Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

05.03.2018 um 23:06
Ich lebe vegan allerdings esse ich Fisch
Vielleicht gibt es dafür auch eine Bezeichnung ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

05.03.2018 um 23:18
Zitat von SemSem schrieb:Ich lebe vegan allerdings esse ich Fisch
Vielleicht gibt es dafür auch eine Bezeichnung ?
Im Grunde wärst Du damit Pescetarier. Wobei diese ja eigentlich eher als eine Ausprägung des Vegetarismus zählt, bei der zusätzlich zu Pflanzen, Eiern und Milch auch Fisch verzehrt wird.

Ich selbst würde mich ja eher als Flexitarier bezeichnen da Fleisch auf meinem Speiseteller eher selten vorkommt.

Und wo wir schon mal dabei sind, gibt es hier unter den Usern eigentlich auch überzeugte Frutarier?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

05.03.2018 um 23:20
@Libertin
Danke wusste nicht dass es wirklich eine Bezeichnung gibt
Ich esse auch keine Eier oder Milchprodukte

Was sind denn Frutarier ?


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

05.03.2018 um 23:28
Zitat von SemSem schrieb:Was sind denn Frutarier ?
Frutarier essen nur Pflanzen, die bei der Ernte am Leben bleiben. Also Gemüsesorten wie Möhren, Lauch oder Fenchel sind für die damit tabu, da diese nach der Ernte nicht nachwachsen.

Ganz radikale Frutarier essen sogar nur Obst, das bereits vom Baum gefallen ist, also Fallobst um der Natur keinen Schaden zuzufügen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.04.2018 um 19:50
Nun ja, ich empfinde den momentanen Vegan Hype manchmal sehr radikal. Natürlich kann jeder essen was man mag , oder eben nicht.
Inzwischen ist doch selbst Gemüse nicht mehr gesund.

Veganer müssen dann Nahrungsergänzung zu sich nehmen.

Und Vegetarier essen kein Fleisch aber Fisch ? Das verstehe ich sowieso überhaubt nicht. Verpöhnen Fleisch essen aber Kiloweise Thunfisch , oder den Wildlachs aus Aquakulltur.

Oder Fleischersatz und , und , und.

Das Soja, und Mandel milch im übrigen auch nicht gerade Umweltfreundlich ist , scheint da wohl egal zu sein.

Fleisch wurde immer schon gegessen. Leider essen wir zu viel davon, und den Tieren geht es nicht gut.

Mir scheint manchmal der ganze Vegan Hype auch nicht normal.


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.05.2018 um 02:28
@Mirella4

Absolut umweltfreundlich ist nur eins:
Safe the planet, kill yourself.

Soja, ist hauptsächlich Tierfutter.
Wenn nur noch menschliche Tiere Soja futtern würden, bräuchte man weniger Tiere.
Im Optimalfall, lässt man die menschlichen stehen und der Rest verschwindet aus den Ställen.
Heißt, man verbaucht weniger Ressourcen, da weniger Tiere versorgt werden müssen.
So ist die Rechnung. :D

Aber ich kann den ganzen Soja Hype auch nicht verstehen, ich lebe schon ewig vegetarisch, trinke keine Milch mehr.
Außerdem wüsste ich nicht, warum ich zb, die Imkerei aufgeben sollte.
Wilde Honig Bienen, sind hier schon lange nicht mehr lebensfähig und ich denke, daran wird sich die nächste paar tausend Jahre wenig ändern.
Eher im Gegenteil, die zunahme an asozialen, daher sterielen Gärten mit maximal ein paar Kulturpflanzen, weitet die Bedrohung auf alle Arten von Wildbienen aus, von Kulturpflanzen allein, die einmal im Jahr blühen, können die nicht leben.
Aber zurück zum Thema, es gibt viele Bohnen, es gibt Kartoffeln, es gibt Salat in allen Variationen, es gibt Obst etc.
Bisher konnte ich auch ohne Soja ganz gut überleben.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.05.2018 um 09:47
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Veganer müssen dann Nahrungsergänzung zu sich nehmen.
Nö. Müssen sie nicht wenn sie sich ausgewogen ernähren.
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Und Vegetarier essen kein Fleisch aber Fisch ? Das verstehe ich sowieso überhaubt nicht. Verpöhnen Fleisch essen aber Kiloweise Thunfisch , oder den Wildlachs aus Aquakulltur.
Das ist ebenfalls falsch. Vegetarier essen keinen Fisch und auch kein Fleisch.
Es gibt Pescetarier. Die essen Fisch, aber kein Fleisch.
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Oder Fleischersatz und , und , und.
Und? Für Fleischersatz stirbt kein Tier.
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Das Soja, und Mandel milch im übrigen auch nicht gerade Umweltfreundlich ist , scheint da wohl egal zu sein.
Soja wird vor allen Dingen als Futtermittel für die Tierzucht angebaut.
Der Anteil der für Sojaprodukte verwendet wird ist lächerlich gering. Sojaprodukte sind lediglich Nischenprodukte.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.05.2018 um 13:41
Also ich bin weder Veganer noch 100% Vegetarier.
Ich esse das auf was ich Lust habe und das ist meistens kein Fleisch.
Ich bevorzuge Mediterrane Gerichte, Salat, Obst und die grosse Bandbreite an Milchprodukten.

Ich esse kaum bis gar kein Fleisch, weil es mir schlichtweg nicht schmeckt. Ich esse auch nicht gern Wurst auf Brot oder knusprigen Bacon oder das klassische Wiener Würstchen mit Senf. Ich mag es einfach nicht. :)

Ich finde es dennoch in Ordnung, wenn jemand aus Überzeugung Vegetarier ist, solang man mir diesen Ernährungsstil nicht aufzwingen möchte oder die gleiche Überzeugung.

Veganer oder sogar Frutarier kann ich jedoch nicht so ganz verstehen. Meines Wissens nach fehlt ihnen ein gewisses Kontingent an Nährstoffen, auch essenzielle. Ich finde auch dass Menschen die sich so ernähren immer ein bisschen ungesund aussehen.

Aber ansonsten bin ich der Meinung dass jeder essen soll oder nicht essen soll was er will.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.05.2018 um 13:42
@Dwarf
wie ernährt man sich als Veganer ausgewogen?


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.05.2018 um 13:53
Zitat von MrsEvilParasitMrsEvilParasit schrieb:@Dwarf
wie ernährt man sich als Veganer ausgewogen?
In dem man sich so ernährt, dass man alle für den Körper notwendigen Proteine, Vitamine und Mineralstoffe zu sich nimmt. Das ist problemlos möglich, wenn man sich informiert und bewusst ernährt (was ein Veganer sowieso bereits macht).
Das oft erwähnte Vitamin B12 ist z.b. auch in pflanzlichen Lebensmitteln wie Chlorella, Sauerkraut, oder Bier enthalten. Wenn man gesund ist braucht man auch nicht besonders viel Vitamin B12.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.05.2018 um 13:55
@Dwarf
vermisst du nichts was nicht Vegan ist? :)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.05.2018 um 14:01
@Dwarf

Doch. Ich bin ja auch kein Veganer, sondern Vegetarier ;)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.05.2018 um 20:19
Wenn wer auf Fleisch verzichtet, dafür aber Fisch isst, verstehe ich einfach nicht. Fische und Meeresfrüchte sind auch Tiere.


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.05.2018 um 09:57
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb: verstehe ich einfach nicht
Du musst auch nicht verstehen, warum andere etwas essen oder auch nicht essen. Wenn jemand fisch essen möchte, aber die finger von säugetieren lassen möchte, dann kann er das doch ohne weiteres tun. Du isst sicherlich nicht jedes fleisch, du isst auch sicherlich nich jedes obst und gemüse. Warum es jetzt irgendwie komisch ist, wenn jmd fisch isst, aber keine säugetiere, ist mir unerklärlich.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.05.2018 um 10:01
Also ich persönlich liebe Rumpsteak und sushi über alles :D aber manchmal hab ich Phasen da ekelt mich der Gedanke an Fleisch richtig an, da ess ich dann vegetarische Wurst um auf mein tierisches eiweiß zu kommen (die Wurst die ich esse ist aus Ei und nicht aus Tofu, schmeckt auch eig wie mortadella :D) und mit dem Gedanken kein Fleisch zu essen ekelt es mich auch nicht mehr an :D kann aber sein das ich mir am nächsten Tag ein Rumpsteak reinziehe weil ich wieder richtig Lust auf Fleisch bekomme.
Finde das selbst manchmal seltsam :D


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.05.2018 um 22:16
Stimmt, ich esse nicht jedes und alles.@gastric


Doch höre ich sehr oft ich esse kein Fleisch . Auf Nachfragen wieso nicht , bekomme ich oft die Antwort, weil einem die Tiere leid tun, und man sich davor ekelt . Im selben Atemzug sagen diese Menschen Aber Fische esse ich. Und weil eben Fische auch Tiere sind, und meist aus einer Aqua Kultur stammen, leiden und voller Antibiotikas sind und auch Fische schmerzen haben, stelle ich mir diese Frage.
Doch du hast Recht , soll jeder essen was er möchte.

Dies ist eben ein Thread wo es um Veganer und Vegetariere geht, und ich dachtenich bekomme eine Antwort auf diese Frage.
@Dr.AllmyCoR3
Nein, das ist nicht seltsam. dein Körper sagt dir eben was er grad braucht.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

03.05.2018 um 20:56
@Mirella4

Es ist durchaus eine Frage, wie leidensfähig fische sind und ob sie mit farmtieren in dieser hinsicht vergleichbar sind


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

04.05.2018 um 00:04
@shionoro
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.peta.de/fische-fuehlen-schmerzen&ved=2ahUKEwilgIH2wOraAhUBjSwKHY9-A_UQFjACegQIARAB&usg=AOvVaw2BcFXN4yFb7ff0s1CWWUgX
Obwohl Fische nicht schreien, wenn sie Schmerzen und Angst haben, sollte ihr Verhalten Beweis genug für ihr Leid sein, wenn sie mit dem Haken aufgespießt oder im Netz gefangen werden. Sie kämpfen, um zu fliehen, und zeigen damit, dass sie einen Überlebenswillen haben. ..."/quote]


https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.fischwissen.ch/fischwohl/schmerz/schmerz-bei-fischen.html&ved=2ahUKEwjzy9b9wuraAhUK3SwKHc8vBOgQFjAFegQIAxAB&usg=AOvVaw36H2UohNYrfVPebxQ6sY5SFischen wurde lange ein Schmerzempfinden abgesprochen. Systematische Untersuchungen, z.B. an Forellen, haben aber gezeigt, dass Fische wie andere Wirbeltiere sowohl über die körperlichen als auch geistigen Voraussetzungen verfügen, Schmerzen zu empfinden. Schmerz verursacht Leiden. Leiden ist subjektiv und muss mit indirekten Methoden erfasst werden.


Für mich sind eben auch Fische Tiere, ob sie mehr oder weniger leiden als Rinder , Kälber, Schweine , Ferkel, Hühner, Puten , Pferde , Esel, Katzen oder Hunde oder Insekten



ist eine Frage die so manchen Wissenschaftler Kopfzerbrechen verursachen.

Wir alle hier sind in der Lage uns auszusuchen was wir essen und was nicht. Wir leben in Ländern wo wir das privileg haben , uns zu entscheiden was wir wieviel von was essen. ( westliche Welt )
Ich muss nicht erwähnen, dass es auch eine andere Seite gibt, wo Menschen verhungern und verdursten.

Und Manchmal verhungern und verdursten Menschen, weil wir zuviel von allem essen. Tiere, Soja, und und und.

Avocados, brauchen so viel Wasser, das den Menschen in Chile der Grundwasserspiegel enzieht.
Egal für welche Nahrung wir uns entscheiden, es gibt immer eine Kehrseite .

Und ob irgendeine Nahrungsform gesünder ist als die andere, darum geht es für mich schon längere Zeit nicht mehr.



melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

04.05.2018 um 22:21
@Mirella4

Diese Studien haben nicht ergeben, dass Fische leiden können. Sie können Schmerz empfinden. Das ist ein Unterschied.
Dass Fische das können ist fraglich, weil sie dazu nicht die entsprechend notwendigen Gehirnregionen haben.

Es ist durchaus möglich und auch nicht unwarscheinlich, dass ein Fisch einzig und allein mit Reizreaktion funktioniert und nicht soetwas wie angst empfindet.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

09.05.2018 um 11:31
Ich lebe jetzt seit 15 Jahre vegan (26 Jahre vegetarisch).
Was mein Mann (seit 30 Jahren vegan) und ich nicht wußten, dass es kaum ein Lebensmittel gibt, welches genügend Vitamin B12 hat.
Dies kommt überwiegend im Fleisch vor.
Erst bei einer Blutuntersuchung ist es aufgefallen. Mein Blutbild hatte sich bereits verändert.
Jetzt bin ich weit drüber, über den Mindestwert und dies durch gelegentliche Vitamin B12 Spritzen.
Die verabreicht mein Hausarzt, kann man aber auch selber machen. Aber in nen Muskel zu spritzen traue ich mich nicht.
Je Spritze 3,50 Euro und das war es dann auch schon.

Wir vermissen absolut nichts und können uns sehr Abwechslungsreich ernähren.
Mittlerweile gibt es soviele Fleisch und Wurstalternativen die man auch gut kauen kann.
Bevor es diese Lebensmittel gab, gab es kaum Alternativen.
Das war uns aber egal, weil wir den Tieren zu liebe, so leben.


Anzeige

1x zitiertmelden