Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 18:51
@scheinwelt23
Dann ist ja alles in Ordnung :)


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 18:52
@SkySonic
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Dann ist ja alles in Ordnung :)
Was die Ernährung angeht ja... ;)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 19:04
@scheinwelt23
Zitat von scheinwelt23scheinwelt23 schrieb: Weiß beispielsweise nur das man sich z. B. das Vitamin B12 separat besorgen muss, da es eine vegane Ernährung nicht hergibt.
Die westliche saubere auf hygiene achtenede ernährung gibt das b12 nicht her ...... b12 ist in erster linie in erde enthalten ..... Jeder pflanzenfresser nimmt es durch "verunreinigte" nahrung auf. Die kuh wird letztenendes auch nur zum b12 lieferanten, weil sie ihr futter nicht vorher mit sakrotan behandelt und es einwachst. Der mesnch ist da eine ausnahme ..... hierzulande ist es normal einen apfel zu waschen ... selbst, wenn man ihn frisch aus dem eigenen garten gesammelt hat ... es ist normal seine möhrchen zu putzen und zu reinigen ... das da dann nicht mehr argh viel mit b12 ist, ist da selbstverständlich ..... das ganze liegt aber letztenendes nicht an der ernährungsweise, sondern einfach nur an der behandlung der lebensmittel.

Wobei man dazusagen sollte, dass nahezu jeder omnivore mit b12 angereicherte nahrungsmittel verspeist ....... ich frage mich gerade ernsthaft, ob ein omni ebenfalls einen B12 mangel entwickeln würde ... immerhin ist B12 hitzeempfindlich, wasserlöslich, zersetzt sich an licht und luft ....... son gebratenes steak oder ei dürfte da nicht mehr viel b12 hergeben :ask:


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 19:11
@scheinwelt23
Auch was die Ethik angeht.
Mensch tötet Tier um es zu essen, Welt in Ordnung.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 19:21
@SkySonic
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Auch was die Ethik angeht.
Mensch tötet Tier um es zu essen, Welt in Ordnung.
Mmmh das ist schon ein schwierigeres Thema. Als meine Motiviation zum Vegetarier sind die Umwelt, die Gesundheit und die Ethik gegenüber anderen Lebewesen höherer Ordnung. Ich urteile nicht darüber, ob Fleischkonsum richtig oder falsch sei. Dennoch besitze ich eine eigene Einstellung dazu und lebe auch danach. Vieles was die Menschen annehmen, bekommt man von kleinauf beigebracht oder auch einprogrammiert. Man wächst auf und vertraut den Vorgaben, welche in der jeweiligen Gesellschaftsform vorgegeben werden. Dennoch kann man für sich erkennen, dass eventuell bestimmte Dinge nicht richtig oder natürlich sind. Das war auch eines der Gründe, weshalb ich mit dem Milchkonsum aufgehört habe. Und es kann Zufall sein oder anderen Ursachen haben. Jedenfalls hat sich der Verzicht für mich auf meine Gesundheit positiv ausgewirkt.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 19:27
@scheinwelt23
Das Problem ist dass ich fast das Gefühl habe als Fleischesser heutzutage eine Seltenheit zu sein.
So dass es einem fast schon peinlich ist dazu zu stehen weil die meisten ja heutzutage Vegetarier sind und ihren Vegetarismus probieren fast schon missionarisch zu verbreiten.
Meist stehe ich dann Felsenfest dazu und ernte dann böse blicke, was ich absolut krank finde da es an jeder Menschlichen Norm vorbeigeht.

Und JA, ich spreche von der Norm, dem was die Menschen schon seit Beginn an gemacht haben. Fleisch essen um zu überleben.


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 19:32
@SkySonic
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Das Problem ist dass ich fast das Gefühl habe als Fleischesser heutzutage eine Seltenheit zu sein.
So dass es einem fast schon peinlich ist dazu zu stehen weil die meisten ja heutzutage Vegetarier sind und ihren Vegetarismus probieren fast schon missionarisch zu verbreiten.
Meist stehe ich dann Felsenfest dazu und ernte dann böse blicke, was ich absolut krank finde da es an jeder Menschlichen Norm vorbeigeht.

Und JA, ich spreche von der Norm, dem was die Menschen schon seit Beginn an gemacht haben. Fleisch essen um zu überleben.
Du musst dir nicht soviele Gedanken machen . Ja es gibt in der Tat einige die Vegetarier sind, aber ich lebe in einer größeren Stadt und dort speisen gefühlte 85% Fleisch. Hier werde ich komisch angeschaut und Leute machen sich ein Spaß und fragen "Schmeckt das denn?" und ich antworte ironisch "Nö ich hasse das Schildkrötenfrass". Also alles in allem denke ich mal respektieren sich beide Seiten. Da man sich gegenseitig in Ruhe läßt. Also lass dich nicht aus der Ruhe bringen und mache für dich das, was du für richtig hälst! ;)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 19:33
@scheinwelt23
Danke, ich gebe mein bestes :)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 19:34
;)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 19:43
@SkySonic
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Und JA, ich spreche von der Norm, dem was die Menschen schon seit Beginn an gemacht haben. Fleisch essen um zu überleben.
Fleisch essen um zu überleben ... Muss das heute wirklich sein? Ich meine damals ist man durch die gegend gestreift und musste sich sein futter zusammensuchen ..... da wäre es blöde gewesen, eine energiereiche nahrungsquelle liegen zu lassen ......... später kam landwirtschaft und viehzucht ... da war man darauf angewiesen, was in der jeweiligen region zur jeweiligen jahreszeit wächst .... nachvollziehbar, dass dazu auch fleisch gehört.

Heute hast du die globalisierung ... du hast immer die möglichkeit an essen zu kommen ... zu jeder jahreszeit aus jedem winkel der erde .....Zum überleben brauchst du HEUTE kein fleisch mehr ..... Eine recht merkwürdige grundlage seinen fleischkonsum ... zu "rechtfertigen".


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 19:54
@gastric
Ich esse Fleisch weil es billig ist und ich gut davon leben kann. Also prinzipiell Ja, Fleisch essen um zu überleben.

Außerdem rechtfertige ich gar nichts, ich bin froh billiges Fleisch aus Massentierhaltung erwerben zu können. Ich probiere nur selbst Argumente zu finden weshalb ich Fleisch esse weil ich mir nie darüber Gedanken gemacht habe.
Ich sehe aber auch absolut keinen Grund aufzuhören Fleisch zu konsumieren.


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 20:00
@SkySonic

also ich finde es schöner von jemanden gekillt zu werden weil er das persönlich so möchte als eine nummer im system zu sein, nie ne chance gehabt zu haben mich zu wehren und anonym und maschinell verarbeitet zu werden.

Ne gazelle kann wegrennen, was kann das mastrind?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 20:01
Zitat von gastricgastric schrieb:Fleisch essen um zu überleben ... Muss das heute wirklich sein?
nen gut zubereitetes steak bereitet einem mann halt nen ständer...


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 20:01
@25h.nox
bekomm ich auch von einem leckeren Salat...


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 20:02
@shionoro
Sehe ich anders. Diese Tiere die so verarbeitet werden, werden so geboren und kennen gar nichts anderes. Es wäre doch viel tragischer Tiere zu töten die das Leben auch anders kennen.

@scheinwelt23
@25h.nox
Sexuelle Erregung durch Essen? Nein Danke :D


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 20:05
Zitat von scheinwelt23scheinwelt23 schrieb:bekomm ich auch von einem leckeren Salat...
igitt du bist pervers...
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Sexuelle Erregung durch Essen? Nein Danke
wieso? das doch ganz natürlich, gutes essen macht dich glücklich auf eine sehr fleischliche art.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 20:05
@SkySonic

würdest du also auch sagen, es wäre tragischer einen Menschen zu töten der ein gutes leben hatte und einfach zufällig opfer eines mordes wird weil er sich mit jemandem angelegt hat, als wenn jemand stirbt der im slum geboren ist und sich dort zu tode schuftet? ;/

So macht das doch keinen sinn, man kann doch nicht mit unrecht weiteres unrecht begründen indem man sagt, hey, derjeniege nimmt das dann doch nicht so schwer.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 20:07
@25h.nox
scheinwelt23 schrieb:
bekomm ich auch von einem leckeren Salat...

igitt du bist pervers...
jo ich sag dir die Vegetarier, wie ich einer bin, sind die Schlimmsten...


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 20:12
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:würdest du also auch sagen, es wäre tragischer einen Menschen zu töten der ein gutes leben hatte und einfach zufällig opfer eines mordes wird weil er sich mit jemandem angelegt hat, als wenn jemand stirbt der im slum geboren ist und sich dort zu tode schuftet? ;/
Der Vergleich ist absolut unqualifiziert.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:So macht das doch keinen sinn, man kann doch nicht mit unrecht weiteres unrecht begründen indem man sagt, hey, derjeniege nimmt das dann doch nicht so schwer.
Ich denke dass es angenehmer für die Tiere ist wenn sie nur gemestet werden um zu sterben. Selbst wenn sie leiden haben sie keine relation wie es sich anfühlt wenn es anders ist. Somit ist es für sie normalzustand und man kann nicht von "Schlimmer Massentierhaltung" sprechen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 20:13
@SkySonic

warum ist der vergleich unqualifiziert?

Natürlich wissen sie ob sie leiden oder nicht.
Wenn du nen menschen ewig einsperrst und weh tust wird er auch checken, dass das kein tolles leben ist.

und ein tier was in seiner box steckt 24/7 weiß vllt nichts von einem beseren leben, aber es weiß, dass es leidet


melden