Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmord

869 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Selbstmord, Depression ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstmord

03.03.2009 um 22:28
@random81

kann man einem menschen suizid "empfehlen" bzw "weggucken" mit der einstellung, der seelische schmerz ist zu groß ?

Nein, weil der Schmrz in jedem Fall durch den Suizid größer werden würde und vor allem länger anhaltend !

versucht man dann nicht für den menschen einfach da zu sein bzw. bewusstseinsverändernde reizpunkte zu setzen, damit die "flamme in einem" wieder größer wird ?

So etwas funktioniert nur wenn man das nötige Wissen über die Zusammenhänge hat und dadurch überzeugend auf diesen Menschen einwirken kann.

bitte klammert körperliche krankheiten mal aus...
...denn erstaunlicherweise klammern diese sich oftmals, nicht immer, aber oftmals an das leben ...


Das ist richtig, die machen sich im Bezug auf den Tod ganz andere Sorgen und enddecken plötzlich wieder die angenehmen Seiten des Lebens.

Anzeige
melden

Selbstmord

03.03.2009 um 22:29
@taothustra

entschuldige, aber ich habe es nicht GANZ verstanden...

... du würdest ihn daran erinnern dass er frei handeln kann...

... was würdst du ihm raten ?

nichts , leben, oder das was , aus meiner sicht, alles beendet ?


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 22:32
@taothustra1

ok, habe dein letztes posting nicht gelesen.

ich glaube um auf menschen in not einzuwirken bedarf es keine professionellen dinge, aber wahrscheinlich sehe ich das zu blauäugig...
... sehr wahrscheinlich sogar


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 22:34
@nemo

Hmmm ... so nen japaner wäre doch mal von Interesse.
So einer der sich für Ehre und Vaterland mit seinem Flieger auf ein Kriegsschiff stürzt.

Zeigt jedoch, die Ausgangssituationen sind sehr Vielfältig.

Was wäre dann überhaupt das passende Beispiel ?


Sorry, aber ein passendes Beispiel kannst Du von mir nicht verlangen, da müßte ich ja gegen mich selbst argumentieren Du Fuchs ;)

Mit den Japanern ist das wirklich so eine Sache, für die scheint das Leben nach dem Tode nie ernsthaft ein Thema oder Frage gewesen zu sein, ähnlich wie bei den Indern.
Es war und ist einfach eine Tatsache.

Nun, als Held zu sterben, das Tut er doch auch wen er als gemeiner Soldat in den Krieg zieht. Nur mit dem Unterschied, daß er mit einem Flugzeug auf ein Schiff weitaus effizienter ist. *g*


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 22:37
@random81


Was, Wie, Hätte, Würde ...& Co, .....

man kann sich hier in schriftlicher Form was ausdenken, wie man handeln möge und stellt sich dabei den Vermittlungsablauf vor ..... jedoch kann man sich nicht darrauf festlegen, ob man dann in einer akuten Situation, tatsächlich jene Dialoge führt, welche man vorher meinte zu führen. Der reale Ablauf solch einer Situation würde der Vorstellung abweichen, ... man versucht jedoch den anderen davon zu Überzeugen, seinen Plan nicht durchzuführen.


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 22:38
Selbstmord ist, abstrakt gesehen, ein perfektes Mittel für die Selektion der Evolution: die nicht Überlebensfähigen bringen sich um !

Das ist so wunderbar klar und eindeutig in Zusammenhang und Wirkung, wer sich durchsetzt und wer nicht, einfach erfrischend.


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 22:39
@random81

ich glaube um auf menschen in not einzuwirken bedarf es keine professionellen dinge, aber wahrscheinlich sehe ich das zu blauäugig...
... sehr wahrscheinlich sogar


Ja, ein wenig schon.
Denn wenn Du so einem Menschen was erzählst, dann merk er (wenn es einer ist dem es ernst ist und der nicht simuliert) wenn Du ihm etwas erzählst von dem Du selbst keine Ahnung hast.
Was heißt professionell ?
Zumindest sollte man doch wissen worüber man spricht, wenn es um Tod und Leben geht.
Denn wenn man darüber selbst nur spekulieren kann, dann steht ist man doch im Grunde in keiner anderen Lage als der Suizidgefärdete, der sich das Danach eben so ausmahlt wie es ihm im Moment gerade am Besten passt.

Hier kann nur Wissen helfen. Denn ohne Wissen fehlt die Überzeugungskraft die auf die Seele einwirkt.


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 22:42
@taothustra1

"Nun, als Held zu sterben, das Tut er doch auch wen er als gemeiner Soldat in den Krieg zieht."

Eijeijei, das Thema hat einfach eine ausschweifende Natur mit zisch verschiedenen Fällen die zu einem dubiosen Zeil führen.

Da hätten wir dann noch selbstmörderisches handeln ......


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 22:43
@locin

Selbstmord ist, abstrakt gesehen, ein perfektes Mittel für die Selektion der Evolution: die nicht Überlebensfähigen bringen sich um !

Das ist so wunderbar klar und eindeutig in Zusammenhang und Wirkung, wer sich durchsetzt und wer nicht, einfach erfrischend.


Nun ganz so einfach ist es eben doch nicht.
Normalerweise bringen sich Schweine auch nicht selbst um, sind sie deshalb seelisch/geistig höher entwickelt als suizidgefärdete Menschen ?


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 22:45
@nemo

Da hätten wir dann noch selbstmörderisches handeln ..

Du meinst selbstdestruktiv bzw selbstzerstörerisch ?
Das ist nun wieder eine Frage des Bewußtseins...inwieweit sich der Betreffende seiner Handlung bewußt ist oder nicht.


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 22:53
@locin

"Selbstmord ist, abstrakt gesehen, ein perfektes Mittel für die Selektion der Evolution"

Diese Fündigkeit tönt schon sehr abstrakt. *g*

Bringt aber zum Nachdenken.

Die Evolution hat tatsächlich ein Arreal im Hirn hervorgebracht, welches einen Selbstmorddrang auslösen mag.

Sofern ich informiert bin, muss solch Areal heranreifen, also bei Kindern bis zu einem Alter von 6 Jahren, gibt es keinen Sterbewunsch, auch wenn es sehr hart kommt. (Kleine Abweichungen vorhanden). Auch glaub ich sind Tiere dazu nicht in der Lage.

Was diese Vermutung unterstützt, ... ich hatte mal in einem Bericht gelesen, das bei einer Operation am Hirn, bei einer Frau gewisse Stimmulationsschwankungen auftauchten.
Von einem zum anderen Momment war sie innerlich durchzogen von Selbstmordwünschen und dann plötzlich wieder das Gegenteil von enormen Glücksgefühlen.

Also irgendwo liegt da ein Selbstmordarreal im Hirn ?!?!


1x zitiertmelden

Selbstmord

03.03.2009 um 23:02
@taothustra1

Evolutionsmäßig zählen ja nicht die Fähigkeiten, sondern letztendlich nur subjektiv fesgelegte Kriterien - wieviele Einzellebewesen dieser Art lebten jemals? Wie lange lebte die ganze Art ? Weil, objektiv ist "die" Evolution ja wurscht, sie passiert halt einfach, wie, dass sich die Erde um die Sonne bewegt.

@nemo

Das sich Tiere/Kinder nicht umbringen ist interessant.

@nemo @taothustra1

Vielleicht ist Suizid ein Programm einer Einzelperson, sich zu eliminieren, um der gesamten Art nicht zur Last zu fallen. Naja, wäre allerdings ein Wiederspruch zu Dawkins..


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 23:10
@locin

Evolutionsmäßig zählen ja nicht die Fähigkeiten, sondern letztendlich nur subjektiv fesgelegte Kriterien - wieviele Einzellebewesen dieser Art lebten jemals? Wie lange lebte die ganze Art ?

Das greift nicht, weil jeden Selbstmörder wohl das Hundertfache an Neugeborenen gegenübersteht ;)


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 23:10
@locin

Ja, es wäre dann die Devolutionstheorie ! :)


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 23:13
@locin

Vielleicht ist Suizid ein Programm einer Einzelperson, sich zu eliminieren, um der gesamten Art nicht zur Last zu fallen. Naja, wäre allerdings ein Wiederspruch zu Dawkins..


Das wäre schön wenn es so wäre, aber leider machen die Meisten die dieser Menschheit zur Last fallen keinen Gebrauch von diesem Programm.
Und dabei sind die Selbstmörder selbst oft noch die an für sich friedlichsten und harmlosesten Zeitgenossen.


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 23:13
Devolutionstheorie *lol*


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 23:18
Ok mir langts.
Gehabt euch wohl !


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 23:19
ja, hier ist jetzt auch bei mir Schicht, ... mann liesst sich !


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 23:20
@nemo

Jop, was für ein cooler Begriff !
XD

@taothustra1

Ja, ein sozialer Selbstmörder würde sich umbringen, damit sein Nicht-Vorhandensein die Population der Art unterstützt, es wäre insofern eine Selektion einer Eigenschaft (ein bestimmter Mensch) einer ganzen Art, die störte (die Eigenschaft, der Mensch).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord

04.03.2009 um 07:56
@taothustra1

Kleiner Hinweis des Luftfahrt-Historikerszu Kamikaze-Legenden: Die Piloten der "fliegenden Selbstmord-Bombe" Yokosuka MXY-7 Ohka wurden in ihren Cockpits eingeschlossen.
Nicht alle Kamikaze waren Freiwillige. Nicht alle brannten darauf, freudig für Kaiser und Reich zu sterben.


Anzeige

1x zitiertmelden