Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Empfindliche Menschen

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Empfindlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Empfindliche Menschen

30.06.2012 um 09:32
@Thalassa naaa reden :D

Anzeige
melden

Empfindliche Menschen

30.06.2012 um 09:39
@hayat

Jaaaaaaaaaaaa, miteinander reden ist - wenigstens in meinen Augen - eigentlich das Wichtigste, damit eine Beziehung funktionieren kann, auch wenn Männer damit meistens so ihre Schwierigkeiten haben ;) .
Wenn man nie sagt, was einen verletzt oder stört, sondern alles in sich hineinfrißt und es allenfalls im Streit "rausläßt", kann das eine noch so schöne Partnerschaft zerstören ... woher soll den der/die andere wissen, was einen verletzt?
Wobei ich auch Menschen - vor allem harmoniesüchtige Frauen - kenne, die bei jeder Lapalie ein stundenlange Aussprache führen wollen und damit alles zerreden ... das ist genauso unmöglich :D .


melden

Empfindliche Menschen

30.06.2012 um 09:44
@Thalassa ich muss zugeben das ich gern sehr viel rede.


melden

Empfindliche Menschen

30.06.2012 um 09:49
@hayat

:) Ich hoffe, du hast dann auch etwas zu sagen und redest nicht nur um des Redens Willen ;) , das kann nämlich auch nerven - aber tröste dich, ich bin auch eine Vielrednerin :D und erfülle das Pensum für uns ;) .


melden

Empfindliche Menschen

30.06.2012 um 09:53
@Thalassa ich denke schon xD


melden

Empfindliche Menschen

30.06.2012 um 10:05
@hayat

Aber für euer Problem müßt ihr selber - gemeinsam - eine Lösung suchen und finden. Wir hier als Außenstehende können dir allenfalls Denkanstöße geben!
Es gibt kein allgemeingültiges Patentrezept in Beziehungsfragen :) .


melden

Empfindliche Menschen

01.07.2012 um 07:55
@hayat: Du bist 21, das ist noch sehr jung. :-) Da wird noch viel Schönes auf Dich zukommen und auch viele Dinge, die nicht so angenehm, aber dennoch wertvoll sind, weil Du aus ihnen lernen wirst. Ich wünsche Euch jedenfalls viel Glück (und ganz -wichig- auch Geduld beim miteinander reden/dem anderen zuhören , denn die meisten Streitereien basieren auf Missverständnissen, wie sich hinterher oft herausstellt. ;-)

Und nochmal zum Thema: Ewige Liebe/bzw. "Wo bleibt denn der Prinz auf seinem scheiß Gaul?":

Ich persönlich habe sehr viel Glück gehabt in meinem Leben :-) war auch schon 10 Jahre verheiratet, habe einen tollen Sohn, und ich habe viel gelernt und lerne noch immer.

Vor allem habe ich gelernt, dass es NICHT der Sinn MEINES Lebens ist, DIE Große Liebe zu suchen. Es war bei mir ein Schlüsselerlebnis, daraufhin kam das Umdenken und plötzlich ging irgendwie alles viel leichter, ohne Erwartungshaltung und weniger frustrierend, Man kann freier auf neue Menschen zugehen, mit sich mal alleine zu sein ist plötzlich auszuhalten, man wird ausgeglichener und schon ergeben sich die tollsten Begegnungen (aus der sich auch eine tolle Beziehung ergeben kann).

VG Lucy


melden

Empfindliche Menschen

01.07.2012 um 11:49
@hayat
meine korrektur is die sicht der dinge aus der sicht einer frau ^^ und es zeigt wie wenig ahnung männer von ner frau haben.

aber einen tipp kann ich dir auf jeden fall geben, wenn sie nach ner disskussion sag: "passt schon" heißt das du hast ein problem ^^
Zitat von hayathayat schrieb:Auch wenn jetzt viele mich naiv nennen ist es mir recht egal. Eine besondere Person ist eine besondere Person und diese Person lasse ich mir von niemandem kaputt machen. Keiner sollte das machen und machen lassen.
:) na hey dann ist doch eh alles im lot wenn du so denkst ;) man sollte halt klar werden was man will und was nicht, und wenn du sie willst, kommst du über alles hinweg, übe jede macke


melden

Empfindliche Menschen

01.07.2012 um 11:59
@Lucy_68
Vor allem habe ich gelernt, dass es NICHT der Sinn MEINES Lebens ist, DIE Große Liebe zu suchen.
Suchen bringt auch nichts, nie! Je krampfhafter man sucht, desto eher wird man enttäuscht, auch wenn man(Frau) "Abstriche" bei den Auswahlkriterien macht - das dauert eben manchmal etwas, bis man gefunden wird ... aber es gibt sie, die wirklich große Liebe ;) , bei der alles stimmt und das, was vielleicht nicht 100%ig paßt, von ganzem Herzen akzeptiert wird - von beiden Seiten.


melden

Empfindliche Menschen

01.07.2012 um 12:32
ja eine davon hatte ich ja bereits, die habe ich geheiratet. Und ich werde vielleicht noch eine treffen in diesem Leben, wenn ich Glück habe, ich wollte nur weg von dem Glauben, dass es eine für immer gibt, denn es ging mir um diese riesen Erwartungshaltung, die einem das Leben so schwer machen kann.

Ich meine auch nicht, das krampfhafte Suchen, sondern diese illusorische Grundeinstellung, das es DAS ist, was man erreichen muss. Die Gefahr mit 40 oder 50 dann irgendwann, nach einer Trennung frustriert da zu sitzen, sich als halber Mensch zu fühlen und am Leben insgesamt zu zweifeln, ist sehr groß, und das muss nicht sein.


melden

Empfindliche Menschen

01.07.2012 um 19:17
@hayat
Empfindlich - wir sind ja (mehr oder weniger) alle; ich sage lieber: empfindsam.
Je nach eigenen früheren Erfahrungen bringt Jeder der beiden Partner oft schon gewisse seelische Lasten mit in die Beziehung. Das zu einem großen Teil anerzogene Denkmuster spielt ebenfalls eine große Rolle dafür, wie man den Partner sieht.
In der Partnerschaft ist es normal, (wenn auch nicht optimal), dass Jeder zumindest teilweise seine Ängste, Störgefühle auf den Anderen projeziert; das passiert fast immer unbewusst.
Die Beziehungsarbeit liegt darin, dieses nach und nach zu erkennnen, sich selbst immer besser zu er-kennnen, um sich und den Partner möglichst realistisch zu sehen. (100%ig schafft man es nicht.)
Dafür müssen über die Gefühle - in Ruhe ohne Vorwürfe - gesprochen werden; man muss sich Zeit füreinander nehmen.
Wenn die Wellenlänge bei einem Paar nicht übereinstimmt, ist es von vorneherein erheblich schwieriger mit dem gegenseitigen Verstehen, wie ich aus eigener Erfahrung auch weiß. Beide haben manchmal das Gefühl, in verschiedenen Sprachen zu sprechen, und das ist sogar zutreffend im übertragenen Sinne. Mitunter brauchen sie einen Dritten, der dann hilft, jeweils dem Anderen zu erklären, was der Partner aussagen und erreichen wollte. Das ist schon relativ krass.
Mitunter werden Partner - oder Einer von beiden - auch unfair beim Streiten. Das Streiten AN SICH ist nicht das Problematische; Konflikte, Unklarheiten und Unzufriedenheit müssen ausgesprochen werden.

Lieber Gruß!


melden

Empfindliche Menschen

25.08.2022 um 21:14
Empfindliche Menschen sind mega Anstrengend und nervig.
Ich kann mir nicht helfen. Wir haben eine im Team die wegen jeder noch so kleinen Sache überreagiert. Es ist einfach zum Kopfschütteln.
Eine normale Kommunikation ist nahezu unmöglich da man immer aufpassen muss was man sagt...


1x zitiertmelden

Empfindliche Menschen

25.08.2022 um 21:25
@Interesse_01
kenne ich sehr gut, konnte aber durch diesen Kollegen sehr viel (über mich) lernen. Mittlerweile stehe ich da total drüber und ziehe mein Ding durch... Ich weiß genau wenn es gleich knallt - es lässt mich mittlerweile total kalt...
Tip: demonstratives Nichtbeachten der Ausfälle, nicht thematisieren, auf kein einziges Wort davon eingehen, bei gleichzeitigem Halten des Blickkontaktes.


1x zitiertmelden

Empfindliche Menschen

27.08.2022 um 13:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:: demonstratives Nichtbeachten der Ausfälle, nicht thematisieren, auf kein einziges Wort davon eingehen, bei gleichzeitigem Halten des Blickkontaktes
Versuche ich schon länger. Funktioniert wirklich. Fällt mir aber oft schwer wirklich nichts dazu zusagen.

Eine Kollegin allerdings giest öffters mal mit Absicht Öl ins Feuer, nur um zu sehen wie sie hochgeht


1x zitiertmelden

Empfindliche Menschen

27.08.2022 um 14:14
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Versuche ich schon länger. Funktioniert wirklich. Fällt mir aber oft schwer wirklich nichts dazu zusagen.
Kenne ich zu gut!
Manchmal mache ich folgende Rethorik - nicht ausgedachtes Gespräch in einem Meeting mit 10 Teilnehmern:

Er: Abteilung X baut doch eh nur Mist, wir haben hier ein echtes Problem, das Produkt ist einfach nur Mist, es funktioniert nicht und Y (Teamleiter) hat da Schuld dran.
Wenn man sich die Qualifikationen der Mitarbeiter anschaut, kein Wunder, nun ja... hmmm.... hmmmmmm....

Ich: was schlägst du vor?

Er: hmm.... wieso muss ich was vorschlagen?

Ich: also ich stimme dir zu, wir können das Problem nur mit Teamwork lösen und du hast Recht: wenn wir alle Qualifikationen binden könnten wir unter Leitung der Abteilung Y - welche die meiste Kompetenz hier hat - noch vor geplantem Start of production Unser Baby ins Trockene bringen. Guter Vorschlag, danke dir.

Er: - (*Stille)

Erklärung:
Was ist hier passiert?
Er zieht über Abteilungen her (in diesem Fall ungerechtfertigt). Er sucht einen Schuldigen. Er zweifelt Qualifikationen an. Er hat keinerlei Motivation am kritisierten Problem was zu ändern.

Ich hingegen tue so, als wenn genau das Gegenteil stattgefunden hat. In dem Moment merkt er, wie seine Äußerungen angekommen sind, weil er mir ja jetzt eigentlich widersprechen müsste: Nein, ich habe nichts von Teamwork gesagt oder gemeint, nein, ich bin an keiner Lösung interessiert - in diesem Moment merkt er was eigentlich abgegangen ist, er blickt komplett in seinen Spiegel ohne das ich auf sein Gesagtes eingehen musste, ohne das ich ihn korrigiere (das tut er im Moment des Schweigens selber), ohne das ein Streit entsteht...

Manchmal gelingt das so subtil, daß er die suggerierte Lösung komplett übernimmt, er ist derjenige dem das alles eingefallen ist, er merkt es nicht.... je nachdem wie man es macht.
ja Mei, wenn hilft. :-)


melden

Empfindliche Menschen

27.08.2022 um 15:03
@behind_eyes

Alle, die schon mal berufstätig, ehrenamtlich oder politisch aktiv warenb, kennen sie doch, diese Phasen der Projektentwicklung:

Enthusiastische Begeisterung

Plötzliche Verwirrung

Totale Ernüchterung

Massenflucht der Verantwortlichen

Suche nach dem Schuldigen

Bestrafung eines Unschuldigen

Auszeichnung eines völlig Unbeteiligten


1x zitiertmelden

Empfindliche Menschen

27.08.2022 um 20:16
Zitat von DoorsDoors schrieb:Suche nach dem Schuldigen

Bestrafung eines Unschuldigen

Auszeichnung eines völlig Unbeteiligten
Wahre Worte. .


melden

Empfindliche Menschen

29.08.2022 um 10:33
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb am 25.08.2022:Empfindliche Menschen sind mega Anstrengend und nervig.
Ich kann mir nicht helfen. Wir haben eine im Team die wegen jeder noch so kleinen Sache überreagiert.
Ja, ich kann dich da durchaus verstehen. Aber man muss sich eben immer vor Augen halten, dass dieser Mensch ja nicht mit Absicht so reagiert.

Ein Kunde von uns hatte einmal ein Lehrmädchen, welches eigentlich fast den ganzen Tag nur geheult hat. Da reichte schon zu sagen, nein, schau, besser du machst das so und so... Und schon sind die Tränen geflossen. Ich denke, es ist für beide Seiten eine Belastung, wenn Menschen so extrem empfindlich sind.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Nah am Wasser gebaut
Menschen, 187 Beiträge, am 26.12.2012 von slider
lateral am 22.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
187
am 26.12.2012 »
von slider