Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmord

869 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Selbstmord, Depression ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstmord

05.03.2009 um 18:51
wobei man sagen muss das Hitler auch seine Frau mit reingezogen hat -.-

Anzeige
melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord

05.03.2009 um 18:52
Naja die war von seiner Ideologie so vereinnahmt dass sie sich freiwillig umgebracht hat.


melden

Selbstmord

05.03.2009 um 18:54
freiheit ist wichtiger als leben ??

muss man den satz als RICHTIG hinnehmen ?


doubt it !


melden

Selbstmord

05.03.2009 um 18:55
@GilbMLRS

Fakt ist, dass es mit dem Recht auf persönliche Bestimmung schnell aus ist, wenn man - wie die Mehrheit an Suizidenten - krank ist. Dies ergibt sich doch aus der Pflicht (!) der anderen, dem "Lebensmüden" zu helfen, so lange dies noch geht. Fakt ist also ferner, dass wenn man dies nicht tut, sich als "Dritter" strafbar macht wenn man keine Rettungsmaßnahmen anstellt. Dass die Beteiligung am Selbstmord straffrei ist, ist richtig. Wenn du beispielsweise jemandem einen Strick drehst und ihm das Seil später übergibst bist du natürlich in der straffreien Zone, das ist richtig. Denn wenn der Selbstmord nicht zu bestrafen ist, kann auch die Beteiligung, also die Beihilfe und auch die Anstiftung - lustigerweise - in den meisten Fällen nicht strafbar sein. Das Absurde kommt erst später: Wenn sich diese Person, der du das Seil nun gegeben hast erhängt und bewusstlos, aber noch nicht tot ist, bist du verpflichtet (!) das Seil zu durchtrennen. Ist ein typischer Klausurenfall im Jurastudium. Diese sich ergebene Pflicht ist bei analoger Betrachtung also mit einem Verbot des Selbstmords gleichzustellen. Wenn es nicht verboten wäre, könntest du auf das Selbstbestimmungsrecht verweisen und ihn dahindarben lassen.
Ist ein heikles Thema, zugegeben.


melden

Selbstmord

05.03.2009 um 19:44
Fakt ist, dass es mit dem Recht auf persönliche Bestimmung schnell aus ist, wenn man - wie die Mehrheit an Suizidenten - krank ist.

Das is überhaupt kein Fakt und auch Kranke haben ein Recht auf persönliche Selbstbestimmung!

Wenn sich diese Person, der du das Seil nun gegeben hast erhängt und bewusstlos, aber noch nicht tot ist, bist du verpflichtet (!) das Seil zu durchtrennen.

Das brauchste mir nich wie nem Erstklässler zu erklären und nen ähnlichen Fall hab ich selber als Beispiel gebracht, aber wenn du irgendwo anders bist und nich weißt, dass der Typ da baumelt, dann kannste dem auch kein Seil abschneiden.

Diese sich ergebene Pflicht ist bei analoger Betrachtung also mit einem Verbot des Selbstmords gleichzustellen.

Nein, es is lediglich dumm, Suizid in Anwesenheit anderer zu versuchen. Weil die ne Pflicht zur Hilfeleistung haben aber wenn du sicherstellst, dass keiner sieht, wie du dich aufknüpfst, da kanns dir auch keiner verbieten.

Wenn es nicht verboten wäre, könntest du auf das Selbstbestimmungsrecht verweisen und ihn dahindarben lassen.

Das is auch nich wahr, denn ein normaler Bürger darf nicht entscheiden und bestimmen, ob jemand anders sterben will, er darf auch nicht den Tod einer Person feststellen, solang die keine mit dem Leben unvereinbaren Verletzungen hat.....da müssten ja auch Unfälle und Kreislaufzusammenbrüche verboten sein.

Es geht darum, dass ein Mensch einem anderen in jedem Falle und unter Berücksichtigung der Zumutbarkeit aus lebensbedrohlichen Zwangslagen zu helfen hat, die Umstände, wie es zu diesen Zwangslagen kam, ob nun nen Kollaps oder Suizid, die spielen da überhaupt keine Rolle, es is ne generelle Regel, die nicht auf den Suizid sondern auf den Fall an sich, nämlich die Situation der Zwangslage zugeschnitten ist.

Der Suizid stellt lediglich eine mögliche Situiation der Lagen dar, die vorkommen können und ein Eingreifen des Bürgers erfordern.


melden

Selbstmord

05.03.2009 um 19:45
freiheit ist wichtiger als leben ??

muss man den satz als RICHTIG hinnehmen ?


Hättest du mal den nachfolgenden Post gelesen, dann hättest du gerafft, dass ich mich verschrieben hatte!


melden

Selbstmord

05.03.2009 um 20:24
@Doors

Kleiner Hinweis des Luftfahrt-Historikerszu Kamikaze-Legenden: Die Piloten der "fliegenden Selbstmord-Bombe" Yokosuka MXY-7 Ohka wurden in ihren Cockpits eingeschlossen.
Nicht alle Kamikaze waren Freiwillige. Nicht alle brannten darauf, freudig für Kaiser und Reich zu sterben.


Wer sagtest Du nochmal, war dieser Historiker ?
Das ist doch Quark, vielleicht war es eine kleine zusätzliche Hilfe, falls doch noch im letzten Moment Todesangst aufgekommen wäre.
Aber grundsätzlich solltest Du schon auch sehen, daß ein Flieger so er einmal in der Luft ist und sich nicht in das Schlachtgetümmel zu stürzen gedenkt, jederzeit woanders hinfliegen und landen könnte.
Und troz eines verschlossenen Cockpits Mittel und Wege finden würde dort auch auszusteigen.

Ein wenig Vorstellungskraft und logisches Denken, dann muß man so einen Blödsinn nicht glauben.
Die Japaner haben nicht erst seit dem 2Wk bewiesen, daß der Tod für sie nichts Beängstigendes hat, so etwas hat sogar etwas wie Tradition dort.
(nicht der Tod, sondern die fehlende Angst davor)

Ein Gesichtsverlust etwa wäre da schon etwas weit Beängstigenderes für sie.

Aber das ist für einen Europäer kaum nachvollziehbar


melden

Selbstmord

05.03.2009 um 20:30
@locin

Ja, ein sozialer Selbstmörder würde sich umbringen, damit sein Nicht-Vorhandensein die Population der Art unterstützt, es wäre insofern eine Selektion einer Eigenschaft (ein bestimmter Mensch) einer ganzen Art, die störte (die Eigenschaft, der Mensch).


Also wenn alle sozial wären, dann würden sie sich selbst umbringen und damit ausrotten....
Fragt sich allerdings wo dann die Sozialität bleibt, denn sozial bedingt ja auch immer das "wem gegenüber" man sozial ist.
Und wenn kein Mitmensch mehr da ist, dann führt das den Begriff der Sozialität ad absurdum.

Denk nochmal drüber nach ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord

05.03.2009 um 20:30
@du
Zitat von dudu schrieb:Als ob sich Menschen einfach so zum Spaß vor den Zug werfen. Eben weil sie rebellisch sein wollen. Pah....
Das in der Tat nicht, aber nicht wenige Selbstmordkanditaten suchen auf dem Grund ihrer Seele immer noch nach Hilfe. Ihre Wahl des Suizides ist eine Wahl der puren Verzweiflung, dennoch nicht übereinstimmend mit dem tiefsten inneren Willen.
Ein recht komplexes Thema, ich kenne so einen Fall, der auch mich zum differenzieren brachte.


melden

Selbstmord

05.03.2009 um 21:43
Aber grundsätzlich solltest Du schon auch sehen, daß ein Flieger so er einmal in der Luft ist und sich nicht in das Schlachtgetümmel zu stürzen gedenkt, jederzeit woanders hinfliegen und landen könnte.
Und troz eines verschlossenen Cockpits Mittel und Wege finden würde dort auch auszusteigen.


Die Ohka war nicht für Landungen konzipiert, es befand sich ein Aufschlagzünder in dem Ding, das war nix weiter als ne bemannte Bombe...und finde überm Meer mal nen Flugplatz und außerdem wurden die Ohkas von Bombern an das Ziel herangebracht und von denen ausgeklinkt...nix mit eben mal aussteigen!


melden

Selbstmord

05.03.2009 um 21:57
Einige junge Kamikaze-Flieger wurden mit entsprechendem Druck zu diesen Einsätzen gezwungen, viele meldeten sich jedoch freiwillig, um ihr Vaterland vor der vermeintlichen “Schmach” einer Niederlage zu bewahren. Dieser falsch verstandenem Patriotismus - den es auch in Deutschland jener Zeit gab - ist aus heutiger Sicht nur schwer nachvollziehbar.

Die Kandidaten für diese Selbstmordeinsätze wurden dort als Helden verehrt. Die Verabschiedung der Piloten vor dem Flug glich einem Ritual. Sie bekamen einen Orden, wurden mit Blumen behängt und tranken eine Abschiedsschnaps, - den letzten ihres jungen Lebens. Danach starteten die kaum ausgebildeten Kamikaze-Flieger. Eine Rückkehr oder Umkehr bei erkennbarer Aussichtslosigkeit war nicht geplant. Wäre ein Kamikaze-Pilot umbegehrt, zum Beispiel aus Angst vor dem unvermeidlichen Tod, hätte man dies als “Fahnenflucht” ausgelegt. Er wäre wegen “Feigheit vor dem Feind” - so die damalige Terminologie - von den eigenen Leuten hingerichtet worden.


http://www.bredow-web.de/Museum_Cosford/Yokosuka_Ohka_-_Oka/yokosuka_ohka_-_oka.html


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord

06.03.2009 um 09:16
@thaothustra1

Die Frage nach der Landemöglichkeit in einer Ohka hat Gilb dankenswerterweise hinreichend beantwortet.

Übrigens gab es auch in Deutschland vergleichbare Projekte, wie die "Selbstopfer-Männer" des KG 200, die "Reichenberg"-Versionen der Fi 103 oder die Me 328, die jedoch nicht mehr zum Einsatz gelangten.
Einigermassen historisch gesichert sind allerdings nur wenige SO-Einsätze mit Fw 190 gegen Oderbrücken.


melden

Selbstmord

07.03.2009 um 19:54
Kamikaze Flieger sind doch alle total gehirngewaschen, da sieht man wieder mal was Patriotismus bewirken kann bei jemandem... nur weil paar reiche fette Politiker nicht genug von Macht bekommen können


melden

Selbstmord

14.04.2009 um 12:03
Am Samstag 11.04.09 bekamen wir die Nachricht, dass der beste Freund meines Lebensgefährten (ich nenne ihn hier mal Jan ) Selbstmord begangen hat. Er hat sich unter einer Brücke aufgehängt.
Neben der Trauer und Fassunglosigkeit kommt auch eine Ratlosigkeit hinzu, da so viele Fragen offen sind und vielleicht auch bleiben.

In den letzten drei Monaten beschränkte sich der Kontakt der beiden Männer fast ausschliesslich aufs telefonieren oder über ICQ. Wir wussten, dass er Depressionen hatte, aber keiner von uns oder andere Feunde haben die Möglichkeit eines Suizids in Erwägung gezogen, da er überall hat verlauten lassen, dass er viel im Job um die Ohren hat oder mit neugewonnenen Freunden unterwegs sei.

Wie sich jetzt herausstellte, hatte Jan sich eine "Scheinwelt" für seine Freunde und Verwandte aufgebaut, denn er hat schon seit ein paar Monaten nicht mehr gearbeitet und neugewonnene Freunde sind ebenfalls nicht vorhanden.
Wir zweifeln im Moment auch daran, dass er wegen seiner Depressionen in Behandlung war, wie er uns erzählt hat.

Mein Lebensgefährte und ich haben sehr sehr viele Fragen:
Warum hat er diese Scheinwelt aufgebaut?
Wieso konnte er sich niemandem wirklich öffnen?
Warum diese Hoffnungslosigkeit?
Warum hat er diese "grausame" Art des Freitods gewählt?



Gestern hatten mein Lebensgefährte und ich das Gefühl, wir müssten nach dem Ort suchen, an dem er aus dem Leben geschieden ist. Wir sind zu drei Brücken gegangen, die in unmittelbarer Nähe seiner Wohnung sind. Den genauen Ort kennen wir bis jetzt noch nicht.

Völlig verrückt!?..Aber wir hatten die Hoffnung einen Anhaltspunkt zu finden... vermutlich, um ihm noch einmal nah zu sein...


1x zitiertmelden

Selbstmord

26.04.2010 um 11:32
Kamikaze Flieger sind doch alle total gehirngewaschen

Nicht nur die


melden

Selbstmord

26.04.2010 um 13:32
Mein Beileid an dich und ad die Familie und Freunde des Opfers.. @skeptikerin


melden

Selbstmord

26.04.2010 um 13:47
@skeptikerin
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb am 14.04.2009:Wir zweifeln im Moment auch daran, dass er wegen seiner Depressionen in Behandlung war, wie er uns erzählt hat.
gut möglich. wenn er so starke depressionen hatte, sah er sicher nicht mal einen sinn darin, hilfe zu suchen und die abwärtsspirale drehte sich immer weiter.


melden

Selbstmord

26.04.2010 um 13:55
Ich kenne auch jemanden der letzten Mitwoch Selbstmord begangen hat.
Er ist von einer Brücke gesprungen. Wir standen uns nicht sehr nah aber es ist trozdem erschreckend wen man darüber nachdenkt.


1x zitiertmelden

Selbstmord

26.04.2010 um 15:17
Das gab es in meiner Familie nie. Ich finde Selbstmord echt feige, wie kann man sich nur wegen Depressionen sein Leben nehmen?


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord

26.04.2010 um 17:24
@TravisBickle
Zitat von TravisBickleTravisBickle schrieb:Ich finde Selbstmord echt feige, wie kann man sich nur wegen Depressionen sein Leben nehmen?
Ich halte Selbstmord auch für keine Lösung, aber so lapidar, wie du über eine Depression sprichst, scheint dir doch die nötige Differenzierung bzw. Kenntnis darüber zu fehlen, was Depressionen eigentlich sind und wie hart sie den Betroffenen angreifen.


melden

Selbstmord

26.04.2010 um 17:39
Zitat von NimuriaNimuria schrieb:Ich kenne auch jemanden der letzten Mitwoch Selbstmord begangen hat.
Er ist von einer Brücke gesprungen. Wir standen uns nicht sehr nah aber es ist trozdem erschreckend wen man darüber nachdenkt.
Ich kenne viele die mir nahe standen, und Selbstmord begangen haben.
Ich verlor viele gute Freunde, die sich selbst umgebracht haben, das hatte mich selbst psychisch verwirrt und durcheinandergebracht. Es ist schockierend, traurig festzustellen, das es Menschen gibt die mentalisch so am Boden liegen das sie alles wegschmeissen und uns verlassen.


Anzeige

melden