur selbst nicht.

Ich wette ich kann dir sogut wie jede handlung die dir einfällt als instinkt aufzeigen


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

06.08.2012 um 06:37
@shionoro
aber ich will gerne alles lesen können und nicht immer genau darauf achten und außeinander wurschteln müssen, wer jetzt was geschrieben hat.....das ist echt schwierig und erfordert, meines Erachtens unnötige Konzentration.....

Ich denke, dass kannst Du nicht, denn beim Mensch ist das Denken nie ausgeschaltet, wir sind so darauf trainiert, abzuwägen, alles mögliche in unsere Entscheidungen einfliessen zu lassen, dass es eher seltener zu komplett instinktiven Abläufen kommt


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

06.08.2012 um 06:42
@Tussinelda

bei nem säugetier ist das denken auch nie ausgeschaltet.
du merkst es schon, wir sind darauf trainiert?
Es ist unser instinkt, abzuwägen, wie auch tiere es tun.

Tiere wägen auch ab, kosten und nutzen rechnungen zum beispiel, oder risiko und gewinn rechnungen.

Und genau das tun wir auch wenn wir abwägen, wir wägen ab zwischen zwei verschiedenen instinkten.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

06.08.2012 um 06:43
@shionoro
für mich ist es kein instinktives Verhalten mehr, wenn man abwägt. Instinkt läuft automatisch ab.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

06.08.2012 um 06:46
@Tussinelda

dann verhalten sih aber auch tiere ncht so instinktiv wie man sagt, denn sie wägen auch ab.

Menschen haben dabei mehr zutiefe und sind bereit, längere denkwege in kauf zu nehmen um an die befriedigung des instinktes zu kommen, aber sie tun genau das gleiche wie tiere.

Ob du einfach auf das Fleisch zurennt, wie ein Insekt, oder drumherum schleichst und schaust ob alles sicher ist, wie eine Katze das macht, oder ob du arbeitest um es dir kaufen zu können, das ist im endeffekt alles dasselbe.

Ob du abwegst oder nicht, am ende des weges ist die treibende kraft dein instinkt.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

06.08.2012 um 06:48
Man kann auch gar nicht anders als instinktiv handeln.

Ich handle niemals in der absicht etwas zu tun was ich nicht will, und instinkte bestimmen was ich will.

und selbst wenn ich aktiv gegen meinen eigentlichen willen handle stammt der willen, dies zu tun, aus meinem instinkt heraus.

Alles was wir tun wollen stammt aus einem unserer Triebe und es kann als Lebewesen auch gar nicht anders sein.

Der einzige unterschied ist, wie man zur triebbefriedigung kommt.

Der Mensch hat unglaublich komplexe systeme erschaffen um vor sich selbst nicht zugeben zu müssen, dass alles was er tut keinen tieferen sinn hat als das.

aber das wäre eigentlich schon wieder ein eigenes threadthema wert


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

06.08.2012 um 06:49
@shionoro
das stimmt nicht, es gibt ja schliesslich auch Erfahrungen, erlerntes Verhalten, der Instinkt ist das, was automatisch, ohne es gelernt zu haben, abläuft......


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

06.08.2012 um 14:14
@Tussinelda

aber auch dieses Lernen ist uns von vornherein einprogrammiert.

Erlentnes verhalten sehen wir bei Tieren eben auch.
Sogar schon bei sehr primitiven tieren


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

06.08.2012 um 15:08
@shionoro
erlerntes Verhalten ist aber KEIN instinktives Verhalten.........instinktives Verhalten kennt kein richtig oder falsch, kein abwägen......in dem Moment, wo man das macht handelt man nicht nach Instinkt, oder denkst Du wirklich, jede Handlung beruht auf Instinkt?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

06.08.2012 um 16:01
@Tussinelda

doch natürlich,moralisches verhalten ist dem menschen als soziales wesen angeboren, es ist ein instinkt

ich denke jeder handlung liegt ein trieb zugrunde ob bewusst oder unbewusst


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

06.08.2012 um 17:00
@shionoro
Moral hat etwas mit Intellekt und mit Kultur zu tun, nicht mit Instinkt.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

06.08.2012 um 17:07
@Tussinelda

DOch natürlich.
Jedwege Moral stammt aus den sozialen Instinkten heraus und aus Gruppenzugehörigkeitsgefühl welches bei uns genetisch bedingt ist.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

06.08.2012 um 17:09
@Tussinelda
Moral hat etwas mit einem sozialen gefüge zu tun ...... der mensch mit seinem intellekt und seiner kultur hat die moral nur auf eine vermeindlich besondere ebene gebracht. Aber auch menschenaffen, elefanten, vampirfledermäuse, einige beutegreifer, pottwale, eisvögel und huftiere (das sind die, die mir gerade spontan einfallen) zeigen eine gewisse "grundmoral" ...... Einige wissenschaftler gehen davon aus, dass die moral sogar in den genen steckt und nur der "grad der moral" gesellschaftlich und familiär anerzogen wird.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

06.08.2012 um 17:12
@gastric
ja und andere Wissenschaftler gehen von etwas anderem aus........
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/ursprung-des-guten-die-moral-als-nebenprodukt-der-evolution-a-692653.html


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

06.08.2012 um 17:18
@Tussinelda

In den Artikel geht es aber nicht wirklich um das worüber hier sprechen, da geht es um die entstehung von Moral, im sinne von so ausgeklügelter Moral wie wir sie haben


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

06.08.2012 um 17:22
@Tussinelda

jedenfalls ist der menschliche wunsch danach, moralisch bzw. gut zu handeln kein angelerntes verhalten.
Es ist das bedürfnis von jedem Menschen eine gewisse moral, egal wie verformt die sein mag, aufrecht zu erhalten (außer einiger interessanter persönlichkeitsgestörter, bei denen das anders ist)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

06.08.2012 um 17:27
@shionoro
wenn Moral instinktiv wäre, dann hätten wir ALLE EINE Grundmoral, OHNE darüber nachdenken zu müssen, ohne Abweichungen, alle das gleiche moralische Fundament......wir sind dazu in der Lage, moralisch zu handeln, aber ob es automatisch abläuft, wenn es einen Schlüsselreiz gibt, wage ich zu bezweifeln, es ist eine Fähigkeit, aber kein Instinkt


Anzeige

melden