Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.10.2017 um 07:36
@gastric
Sag ich ja. Fehlende Feinde für den Populationsausgleich sind auf den Menschen zurückzuführrn und wie viel Lebensraum er für sich beansprucht. 

Und weil es eine Folge davon ist, ist eben auch nicht mehr gross Unterscheidbar von Tierhäuten die aus einem anderen Bereich anfallen die mit dem Lebensbedarf des Menschen zu tun haben. 

Anzeige
melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.10.2017 um 07:43
@wichtelprinz
Weißt du der für mich gravierenste unterschied ist der, dass wildtiere nicht vom menschen für einen zweck gezüchtet werden, sondern "einfach da sind". Wir haben lediglich die population der fressfeinde soweit verringert, dass schwarz- und rotwild ohne eingreifen förmlich explodiert. Das ist nichteinmal annähernd mit einem tier zu vergleichen, welches durch uns millionenfach in die welt gesetzt wird, um es unter teils erbärmlichen bedingungen hochzumästen und es am geplanten ende zu verarbeiten. Nutztiere sind eben dazu da.

Wenn das für dich das gleiche ist, bitte. Ich sehe dabei einen unterschied zwischen einer nutztierhaut und einer wildtierhaut. Müssen wir das weiter ausdiskutieren? Ich fürchte in der hinsicht kommen wir auf keinen nenner. Ich mag das perverse system nicht, ein leben nur für einen zweck zu erschaffen und sehe darin eben nunmal einen unterschied zu einer "natürlich" und ohne zucht entstandenen population und letzlich auch dessen produkten.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.10.2017 um 07:54
@gastric
Klar werden Wildtiere auch "gezüchtet". ZB im.Winter geht man sie füttern damit man sie im Herbst (bei uns in der Schweiz) dann bejagen kann.

Ja ich seh das Gleiche und muss es mir nicht schön reden. Leder von totem Tier bleibt Leder von totem Tier an den Füssen. Man bewertet ja den Istzustand wenn er da ist und nicht zuvor. Erst dann stellt sich nämlich die Frage mit welchem Recht der Mensch sich dies herausnimmt. Und da komme ich einfach nur auf das Ergebnis, mit dem Recht des Stärkeren. 

Was ich noch erwähnen wollte, Jagt ist dann nicht so romanrisch schön wie Du das hier darstellst. Da werden Tiere angeschossen die über Stunden mit verkrüppelten Gliedmassen dann noch auf der Flucht sind und mit Schweisshubden gesucht werden müssen, oder trächtige Kühe oder aber auch Muttertiere.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.10.2017 um 08:06
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Klar werden Wildtiere auch "gezüchtet". ZB im.Winter geht man sie füttern damit man sie im Herbst (bei uns in der Schweiz) dann bejagen kann.
Füttern in notzeiten (und nur dann) ist für dich schon zucht? Hui.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Man bewertet ja den Istzustand wenn er da ist und nicht zuvor.
Das machst du, ich bewerte das davor. Wahrscheinlich auch ein grund, warum schokolade für mich nicht schokolade ist, kaffee nicht gleich kaffee, handy nicht gleich handy und baumwolle nicht gleich baumwolle. Der entstehungsprozess ist entscheidend, nicht das endprodukt. Leider immernoch nicht in den köpfen der meisten angekommen und ein grund, warum es möglich ist sowohl mensch als auch tier nach strich und faden zu verarschen und auszubeuten. Nun kann man sich darüber streiten, ob man körperlich oder moralisch "stärker" sein möchte, ob man den entstehungsprozess in sein kaufverhalten einbaut oder nur den blick aufs endprodukt richtet.

Letzlich ist baumwolle nicht gleich baumwolle, schokolade nicht gleich schokolade, kaffee nicht gleich kaffee und tierhaut nicht gleich tierhaut.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.10.2017 um 08:09
@gastric
Du redest über ein lebendiges Wesen und nicht über Baumwolle. Und für dieses ists am Ende egal wie der Mensch entscheidet das es zu sterben habe für seinen bedarf.

Ich hab oben noch editiert. Jagd ist nicht ungrausamer. Diese Vorstellung ist puure Gewissensberuhigung. Falls Dus mir nicht glaubst darfst Dir gern mal einen Bericht darüber rein ziehen.

https://m.srf.ch/news/schweiz/auf-der-buendner-jagd-jeder-zehnte-hirsch-nur-angeschossen-statt-erlegt


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.10.2017 um 08:21
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du redest über ein lebendiges Wesen und nicht über Baumwolle. Und für dieses ists am Ende egal wie der Mensch entscheidet das es zu sterben habe für seinen bedarf.
Menschen sind ebenfalls lebendige wesen. Die meisten jedenfalls. Du weißt schon, diejenigen, die die baumwolle anpflanzen. Ansonsten sprichst du gerade über tierhaut und diese ist für mich vergleichbarer mit baumwolle als endprodukt, als mit einem lebenden wesen.

Dem tier ist es in der tat letzlich "egal", mir aber nicht und das ist der entscheidende punkt.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jagd ist nicht ungrausamer. Diese Vorstellung ist puure Gewissensberuhigung. Falls Dus mir nicht glaubst darfst Dir gern mal einen Bericht darüber rein ziehen.
Warum sollte ich dir nicht glauben? Habe ich jagd irgendwo romantisiert? Zählt eigentlich kolleteralschaden während des entstehungsprozesses? Vlt magst du mal die zermähten wildtiere ergooglen, die für die tierfutterproduktion der nutztiere draufgehen. Aber der entstehungsprozess eines produktes ist ja irrelevant, das endprodukt zählt nicht wahr? Es sei denn, man kann mit der grausamen jagd argumentieren.


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.10.2017 um 08:24
@gastric
Nein es ist nicht vergleichbar. Weil hier das Tier das Produkt ist. Wie fändest Du es wenn eine höhere Spezies Dich zum Produkt erklärt? 
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber der entstehungsprozess eines produktes ist ja irrelevant, das endprodukt zählt nicht wahr?
Veganer die Tiere als Produkt betrachten kann ich nicht wirklich ernst nehmen. Sorry


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.10.2017 um 08:53
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Vlt magst du mal die zermähten wildtiere ergooglen, die für die tierfutterproduktion der nutztiere draufgehen. Aber der entstehungsprozess eines produktes ist ja irrelevant, das endprodukt zählt nicht wahr?
Wenn man kurz mal versucht die Kirche im Dorf zu lassen, wie sieht es dann mit den Pflanzen aus, die die Veganer zu sich nehmen?
Kommts bei deren Anbau und Pflege nicht zu Kollateralschäden?
Wie ist es mit der Sojapflanze aus, beliebter Eiweisslieferant für Veganer? Werden für deren Anbau nicht auch (teils illegal) Urwälder gerodet, Feuchtgebiete und Savannen urbar gemacht?

Ich hab auch noch nicht so ganz verstanden, warum es aus Sicht eines Tieres völlig i. O. sein soll vom ersten Tag seines Lebens an ständig auf der Flucht vor Fressfeinden sein zu müssen, gehetzt zu werden bis das Herz aus dem Hals springt, um dann letztendlich zu Boden gerissen zu werden und in minutenlangem Todeskampf sein Leben auszuhauchen, während das Raubtier bereits beginnt Fleischstücke aus dem noch lebenden Tier zu reissen.
Finden wahrscheinlich die wenigsten Beutetiere cool (nur eine Vermutung von mir^^)
Da erscheint mit eine lege artis durchgeführte Schlachtung mit weniger Stress einherzugehen.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.10.2017 um 09:05
Zitat von gastricgastric schrieb:Füttern in notzeiten (und nur dann)
Sie werden nicht gefüttert, damit sie überleben.

Sondern um Schäden durch Verbiss und Schälung zu vermeiden. Und damit sie das Revier nicht verlassen.
Ohne Fütterung wären Schäden durch Abäsen von Keimlingen, Knospen, Blättern und Trieben enorm.
Bei der Schälung ist der Weg frei für Schädlinge. Die Fichte schließt die Wundstellen, wie auch andere Baumarten, mit einer Wundüberwallung, die eine Deformation des Stammes mit sich bringt.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.10.2017 um 09:52
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nein es ist nicht vergleichbar. Weil hier das Tier das Produkt ist. Wie fändest Du es wenn eine höhere Spezies Dich zum Produkt erklärt?
Leder/tierhaut ist für mich kein tier, sondern ein tierisches produkt. Ich ziehe einen vergleich zwischen dem produkt leder und dem produkt baumwolle. Für dich ist tierhaut = tierhaut und der entstehungsprozess irrelevant, ich sehe im vorverlauf einen unterschied darin, woher das produkt tierhaut/baumwolle stammt und unter welchen umständen es entsteht. Das bedeutet für mich, ich betrachte das leben betroffener lebewesen (des tieres/des menschen) und komme für mich zum schluss, dass tierhaut nicht gleich tierhaut ist und auch baumwolle nicht gleich baumwolle. Wo ist das verständigungsproblem?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Veganer die Tiere als Produkt betrachten kann ich nicht wirklich ernst nehmen. Sorry
Ist für dich tier = leder?
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn man kurz mal versucht die Kirche im Dorf zu lassen, wie sieht es dann mit den Pflanzen aus, die die Veganer zu sich nehmen?
Kommts bei deren Anbau und Pflege nicht zu Kollateralschäden?
Kommt es natürlich. Das ist allgemein ein problem der industrialisierung. Welche wahl habe ich als veganer? Selbst anbauen? Verhungern? Den kolleteralschaden so gering wie für mich möglich zu halten?
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie ist es mit der Sojapflanze aus, beliebter Eiweisslieferant für Veganer? Werden für deren Anbau nicht auch (teils illegal) Urwälder gerodet, Feuchtgebiete und Savannen urbar gemacht?
Jain. Soja ist in erster linie ein öllieferant für biosprit. Dessen presskuchen nach der ölgewinnung landet meist im tiermagen. Den meisten tofu, den du hier bekommst, stamt aus deutschem anbau.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hab auch noch nicht so ganz verstanden, warum es aus Sicht eines Tieres völlig i. O. sein soll vom ersten Tag seines Lebens an ständig auf der Flucht vor Fressfeinden sein zu müssen, gehetzt zu werden bis das Herz aus dem Hals springt, um dann letztendlich zu Boden gerissen zu werden und in minutenlangem Todeskampf sein Leben auszuhauchen, während das Raubtier bereits beginnt Fleischstücke aus dem noch lebenden Tier zu reissen.
das ist natur. Bis auf den menschen denkt ein tier nicht wirklich darüber nach (auch ein nutztier merkt keinen unterschied, solange man ihm kein besseres zeigt). Als mensch ist es genauso: Du nimmst die gegebenheiten so hin, wie du sie kennst. Kommst du in einem keller zur welt und siehst beim aufwachsen nie das tageslicht, dann ist das für dich ok, du kennst es nicht anders und kannst nicht darüber nachdenken, ob es besser oder schlechter geht. Ich würde trotzdem keinem wünschen sein leben in einem keller in gefangenschaft zu verbringen. Auch, wenn draussen gefahren lauern, man entführt werden kann, erschossen, niedergestochen oder in einen autounfall verwickelt werden könnte. Sicherheit bedeutet nicht zwangsläufig ein besseres leben. Das kann die hölle auf erden sein, auch wenn es einem selbst nicht bewusst ist.
Zitat von emanonemanon schrieb:Da erscheint mit eine lege artis durchgeführte Schlachtung mit weniger Stress einherzugehen.
Betrachtet man nur die schlachtung stimmt das. Betrachtet man das ganze leben, dann nicht unbedingt. Ich habe hier mal ein video eingestellt, bei dem ein paar schweine aus einer üblichen mastanlage auf einen hof mit auslauf verbracht wurde. Die unterschiede in lebensfreude, gesundheit und auch agilität sind erstaunlich. Ein leben eines tieres sollte aus mehr bestehen, als nur bis zur schlachtung im stall dahinvegetieren zu müssen. Sowas macht krank und krankheit ist stress.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sie werden nicht gefüttert, damit sie überleben.
Weiß ich. Ich gehe ja auch nicht davon aus, dass winterfütterung ein äquivalent zur zucht darstellt. Ich bin mir dessen durchaus bewusst, dass die winterfütterung nahezu ausschließlich der waldgesundheit dient und nicht, damit die armen rehchen nicht verhungern.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.10.2017 um 10:25
Zitat von gastricgastric schrieb:Leder/tierhaut ist für mich kein tier, sondern ein tierisches produkt.
Sehr beeindruckende Logik. Wieso sollte man mit dieser nicht gleich Menschenhaut nehmen. Ist ja nicht Mensch sondern nur ein Produkt aus Menschen. 

Wie hast Dus mit Pelz?


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.10.2017 um 11:08
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Sehr beeindruckende Logik. Wieso sollte man mit dieser nicht gleich Menschenhaut nehmen. Ist ja nicht Mensch sondern nur ein Produkt aus Menschen.
Im grunde ist der mensch auch nur ein tier und damit ist menschenhaut gleichbedeutend mit tierhaut. Ich persönlich habe kein problem mit toten und dessen verarbeitung. Ich persönlich war auch nicht sonderlich geschockt, als ich den fall eines russischen imbiss hörte, der von obdachlosen unwissend menschenfleisch kaufte. Ethisch gesehen ist das natürlich nicht das gelbe vom ei, nüchtern betrachtet ist ein mensch ein tier und menschenhaut auch nichts anderes als leder. Daher betrachte ich aber auch weiterhin nicht das produkt leder, sondern das leben des tieres vor seiner zerlegung und entscheide so für mich, ob ich das als vertretbar(er) ansehe oder eben nicht.

Ich verfalle demnach nicht in schnappatmung, wenn ein veganer vor mir steht und mir erklärt, dass er lieber wildlederschuhe trägt, anstelle synthetisches leder. Die umwelt dankt es ihm, die tiere aus der massentierhaltung.... naja nicht, die sterben trotzdem, genauso wie das wild. Was man unterstüzt, bleibt aber eine individuelle entscheidung.

Und zum thema menschenhaut: wenn sich jemand entscheidet aus der haut seiner rechten arschbacke einen wunderschönen lederhandschuh zu basteln, soll ers machen. Ich finde das weder eklig noch moralisch verwerflich. Anders sieht es aus, wenn dafür nen rudel menschen im keller gehalten und getötet werden, wieder anders sieht es aus, wenn sich jemand an einem bereits verstorbenen "bedient", der aus anderen gründen getötet wurde. Den toten interessierts wohl nicht. Heißt aber auch nicht, dass ich das ungehindert geschehen lassen würde.

Die gewinnung ist entscheidend dafür, ob ich damit ein problem habe oder nicht, aber vlt sehe ich es auch einfach zu nüchtern. Mir fehlt die emotionale nähe und das tabudenken menschen gegenüber. Sind halt auch nur säugetiere und in meinen augen nicht anders zu behandeln, als unsere nutztiere und wildtiere. Und nein dass heißt nicht, dass sie eingepfercht werden sollten, sondern vielmehr, dass weder mensch noch schwein noch sonst ein tier für irgendwelche zwecke ausgebeutet werden sollte. Ein anständiges leben bieten, ist das mindeste.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wie hast Dus mit Pelz?
Gleiche wie mit leder. Pelzfarmen sind scheizze, nem erschossenen wildtier den pelz zu mopsen, "geht klar", solange das tier nicht deswegen erschossen wurde, sondern aus "sinnvolleren" gründen wie waldschutz bliblablubb.

Und bevor ein missverständniss aufkommen sollte: Ich selbst trage weder leder noch pelz noch tierwolle.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.10.2017 um 11:40
@gastric
:D mir ist bis jetzt kein Veganer begenet der Tierprodukte für sich selbst als gerechtfertigt betrachtet. Egal ob sie von Wild oder Masdentierhaltung stammt.
Liegt wohl daran das den richtigen Veganern das Thema Speziesismus wohl näher liegt als Dir.

Du glaubst wahscheinlich auch das Dein Soja nür für Europäische Veganer produziert wird und nicht einfach abfällt von der enormen Menge welche die Massentierhaltung benötigt.

Ich wirde hier jetzt wiedermal bestätigt das viele Veganer sich die Welt einfach mal so zu recht boegen wies für ihr Gewissen stimmt. Was ja mit der Realität nichts mehr zu tun haben muss. 

Wieso Veganer wie Du nicht selbst sich einen Hund zutun um am Ende sich Schuhe daraus zu machen bleibt für mich noch ungeklärt. Schloesslich wüsste man bei dem Bestimmt wie er gelebt hätte u d nicht wie ein paar Schuhe im Gestell, angeschrieben mit Wild oder Schweineleder wo man sich einfach sein Geschichtlein dazu ausdenkt wie gut oder schlecht das Toer gelebt hat und gestoren ist.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.10.2017 um 11:56
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: mir ist bis jetzt kein Veganer begenet der Tierprodukte für sich selbst als gerechtfertigt betrachtet
Das wiederrum hängt von der eigenen einstellung ab. Es gibt veganer, die essen honig, weil insekten für sie nicht leidfähig sind, es gibt veganer, die ernähren sich lediglich vegan, tragen aber lederschuhe. Attila hildmann ist ein vertreter davon, der aber immerhin von sich selbst auch sagt kein echter veganer zu sein... aus eben diesem grund.

Anscheinend kennst du einfach nur nicht die richtigen veganer ;)
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du glaubst wahscheinlich auch das Dein Soja nür für Europäische Veganer produziert wird und nicht einfach abfällt von der enormen Menge welche die Massentierhaltung benötigt.
In der massentierhaltung steckt das abfallprodukt aus der ölherstellung für biodiesel und andere verwendungszwecke wie bspw magarine und speiseöle (nicht einmal annähernd alle vegan). Der großteil der sojaproduktion landet im tank und in nicht veganen produkten. "Mein" tofu stammte aber tatsächlich aus deutschem anbaugebiet. Allerding ist mein tofuverbrauch mittlerweile komplett auf null geschrumpft. Ausser räuchertofu ist das einfach nicht mein geschmack und da räuchertofu am besten auf brot schmeckt, ich aber zu faul bin aktuell zu backen, fällts eben weg. Ist jetz nicht so das drama.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich wirde hier jetzt wiedermal bestätigt das viele Beganer sich die Welt einfach mal so zu recht boegen wies für ihr Gewissen stimmt. Was ja mit der Realität nichts mehr zu tun haben muss.
Wurdest du nicht. Du denkst es dir nur, weil es am besten in dein weltbild passt. Ich habe weiterhin kein problem damit, ein totes tier zu verwerten, ich habe aber weiterhin ein problem damit es vorher wie dreck zu behandeln. Du siehst eben nur totes tier. Kannst du dich noch an die tasche erinnern, die eine dame aus ihrer toten katze hergestellt hat? Man war der aufschrei groß, als es darum ging ein an altersschwäche gestorbenes tier zu verwerten, weil es eine katze war. Und dann wirft man mir an den kopf, dass mir das thema speziismus ferner liegt. Mir wars egal, tier ist tier, sie wurde nicht deswegen getötet und das ist der für mich entscheidendere punkt, weswegen ich da KEINEN aufschrei gemacht habe.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.10.2017 um 12:00

I

Zitat von gastricgastric schrieb:Anscheinend kennst du einfach nur nicht die richtigen veganer
Oder ich meide Leute mit verschobenen Prinzipien die sie sich gerade zurecht biegen wies ihnen gefällt und ihrem Gewissen gut tut. Auch ne Möglichkeit :D



 
Zitat von gastricgastric schrieb:aber weiterhin ein problem damit es vorher wie dreck zu behandeln.
Genau und das siehst Du den Schuhen an weil da Wild oder Schwein drauf steht gell :D


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.10.2017 um 12:09
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Oder ich meife Leute mit verschobenen Prinzipien die sie sich gerade zurecht biegen wies ihnen gefällt und ihrem Gewissen gut tut. Auch ne Möglichkeit
Also 99,999% der menscheit? Ein einsames leben. Kannst du mir bitte erklären, an welcher stelle ich mein gewissen beruhige? Ich frag fürn freund weißt du?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Genau und das siehst Du den Schuhen an weil da Wild oder Schwein drauf steht gell :D
Im normalfall steht da nichts drauf. Je nachdem evtl die marke ;). Ich kann dir nur erklären, wann für mich welche begründung in ordnung geht. Aus dem grund, WEIL ich einem produkt nicht ansehen kann, unter welchen bedingungen es hergestellt wurde, kaufe ich gewisse dinge gar nicht, bei anderen muss ich den infos glauben, die ich ergattern kann. Da ich leider kleidung tragen muss (weißt schon, is vorgeschrieben), schaue ich nach faire trade und lasse grundsätzlich die finger von tierischen textilien. Ebenfalls aus umweltgründen bleibt sowas wie kunstleder weg. Was bleibt ist baumwolle, leinen und hanf. Ob dahingehend ein tier oder mensch ausgebeutet wurde, kann ich wohl niemals nicht mit gesissheit sagen, da ich nicht vom anfang bis zum ende beim produktionsschritt dabei sein kann. Geht einfach nicht, daher infrormieren und nach bestem wissen und gewissen aussortieren.

Im normalfall macht das auch ein veganer, der mir in lederschuhen gegenübersteht und wenn mir dieser sagt, er trägt lieber wildleder als synthleder, dann ist der definitiv informierter als jemand, der wegen wildlederschuhen rumkeift, weil mord und blaaa. Schau mal über den tellerrand, dann siehst du mich winken.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.10.2017 um 12:15
@gastric
Eben und Du fragst mich wo Du Dir Dein Gewissen mit hübschen  Geschichten zurechtbiegst?

Nochmals, Dein Wildlederschu kann auch 16h angeschossen durch den Wald gekrochen sein bevor er von einem Schweisshund aufgespührt wurde. Dein Schweinelederschuh kann aber genau so gut von einem Bauern kommen der sich um seine Schweine gut gekümmert hat  bevor der Lastwagen kommt um sie zum Schlachthaus zu bringen. Das ist der Punkt an dem die Geschichten zur Gewissensberuhigung anfangen und enden. Es sind einfach Geschichtlein um das was man da an den Füssen trägt moralisch zu rechtfertigen. Wer das umgehen will trägt einfach kein Leder. So einfach ist das. Und er erklärt auch ein Tier nicht zum Produkt nur weil man gerade keine Lust auf ein Verzicht hat.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.10.2017 um 12:22
Interessant...das ist das erste mal das ich einen Vegetarier höre der Leder für OK hält...ich dachte eigentlich für Vegetarier sind tierische Produkte nur solange ok wie die Tiere für sie nicht direkt sterben müssen...


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.10.2017 um 12:47
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nochmals, Dein Wildlederschu kann auch 16h angeschossen durch den Wqld gekrochen sein bevor er von einem Schweisshund aufgespührt wurde.
Kann er nicht ich trag ja keinen ;)
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Dein Schweinelederschuh kann aber genau so gut von einem Bauern kommen der sich um seine Schweine gut kímmert bevor der Lastwagen kommt um sie zum Schlachthaus zu bringen.
Ebenfalls nicht, ich trag ja keinen :D
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Das ist der Punkt an dem die Geschichten zur Gewissensberuhigung anfangen und enden.
Das ist nicht der punkt, sondern eine reine kalkulation und wahrscheinlichkeit. Sofern nicht angegeben, ist es wahrscheinlicher, dass der wildlederschuh direkt starb, der schweinelederschuh aus der massentierhaltung stammt. Wenn du dich an deinen link erinnerst: Jeder 10. hirsch wird "lediglich" angeschossen statt erlegt. Weit mehr als 90% der schlachttiere stammen hingegen aus der massentierhaltung. Es ist wahrscheinlicher, dass der wildlederschuh qualfreier lebte und starb, als es der schweinelederschuh tat. Wir können uns natürlich über die möglichkeit unterhalten, dass der wildlederschuh evtl vlt der 10. hirsch war und nicht einer der 9 glücklicheren, aber für wie wahrscheinlich hälst du es, dass konventionelles leder nicht aus der massentierhaltung stammt... so in zahlen. Wieviel von 10 schweinen stammen aus artgerechter haltung bei ungefähr 28millionen tieren in deutschland?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es sind einfach Geschichtlein um das was man da an den Füssen trägt moralisch zu rechtfertigen. Wer das umgehen will trägt einfach kein Leder. So einfach ist das.
Richtig so einfach ist das. Ist nun das dritte mal, das sich dir sage ich trage keine textilien tierischer herkunft.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und er erklärt auch ein Tier nicht zum Produkt nur weil man gerade keine Lust auf ein Verzicht hat.
Ein lebendes tier ist kein produkt. Ein totes tier ist kein produkt, fleisch ist ein produkt, leder ist ein produkt. Weder fleisch noch leder ist ein tier... für mich. Per definition kann ein schwein aber tatsächlich ein produkt sein, denn ein produkt ist etwas, dass durch arbeit erzeugt wird und künstliche besamung ist arbeit. Das trifft auf wildtiere nicht zu, dafür aber wiederrum auf leder. Definitionsrumreiterei: Für mich gilt lebewesen kein produkt, hergestellte teile davon schon.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.10.2017 um 12:59
@gastric
Genau wildes Spekulieren über Wahrscheinlichkeiten ohne Fakten um einfach mal das eigene Verhalten zu rechtfertigen. Und dann will man erzählen es gehe ums Tier und nicht um einem selber und sein Gewissen. 

Und Du kannst es noch soviel wiederholen wie Du willst. Teile eines Wesens das mal gelebt hat sind Teile eines Wesens das mal gelebt hat und das wahrscheinlich uns Menschen ähnlicher ist als man sich das seinem Gewissen zumuten möchte. Desshalb versucht mans einfach mit "ist nur noch ein Produkt" zu beruhigen und blendet total aus das der Mensch selbst derjenige war der darüber bestimmte ab wanns ein lebendiges und ab wann es ein totes Wesen ist. Also wann darfs Tier sein und wann darfs Produkt sein für den Menschen. 


Anzeige

1x zitiertmelden