Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:24
@NeoKortex

eißt du, die natürlichste methode, ohne machenschaften von konzernen, wäre es wenn du dir ne jagdlizenz holst und selbst deinf leisch jagst.

Nenn ich dich hipper fleischi weil du das nicht tust?

Anzeige
melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:25
Das habe ich noch gefunden, geschrieben von Gastric:
Die kuh gibt auch nur solange milch, wie sie dazu durch das melken annimiert wird. Hört man damit auf, dann versiegt der milchfluss einfach. Nennt sich auch trocken stellen und wird nach ca 9 monaten gemacht. Bei normalen kühen passiert da nicht sonderlich viel, ausser, dass das euter die ersten tage etwas spannt. Damit also weiterhin milch fließt, muss die kuh also ca. 1 mal im jahr kalben und das kalb muss direkt weg. Kühe geben nicht ganzjährig einfach mal milch und sie müssen auch nicht zwangsläufig gemolken werden, weil sie sonst elendig eingehen oder sonstiges. Kühe sind säugetiere, wie der mensch letztenendes auch und wenn eine mennschliche mutter ihr kind in der säugephase verliert, dann muss sie ja auch nicht sofort an die melkmaschine, weil sie sonst vor schmerzen schreit.
Wiki drückt sich leider nicht deutlich genug aus.
Zumindest von Ziegen weiß ich, das sie 2, bestenfalls sogar 3 Jahre durchgemolken werden können.
Und ja, eine Frau, die ihre Milch nicht los wird, hat große Schmerzen. Nur so nebenbei.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:26
@shionoro

ich sag ja nicht, dass der aktuelle Bedarf gut und erhaltenswert ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sie wird also zwangsgeschwängert damit sie das ganze jahr über milch gibt, was ihr Körper logischerweise nicht lange durchhält, da man raubbau an ihm betreibt.
Ja zwangsgeschwängert ist ja auch schon mal was anderes als normal geschwängert.

und abgesehen davon bin ich nciht mal der Meinung, dass man umbedingt milch trinken muss. Wobei ich es für gut und ok halte. Aber man kann ja z.B auch Wurst machen aus Tieren die eh kurz vorm natürlichen tot stehen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:27
@neonnhn kuhmilch ist für den menschen gänzlich ungeeignet. vermeidest du milch fühlst du dich echt besser, probiers aus


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:27
@neonnhn

Erm, und du denkst also die Kuh hat eine Wahl vonwegen schwanger oder nicht schwanger?

wenn die tiere kurz vor dem natürlichen tod stehen schmeckt die wurst nich mehr.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenn die tiere kurz vor dem natürlichen tod stehen schmeckt die wurst nich mehr.
Das glaub ich weniger.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Erm, und du denkst also die Kuh hat eine Wahl vonwegen schwanger oder nicht schwanger?
Das ist eben Frage der Industrie. Wobei dabei aber noch ganz andere Fragen erstmal diskutiert werden müssen. Z.B ob es unmoralisch ist, einer Kuh die Milch abzunehmen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:30
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:kuhmilch ist für den menschen gänzlich ungeeignet. vermeidest du milch fühlst du dich echt besser, probiers aus
Ich weiß nicht was ich von dieser neuesten "Erkenntnis" halten soll. Ein paar Tausend Jahre, hat der Mensch ganz gut mit der Milch gelebt.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:31
@Bernddasbrot ein paar tausend jahre is nichtmal ein bruchteil von der existenz des menschen. übrigens parallel dazu steigen die zivilisationskrankheiten an, und rate mal wieso. nicht etwa zufällig durch fleischkonsum, milchkonsum etc?


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:32
@NeoKortex

ok die zivilisationskrankheiten steigen an.... dafür leben wir inzwischen 80 jahre anstatt 35. gute bilanz würd ich sagen oder?^^


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:33
@neonnhn

Glaub es oder nicht, es ist fakt.
Iss mal ne Kuh die Kurz vor ihrem natürlichen tod stand.
So zähiges fleisch hast du vermutlich noch nie gegessen.

Es ist keine Frage der Industrie, die Industrie kann ohne diesen Raubbau gar nicht existieren.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:33
@neonnhn länger durch verbesserte lebensgewohnheiten hygiene, aber dafür ist die qualität deutlich schlechter geworden.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:35
@shionoro

zähes Fleisch kann man wunderbar in Zwiebelsaft einlegen um es zart zu machen (wurde früher viel gemacht vor allem bei den von natur aus zäheren stücken) oder man kann es einfach zerkochen.

Und bei den richtig billigen fertigprodukten ist doch eh schon der letzte knorpel-dreck drinne.

Und ich finde schon, dass es frage der industrie ist. Aber natürlich vor allem auch der Verbraucher. was gekauft wird wird halt auch produziert.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:38
@NeoKortex

naja... gut.. dann müsste man aber erstmal genau wissen. Du kannst bestimmt auch nicht nachweisen, dass das höhere Alter nun ausgerechnet an der besseren Toilette gelegen hat.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:40
Auf Wiki steht:
Vitamin B12 wird ausschließlich von Mikroorganismen hergestellt,[15] die entweder im Verdauungstrakt oder auf der Oberfläche von (ungewaschener) Nahrung vorkommen. Menschen, Tiere und Pflanzen sind nicht in der Lage Vitamin B12 herzustellen.
Sollte man dem glauben können, dürfte klar sein, das es pflanzlich hergestelltes B12 nicht gibt.

@shionoro


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:40
@neonnhn 100 jährige gesunde menschen berichten jedenfalls, dass sie auf das fleischkonsum verzichtet haben. man bringt es mit einem funktionsfähigeren darm in verbindung, da der darm eine zentrale rolle bei der gesundheit spielt. und der darm hat ungern mit fleisch zu tun


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:42
@NeoKortex

also für diese 100jährigen ohne fleisch würd ich gern ne quelle haben.

Ich weiss, dass menschen in gewissen gegenden von italien und asien z.B sehr alt werden. aber die essen auch fleisch.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:42
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb: ein paar tausend jahre is nichtmal ein bruchteil von der existenz des menschen. übrigens parallel dazu steigen die zivilisationskrankheiten an, und rate mal wieso. nicht etwa zufällig durch fleischkonsum, milchkonsum etc?
Warum waren dann die Steinzeitjäger und Sammler gesünder und robuster, als nachfolgende Ackerbauern und Viezüchter?

Welche Krankheiten verursacht Milch?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:43
@Bernddasbrot

Das nicht, aber eben von mikroorganismen.
So wird es ja schließlich auch von den tieren die wir essen aufgenommen.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:44
@neonnhn

ich such dir morgen raus warum das nicht geht.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:44
@neonnhn http://www.peta50plus.de/wp-content/uploads/Purlimunter_Werner_Hofstetter.pdf

beispiel bericht, gibt natürlic hviele mehr.


Im Alters- und Pflegeheim Sonnengarten
feiert heute Werner Hofstetter seinen 100. Geburtstag. Das
Geheimnis für sein hohes Alter sieht der einstige Biogemüsebauer
in seiner fleischlosen Kost.


Anzeige

melden