weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.721 Beiträge, Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 14:18
@LivingFlesh
Es gibt ja noch was anderes ausser massentierhaltung ....... btw bleibt es ja nicht nur bei plattgefahrenen viechern während der ernte .... gelatine bspw ist in unzähligen sachen enthalten ..... bspw fotopapier ...... wer ein foto hat, unterstüzt die massentierhaltung ...... auch nicht gerade prickelnd :D

und doch man könnte es stark minimieren ...... die "einfachste" variante wäre wohl vollkommen autark zu leben und sich alles selbst anzubauen ...... umsetzbar ist das allerdings nur für wenige


melden
Anzeige

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 14:19
@Tussinelda

Ich bestreite gar nichts, natürlich kann es sein, dass auf dem Acker, auf dem das Getreide für mein Brot angebaut wird, ein Kaninchen getötet wird. Das kann ich leider nicht verhindern. Aber ich finde, es kommt auf die Absicht an.
Ich bin kein radikaler Jaina, der einen Mundschutz trägt, um keine Mücke zu verschlucken, und den Weg vor sich kehrt, um keine Ameise zu zertreten.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 14:22
@Tussinelda
"eben und da ich bewusst und wissend einkaufe, mache ich das auch, nur esse ich auch tierische Produkte......so, bin erstmal weg"

Eben, und genau das ist der entscheidende Unterschied zwischen uns ...


melden
LivingFlesh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 14:23
@gastric
Ist das echt in Fotopapier drinne? Das ist ja pervers.

@yoyo
Die Absicht finde ich auch wichtig. Das ist auf jeden Fall auch ein wichtiger Punkt.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 14:27
@LivingFlesh
jupp ..... mit viel pech haste auch ein nebenprodukt der gelatineherstellung in der zahnpasta ..... tierisches steckt nahezu überall und in ganz alltäglichen gebrauchsgegenständen drinnen :{


melden
LivingFlesh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 14:30
@gastric
Wo denn überall noch? :D War mir so bisher gar nicht klar.


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 14:32
es gibt keine gründe für und wider.
alles vegane ist ein nischeneffekt.
wider der norm, für ideologie.

die diskussion um dieses thema
betrifft promille der bevölkerung

buddel


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 14:33
Die Briten sind weiter in dieser Hinsicht. Dort habe ich oft in Supermärkten Produktverpackungen mit Angaben zur Eignung für Vegetarier und Veganer gesehen.
Es gibt auch oft vegane Produkte, z. B. Zahncreme:
http://www.greenpeople.co.uk/organic-vegan-toothpaste.aspx


melden
LivingFlesh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 14:34
@yoyo
Hab ich auch festgestellt. Finde ich gut, sollte hier (Deutschland, KA, wo du wohnst) auch so sein.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 14:35
@buddel

Für dich mag es solche Gründe nicht geben, für andere gibt es sie sehr wohl, nicht jeder ist so gleichgültig wie du offensichtlich :D


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 14:38
@yoyo
vegane zahncreme?
mann,
wenn ich mir um so ein zeug (zahncreme - überwiegend aus mineralischen stoffen bestehend)
vegetarische/vegane gedanken machen müsste
dann würde ich mir gedanken um meine geistige gesundheit machen

buddel


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 14:38
Im Grunde ist die Entwicklung und das Angebot veganer Alternativen nur eine Frage des Geldes und Willens.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 14:39
@buddel

Tja, vielleicht solltest du das trotzdem tun ...

Manche haben halt ein Problem damit, Bestandteile toter Tiere im Mund zu haben ;)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 14:40
@buddel
buddel schrieb:zahncreme - überwiegend aus mineralischen stoffen bestehend
Nicht nur überwiegend .... allerdings ensteht bspw calciumcarbonat auch als nebenprodukt bei der gelatineherstellung und ist somit zwar immernoch ein mineral ..... aber nicht vegan ........

@LivingFlesh
alle technischen gerätschaften, dünger, plaste, papier ectpp :D vieles davon gibts natürlich auch in einer veganen variante ....... nur wird das eben nicht deklariert


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 14:40
@yoyo
hoppla:
yoyo schrieb:Im Grunde ist die Entwicklung und das Angebot veganer Alternativen nur eine Frage des Geldes und Willens.
na, geld UND willen, wo findet man das denn?

buddel


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 14:45
@gastric

du warst nah dran!
knochenleim wird für die kupferelektrolyse verwendet ^^
aber ich hab das vor seiten auch schon yoyo gepostet und sie/er hat es irgendwie schonwieder verdrängt..


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 14:45
man kann eine gesellschaft zwingen
(denn mit freiwilligkeit geht das seltsamerweise nicht)
auf tierische produkte zu verzichten.
gemeinhin nennt man solche gesellschaften diktatorisch.
und gemeinhin scheitern diese gesellschaften.
der verzicht resultiert nicht aus erkenntnis der angeblichen allgemeinen bekömmlichkeit
sondern aus not

that´s all

buddel


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 14:47
@Nerok
knochenleim wars danke :D


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 14:52
denn darum geht es doch, auf tierische produkte zu verzichten?

buddel


melden
Anzeige
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 14:53
das wäre
als verböte man den bakterien unsere leichname zu verwesen

buddel


melden
88 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden