Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 20:15
@shionoro
Weil der Vergleich auf Menschen bezogen ist. Das kann man gar nicht in Relation setzen.
Schließlich haben Menschen im Slum auch "Gute Erlebnisse".

Anzeige
melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 20:27
@SkySonic

also ich behaupte mal es gibt menschen die keinerlei wirklich gut erlebnisse in ihrem leben haben, und ich behaupte weiter, dass du bei denen auch nicht sagen würdest, es ist voll okay die umzubringen weil die eh leiden


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 20:29
@SkySonic
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Ich esse Fleisch weil es billig ist und ich gut davon leben kann. Also prinzipiell Ja, Fleisch essen um zu überleben.
Tja mein essen wächst an bäumen und sträuchern in freier wildbahn, liegt originalverpackt in müllcontainern ... billiger gehts nicht. Aber .... was hat fleisch aus der massentierhaltung eigentlich mit geschmack zu tun? Das schmeckt doch nach fast gar nichts mehr. Da würde ich an deiner stelle ja lieber weniger fleisch und dafür aber hochwertiges futtern. Quasi sonnengereiftes fleisch ....... tomaten schmecken schließlich auch besser, wenn sie sonne abbekommen haben und nicht in massen im gewächshaus mit künstlichem licht im schnellverfahren hochgezogen wurden :D

@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:nen gut zubereitetes steak bereitet einem mann halt nen ständer...
Fleisch macht doch aber impotent *duckundweg*


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 20:31
@shionoro
Das hat damit allerdings nichts zu tun.
Wenn ein Tier das in der Massentierhaltung aufgezogen wird geschlachtet wird, dann hat es keinen Bezug zum Leben oder zu sozialem.

Und Ja, solche Menschen mag es geben. Allerdings gibt es keinen Grund unsere eigene Rasse zu schlachten, schließlich sind wir Gesellschaftstiere.

@gastric
Tja mein essen steht in Schlachthäusern. Mir schmeckt das Fleisch sehr gut, wieder so ein lächerliches Argument dass das Fleisch aus Massentierhaltung minderwertiger ist :D


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 20:33
@SkySonic

es gibt auch keinen expliziten grund tiere zu schachten, schließlich sind wir ja empathisch.

Jedenfals kannst du wohl kaum als argument FÜR eine solche tierhaltung nehmen, dass sie besonders perfide ist und dem tier keinerlei freude lässt in seinem leben


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 20:37
@shionoro
Diese Tiere hätten auch so keine Freude in ihrem Leben. Sie sind darauf gezüchtet nicht in Freier Wildbahn überleben zu können. Das sind reine Zuchttiere und keine freilebenden Bauernhoftiere wie man sie auf manchen Bauernhöfen in Deutschland findet.

Doch, es gibt explizite Gründe. Die Tiere werden für Leute geschlachtet, welche sich nicht nur von Gemüse oder Hülsenfrüchten ernähren wollen. Und wenn du Vegetarier bist, dann will ich behaupten dass damit noch mehr Leid unterstützt wird. Schließlich werden Tiere, von denen Milch und Käse bezogen wird am Leben gelassen. Und ich behaupte jetzt einfach mal dass Vegetarier tendenziell mehr Tierische erzeugnisse konsumieren als Fleischesser um den nicht Fleischkonsum auszugleichen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 20:40
@SkySonic

Und?
Macht das die Sache besser?

Ich bin veganer :/

Also erkennst du offenbar selbst an, dass tiere doch sehr wohl leiden in dieser Haltung wenn du sagst, damit wird mehr Leid unterstützt.

das diese tiere in freier Wildbahn nicht überlebensfähig sind ist wahr, das macht es aber nicht besser, ein so deformiertes wesen zu züchten nur um es auszubeuten, und die Tiere erleiden dabei trotz allem große Qualen


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 20:41
@SkySonic
Schatz es IST minderwertiger ... leigt an den stresshormonen, die diese tiere ihr leben lang ausschütten ;) das verwässert das fleisch a bisl zudem bekommen die tierchen recht mieses futter. Ein rind, welches hingegen frische kräuter futtern durfte, welches ausreichend bewegung und glückshormone (ja sonneneinstrahlung fördert die produktion von glückshormonen und beruhigt ausserdem) schmeckt da noch ein stückchen intensiver und angenehmer ....... wie gesagt ... ist wie mit den tomaten aus holland ...... das ist auch nahezu nur wasser mitn bisl geschmack ....... und keinerlei vergleich zu ner tomate ausm garten .......


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 20:44
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jedenfals kannst du wohl kaum als argument FÜR eine solche tierhaltung nehmen, dass sie besonders perfide ist und dem tier keinerlei freude lässt in seinem leben
Ein Rind das sich freut ...?
Du gibst einem Tier humane Eigenschaften. Wenn ich sagen würde,
das ich mich über einem selbstgemachten Wurstsalat freue, weil ich
mich schon den ganzen Tag auf den Genuß gefreut habe, so ist das
okay, aber ein Rind, das sich über sein bereitgestelltes Futter freut...?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 20:44
@der-Ferengi

nein, ich gebe einem Säugetier eigenschaften die Säugetieren zu eigen sind.
Du stellst den mensch als eine andere stufe der evolution dar, quasi ein eigenes reich.

das ist er nicht, er is was intelligenter, aber fast genauso aufgebaut wie der rest der säugetiere


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 20:47
@shionoro
PRINZIPIELL sage ich dass mehr Leid verursacht wird. Darüber mache ich mir allerdings keine Gedanken als Konsument. Der Durchschnittliche Bürger kauft Fleisch, Milch, Käse und Butter um sich davon zu ernähren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das diese tiere in freier Wildbahn nicht überlebensfähig sind ist wahr, das macht es aber nicht besser, ein so deformiertes wesen zu züchten nur um es auszubeuten, und die Tiere erleiden dabei trotz allem große Qualen
Ach nein? Woher kannst du das wissen? So werden die natürlichen Tiere nicht ausgewildert und ich als Konsument bekomme trotzdem mein Fleisch ohne die die Artenvielfalt zu gefährden.

@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:das verwässert das fleisch a bisl zudem bekommen die tierchen recht mieses futter.
Woher willst du das als Veganer wissen? Ich dachte du isst kein Fleisch.
Ich persönlich finde ein Steak vom Biobauern genauso lecker wie das Steak vom Discounter.
Damals wurde ich darauf angesprochen und habe probiert den Unterschied herauszuschmecken, was mir allerdings nicht gelang.
Die Tomate aus dem Garten schmeckt aus meiner Sicht auch recht ähnlich, da spielt viel der Geist mit, welcher einem einredet dass das Essen besser ist.
Als ich noch sehr klein war habe ich mir immer vorgestellt dass Spinat einem Kraft gibt nachdem ich Poppey gesehen hatte. Und irgendwie hatte der Spinat erstaunlicherweise einen magischen Geschmack bekommen obwohl es nur stinknormaler Rahmspinat war. Esse ich heute Spinat kann ich nicht sagen dass der Spinat noch magisch oder dergleichen schmeckt :D


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 20:49
@SkySonic

weil es ganz irrelevant ist, ob du ein lebewesen quälst oder ein anderes, beide spüren das leid.

wie gesagt, denk bei deinen argumenten erstmal daran, ob du eine solche logik auch auf Menschen übertragen würdest.

Und so vonwegen soziales lebewesen: wir entwerten sehr wohl menschen gruppenbezogen, ob im krieg, beim thema kriminalität, oder beim thema arm reich


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 20:50
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:... zudem bekommen die tierchen recht mieses futter.
Ja, so schlecht, das Kälber schon nach einem Jahr schlachtreif sind [...]


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 20:50
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wie gesagt, denk bei deinen argumenten erstmal daran, ob du eine solche logik auch auf Menschen übertragen würdest.
Ich gebe Nutztieren keine Humanen Eigenschaften.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und so vonwegen soziales lebewesen: wir entwerten sehr wohl menschen gruppenbezogen, ob im krieg, beim thema kriminalität, oder beim thema arm reich
Das sind wieder Humane Aspekte die ganz andere Ursachen haben. Das kann man gar nicht so einfach pauschalisieren.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 20:51
@der-Ferengi

so ein Mensch wäre mit mc donalds essen auch schnell schlachtreif :p


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 20:52
@SkySonic

damit machst du einen fehler, denn ihr hirn ist unserem extrem ähnlich.
Es ist pure ignoranz, das zu übersehen, und zu denken, tiere würden nicht ein breites spektrum von emotionen mit uns teilen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 20:53
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:nein, ich gebe einem Säugetier eigenschaften die Säugetieren zu eigen sind.
Du stellst den mensch als eine andere stufe der evolution dar, quasi ein eigenes reich.
Schon Mal einen detaillierten Evolutionsbaum gesehen ??
Wir haben nichts mit Rindern gemein.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 20:55
@shionoro
Es ist pure Ignoranz Tiere zu humanisieren.
Du kannst nur Dinge bewerten wenn du relationen ziehen kannst. Nur kennen diese Tiere nichts anderes und können ihr Leben mit nichts in Relation setzen. Die Frage ist also auch ob sie vielleicht manche Dinge dieser Haltung sogar als gut empfinden und möglicherweise doch recht glücklich sind.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 20:55
@der-Ferengi
Das wird dich jetzt vlt schockieren, aber es gibt bei schweinen sogar optimisten und pessimisten!

https://www.facebook.com/plugins/like.php?href=http%3A%2F%2Fwww.wissenschaft-aktuell.de%2Fartikel%2FGlueckliche_Schweine_sind_optimistisch1771015586983.html&layout=button_count&show_faces=true&width=115&action=like&font=arial&colorscheme=light&height=25


[Edit: moahr FUUUU link ... mom :D
Edit2: dann halt so -.- ]

für dich vlt auch interessant der artikel @SkySonic
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ja, so schlecht, das Kälber schon nach einem Jahr schlachtreif sind
1. Ich sprach von massentierhaltung ....... 2. durch antibiotikaeinsatz erreicht man eine schnelle massenzunahme ..... ist ein netter nebeneffekt (eigentlich ja hauptgrund für die gabe)

@SkySonic
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Woher willst du das als Veganer wissen? Ich dachte du isst kein Fleisch.
Es gab mal eine zeit, da war ich kein veggie ... man wird ja nicht im normalfall hierzulande als solcher geboren ... immerhin wird dir tierisches nahezu nachgeworfen ......
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Die Tomate aus dem Garten schmeckt aus meiner Sicht auch recht ähnlich, da spielt viel der Geist mit, welcher einem einredet dass das Essen besser ist.
Du hast aber schon sowas wie sensible geschmacksnerven oder? Sag mal ... isst du recht viel fertigfutter?

Also eine gartentomate schmeckt DEUTLICH aromatischer als eine aus dem gewächshaus ...... Dazwischen liegen welten ..... Das hat nichts mit geist zu tun sondern mit aromen, die sich unter bestimmten bedingungen bilden bzw eben nicht.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 20:57
@der-Ferengi

das ist auf so vielen ebenen falsch.....

@SkySonic

wie gesagt, es ist unsinnig was du sagst in anbetracht der biologischen eingenschaften unserer schlachttiere.


Anzeige

1x zitiertmelden