Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 15:49
@ramisha

das ist wahr, bei anchen sachen ist es schwierig, z.b. beim griechen.

Beim Inder wurde ich bis jetzt immer sehr gut fündig, vorallem bei guten restaurants, bei asiaten generell ist es leichter als woanders.

Anzeige
melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 15:50
@shionoro

ja gewaltpotenzial ist auch ein urinstinkt, aber da ich auch moralisch entscheiden kann finde ich sinnlose gewalt falsch


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 15:51
@suffel

Sinnlose Gewalt wird aber angewandt um fleisch milch und eier zu gewinnen.


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 15:53
@shionoro

das kann man nicht verallgemeinern, natürlich werden tiere auch brutal getötet
aber sie werden auch teilweise human getötet.

bei einern ist es das gleiche, manche hühner haben ein schönes leben und manche sitzen in einer legebatterie


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 15:55
@suffel

Sie werden im großen und ganzen aber nicht 'human' gehalten

Du kannst davon ausgehen, dass alles was du im supermarkt findest, also den gignatischen großteil der produkte, keineswegs 'glücklich' gewonnen wurde.


Insofern dürfest du aber auch kein Problem damit haben, wenn jemand einfach zum spaß z.b. tiere Köpft mit einer guillotine.

Da waren wie gesagt die beiden künstler die ein voting gemacht haben, ob sie ne ziege köpfen sollen oder nicht und das dann aufnehmen wollten

Da liefen sehr viele leute sturm gegen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 15:57
@shionoro

und da muss sich der staat einschalten und dafür sorgen das tiere human gehalten werden

ich hab ein poblem damit wenn jemand ein tier zum spaß köpft, wenn aber jemand eine weihnachtsgans schlachtet finde ich das ok


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 15:58
@suffel

da kann sich der staat aber nicht einschalten, weil das ein globales problem ist und wir den konsum nicht aufrecht erhalten können wenn die tiere human gehalten werden auf akzeptable art und weise.

wenn dem so wäre könntest du jedenfalls kaum noch fleisch essen, und auch die preise für viele andere lebensmittel würden explodieren


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 15:59
@suffel

wie gesagt, es ist inkonsequent wenn du sagst, es ist okay wenn du etwas lecker findest, dass es dafür leidet und stirbt (und es leidet, da ich ma nicht annehme, dass du oder deine eltern alles vom bauernhof des vertrauens holen), aber es falsch fidnest eine ziege zu köpfen die ein weit besseres leben hatte als das was du isst.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 16:02
@shionoro

da muss man halt eine regelung finden

da geb ich dir recht, ich weiß wenn ich fleisch esse nicht ob das tier leiden musste wie soll ich das auch herausfinden

auf der eine seite möchte ich nunmal ab und an fleisch essen, auf der anderen seite möchte ich aber auch nicht das die tiere leiden müssen


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 16:06
@suffel

'da muss man eien regelung finden' ist aber kein argument.
Warum man keien finden kann habe ich dir erklärt.

Wenn du tiere auf dem bauernhof hälst, sie nicht ausbeutest , dann hast du pro tier enorme kosten und kannst logistisch den konsum nicht gewährleisten.

Alles andere ist nur größere Käfige und weiterhin massentierhaltung.

Die einzige Möglichkeit das zu verhindern ist veganismus oder eine grundsätzliche einschränkung des konsums.

Zweiteres ist innerhalb unseres systems kaum umzusetzen und würde zudem an sich veganismus beinahe gleichkommen weil du kaum eben z.b. fleisch dann höchstens einmal die woche essen könntest.
Höchstens.

Ich verstehe was du sagst, also das Dilemma, aber beides auf einmal geht nicht, außer du verlässt dich auf luxusprodukte und kaufst dich damit quasi frei , indem du nur vom bauernhof deines vertrauens kaufst und NUR von da.

Das können in der heutigen zeit aber nur sehr wenige menschen tun und es würde das problem auch nicht lösen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 16:07
@shionoro
Diese Ziegenköpfung sollte "Kunst" sein (u.U. sogar mit fragwürdigem Unterhaltungswert).
Schlachttiere werden wenigstens einer Nutzung zugeführt.
Genauso gut könnte ich ein reifes Kornfeld abfackeln, anstatt das Getreide zu verwerten.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 16:09
@ramisha

Kunst ist aber auch eine Nutzung.

Schlachttiere werden der Nutzung zugeführt, dass wir geschmacklich ein Bedürfnis befriedigen können.

Es geht dabei nicht darum, dass menschen verhungern wenn sie kein fleisch haben.

Im gegenteil, wir stecken rohstoffe in die tierhaltung hinein.

so makaber das klingt, können wir also nicht sagen, dass diese beiden leute schlechter handeln als wir, wenn wir die tiere auf eine art und weise verwerten die UNS gefällt.

Nutzen liegt schließlich immer im Auge des Betrachters.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 16:10
@shionoro

ja das ist das problem an der sache :Y:

und auch wenn man selbst alles beim bauern des vertrauen kaufst darf man, wenn man aus essen geht oder sich was beim lieferservice bestellt kein fleisch essen..


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 16:13
@suffel

Richtig.
Und so lange man das tut wird nimmt man billigend das Leid von Tieren in Kauf.

Ich sage nicht, dass ich leute jetzt unbedingt bekehren will damit aufzuhören, aber ich will, dass leute das wissne.

Mir brauch keiner sagen: Mir tun tiere so leid, aber die die ich esse werden bestimmt alle liebevoll geschlachtet.

wer Fleisch essen will (oder auch milch und eier) sollte wissen, dass das, was er da isst, zu einem sehr großen teil aus genau solche verhältnissen kommt, und auch, dass diese Verhältnisse so sein müssen, damit er die sachen durchgehend und zu zumutbaren Preisen bekommt


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 16:14
Genausowenig kann mir jemand sagen, dass er nicht billigend in Kauf nimmt, wenn er sich elektrogeräte kauft, dass minenarbeiter in afrika dafür sich abrackern oder sterben.

Ich sage das Wertungsneutral, schließlich benutze auch ich elektrogeräte, aber man sollte die missstände trotzdem kennen und benennen, weil es nur dann zu einer Änderung kommen kann


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 16:16
@shionoro

ja, ich versteh auch was du meinst und du hast ja auch recht :Y:

bist du eig vegetarier/in oder veganer/in ?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 16:17
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sinnlose Gewalt wird aber angewandt um fleisch milch und eier zu gewinnen.
Mir ist nicht ganz klar was du erreichen willst. Einerseits schreibst du, dass die Leute ihr (deiner Meinung nach) inkonsequentes Verhalten erkennen sollen, anderseits definierst du sofort, dass Fleisch und Eier essen sinnlos ist, beschreibst dann aber wieder genau, warum die Zustände nur so sein können wie sie sind, weil es nur so Sinn macht. Wie willst du mit solcher Argumentation auf Verständnis stossen?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 16:23
@shionoro
Meinst du, ein Boykott der Waren aus Massentierhaltung, Billiglohnländern (KIK-Produkte z.B.)
oder ähnliches wäre die Lösung? Möglich, aber nicht, so lange es so viele Bedürftige auch
in unserem Land gibt, die nicht bei teegut, auf dem Bauernhof oder teuren Textilgeschäften
mit ausgewiesener Markenware kaufen können.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 16:24
@suffel

Ich bin Veganer, vorher war ich vegetarier eine längere zeit.

@Wireless

erklärung:

euer und Fleisch und Milch essen/trinken bzw. die Produkte die daraus hervorgehen ist unnötig, weil wir es nicht brauchen um zu überleben.
Es geht alo um geschmackliche Präferenzen, besonders, wenn man die emnge betrachtet und die produktpalette.
Es gibt durchaus dinge die nicht vegan sind für die es noch keinen ersatz gibt (knochenleim), aber der aller größte teil, und alles in hinsicht auf konsumgegenstände, kann ausgetauscht werden gegen veganer alternativen.

Wenn wir aber sagen wir wollen milch fleisch eier essen und zugleich aber gute bedingungen für tiere schaffen, DANN ist das unmöglich, eben weil da an dieser Industrie SEHR viel dranhängt und die gesellschaft sich STARK umstellen müsste, während bei veganismus das ganze einfach nach und nach ausgetauscht werden kann und die dinge weiterlaufen wie zuvor.

Wenn wir also die amssentiehraltung abschaffen wollen, dann kann das nur über veganismus geschehen, bzw, es ist die weit leichtere Möglichkeit und die bei der wir uns weit weniger einschränken müssten.

Ich will leute nicht dazu bekehren, sondern ich will einfach, dass Leute die Problematik erkennen und darüber nachdenken, mehr nicht.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 16:25
@shionoro

aha ok :Y:
isst du also keine eier und nimmst keine ,ilchprodukte zu dir ?


Anzeige

melden