Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:10
@BlueVelvet
@BlueVelvet
@BlueVelvet
Ja, das gebe ich zu. Ich weiß aber, das sich mein Körper nicht wohl fühlen würde ohne Milchprodukte, Fisch, oder eben mal Geflügel.

@neonnhn
Ja, die B 12er.
Jetzt hast Du einen wunden Punkt angeschnitten.

Anzeige
melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:12
Vitamin B12 muss man supplementieren. Fleischesser supplementieren im Übrigen auch, nur über den Umweg, dass die Tiere es im Futter zugesetzt bekommen und der Mensch es dann über das Fleisch aufnimmt. Wenn man z.B. Gemüse im Garten anbaut und das nicht bis zum Sanktnimmerleinstag wäscht, kann man darüber auch B12 aufnehmen. Genauso wie es Tiere eben auch machen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:13
@neonnhn
@neonnhn
Habe grade selber geschaut, kommt in Vollkornprodukten vor.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:13
@BlueVelvet

ach ja genau stimmt! so war das.. es gibt diese mikrobakterien auf ungewaschenem gemüse! lol tja da trennt sich die spreu vom weizen :D


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:14
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Habe grade selber geschaut, kommt in Vollkornprodukten vor.
achso echt? aber dann wahrscheinlich auch durch eigentliche verunreinigungen?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:17
@neonnhn

Mir sind meine Cobalamine auch wichtig. Aber ich vermute mal, das bischen Mangel stört den Stoffwechsel von Veganern nicht weiter. Das bischen Müdigkeit, evtl. megaloblastische Anämie, irreversible Schäden am Nervensystem und ein paar andere Dinge wird einen echten Veganer nicht aus der Ruhe bringen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:18
Wie schon gesagt, B12 kann man supplementieren und das tun Veganer in der Regel auch. Ich verstehe euer Problem nicht.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:19
@conner
:D

Übrigens ist ja neuste Erkenntnis, dass supplemente eben nicht den gewünschten Effekt wie natürliche Vitamine usw erzielen. Es hängt wohl auch damit zusammen, dass Vitamine in der Natur in Protein-Komplexen eingebettet sind usw. und dadurch erst wirklich gut verwertbar werden.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:20
@neonnhn

Zeig mir erstmal die studie auf die du dich da beziehst.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:23
@neonnhn
@neonnhn
Hast recht! Auf Wiki steht was anderes. Ich verlinke mal, wo das mit den Vollkornprodukten steht.

http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Laborwerte/Vitamin-B12-1601.html
Beim erwachsenen Menschen reicht ein gefüllter Speicher aus, um eine Mangelversorgung über mehrere Jahre hinweg auszugleichen. Eine anhaltende Unterversorgung kann schwerwiegende Folgen haben, die insbesondere bei Veganern durch den hohen Folsäuregehalt pflanzlicher Ernährung zeitweise kaschiert werden können.[19]
Das sieht nicht gut für Veganer aus.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:25
@shionoro

mh also ich bin kein wissenschaftler und werd es jetzt nicht werden und ich will jetzt nicht heut nacht stundenlang nach dieser speziellen Studie suchen aber hier schon mal ein recht wissenschaftlich anmutendes PDF:

http://www.noppeney.de/grafiken/Merkblatt/Unterschied%20zwischen%20natuerlichen%20und%20synthetischen%20Vitaminen.pdf (Archiv-Version vom 24.03.2012)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:25
@Bernddasbrot

darum nehmen veganer ja auch b12 zu sich...


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:25
Jungs, esst doch wenigsten ein paar Eier, die ihr beim Bauern Eures Vertrauens holt.


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:26
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Jungs, esst doch wenigsten ein paar Eier, die ihr beim Bauern Eures Vertrauens holt.
echt... ein paar eier. die hühner freuen sich so auch ihres lebens.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:27
@neonnhn

du stellst eine behauptung auf, ich frag dich wo du das her hast, und du schickst mir ein pdf was nichts mit der behauptung zu tun hat.....Jo....Aber es mutet 'wissenschaftlich an'


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:27
@neonnhn
@Bernddasbrot

Wie heißt es so schön? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Informiert euch mal, dann macht eine Diskussion vielleicht auch Sinn.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:29
@shionoro

ja also mir ist direkt aufgefallen, dass es sehr wohl etwas mit dieser behauptung zu tun hat. lies du doch erst mal dieses pdf. Da wird genau über dieses Thema geschrieben.

Du sagst, künstliche Vitamine sind genauso gut wie natürliche. Ich sage: nein dass sind sie nicht, denn neuste Studien sagen, dass es natürliche Komplexe braucht.

Du kannst das auch googeln es gibt zich Artikel darüber.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:30
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:darum nehmen veganer ja auch b12 zu sich...
Ja, aber wo kommt das her?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:30
@neonnhn

Ich hab dein pdf gelesen und deine behauptung llässt sich darin nicht wiederfinden.
Wenn doch, welche Seite?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:31
@Bernddasbrot

Warum ist das wichtig?
Wo kommt dein Fleisch und so weiter her?
Das ist weit ekliger als ne tablette im normalfall, das glaub aber mal.


Anzeige

1x zitiertmelden