Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

29.09.2012 um 20:58
@elfenpfad

Also ob das so stimmt weiß ich nich :p
Aber der soll mal für mich kochen, bin gerade gestresst <:

Anzeige
1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

29.09.2012 um 21:03
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:@elfenpfad

Also ob das so stimmt weiß ich nich :p
Aber der soll mal für mich kochen, bin gerade gestresst
och - kochen entspannt doch, vor allem vegetarisches kochen - und erstmal nach dem Essen dann, wenn es gewirkt hat ;D


und diese Argumente aus dem link noch dazu :
Hildmann: (überlegt lange) Aus meiner heutigen Sicht sehe ich keinen Grund. Ich lebe seit zwölf Jahren ohne tierische Produkte und habe viel mehr Energie. Meine Haut ist besser geworden, mein Haar voller. Ich treibe mehr Sport und fühle mich viel wohler.

SPIEGEL ONLINE: Sie haben im vergangenen Jahr einen halben Ironman-Triathlon absolviert, Sie trainieren viel im Fitnessstudio. Woher kommt die Energie für solch kraftraubenden Sport?



melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

29.09.2012 um 21:05
@elfenpfad

Da hast du mich noch nie kochen sehen :p
Entspannt ist anders^^

Ich koche wütend, hektisch, und scharf gewürzt!


Ich für mich kann sagen, dass sich mein gesundheitszustand von fleisch auf vegetarisch verbessert hat, und von vegetarisch auf vegan gleich blieb bis minimal schlechter wurde.

Das liegt aber daran, dass ich als vegetarier unglaublich viel sport machte und auf mich geachtet hab und jetzt als veganer student bin und das leider kaum tue....aber es wird wieder langsam, nur hatte ich in letzter zeit halt sehr viel stress und kaum zeit für sport.

Ich denke daher, es kommt, solange man sich einigermaßen gesund ernährt, eher darauf an was man sonst so tut.


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

29.09.2012 um 21:10
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich denke daher, es kommt, solange man sich einigermaßen gesund ernährt, eher darauf an was man sonst so tut.
Das ist ganz bestimmt sogar eines der wichtigsten Faktoren überhaupt, und dazu kommt noch, dass man auf die Psyche achtet und der Seele auch wertvolle "Nahrung" zukommen lässt.

Stress ist da ganz schlecht ;)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

29.09.2012 um 21:11
@elfenpfad

ja, und angst, frustration und wut vermutlich auch :cat:

aber das is jez alles wieder besser, jetzt kann ich nen echten selbstversuch machen :p


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

29.09.2012 um 21:17
Was mich ja immer nervt ist es gesagt zu bekommen, öh was du ißt kein Fleisch, das doch aber´n Stück Lebenskraft, ja blablablaaa. Was ist denn dann bitte ne Fenchelknolle? Antimaterie? Nunja wie auch immer.

Das immer um die Fakten herum diskutiert werden muß, das mein ich bewußt ganz generell. Es ist wie eigentlich jeder wissen solte, nämlich so, daß die Produktion von Fleisch mehr Ressourcen (Mais, Hafer was weiß ich nicht noch alles) verschwendet, und somit der Teufelskreis der Nahrungsmittelknappheit und Brandrodung weiter gefüttert wird. Auch wenn sich zugleich über diese Zustände echauffiert wird. Sehr fragwürdig so ne Gesinnung, einerseits wird das geächtet und andererseits finanziert.
Dabei liegt es an jeden wie oft und wieviel Fleisch er oder sie ißt. Ist mir auch völlig latte wenn einer Fleisch, Fisch, Schnecken, Kraken oder andere Tiere essen will, soll er es halt machen, aber bitte nicht in dem Maß wie es bisher läuft. Da ist tatsächlich ein Umdenken nötig, das Brot für die Welt wird derzeit nämlich teuerst verschwendet.

Ich hoff auf baldige Besserung.


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

29.09.2012 um 21:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber das is jez alles wieder besser, jetzt kann ich nen echten selbstversuch machen :p
Kannst ja dann davon berichten ;D


also ich ess ja nur noch Fisch, Salami hab ich mir inzw. auch abgewöhnt, und das viel mir schwer. Rückfälle sind nicht ausgeschlossen ^^


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

29.09.2012 um 21:20
@elfenpfad

is ja nich so tragisch, rückfälle passieren.
Bei mir is das zum glück recht gefestigt, ich vemiss eigentlich nix mehr wirklich.
nur schade, dass sie süßen sachen beim bäcker nich vegan sind.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

29.09.2012 um 21:20
Zitat von KatoriKatori schrieb:Sehr fragwürdig so ne Gesinnung, einerseits wird das geächtet und andererseits finanziert.
Dabei liegt es an jeden wie oft und wieviel Fleisch er oder sie ißt.
Und natürlich auch wo es gekauft wird. Wenn ich mir Fleisch kaufen würde, dann sicher nicht beim Aldi, Penny und solcherlei Konsorten. Da gäb es für mich nur Demeter oder der "bio Bauer" der seine Waren auf dem Wochenmarkt verkauft.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

29.09.2012 um 21:21
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:Was mich ja immer nervt ist es gesagt zu bekommen, öh was du ißt kein Fleisch, das doch aber´n Stück Lebenskraft, ja blablablaaa. Was ist denn dann bitte ne Fenchelknolle? Antimaterie? Nunja wie auch immer.
Ja, diese besorgten Blicke, die intensiv im Gesicht nach den Spuren suchen, die *Antimaterie* hinterlässt ;D
Zitat von KatoriKatori schrieb: Ist mir auch völlig latte wenn einer Fleisch, Fisch, Schnecken, Kraken oder andere Tiere essen will, soll er es halt machen, aber bitte nicht in dem Maß wie es bisher läuft. Da ist tatsächlich ein Umdenken nötig, das Brot für die Welt wird derzeit nämlich teuerst verschwendet.
dito, und hoffentlich auch nicht unter unwürdiger Tierhaltung


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

29.09.2012 um 21:21
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 23.09.2012:Vergleich das ganze mit Kindern.
die zeigen wir auch nicht an und sprechen ihnen nur eine sehr eingeschränkte Verantwortung zu....ABER wir essen sie nicht.
Und wir sprechen ihnen auch nicht ab, dass sie ein BEwusstsein haben.
Ja Kinder haben eine eingeschränkte verantwortung, was auf das Fehlen von Informationen zurückzuführen ist. Aber sie entwickeln ein Bewusstsein mit welchem sie verantwortung für ihr handeln übernehmen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 23.09.2012:Mathematik ist ja auch nicht mit Äpfeln rechnen.
In der MAthematik kann 1+1=3 gelten, je nachdem in welcher algebra du rechnest.

Das praktische, das können tiere auch.
Also zählen.
Das theoretische, das verstehen die allermeisten Menschen nicht, wenn sie nicht gerade mathemtik studieren.

Gerade in der Mathematik vertrauen wir also blind.
Gerade die Mathematik fußt auf gewissen Axiomen die wir festsetzen. Die meisten klingen auch rech einleuchtend. Gerade in der mathematik kann jeder sich den beweis jeder Aussage zweifelsfrei ansehen und es nachvoll ziehen wenn er will. klar mitlerweile sid wir so weit Fortgeschritten, dass es sehr müßig ist soetwas zu tun, aber wir können es prinzipiell.
Ich würde gerne wissen in welcher Algebra 1+1=3 ist und wo es nicht nur eine schnöde umdefinition von Zahlwerten ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 23.09.2012:Und so wie ich mit genug medialer Gewalt Menschen glauben lassen kann, dass es nur meinen gott gibt, dass bestimmte gruppen von Menschen minderwertig sind und das meine Produkte die sie töten werden auf lange sicht gut für sie sind, so kann ich auch jederzeit falsche dinge in die wissenschaft einfließen lassen wenn ich genug macht habe.

In der NAzi zeit hat man auch versucht die deutsche phsyik zu implementieren, und mit genug zeit hätte man es auch geschafft.

Es ist natürlicher schwerer offensichtliche fakten wegzudiskutieren, wie das ein apfel und ein apfel sich magisch zu 3 äpfeln formen.

Aber mit genug macht bekommst du auch das hin.
Wenn ich etwas glauben muss, weil ich sonst sterbe oder wenn ich etwas glaube, weil ich es für richtig einsehe sind aer zwei unterschiedliche paar Schuhe und gerade in der NS Zeit war ersteres z.T. Gang und Gäbe.
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 23.09.2012:Das haben wir nicht immer, und wenn wir es haben wird es oft nicht getan.
Unsere Überprüfung würde dann auch dennoch von uns oft angezweifelt werden, weil wir uns selbst keine wissenschaftliche arbeit zutrauen.
Dann hat das was mit fehlendem Selbstbewusstsein zu tun.
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 23.09.2012:Wenn ich mir Mühe gebe wegzudiskutieren, dass rauchen schädlich ist, dann ist das gar nicht so schwer wenn ich genug medien unter kontrolle habe, obwohl das ein für jeden offensichtlicher fakt ist.
Wasu.a. daran liegt, dass viele rauchen und nicht einsehen wollen wie schädlich es ist ;)


Zu der sace mit den Emotionen muss ich jetzt zuerst von dir Wissen, woran du es Biologisch festmachst dass ein Wesen Emotionen haben kann. Was muss wie Reagieren und Verknüpft sein, damit man als Betrachter sagen kann. Jetzt hat das Wesen Emotionen, ansonsten kommen wir in eine Sack gasse
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 23.09.2012:Weil ein Mensch gar nicht überlebensfähig ist wenn er diese wahrheit für sein privatleben annimmt und danach lebt und handelt.
Denn dann wäre ja im endeffekt alles egal.
Entweder geht man davon aus, dass der Mensch Verantwortung für seine Taten hat und einen freien Willen hat (das eine impliziert ein wenig das andere) Ich sage ja und spreche dies den Tieren ab.
Oder man geht davon aus, dass er es nicht hat. Soweit ich das verstanden habe tust du das.
Dann ist es aber, ganz gleich ob man das Einsehen mag oder nicht, sinnlos darüber zu streiten welches verhalten "Richtig" oder "Falsch" ist, da es das gar nicht gibt, da wir uns nie Entscheiden konnten.
Damit wird aber eh jegliche Art der diskussion hinfällig


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

29.09.2012 um 21:24
ich würde wenn's lecker wär auch antimaterie essen. Nimmt man bestimmt von ab


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

29.09.2012 um 21:24
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:dito, und hoffentlich auch nicht unter unwürdiger Tierhaltung
Das wäre überhaupt die Grundvorrausetzung das ich das Fleisch überhaupt essen würde.

Aber irgendwo seh ich ja auch schwarz, weil einfach viel zu viele Menschen auf ihr täglich antibiotisches Fleisch bestehen.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

29.09.2012 um 21:29
@Phantombild
@Phantombild
@Phantombild

Ich bin gerade angetrunken, ich antworte daher erstmal nur auf einen part:

Denk mal an Restklassenkörper, in denen ist 0+0=0, 1+0=1, 0+1=1 und 1+1=0.

Zählen fußt auf praktischen Überlegungen, nicht auf der Mathematik.
die natürlichen zahlen müssen konstruiert und definiert werden, sie sind nicht, wie leibniz damals scherzhaft sagte, vom lieben gott gegeben.

Das was wir da denken hat mit mathematik nichts zu tun sondern mit dem was wir sehen, und das können diverse tiere, wie z.b. krähen, genau wie wir.

Höhere mathematik wiederum verstehen die meisten Menschen auch nicht, man kann es also als tradiertes, aber nicht im menschen inhärentes wissen bezeichnen.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

29.09.2012 um 21:30
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich koche wütend, hektisch, und scharf gewürzt!
man spricht ja im Volksmund auch : *von Eiern in die Panne hauen* :D
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ich würde wenn's lecker wär auch antimaterie essen. Nimmt man bestimmt von ab
also, Vegetarier sind durchweg schlanker, ich kenne einige und es stimmt tatsächlich.
Allerdings klagen einige über mehr Blähungen, was man mit dementsprechenden Kräutern verhindern kann. Wie z.B. Bohnenkraut verwenden.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

29.09.2012 um 21:31
@elfenpfad
@elfenpfad

Jaa, aber ich ess ja keine Eier <:

Immerviele leckere vollkorn nudeln, ne ganze menge kram wie pilze, mango, bohnen, kapern, und sowas halt, viel samba olek, sweet chili soße, viel curry, kümmel, kurkuma, dill, ingwer, sowas halt, bissl soja soße.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

29.09.2012 um 21:33
@elfenpfad

also ich hab definitiv keine blähungen und stoße auch nicht auf.

Mein magen ist wie der einer kuh, er hält alles aus und bleibt stoisch


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

29.09.2012 um 21:42
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mein magen ist wie der einer kuh, er hält alles aus und bleibt stoisch
ah, Du bist Wiederkäuer ? ;=)


auf Eier könnte ich seehr schlecht verzichten, muss ich ehrlich sagen. Schon allein wegern vieler toller Rezepte, besonders im süssen Bereich. Und ein lecker Kräuter - Omelette ist doch soooo fein

Eine Bekannte von mir hat wieder aufgehört, sich vegan zu ernähren. Ist auch schwierig, auswärts essen zu gehen, fast überall ist entweder Milch, Ei oder Fleisch oft versteckt drin.

Fleischlos ist ja schon oft ein Problem:
Ich habe einmal in einem Lokal Salatteller bestellt, und mich auch als Vegetarier geoutet bei der Hautpspeise. Und was war im Essen drin: Speckstückchen !
Darauhin angesprochen wurde mir ganz erstaunt geantwortet : " das ist doch nur ein kleines Bisserl Speck" -.-


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

29.09.2012 um 21:44
@elfenpfad

weckmann darf man dann nicht mehr essen :cat:

Ja, bei vielen dingen ist es schwer zu beurteilen, aber es tut sich einiges, ich wette bis in zehn jahren ist man schon viel weiter mit kenntlichmachung und so.

Whoah, aber das mit dem speck is dreist.
Ich hab in restaurants da selten probleme, nur ab und zu beim chinesen wenn gerade keiner da is der deutsch kann:p


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

29.09.2012 um 21:48
Also, das Vegetarier durchweg schlanker sind, ist ein Gerücht, das sich irgendwie hartnäckig hält. Es gibt haufenweise Omnivore, die schlank sind und es gibt viele Vegetarier und Veganer, die füllig sind. Das kommt eben immer drauf an, was man isst. Das einzig wirklich Positive für mich war, dass meine Cholesterinwerte nach der Umstellung auf vegan endlich normal geworden sind.


Anzeige

melden