Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nah am Wasser gebaut

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Weinen, Sensibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nah am Wasser gebaut

22.05.2011 um 16:51
@lateral
Zitat von laterallateral schrieb:Manche lachen auch bei ernsten Situationen.. vermutlich nicht, weils sooo lustig ist, sondern aus verlegenheit...
Ja, das nennt man bei Tieren "Übersprungreaktion" ... warum soll es sowas nicht auch bei Menschen geben? Zwar lachen Tiere nun nicht, aber sie verhalten sich in manchen Situationen auch mitunter anders, als erwartet ...

Anzeige
melden

Nah am Wasser gebaut

22.05.2011 um 16:58
Ist hier eigendlich schon das Thema "Krokodilstränen" angesprochen worden ?

Ich meine diesen willentlich gesteuerten Träneneinsatz .. mit dem man gewisse Vorteile für sich zu erringen versucht (bei Streit usw.).


melden

Nah am Wasser gebaut

22.05.2011 um 17:08
auch beim Streiten. Sich gut zu streiten und vor allem so, dass am Ende auch ein Ergebnis rauskommt, ist ja fast so etwas wie eine kleine Kunst :) t
Ein wahres Wort. Streitkultur.

Ich befinde mich gerade in genau so einer Situation, und mir kommen die Tränen beim Lesen mancher Beiträge. (Nicht hier.)


melden

Nah am Wasser gebaut

22.05.2011 um 17:08
@f4tm4n

Nein - genauso wenig wie die Tränen vor Wut :D

Das ist bei mir aber schon sehr sehr lange her ;) , daß es das gab ...


melden

Nah am Wasser gebaut

22.05.2011 um 17:11
@f4tm4n
Das kann ich! :D
Obwohl ich denke, dass man als Mann nicht gerade Vorteile durchs Heulen bekommt.
Wenn ich will, kann ich sofort anfangen zu heulen. Wenn es aber ein trauriges Ereigniss gibt, kann ich nicht weinen. Dies ist schon irgendwie komisch.


1x zitiertmelden

Nah am Wasser gebaut

22.05.2011 um 17:17
@meteora

Hm - ich kann das nicht und würde es auch nicht können wollen ...

Ich käme mir schäbig vor, wenn ich Menschen, die ich mag, in dem Glauben ließe, daß ich aus welchem Grund auch immer ihretwegen heulen müßte .
Vor Leuten, die ich nicht mag, würde ich mir niemals diese Blöße geben, sondern eher diejnigen zum Heulen bringen! Das kann ich nun wieder ganz gut ;) .


melden

Nah am Wasser gebaut

22.05.2011 um 17:19
@Thalassa
Naja, man muss dieses, ich nenne es Talent, ja nicht einsetzen. Deshalb kann es meiner Meinung nach nicht schaden, wenn man faehig ist, dass zu machen.


melden

Nah am Wasser gebaut

22.05.2011 um 17:20
@meteora
Zitat von meteorameteora schrieb:Wenn ich will, kann ich sofort anfangen zu heulen. Wenn es aber ein trauriges Ereigniss gibt, kann ich nicht weinen. Dies ist schon irgendwie komisch.
Das höre ich jetzt echt zum ersten mal.
Bei mir geht auf Kommando gar nichts, unabhängig von den Umständen.


melden

Nah am Wasser gebaut

22.05.2011 um 17:21
Ich flenn bloß im stillen Kämmerlein.. Und bei Liebesfilmen kann ich nicht flennen, ist mir viel zu schmalzig, da kotz ich eher.

Einen Chef habe ich nicht, aber genug Dozenten, die mich auch öfter mal wie Mist behandeln. Da heul ich auch nicht, sondern reg mich bloß maßlos auf. Eine hab ich mal ganz schön zusammen geschrieen, war vielleicht taktisch unklug, aber ich konnte nicht anders...

Wobei muss ich denn nun heulen... Hm, so komisch das vielleicht klingen mag, ich heul, wenn Bielefeld verliert. Oder absteigt...
NEIN, das ist nicht lustig gemeint, sondern ich meine das ernst....


melden

Nah am Wasser gebaut

22.05.2011 um 17:22
@f4tm4n
Also bei Theatervorstellungen in der Schule war ich immer sehr gefragt. :D
Also ich kenne auch niemanden, der das kann, bin da wohl ein Sonderfall.


1x zitiertmelden

Nah am Wasser gebaut

22.05.2011 um 17:24
@AthleticBilbao

Mach dir keine Gedanken ... du bist ein ganz normaler Fan. :D


melden

Nah am Wasser gebaut

22.05.2011 um 17:24
@meteora
@f4tm4n

Ich kann auf Knopfdruck flennen. Ich war auch mal in einer Theater-AG.
Aber ich nutze das nicht um zwischenmenschlichen Vorteil zu erbeuten.


melden

Nah am Wasser gebaut

22.05.2011 um 17:25
@meteora
Zitat von meteorameteora schrieb:Also ich kenne auch niemanden, der das kann, bin da wohl ein Sonderfall.
Als Mann vielleicht - ansonsten kenne ich etliche von diesen unselbständigen Püppchen, die auf Kommando anfangen zu flennen, wenn sie etwas erreichen wollen oder jemandem versuchen ein schlechtes Gewissen einzureden und zeigen wollen, wie unglücklich sie doch sind.


melden

Nah am Wasser gebaut

22.05.2011 um 17:25
@f4tm4n

Ja, hoffen wir das mal. Die meisten Fans, die ich erlebe, regen sich eher maßlos auf als dass sie heulen.
Aber lassen wir das, sonst kommen die Mods her von wegen Offtopic und so.


melden

Nah am Wasser gebaut

22.05.2011 um 17:28
@AthleticBilbao

Das hat doch alles mit Emotionen zu tun und damit, was dich bewegt ...

Noch gibt es ja glücklicher Weise keine Vorschriften, wann wer bitteschön zu weinen hat, und wann nicht - vorausgesetzt, es sind ehrliche Tränen gemeint ;) .


melden

Nah am Wasser gebaut

22.05.2011 um 17:29
@AthleticBilbao

Hier in Hamburg erlebe ich es gerade bei den St. Pauli-Fans mit.


melden

Nah am Wasser gebaut

22.05.2011 um 17:31
@Thalassa

Im Grunde hast du recht.. Wenn ich so darüber nachdenke, gibt es doch einige Gründe, bei denen ich heulen muss.. Bei dem leidigen Thema "Fußball" fällt es mir halt auf, aber auch wenn es meiner Katze schlecht geht, dann macht mich das auch traurig.. Und auch andere Themen, die ich nicht breit treten kann hier.

@f4tm4n

Oh..okay, dann brauche ich mich also nicht zu schämen für meine Empathie.. Wenn es anderen genau so geht..


Edit:
Ich hab halt manchmal das Gefühl, ich sei merkwürdig, weil ich bei solchen eher außergewöhnlichen Dingen heulen muss (Fußball) - aber bei solchen üblichen wie beispielsweise Liebesfilme kommen mir keinerlei Tränen..


1x zitiertmelden

Nah am Wasser gebaut

22.05.2011 um 17:35
@AthleticBilbao
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:aber auch wenn es meiner Katze schlecht geht, dann macht mich das auch traurig.
Geht mir doch bei Strolchi auch so ... aber, mein Mann hat mir "eingebläut" ( :D ) dem Kleinen das nicht so zu zeigen, sondern optimistisch daher zu kommen - Tiere sind auch emotionale Wesen, die spüren, wenn man traurig ist und ihretwegen leidet ;) .


melden

Nah am Wasser gebaut

22.05.2011 um 17:37
@Thalassa

Der Gedanke kam mir zwar auch, aber ich habe mir auch gedacht, dass die Katze ruhig wissen soll, dass ich mir Sorgen um sie mache.

Offtopic: Wie geht es denn deinem Hund? Wieder besser oder...? :/


1x zitiertmelden

Nah am Wasser gebaut

22.05.2011 um 17:38
Bei mir ist es auch so, dass ich eher bei traurigen Filmen weine, als im Alltag. Ich denk, das liegt bei mir daran, dass der Film ja nach spätestens 2 h vorbei ist und sich damit auch das Weinen erledigt hat und es mit meinem Leben nichts zu tun hat. Ich scheue da im richtigen Leben vor allem den Kontrollverlust a la: Wenn ich jetzt anfange, kann ich vielleicht nicht mehr aufhören.
Ich hab mir das Weinen auch einigermaßen abtrainiert, ich hab früher viel mehr geweint: wenn ich wütend war, wenn ich ungerecht behandelt worden bin, aus Liebeskummer und und und. Das ist es mir heute alles nicht mehr wert bzw. ich reg mich auch nicht mehr so schnell auf oder ich hab schlichtweg einen Widerwillen zu Weinen anzufangen nach dem Motto: Diese Schwäche werd ich meinem Gegenüber jetzt bestimmt nicht zeigen (z.B. im Streit).
ich weine nur noch zu Anlässen, zu der wohl ziemlich viele weinen würden. Aus Nichtigkeiten heraus zu weinen ist auch ziemlich anstrengend finde ich.^^


Anzeige

melden