weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder laufen einfach über die Straße, ohne zu schauen, ob ein Auto kommt

116 Beiträge, Schlüsselwörter: Auto, Ignoranz, Aufmerksamkeitsdefizit, Unaufmerksamkeit
F-117
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinder laufen einfach über die Straße, ohne zu schauen, ob ein Auto kommt

24.06.2012 um 18:49
Ja, ist üblich bei Kindern, die nehmen die Umgebung und die Gefahr nicht so wahr.


melden
Anzeige

Kinder laufen einfach über die Straße, ohne zu schauen, ob ein Auto kommt

24.06.2012 um 20:46
Wie sollen es die Kinder lernen, wenn es nicht mal die Erwachsenen können?!

Ich hatte mehr Erwachsene gehabt die ich fast aufgeladen hatte, nicht Kinder.

Bei Kinder ist es halt, dass sie sehr schnell abgelenkt sind.
Oder sie rennen einfach los ohne zu überlegen.
Mein Neffe hatte vor zwei Wochen auch einen Unfall gebaut, weil er über die Strasse fuhr ohne zu achten, da er zwischen den stehende Autos kam.
Das Fahrrad hatte total Schaden, ihm hatte es zum Glück nichts gemacht.
Der Autofahrer wurde gebüsst, weil er nicht rechzeitig bremsen konnte. Dabei hatte er ihn ja gar nicht gesehen.


melden

Kinder laufen einfach über die Straße, ohne zu schauen, ob ein Auto kommt

24.06.2012 um 21:16
Vor ein paar Wochen bin ich hier im Ort heim gefahren. Hier war grad Schulschluss und es waren entsprechend Schüler unterwegs. Da fahre ich sowieso immer bremsbereit.
Jedenfalls waren auf dem Bürgersteig zwei-drei Schüler aufm Fahrrad in selber Richtung wie ich unterwegs. Etwa 15 m vor mir fuhr der eine Schüler ohne auch nur einmal zu gucken auf die Straße um sie zu überqueren. Der Gegenverkehr war zum Glück noch weit genug weg, aber ich ging in die Eisen und hab gehupt. Der Junge hat nichtmal geschaut. O_o


melden

Kinder laufen einfach über die Straße, ohne zu schauen, ob ein Auto kommt

24.06.2012 um 21:47
Mein Vater hat mich mal fast überfahren, als er rückwärts aus der Garage fuhr und ich von der Seite auftauchte :alien:
Ich darf noch nicht Auto fahren, also ist mir das in der Form noch nicht passiert.


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinder laufen einfach über die Straße, ohne zu schauen, ob ein Auto kommt

24.06.2012 um 23:05
Erwachsene laufen auch über die Straße ohne zu schauen,am liebsten stehen sie klönend in Dreiergruppen herum,auf dem Fahrradweg,macht man sie darauf aufmerksam drohen sie mit Schlägen...und Autofahrer sparen sich generell den Radfahrerblick,so als obs dafür Zinsen von der Bank gäbe


melden

Kinder laufen einfach über die Straße, ohne zu schauen, ob ein Auto kommt

25.06.2012 um 09:11
ja, kinder sind extrem leicht abzulenken, aber sie sind auch in ihrer Vorstellung meist unsterblich, sod as ihnen, wie sie denken, nichts passieren kann. Ich gehe zwar auch hin udn wieder 30 meter vor dem zebrastreifen über die straße, aber immer mit blick auf die netten autofahrer.

was noch schlimmer als redende erwachsenengruppen auf radwegen ist, sind radrennfahrer auf radwegen. n kollege hatte mal in ner kurve nen unfall gebraut, weil ihm in radrennfahrer(natürlich in der mitte des radwegs) in die linke Lenkerseite gerauscht ist. Da der Radweg auf ner ehemaligen bahnstrecke ist, hätte er erstmal 2 meter bahndamm runter in ehcken rasenmüsse um dem radrenntrottel auszuweichen, welcher sich dann noch beschwert hat


melden
SeelenStein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinder laufen einfach über die Straße, ohne zu schauen, ob ein Auto kommt

25.06.2012 um 11:14
rose78 schrieb:Ist sowas euch auch schon mal passiert.
Ja.. HunderterZone.. Kind (etwa 12) schneidet mich ohne zu schauen mit dem Fahhrrad..
Kam rechts aus einer Anwohnerstrasse rausgeschossen..

Hab dann gehupt.. da zeigt er mir den Stinkefinger.. :(
Gelernt hat er ncihts draus.. rast mir immer noch regelmässig vors Auto.. fahr aber seitdem dort extra langsamer..


melden

Kinder laufen einfach über die Straße, ohne zu schauen, ob ein Auto kommt

25.06.2012 um 11:16
@SeelenStein
da würd ich aussteigen und ihn an ort und stelle in senkel stellen und zu seinen eltern schleppen


melden
SeelenStein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinder laufen einfach über die Straße, ohne zu schauen, ob ein Auto kommt

25.06.2012 um 11:22
Ging ja schlecht, nachdem er mir den Mittelfinger gezeigt hat, ist er schnellsten davongeradelt..


melden

Kinder laufen einfach über die Straße, ohne zu schauen, ob ein Auto kommt

25.06.2012 um 11:25
die jugend von heute *kopfschüttel*


melden

Kinder laufen einfach über die Straße, ohne zu schauen, ob ein Auto kommt

25.06.2012 um 11:31
Am Dienstag hatte ich genau das Problem.
Ich fahre vom Einkaufen nach Hause. Am Gehweg geht eine Mutter mit 2 kleinen Kindern entlang, als plötzlich direkt vor mir beide Kinder vor mein Auto gesprungen sind.
Ich das Lenkrad umgerissen, wenn Gegenverkehr gekommen wäre, wären wir sicher zusammengefahren.
Ich ausgestiegen um nachzusehen ob was passiert ist, läuft die FO*** von einer Mutter auf mich zu und beleidigt mich aufs Gröbste.
Die Kinder waren immer noch mitten auf der Strasse.
Die Mutter wollte mir fast eine klatschen als ich meinte das ihre Kinder einfach so auf die Strasse sprangen und sie für die Kleinen die Verantwortung trägt und ich wohl die jenige bin die wohl kaum Schuld hat.
Es ist ja nichts passiert.
Die Frau ist so ausgerastet hat sogar angefangen meine Eltern zu beleidigen.
Ich hab dann nur zu ihr gemeint das es wohl besser wäre wenn nun ein LKW kommt und ihre immer noch auf der Strasse spielenden Kinder umfährt während sie mich hier anschreit.
die Frau sich endlich umgedreht und nach den Kindern gesehen....
Bin eingestiegen und hab sie stehen lassen.


melden

Kinder laufen einfach über die Straße, ohne zu schauen, ob ein Auto kommt

25.06.2012 um 11:41
rose78 schrieb:Meine Freundin und ich sind letzens mit dem Auto gefahren , sie war Gott sei dank nicht schnell dran auf einmal ist einfach ein Kind ohne zu schaun über die Straße gelaufen...wenn die Freundin schneller dran gewesen wäre , dann wäre das böse ausgegangen für das Kind . Und es heisst dann der Autofahrer ist Schuld.

Ist sowas euch auch schon mal passiert.
Ja ich war die Fahrerin und das ist echt schlimm ist mir jetzt schon paar mal passiert , schlimm sowas auch wenn evtl keine Schuld bekommen würde aber das Gewissen wenn a mal was passiert möchte ich nicht haben.


melden

Kinder laufen einfach über die Straße, ohne zu schauen, ob ein Auto kommt

25.06.2012 um 11:57
Ohne mir jetzt die vorangegangen Threads komplett durchgelesen zu haben:

Ich denke nicht, dass man hier den Kindern die "Schuld" geben sollte. Wer sich hier den Schuh anziehen darf, sind vielmehr die Eltern/Erwachsenen.
Wie oft sehe ich erwachsene Leute, die im Dorf 20m hinter der Ampel die Straße überqueren, statt ordnungsgemäß diese zu benutzen? - Und das gerne genau dann, wenn die Schule aus ist und die Kids ebenfalls alle nach Hause wollen. Dass die sich dem Erwachsenen dann in Horden anschließen und "schnell noch mit rüber flitzen" dürfte klar sein. Traurig, in meinen Augen.

Verkehrsinseln - dasselbe in grün. Wurden bei uns in der Gegend einige neu angelegt. Allerdings vergebens - es benutzt sie kaum einer.

Spielstraßen - ebenfalls oft dasselbe Theater. Deutschland-Griechenland fängt gleich an, Shit! Schnell noch nach Hause, ins traute Heim in die Siedlung. Drauf geschissen, dass gerade Sommer ist, es abends länger hell bleibt und die Kinds auch dann noch auf der Straße spielen - und nicht damit rechnen, dass irgendein Fußball-Verrückter Autofahrer meint, er müsste mit 70 durch die Spielstraße brettern. Ja Sakra, wo leben wir denn, bitte? Blöd geguckt wird dann erst, wenn das erste Blag vor der Motorhaube klebt - ganz großes Kino.

Ich hatte früher selbst schon Erfahrungen mit sowas machen dürfen. Dreimal vors Auto gelaufen in 2 Jahren. Und ich wage zu behaupten, dass ich keines der Kinder war, "die mal eben noch fix über die Straße flitzen wollte" oder einfach gar nicht erst geguckt hat, ob da ne Kisten angerollt kommt.
Einmal hat man mir die "Vorfahrt" genommen. Ein anderes Mal holte man mich vom Zebrastreifen runter. Und das 3. Mal war's ne unglückliche Situation an einer schlecht überschaubaren Kurve. Gut, ich hätte mir da vielleicht einen anderen Platz zum Überqueren der Straße aussuchen können, die etwas übersichtlicher gewesen wäre - aber kann man das von einem 10-Jährigen verlangen?

Wie dem auch sei - wir dürfen uns in meinen Augen nicht darüber beschweren. Die eigentlich Schuldigen sind die Erwachsenen/Eltern selbst.


melden

Kinder laufen einfach über die Straße, ohne zu schauen, ob ein Auto kommt

25.06.2012 um 12:16
Bei Kindern beobachte ich das weniger.

Fahr fast täglich an einer Grund- und einer Realschule vorbei, da sind dann vor Schulbeginn echt alle Altersklassen vertreten.

Da benehmen sich die Kinder wirklich sehr vorbildlich. Strecken beim Zebrastreifen sogar die Hand aus, um anzuzeigen dass sie die Straße überqueren möchten.

Aber die Erwachsenen rennen oft einfach drauf los. Da gabs schon ein paar Fast-Unfälle.

Wundert mich jetzt aber nicht, dass die Kiddies das bei diesen Vorbildern auch irgendwann mal so machen. Ist halt einfach ne Erziehungssache.


melden
lisa26
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinder laufen einfach über die Straße, ohne zu schauen, ob ein Auto kommt

25.06.2012 um 13:26
Jeder war mal ein Kind.
Fast jeder hat Kinder oder kennt zumindest Kinder.
Also müsste jeder auch wissen, dass Kinder unberechenbar sind und eben mal über die Strasse laufen. Daher ist auch da, wo sich Kinder vornehmich aufhalten, wie vor Kindergärten, Schulen, Sportvereienen usw Tempo 30 vorgeschrieben.Vernünftig wäre innerorts ohnehin generell 30km/h.


melden

Kinder laufen einfach über die Straße, ohne zu schauen, ob ein Auto kommt

25.06.2012 um 13:33
Hi ihr.

Ihr dürft auch nicht vergessen das Kinder bis 8 Jahren einfach nicht 100% abschätzen können wie schnell ein Auto ist...oder wie weit es sich noch von einem weg befindet.
Das kommt noch dazu...da kommt schon mal eine Fehleinschätzung zustande...da hat keiner Schuld.Sie können es nicht besser.Da ist man als Autofahrer eben in der Pflicht wirklich 100% da zu sein!!!


melden

Kinder laufen einfach über die Straße, ohne zu schauen, ob ein Auto kommt

25.06.2012 um 14:03
Kleinen Kindern (dazu zähle ich auch noch Grundschulkinder) kann man keine Schuld geben wenn sie nicht so sehr auf den Verkehr achten.

Sicherlich, es ist an den Eltern ihren Kindern beizubringen wie man sich auf dem Gehweg und beim Überqueren der Straße verhält.
Allerdings kann man es als Eltern nur immer mal wieder auffrischen und hoffen das das Kind es auch beherzigt.

Ja, wir Eltern haben auch Vorbildfunktion. Letzten Sommer konnte ich nur fassungslos den Kopf schütteln als ich folgendes beobachtete:
Ein Vater ging mit seinem Kind (vielleicht 2 bis 3 Jahre alt) den Bürgersteig entlang, nahm dann sein Kind auf den Arm und überquerte fix die Straße als eine größere Lücke zwischen den Autos war.
Obwohl (!!!) 3 Meter nebendran eine Fußgängerampel war.

Vor Jahren war ich Zeugin als ein Grundschüler auf dem Gehweg Fangen spielte mit Freunden, plötzlich auf die Straße auswich und direkt vor ein Auto lief.

Ich selbst war als Grundschülerin auch nicht so besonders vorsichtig (außer beim Fahrradfahren, da stieg ich lieber ab und schob das Rad im 90Grad-Winkel auf die andere Straßenseite wenn ich nach links abbiegen wollte).

Eine Aussage meiner Mutter blieb mir im Gedächnis:
"Einen Ball kann man immer wieder neu kaufen wenn er kaputtgefahren wird... aber Dich kann ich nicht neu kaufen, Du bist einzigartig und nicht ersetzbar. Renn bitte niemals einem Spielzeug oder einem Haustier hinterher mitten auf die Straße"


melden

Kinder laufen einfach über die Straße, ohne zu schauen, ob ein Auto kommt

25.06.2012 um 14:06
gibt genu autofahrer die scheiße fahren... sind nicht immer die kiddi schuld.


melden
Anzeige

Kinder laufen einfach über die Straße, ohne zu schauen, ob ein Auto kommt

25.06.2012 um 22:03
@Vargomiel
@slobber
ganau um das gehts ja das die kinder nicht ganau mit 8 jahren nicht einschätzen können wann das auto komt . Deshalb ist es ja so wichtig auf die kinder zu zeigen wie es gemacht wird und mit ihnen zu zeigen wie sie es machen mußen :D


melden
288 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden