Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmord

869 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Selbstmord, Depression ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstmord

03.03.2009 um 12:07
@T_K_V

Wenn ein Kerngesunder Mensch fest entschlossen ist nicht mehr weiter zu leben .. warum sollte man ihn dann zwingen zu leben?

Wer hat das Recht Jemanden zum Leben zu zwingen?

Nur mal angenommen wir haben hier einen Kerngesunden ... und er entschließt sich dazu nicht mehr leben zu wollen ... aber!! er stellt seine Organe zur spende frei ... was wiederum etlichen anderen Menschen das Leben retten würde, Menschen die Leben wollen.

Wer hat hier das recht ihm den Freitod zu verweigern und zum Leben zu zwingen jemanden der nicht Leben will, wo durch seinen frei gewählten Tod doch andere "Lebenswillige" weiterleben könnten (Familienväter z.b. oder Kinder)

mfg. Sithis

Anzeige
2x zitiertmelden

Selbstmord

03.03.2009 um 12:09
@sithis
Zitat von sithissithis schrieb:Wer hat das Recht Jemanden zum Leben zu zwingen?
wer hat das recht über leben und tod zu entscheiden?
Zitat von sithissithis schrieb:Nur mal angenommen wir haben hier einen Kerngesunden ... und er entschließt sich dazu nicht mehr leben zu wollen
aus welchem grund sollte ein kerngesunder mensch so einen wunsch haben?
Zitat von sithissithis schrieb:Wer hat hier das recht ihm den Freitod zu verweigern und zum Leben zu zwingen jemanden der nicht Leben will, wo durch seinen frei gewählten Tod doch andere "Lebenswillige" weiterleben könnten (Familienväter z.b. oder Kinder)
woher hat der suizidale mensch das recht seiner familie und seinen freunden solchen schmerz zu zuführen?

*blubb*


1x zitiertmelden

Selbstmord

03.03.2009 um 12:20
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:wer hat das recht über leben und tod zu entscheiden?
Hat nicht jeder das Recht über sein eigenes Leben zu entscheiden? Ob er es weiterführt oder es beendet?
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:aus welchem grund sollte ein kerngesunder mensch so einen wunsch haben?
Ich habes selbst keinen Erklärung dafür warum ein Kerngesunder Mensch das tun sollte ... aber woher haben wir das Recht Ihn zu hindern wenn er es doch aus freien Stücken will?
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:woher hat der suizidale mensch das recht seiner familie und seinen freunden solchen schmerz zu zuführen?
Wenn der suizidale Mensch sein Leben beenden will ist es ihm recht egal wem er damit Schmerz zuführt.

mfg.
Sithis


1x zitiertmelden

Selbstmord

03.03.2009 um 12:24
@sithis
Zitat von sithissithis schrieb:Hat nicht jeder das Recht über sein eigenes Leben zu entscheiden? Ob er es weiterführt oder es beendet
ich glaube kaum, das uns dieses recht zusteht.
Zitat von sithissithis schrieb:Ich habes selbst keinen Erklärung dafür warum ein Kerngesunder Mensch das tun sollte ... aber woher haben wir das Recht Ihn zu hindern wenn er es doch aus freien Stücken will?
ein kerngesunder mensch kommt nicht auf die idee sich selbst umzubringen. warum sollte er auch? wenn er unglücklich ist und sich umbringen will, dann ist das eine selten besch*** begründung und auch nur eine ausrede
Zitat von sithissithis schrieb:Wenn der suizidale Mensch sein Leben beenden will ist es ihm recht egal wem er damit Schmerz zuführt.
wenn er das recht hat anderen menschen schmerz zu bereiten, dann haben andere menschen das recht ihn davon abzuhalten dies zu tun

*blubb*


1x zitiertmelden

Selbstmord

03.03.2009 um 12:32
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:ich glaube kaum, das uns dieses recht zusteht.
Warum sollte uns dieses Recht nicht zustehen?
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:ein kerngesunder mensch kommt nicht auf die idee sich selbst umzubringen. warum sollte er auch? wenn er unglücklich ist und sich umbringen will, dann ist das eine selten besch*** begründung und auch nur eine ausrede
Das ist deine Meinung aber vielleicht gibt es Menschen die so empfinden... und sich einfach das Leben nehmen weil sie keine "Lust" mehr haben weiterzuleben weil sie des Lebens übertrüssig sind... das kann auch ein Kerngesunder Mensch sein.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:wenn er das recht hat anderen menschen schmerz zu bereiten, dann haben andere menschen das recht ihn davon abzuhalten dies zu tun
Ein Mensch hat doch nicht das Recht anderen Schmerzen zu bereiten... der Schmerz der aus dieser Aktion entsteht ist nur das Ergebnis ... ich glaube kaum das der Suizidale das damit beabsichtigt hat.

Außerdem ist das purer Egoismus den Menschen davon abzuhalten sich umzubringen nur damit er dir (auf das Familienmitglied bezogen) keinen Schmerz bereitet.

mfg.
Sithis


1x zitiertmelden

Selbstmord

03.03.2009 um 12:36
Zitat von sithissithis schrieb:Warum sollte uns dieses Recht nicht zustehen?
das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen.
Zitat von sithissithis schrieb:Das ist deine Meinung aber vielleicht gibt es Menschen die so empfinden... und sich einfach das Leben nehmen weil sie keine "Lust" mehr haben weiterzuleben weil sie des Lebens übertrüssig sind... das kann auch ein Kerngesunder Mensch sein.
wenn ein kerngesunder mensch vollkommengrundlos oder nur aus lustlosigkeit sein leben beenden will, dann ist dieser mensch definitiv nicht kerngesund. er hat dann mit sicherheit eine psychische störung oder ähnliches.
Zitat von sithissithis schrieb:Ein Mensch hat doch nicht das Recht anderen Schmerzen zu bereiten... der Schmerz der aus dieser Aktion entsteht ist nur das Ergebnis ... ich glaube kaum das der Suizidale das damit beabsichtigt hat.

Außerdem ist das purer Egoismus den Menschen davon abzuhalten sich umzubringen nur damit er dir (auf das Familienmitglied bezogen) keinen Schmerz bereitet.
und es zeugt nicht von purem egoismus, wenn man nur seinen überdruss sieht und sein leben beenden will, egal was andere davon haben (schmerzen.....). das ist egoistisch! und die tatsache jemanden vom suizid abzuhalten empfinde ich als alles andere, aber nicht als egoistisch!

*blubb*


1x zitiertmelden

Selbstmord

03.03.2009 um 12:37
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:und es zeugt nicht von purem egoismus, wenn man nur seinen überdruss sieht und sein leben beenden will, egal was andere davon haben (schmerzen.....).
das soll selbstverständlich eine fragen sein ;)

*blubb*


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 12:42
Wenn die Menschheit nicht so viel Angst vorm Tod hätte, würde es mit Sichherheit viel mehr Selbstmorde geben.
Egal, ob man Selbstmörder für feige hält oder nicht, es ist jedem sein Leben und geht keinen anderen was an." Freiheit, die ich meine!"


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 12:46
Selbstmörder sind nicht unbedingt feige. Es braucht schon Mut sich umzubringen. Meint ihr, dass es für die Selstmörder ein Klacks ist sich umzubringen?
Ausserdem ist es jedem selbst überlassen, was er mit seinem Leben macht. Habe Gott sei dank noch keinen persönlichen Kontakt mit dem Suizid gehabt.


1x zitiertmelden

Selbstmord

03.03.2009 um 12:51
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Habe Gott sei dank noch keinen persönlichen Kontakt mit dem Suizid gehabt.
dann schätze dich glücklich darüber.... @A.Darko


*blubb*


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 12:53
@datrueffel

Tu ich doch. Also Kontakt im Sinne von, dass sich noch niemand umbebracht hat, nicht Kontakt im Sinne von "drüber gesprochen, drüber nachgedacht" ;)


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 12:57
@A.Darko

das war auch kein angriff ;)

ich habe bereits 2 freunde/bekannte auf grund von suizid verloren....und das ist unbeschreiblich.

*blubb*


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 13:01
@datrueffel

Gleich zwei? Oh "man"...


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 15:09
@gilbMRLS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Hier wird nichts gerechtfertigt, sondern nur differenziert, wer was warum macht. Das passt nicht in deine beschränkte Sichtweise, du pauschalisierst nur und machst dir nich die Mühe, genauer nachzuschauen, welche Beweggründe für wen gelten. Sieh es ein, für diese Diskussion bringst du nicht die Voraussetzungen mit. Dein stures Pauschalisieren und deine Uneinsichtigkeit in die Argumente helfen hier niemandem weiter und dienen auch keiner Klärung oder Aufarbeitung des Themas.
diese erklärung ist für mich signifikant

differenzieren
beschränkte sichtweise
pauschalisieren
stur
uneinsichtigkeit
helfen niemandem
keine klärung oder aufarbeitung des themas



und das alles weil ich gegen selbstmord bin ?
und du spiegelst natürlich die gegenseite wieder?

die, die differenziert
die, die eine weite sichtweise hat
nicht pauschalisiert
usw.

eine selbstmord...ist ein schnitt
ein schnitt welches NIEMALS mehr behoben werden kann

ich könnte auch sagen...eures blindes relativieren in bezug auf freiheitsrecht und selbstbestimmung führt eher leute in unfassabr schlimmen zeiten eher zum selbstmord, als zum KÄMPFEN

ich habe ie mit einer silbe behauptet, dass ich jenen die den freitod wählen, dass recht abspreche über sich selbst zu bestimmen, vielmehr habe ich versucht zu sagen, dass sich das nehmen, was noch seltener als LIEBE, ANGST, FREUDE, etc. ist

... nämlich das LEBEN...
und das sie sich das nehmen, was das unrevidierbarste auf der erde ist

DAS LEBEN

nämlich das wunder unter all den wundern

ich glaube daran dass ZU JEDER zeit ein feuer in einem menschen brennt, nur ist der mal so gering, dass man denkt die flamme könnte einen nicht mehr wärmen

über den suizid bei krankheiten, habe ich mich nicht EINMAL geäussert, und ist ein sehr heikles thema

DU, der differenzieren kann und nicht stur ist und fähig für das thema, da er bestimmt öfter damit konfrontiert wurde wie ich...
... kannst dich erhaben zu allem äussern...sei dir gegönnt

aber ICH...der keine ahnung von nichts hat RATE jedem menschen, selbst in der allerschwärzesten stunde ihres daseins...sich an das LEBEN klammern, als an das wovor ALLE menschen angst habe

ich sehe es nicht als verwerflich an

zudem stirbt mit dem selbstmord nicht "nur" der mensch, der sich das leben nimmt, sondern es werden ETLICHE leben im nahen umfeld mitverändert

somit widerspreche ich euch aufs deutlichste, dass der selbstmörder NUR eine entscheidung trifft, die konsequenzen für ihn oder sie mit sich zieht



zu deiner art der diskussionsführung glibMRLS

es gibt menschen die behaupte, dein entgegnen auf eine meinung, wie oben von mir zitiert, ist verwerflicher und unangebrachter in einer diskussion, als jene, die OHNE weit aufschweifende und mehrmals gebrachte äusserungen, einfach nur mit 2-3 kernigen sätzen ihr resumee andeuten, ohne das wie wann und warum anbringen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord

03.03.2009 um 15:19
Das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben schliesst das Recht auf einen selbstbestimmten Tod mit ein.


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 15:19
@Doors




melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord

03.03.2009 um 15:21
Wer möchte sich denn zum Entscheider über mein Leben aufspielen?
Du, Papa Ratzi, BILD?


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 15:23
@Doors

Hier geht es nicht um die Todesstrafe, sondern um Selbstmord.


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 15:24
somit widerspreche ich euch aufs deutlichste, dass der selbstmörder NUR eine entscheidung trifft, die konsequenzen für ihn oder sie mit sich zieht

Spielt keine Rolle, jeder lebt sein eigenes Leben, was ich mit meinem Eigentum mache, das kann anderen egal sein und es ist Kulanz, wenn ich da auf andere Rücksicht nehme. Aber warum soll man nur aus Rücksicht auf andere etwas machen, was einem zu 100% widerstrebt?

Ich lass mich doch auch nicht demütigen, nur, damit andere etwas davon haben. Würdest du dich demütigen lassen nur, damit deine Angehörigen was zu lachen haben? Du würdest dich auch wehren!

Und so ist es bei Menschen, die Selbstmord begehen, sie führen ein für sich aussichtsloses Leben und sind nicht bereit, diese Qualen weiter zu erleiden nur, damit andere das nicht müssen. Nicht jeder is ein selbstloser Samariter, dem sein eigenes Wohl am Hintern vorbeigeht. Ich geh auch auf Arbeit, damit ICH das geld krieg, ich schenks nich jemandem anders, ich lebe auch, damit ICH etwas davon habe. Wenn ICH nix vom Leben habe, warum sollte ich dann weiterleben, damit ANDERE was von MEINEM Leben haben? Jeder ist sich selber der Nächste. Und jeder entscheidet für sich selber, ob er sein Leben beenden will.

Mit der Gewissheit, dass ich z.B. bald sterben werde ohne Chance auf Heilung, würde ich auch nicht leben wollen....da würde ich die Zeit nutzen, in der ich noch Kraft habe, um mein Leiden zu verkürzen. Warum soll ich das Leben dann noch weiterführen? Es bringt MIR dann nur Schmerzen. Es bringt nicht den anderen Schmerzen, wenn ich lebe. Die sind dann egoistisch, wenn sie mich zwingen wollen, weiterzuleben, weil SIE meinen Standpunkt nicht kennen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord

03.03.2009 um 15:25
@A.Darko

Und eben deshalb nehme ich mir das Recht, mit meinem Leben zu machen, was ich will.
Dieses Recht gestehe ich auch jedem anderen Menschen zu.


Anzeige

melden