Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 10:43
sorry, muss kurz weg......

Anzeige
melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 10:45
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Convenience Food
Warum sagst Du nicht Bequemlichkeits Essen?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 10:48
@Tussinelda

also entweder esse ich in imbissen oder restaurants, und wenn ich selber einkaufe dann bekomme ich eigentlich alles im kaisers, manche aufstriche nur im DM, und wenn ich exotischeres brauche ins kaufland oder in den thai shop


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 11:17
Naja, wenn ich das hier schon wieder alles lese, kann ich verstehen warum sich einige aus diesem Thread entfernen. Mir ist das schon immer aufgefallen, dass gerade EINIGE Veganer meinen alles schlecht Reden zu müssen, obwohl es viele Menschen gibt, die jetzt quasi Umdenken und entweder weniger Fleisch oder gleich Vegetarier werden, ist das dem Veganer nicht gut genug, da es grundsätzlich "sinnlos" ist, wenn man nicht so wie sie, komplett auf tierische Produkte verzichtet...wenn das mal nicht dogmatisch ist, wie schon mehrfach hier erwähnt, dann weiß ich auch nicht...


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 11:42
@CosmicQueen

wer ist denn hier einige?
Momentan schreib nur ich.

Nenn das Kind beim Namen, aber lass doch solche pauschalisierungen.

Hauptsache direkt verallgemeinern


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 11:44
@der-Ferengi

Geht's noch paranoider?
Ich stelle fallen?
Wo?
Ich erwarte eine explizite Textstelle für diese Unterstellung


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:10
@shionoro
Na gastric darf man nicht dazu zählen, die schreibt hier ja auch^^

Wieso verallgemeiner ich, wenn ich explizit darauf hinweise, dass das nur einige Veganer so tun?

Was anderes hört man doch auch nicht, alles ist Scheiße und bringt nix, nur Vegan leben wäre die optimale Lösung. Wobei du dir ja öfter selbst widersprichst, wenn du schreibst, dass ein veganes Leben schwer für die Masse umzusetzen ist, aber dennoch darauf bestehst, dass das die einzige Lösung wäre. Aber stell dir mal vor, man kann auch vegane Lebensmittel unterstützen OBWOHL man Omnivor lebt...


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:13
@CosmicQueen
iiiiieeegitt Du Heuchler........ :P:


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:17
@CosmicQueen

nein, vegan leben ist die grundvorraussetzung um diese Problem zu lösen.
Warum das so ist hab ich tausend mal ausgeführt.
Du verstehst es nicht, ich führ es nicht 1001 mal aus.

Wenn du vegane lebensmittel unterstützt finde ich das übrigens gut


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:17
@Tussinelda
Was denn? :D Wenn ich Tomatenaufstrich beim Norma kaufe, dann unterstütze ich vegane Produkte. :P:


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:17
@shionoro
mich wundert ehrlich gesagt, dass Du in Imbissen und Restaurants isst.......und wo Du einkaufst unterstützt Du damit Deine Sache nur bedingt. Denn diese Läden unterstützen ja die Massentierhaltung und die Verschwendung.....um sich ihren Kunde immer schön befüllt präsentieren zu können. Die Arbeitsbedingungen sind da auch nicht so dolle.....aber naja, hauptsache vegan und Tiere schützen......ich denke ich bin da etwas bewusster mit meiner Entscheidung, wo ich was kaufe, aber so unterschiedlich kann man eben seine ethischen und moralischen Gründe haben, etwas zu tun oder nicht


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:19
@Tussinelda

Die Läden ja, ich aber nicht, und je mehr vegane produkte ich da kaufe, desto eher werden diese läden ihr veganes sortiment vergrößern.

Es ist wohl ein Unterschied, ob jemand freiwillig in einem solchen laden arbeitet (und komm, kaisers? so schlimm ists da nich) oder ob jemand sein leben lang von klein auf in einer maschinerie steckt die ihn langsam ausbeutet und tötet ohne etwas dagegen zun zu können


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:20
@Tussinelda

was macht es denn für einen unterschied WO du etwas einkaufst.
Ob ich's in nem vegan laden kaufe oder bei kaisers macht keinen unterschied.

Eher hiflt es, wenn man es bei kaiser's kauft dass diese eher nen anreiz haben mehr davon ins sortiment zu nehmen


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:21
@shionoro
Na gut, du stellst ja auch hohe Ansprüche, ich kann auch gut damit leben das Tiere für mich sterben müssen, sowas ist für dich ja unzumutbar. Mir wäre einfach eine Reduzierung/Umgang des Konsums wichtig, also setze ich schon mal ganz andere Prioritäten als du. Von daher wäre für mich persönlich eine vegane Lebensweise völlig irrelevant.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:23
@shionoro
es macht grundsätzlich einen Unterschied, wo ich kaufe und wen oder was ich damit mitfinanziere......besonders wenn ich solch hohe Ansprüche habe wie Du, aber das bezieht sich ja "nur" auf das Leiden der Tiere.......
Ich unterstütze Bauern und sonstige Betriebe aus der Region, wie Du weisst


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:23
@CosmicQueen

und siehst du, für mich ist eien reduzierung irrelevant, weil sie das problem nicht löst, und es nichtmal wirklich vermindern kann.
Es ist vergebene Liebesmüh, auch wenn das frustrierend klingt.

Was soll ich sagen?
Ja, mach das, das is gut, nur weil es für den entsprechenden auch mühe bedeutet?
Das ändert ja nix daran das es effektiv nichts bringen kann


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:24
@Tussinelda

inwiefern?
Was passiert denn, wenn kaisers die Kunden weglaufen?
dann sitzen die Verkäufer auf der Straße anstatt diese arbeit zu haben, die sie offenbar hartz 4 vorziehen.

Ist das dann eine gute Sache?

Das ist ein Problem, welches mit Konsum nicht so einfach gelöst werden kann wie Massentierhaltung


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:24
@shionoro
und da ist es wieder, das Totschlagargument "es bringt nichts", natürlich bringt es was, was anderes eben als das von Dir angestrebte, aber dafür womöglich allumfassender


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:26
@shionoro
achso, aber Schlachthofmitarbeiter und sonstige Mitarbeiter der, ich nenne es mal Tierverwertung etc., können ruhig ihre Arbeit verlieren? Ich verstehe


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ändert ja nix daran das es effektiv nichts bringen kann
Es bringt immer was wenn man reduziert, also spiel dich nicht immer so auf als ob du der Allwissende bist, der genau weiß wie sich was auswirkt. Da du aber Nutztiere grundsätzlich abschaffen willst und ich nicht, haben wir hier schon mal zwei verschiedene Einstellungen, die sowieso auf keinen Nenner zu bringen sind....


Anzeige

melden