Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmord

869 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Selbstmord, Depression ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstmord

04.03.2009 um 07:59
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nicht alle brannten darauf, freudig für Kaiser und Reich zu sterben.
ein makaberes wortspiel :}

*blubb*

Anzeige
melden

Selbstmord

04.03.2009 um 13:25
Die Piloten der "fliegenden Selbstmord-Bombe" Yokosuka MXY-7 Ohka wurden in ihren Cockpits eingeschlossen.

Wird ja wohl im Endeffekt nich von Belang gewesen sein, das Rauskommen nachdem man erstmal loslegte wird sowieso kaum möglich gewesen sein.


melden

Selbstmord

04.03.2009 um 15:19
Lustig ist, dass der Selbstmord übrigens strafrechtlich verboten ist. Es ist zwar nicht normiert, ergibt sich aber analog in negativer Weise bei Betrachtung der Tatbestände des Totschlags (§ 212) und des Mordes (§211).
Eine Person die Garant im Sinne der Norm ist, muss also sogar dazwischentreten, wenn ein Suizident der nicht klar bei Verstand ist, alkoholisiert, geisteskrank oder tief "erschüttert" ist - solche Fehlgeleiteten sind in meinen Augen nichts anderes - und zum Freitod angesetzt hat. Garantenstellungen ergeben sich aus Ehen, eheähnlichen Verhältnissen und durch Gesetz.

(Das hab ich gerade in einen anderen Thread geschrieben, würde hier aber auch relativ gut reinpassen, denke ich)


1x zitiertmelden

Selbstmord

04.03.2009 um 16:32
@analogie

LOL. Tja wen interessiert schon das Gesetz, bei philosophischen fragen -.-


melden

Selbstmord

04.03.2009 um 18:05
@locin

Es ging hier aber auch mal um die Tatsache, dass es nicht strafbar sei und deshalb jedem selbst überlassen. Deshalb dachte ich, dass diese Information so unsinnig nicht ist.


melden

Selbstmord

04.03.2009 um 18:13
@analogie

Meinte nur, das es zu "Selbstmord - ja oder nein" - zur Entscheidung eines einzelnen diesem wohl völlig wurscht ist/nicht interessiert, keineswegs, dass dein Post überflüssig sei :) .


melden

Selbstmord

04.03.2009 um 18:21
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Die Evolution hat tatsächlich ein Arreal im Hirn hervorgebracht, welches einen Selbstmorddrang auslösen mag.

Sofern ich informiert bin, muss solch Areal heranreifen, also bei Kindern bis zu einem Alter von 6 Jahren, gibt es keinen Sterbewunsch, auch wenn es sehr hart kommt. (Kleine Abweichungen vorhanden). Auch glaub ich sind Tiere dazu nicht in der Lage.
Ich weiß nicht mehr genau, wo ich das gelesen hab, aber Delphine z.B atmen bewusst und nicht automatisch, wie wir Menschen.
Es gab/gibt Fälle, in denen Delphine, nachdem ihr Partner verstarb, einfach aufhörten zu atmen und sich so umbrachten.
Also die Regel ist das natürlich nicht, aber halt möglich.


melden

Selbstmord

04.03.2009 um 19:35
Lustig ist, dass der Selbstmord übrigens strafrechtlich verboten ist. Es ist zwar nicht normiert, ergibt sich aber analog in negativer Weise bei Betrachtung der Tatbestände des Totschlags (§ 212) und des Mordes (§211).

Bullshit. Man wird für einen Selbstmordversuch nicht bestraft, nur therapiert. Wenn man für was bestraft wird, dann höchstens für Begleitumstände wie unerlaubtes Führen einer Schusswaffe, gefährlicher Eingriff in den Straßen- / Schienenverkehr, Besitz verbotener Gegenstände (auch die Beschaffung mancher Gifte bedarf eines "Darfscheins").

Nen Mord isses schonmal garnich, und das habe ich schon in einem anderen Thread dargelegt, da man jemanden nur dann ermorden kann, wenn man es plant und der andere das nicht will. Wenn er es verlangt (man selber verlangts ja auch) dann isses Tötung auf Verlangen aber das wird nicht geahndet, wenn man es an sich selber praktiziert.

Da greift nämlich (unabhängig, ob man hinterher als krank diagnostiziert wird) das Recht auf die freie Entfaltung der Person, ich kann auch ausm Flugzeug springen mit Fallschirm aber ich darf nen anderen nicht mit Fallschirm so ohne weiteres aus dem Flugzeug schmeißen. Da fehlt der Konsens. Und bei Suizidanten is der Konsens eindeutig gegeben zudem fügen sie zwar sich selber Schaden zu aber keiner kann wegen Körperverletzung oder Totschlag an sich selber angeklagt werden.....das wäre ja absurd. Zudem ist auch Beihilfe zum Suizid nicht strafbar (allerdings sind alle Umstände strafbar, von unterlassener Hilfeleistung über Beschaffung von Waffen, etc.) Wenn der Suizident sagt "Gib mir mal das Glas mit dem Gift", dann darf der das geben. Allerdings muss er sofort erste Hilfe leisten, wenn er weiß und sieht, dass der Inhalt des Glases die Gesundheit des Suizidanten schädigt....wenn jetz der Suizidant sagt "Hier haste nen Euro kauf mir doch mal bitte ne Zeitung" und während des Einkaufes ext sich der Suizidant, dann is seinem Helfer rein theoretisch auch kein Vorwurf zu machen.


melden

Selbstmord

04.03.2009 um 19:58
Zitat von analogieanalogie schrieb:Lustig ist, dass der Selbstmord übrigens strafrechtlich verboten ist. Es ist zwar nicht normiert, ergibt sich aber analog in negativer Weise bei Betrachtung der Tatbestände des Totschlags (§ 212) und des Mordes (§211).
Das hat vielelicht auch etwas mit den christlichen Einflüssen zu tun, da ja das christentum trotz Säkularisierung unbestreitbar eine Säule in der Gesellschaftsordnung darstellt. Und laut der Katolischen Kirche ist der Selbstmord, obwohl es nicht in der bibel steht, geächtet, und zwar aus dem selben Grund. Eben wegen jenem Gebot "du sollst nicht morden/töten"


melden

Selbstmord

05.03.2009 um 15:39
@GilbMLRS

Kuhscheisse! Du hast meinen Beitrag nicht gelesen. Natürlich wird der versuchte Freitod nicht bestraft, er wird aber verboten. Klingt lustig, ist aber so. Kannst mir dahingehend schon glauben. Sanktionen drohen eben den Garanten im Sinne der Normen. Also wie ich bereits schrieb, Ehepartnern beispielsweise oder Erziehungsberechtigten, WENN - und da gibts etliche Meinungsstreitereien - der Freitod aus psychischer Krankheit resultiert oder Folge einer "Kurzschlußreatkion" ist. Diese Art des Selbstmords stellt übrigens die überwältigende Mehrheit dar.
Das heißt zusammengefasst, dass der "fehlgeschlagene" Selbstmord zwar nicht bestraft wird, aber ein Totschlag durch Unterlassen beispielsweise bei Menschen greift, die durch Gesetz - oder einer besonderen Schutzbefohlenenstellung auf den Posten gestellt sind, den Suizidenten zu stoppen.
Beispiel: Wenn eine Ehefrau aufgrund einer Fehlgeburt im alkoholisierten oder auch depressiven Zustand die Entscheidung trifft sich das Leben durch die Einnahme von Schlaftabletten zu nehmen und der Ehemann die bereits ohnmächtige Suizidentin antrifft und dabei aus Respekt "ihrer" - in diesem konkreten Fall - unfreiwillig gefassten Entschlußes keinen Rettungswagen ruft oder andere lebenserhaltende Bemühungen anstellt, dieser (also der Partner) gem. § 212,13 StGB zu bestrafen ist.


melden

Selbstmord

05.03.2009 um 15:42
@DeadPoet

Das ergibt sich eher aus gesetzlichen Grundordnungen. Wenn ein Gesetz in positiver Weise eisnchlägig ist, muss es auch - der Analogie entsprechend - in negativer Weise bindend sein. Das sog. Kehrseitenargument.


melden

Selbstmord

05.03.2009 um 16:43
Wenn eine Ehefrau aufgrund einer Fehlgeburt im alkoholisierten oder auch depressiven Zustand die Entscheidung trifft sich das Leben durch die Einnahme von Schlaftabletten zu nehmen und der Ehemann die bereits ohnmächtige Suizidentin antrifft und dabei aus Respekt "ihrer" - in diesem konkreten Fall - unfreiwillig gefassten Entschlußes keinen Rettungswagen ruft oder andere lebenserhaltende Bemühungen anstellt, dieser (also der Partner) gem. § 212,13 StGB zu bestrafen ist.

Hab ich das jemals geleugnet? Das stellt aber keinen Verbot des Suizid dar sondern lediglich das Verbot, eine hilflose Person, die sich in einer lebensbedrohlichen Zwangssituation befindet, sich selber zu überlassen. Man kann etwas nur verbieten, wenn man für das Nichtbefolgen des Verbotes Sanktionen ankündigt und die müssen sich dann auch gegen denjenigen richten, der gegen das Verbot verstieß und in dem Falle begehen die, die drumrum sind unterlassene Hilfeleistung, weil nur der Staatsanwalt oder irgendein Arzt feststellen kann bzw. darf, dass der Tod ein Freitod war und nicht gegen den Willen des Verstorbenen herbeigeführt wurde.

Für einen Suizid wird man nicht bestraft.....das is Käse! Wenn er gelingt, kann er nichmehr sanktioniert werden und wenn er nicht gelingt (und man nachweislich nur sich selber in Gefahr brachte) dann wird man therapiert aber nich sanktioniert.


melden

Selbstmord

05.03.2009 um 17:54
Ich habe niemals behauptet dass der Suizid strafbar wäre, lediglich, dass er verboten ist.
Geleugnet hast du es dahingehend, dass so gesehen ja eigentlich kein Suizid freiverantwortlich ist.
Alle Gefährdeten sind geprägt von aktuellen Schicksalsschlägen, depressiven Verstimmungen oder anderen seelischen Krankheiten. Ich möchte hier hauptsächlich auf die Leute eingehen, die behaupten man hätte hinsichtlich des Freitods irgendwelche Selbstbestimmungsrechte. Diese sind so gut wie immer zu verneinen. Selbst wenn bei einem Nichtgaranten ein "Tun durch Unterlassen" wegfällt, kommt die unterlassene Hilfeleistung ins Spiel. Die gilt nämlich für alle. Dass die Mehrheit and "Lebensmüden" natürlich die weniger spektaküläre Variante des Selbstmords in den eigenen vier Wänden - oder anderen privaten Räumlichkeiten wählen ist klar. Deutlich machen wollte ich nur, dass das Selbstbestimmungsrecht bei der Entscheidung das eigene Leben zu beenden wegfällt. Denn die individuelle Entfaltung und Bestimmung der Persönlichkeit basiert "großräumig" bei den Suizidenten auf einem nicht gesunden und niedergeschlagenen Fundament.
Absurder, gleichfalls aber auch treffender kann man es nicht ausdrücken: Der Selbstmord würde bestraft werden, wenn man ihn bestrafen könnte. Verboten ist er trotzdem.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord

05.03.2009 um 18:11
@analogie

Ja da hast du sicher Recht, aber was wäre wenn man dieses von dir angesprochene "Fundament" nicht mehr herstellen könnte? Wenn etwas so schreckliches im Leben geschehen ist dass für dich das Leben eine Qual wäre und der Tod ein Ausweg.
Immer noch kein Tod? Mit jedem Quäntchen Kraft die man noch hat kämpfen um zu leben?


melden

Selbstmord

05.03.2009 um 18:14
Deutlich machen wollte ich nur, dass das Selbstbestimmungsrecht bei der Entscheidung das eigene Leben zu beenden wegfällt. Denn die individuelle Entfaltung und Bestimmung der Persönlichkeit basiert "großräumig" bei den Suizidenten auf einem nicht gesunden und niedergeschlagenen Fundament.

Das is Quatsch....würde ich mir sagen "Hach ich mach jetz Schluss, weil ich mal eben Bock habe" dann ginge das auch. Und auch kranke Menschen haben ein Selbstbestimmungsrecht, denn jede Behandlung eines Arztes etc. ist nur ein Vorschlag des Arztes, wie man dies und jenes in den Griff bekommt. Freiheit ist wichtiger als Leben und kein kranker Mensch egal welche Krankheit darf damit zu einer Behandlung gezwungen werden. Also kann er sehr wohl noch über sich selbst bestimmen, nur, weil jemand depressiv ist, heißt das noch lange nicht, dass er nicht mündig ist!

Diese Bürger sind aber zum großen Teil mündig. Und das is unabhängig von der Stimmung usw. er is nur dann unmündig, wenn man ihn als schwer krank und seelisch schwer behindert einstuft und der Schritt zwischen einer Depression und einer kompletten geistigen Behinderung ist gewaltig.

Das Selbstbestimmungsrecht wird durch so eine Krankheit überhaupt nicht tangiert. Der Staat hat es sich nur auf die Fahnen geschrieben, jedes Leben zu erhalten und zu retten, verboten ist der Suizid trotzdem nicht, dann müsste ja der Versuch schon unter Strafe stehen. Und das ist nicht der Fall.

Und das mit der unterlassenen Hilfeleistung kannste nich jedem ankreiden. Es kann nur derjenige unterlassene Hilfeleistung begehen, der in der akuten Situation bewusst den Suizidenten hat passieren lassen. Das heißt, wenn er während dem Sterben daneben stand. Niemand kann im Vorfeld sagen, ob sich jemand das Leben nimmt, nich jeder kündigt es an und schon garnicht jeder zeigt es nach außen. Und selbst wenn, woher willst du ein bestimmtes Verhalten einem bevorstehenden Suizidversuch zuordnen? Das geht nicht.

Und Sachen, die nicht strafbar sind, die sind auch nicht verboten.


melden

Selbstmord

05.03.2009 um 18:15
Freiheit ist wichtiger als Leben

Sorry, das soll natürlich heißen, dass Freiheit wichtiger als Gesundheit ist.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord

05.03.2009 um 18:27
Es gibt doch eig diesbgl keine Probleme. Wenn ein Mensch es schafft die magische Grenze Gedanke und Tat zu überwinden dann hat er doch er sich doch zum Tod qualifiziert indem er das überhaupt erst gemacht hat. Jeder Selbstmord den es bisher gab war absolut berechtigt. Ein Mensch dessen Leben nicht so schlimm ist bringt sich auch nicht um.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord

05.03.2009 um 18:28
Als ob sich Menschen einfach so zum Spaß vor den Zug werfen. Eben weil sie rebellisch sein wollen. Pah....


1x zitiertmelden

Selbstmord

05.03.2009 um 18:39
[Jeder Selbstmord den es bisher gab war absolut berechtigt. Ein Mensch dessen Leben nicht so schlimm ist bringt sich auch nicht um.
/ZITAT]


Da geb ich dir vollkommen recht @du



melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord

05.03.2009 um 18:43
Es gibt aber durchaus Menschen die es nicht verdient haben durch eigene Hand zu sterben.
Z.b Adolf Hitler. Dieser Mensch hat nie für seine Taten gebüst. Bei solchen Kreaturen wünschte ich mir doch dass es eine Hölle gäbe.


Anzeige

melden