Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmord

869 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Selbstmord, Depression ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord

03.03.2009 um 21:22
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:hmmm ... es lässt sich nur drüber spekulieren. Denn wo Existenz besteht, in welch Form auch immer, vermute ich mal Handlungsmöglichkeiten. Das die Form der körperlichen Existenz mehr Handlungsmöglichkeit beherbergt sei mal dahin gestellt, denn diese Hülle besitzt auch die unangenheme Eigenschaft, das sie in Ketten gelegt werden kann, .. was vielleicht unter anderm auch ein Grund für solch eine Flucht beinhaltet.
Ich sagte nicht, daß die Handlungsmöglichkeiten ausschließlich auf den Körper beschränkt sind, aber es ist doch am sinnvollsten, das jeweilige Problem dort anzugehen, wo es auftritt, weil an dieser Stelle die größten Chancen mitgegeben werden. Das bringt das Schicksal so mit sich.
Hast du gelesen, das Tao von seinem Bekannten geschrieben hat? Das sind doch keine schönen Aussichten :|

Eine "Flucht" aus dem Körper um sich von der Hülle zu befreien würde weiterhin den Sinn der Inkarnation ad absurdum führen. Denn anscheinend brauchen wir genau diese Hülle auf einem Stück unseres Weges, um uns zu entwickeln, sonst wäre sie uns nicht gegeben und wir würden ausschließlich im Jenseits herum wandern.

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord

03.03.2009 um 21:23
KORREKTUR:

"Hast du gelesen, das Tao von seinem Bekannten geschrieben hat? "

das = was


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 21:27
@Sidhe

Dann traust du mir zu viel zu. Ich frage nicht aus spass ich will es wissen was du für Optionen hast . Ich spreche auch aus erfahrung . Erfahrungen die ich verdamme -.-


1x zitiertmelden

Selbstmord

03.03.2009 um 21:27
@schmitz

oder aber Selbstmord ist eine durchaus logische Konsequenz.


Das ist keine Frage des Glaubens, sondern eine Frage der fehlenden Info.
Unwissenheit - ob feiwillig oder nicht - schützt aber leider nicht.
Ergo ist es eine äusserst unlogische Konsequenz, da eine logische Konsequenz so aussehen müßte, daß sich der Betreffende nicht noch tiefer in einen Schlamassel bringt.
Und wenn einer schon mit so einem Gedanken spielt, dann wäre es eigentlich das mindeste, daß er sich davor soviel Info und Meinungen wie nur immer möglich besorgt.
Alles andere wäre schlichtweg blöd und blauäugig.

Ich weiß ja nicht wie Du es mit dem Jenseits hältst, aber jeder 2 Teenie kann Dir heute schon sagen, daß er mit verstorbenen Seelen umgang hatte, wodurch es für ihn keinerlei Glaubensfrage mehr ist, ob es nach dem Tod weitergeht.
Aber viele schätzen aber in diesem Punkte die allgemeine Unwissenheit, weil sie sich davon Vorteile versprechen oder zumindestens glauben dadurch Nachteile vermeiden zu können.

Genau das haben die Bänker auch gemacht, bevor sie sich verspekuliert hatten.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord

03.03.2009 um 21:28
Was für Erfahrungen @Phoebia ?


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 21:31
@Sidhe und tao

bin ich froh, dass hier nicht ALLE dem allgemeinen "ist schon ok, wenn du dir das leben nimmst, wenn du nicht mehr weiter weisst" einstimmen

danke dafür

ist teilwiese echt beängstiged


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 21:32
@taothustra1

Ich dachte dabei eher an Kirkegaard´s Sprung und wenn Du da unterstellen möchtest, die gezogene Konsequenz würde jeglicher Logik entbehren, ist Dir das natürlich überlassen, -meine Folgerung jedoch, wird davon nicht berührt.

Zur Information, siehe z.B. hier:

http://parapluie.de/archiv/sprung/kierkegaard/


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 21:32
@Sidhe
... ja hört sich plausibel an ....

"in jedem noch so schlimmen und auswegslos scheinendem Problem ist auch der Schlüssel zu seiner Lösung enthalten"


jedoch stösst bei Vielen die Schlüsselsuche an Grenzen, aufgrund von Machlosigkeit.

Welch Schlüssel hat z.B. ein indischer Bauer zu finden der von einem Grosskonzern wie Monsanto in Abseits gestellt wird ? Verlust gepaart mit Machtlosigkeit ist eine schwere Last, welche Schlüssel in weite Ferne rücken lässt.


1x zitiertmelden

Selbstmord

03.03.2009 um 21:33
@du

Erfahrungen die mir gezeigt haben das ich fehl am Platz bin und unerwünscht. Erfahrungen die ich keinem Wünsche


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 21:36
@schmitz

Ich dachte dabei eher an Kirkegaard´s Sprung

Is ja nett, daß Du daran dachtest, aber in diesem Fall wäre es nicht verkehrt gewesen Deinen Gedanken Ausdruck zu verleihen, denn es sah so aus als würdest Du den Suizid unter Umständen befürworten.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord

03.03.2009 um 21:37
@Phoebia
Zitat von PhoebiaPhoebia schrieb:Dann traust du mir zu viel zu. Ich frage nicht aus spass ich will es wissen was du für Optionen hast . Ich spreche auch aus erfahrung . Erfahrungen die ich verdamme -.-
Dazu müßte ich doch deine Situation kennen um direkt darauf zielende Optionen zu überdenken.
Aber ich glaube nicht, daß ich dir zuviel zutraue. Du hast Power, das habe ich hier schon bemerkt, du hast sie zwar nicht immer in die richtige Richtung gelenkt, aber vorhanden ist da was. Traue dir mal etwas mehr zu, und auch wenn ich nicht weiß, in welcher Art du Hilfe brauchst, gibt es überall Institutionen, an die man sich auch als nicht volljähriger Mensch wenden kann, auch wenn das viel Mut erfordert aber ich glaube den hättest du.




@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Welch Schlüssel hat z.B. ein indischer Bauer zu finden der von einem Grosskonzern wie Monsanto in Abseits gestellt wird ? Verlust gepaart mit Machtlosigkeit ist eine schwere Last, welche Schlüssel in weite Ferne rücken lässt.
Diesem Bauer wird es spirituell sogar gewissermaßen einfacher gemacht als den Maden im Speck, denn er wird sich sehr schnell eingestehen müssen, was wir alle berücksichtigen müssen: daß wahres Glück immer nur geistiger, nie aber irdischer (vergänglicher) Natur sein kann.


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 21:37
@Phoebia

Erfahrungen die mir gezeigt haben das ich fehl am Platz bin und unerwünscht. Erfahrungen die ich keinem Wünsche


Fehl am Platze ? Ok, aber muß man dann als Platz das Wort Welt setzen ?
Es gibt doch so viele andere Plätze wo man hingehen kann, ohne sich umzubringen.
Wir leben in einem freien Land.


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 21:39
@nemo

konkret...wenn er seine probleme schuldern würde und aussichtlosigkeit sieht und selbstmordgedanken hat...

... würdest du ihm nicht abraten ?


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 21:40
@du

Ich würde Suizid nicht als Selbstmord bezeichnen.

Es ist eher der Notausgang aus dem Irrgarten den man Leben nennt.


Klug gesprochen...aber doch ein wenig zu klug, denn dieser Notausgang hat zwei Seiten, eine zu der Du hineingehst und eine andere bei der Du wieder herauskommst.
Und da Du darüber nichts zu wissen scheinst, kannst Du nur darüber spekulieren, aber nicht urteilen.


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 21:41
@taothustra1

Ich habe mich da wohl auch etwas halbherzig ausgedrückt, so dass es ein Missverstehen auf gewisse Weise sogar provoziert worden ist.

Man könnte den beschriebenen Sprung, so wie die Unfähigkeit diesen Sprung vollziehen zu können aber durchaus auf eine Stufe der Eigenwahrnehmung stellen.

In einer Sackgasse, ist mir das Außen, die Lösung, der Schlüssel nicht bewusst. Erst durch einen Rückschritt(In der inneren Betrachtungsweise), oder eben durch einen Sprung, kann man sich einer neuen Form von Weite und somit auch dem Leben wieder zuwenden.


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 21:42
@Sidhe

Von Instutionen halte ich generell sehr wenig. Das sind alles nur Geldabzocker die dir genau das sagen was du willst. Die dir was vorheucheln was nicht stimmt nur damit du ne bessere Weltanschauung hast.


@taothustra1

Ja da kommt Welt hin


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 21:46
@Sidhe


Hmmm, das spricht für unterschiedliche Szenarien bei "erfolgreichen" Vollzug.


Ich mein, Selbsttötung entspringt ja bei Jeden aus einer anderen Situation.

Jemand der bei menschenzerstörend kriminellen Machenschaften gestellt wird und darraus dann Selbstmord begeht, ist doch anders anzusiedeln, als Jemand der Opfer solch einer machenschaft ist und dann den Weg des Verschwindens wählt !?

Welcher Fall hat hier mehr Gewicht ?


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord

03.03.2009 um 21:51
@Phoebia

Ich glaube, du hast mich mißverstanden ;)
Ich meine keine Sekte, Kirche oder so, sondern Beratungsstellen à la Seelsorge.
Da gibt es z.B. kostenlose Gespräche.




@random81

Ich gehe davon aus, daß wir in jedem Leben bestimmte Lektionen zu lernen haben, Probleme dafür da sind um deren tatsächliche Ursachen in uns zu erkennen, diese zu überwinden und daran zu wachsen. So gesehen befinden wir uns in einem stetigen Lernprozess durch den uns unser Schicksal führt.
Ich gehe weiter davon aus, daß nichts was einem im Leben wiederfährt willkürlich ohne Grund geschieht, was nicht Brutalität rechtfertigen soll, aber dazu anregt seine Existenz aus einer bestimmten Perspektive zu betrachten.
Egal wie tiefgreifende seelische Abgründe sich in einem selber auftun können, es gibt zu jedem Schloss einen Schlüssel und zu jedem Problem eine Lösung. Genau genommen gibt es nur Lösungen, wenn man Probleme als Knoten betrachtet den man, auch wenn es Arbeit erfordert, wieder entknoten kann.

Weil ich nun davon ausgehe, da´ß das Leben keinem Zufallunterliegt und wir hier sind um im jeweiligen Leben unseren Platz einzunehmen sowie weiter zu reifen, halte ich Selbstmord für den falschen Weg.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man seinem Schicksal nicht davon laufen, wohl es aber beschweren kann.
Ein Selbstmord ist so eine Beschwerung zu bereits vorhandenen Problemen, denn auch wenn es Betroffene nicht hören wollen oder abstreiten, ist Suizid doch ein Weglaufen. Wenn auch oft ein Weglaufen weil man keinerlei Wege mehr sieht.

Doch die ungelösten Aufgaben die man im jeweiligen Leben hätte lösen sollen nimmt man mit in den Tod und in das Jenseits, sie vergehen nicht einfach denn das wäre ungerecht, dann müßte z.B. auch alles Gute wilkürlich vergehen können.

Ich bin auch der festen Überzeugung, daß es im Leben immer Hilfen gibt, selbst wenn alles furchtbar aussichtslos erscheint.
Wer sein Leben jetzt in die Hand nimmt kann dabei nichts verlieren.
Wer Suizid begeht kapituliert und das, obwohl er sich nicht einmal mehr daran erinnern kann, ob er nicht vielleicht vor dieser Inkarnation um eine weitere Chance gebeten hat.

CARPE DIEM :)


2x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord

03.03.2009 um 21:55
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Hmmm, das spricht für unterschiedliche Szenarien bei "erfolgreichen" Vollzug.

Ich mein, Selbsttötung entspringt ja bei Jeden aus einer anderen Situation.
Ja sicherlich, schließlich kann man davon ausgehen, daß die Umgebung im Jenseits dem seelischen, individuellen, Zustand entsprechen wird (Die Anziehung gleicher Arten).

Das Hinschmeißen des irdischen Lebens haben sie aber alle gemeinsam, somit einen gleichen Hintergrund, wenn auch unterschiedlich nuanciert.
Zitat von nemonemo schrieb:Jemand der bei menschenzerstörend kriminellen Machenschaften gestellt wird und darraus dann Selbstmord begeht, ist doch anders anzusiedeln, als Jemand der Opfer solch einer machenschaft ist und dann den Weg des Verschwindens wählt !?

Welcher Fall hat hier mehr Gewicht ?
Das weiß ich nicht, halte aber solche Gedankenkonstrukte für unerheblich und wenig gewinnbringend. Denn schlußendlich geht es mehr darum, daß die Probleme nicht im besten "Bezirk" gelöst, sondern verschleppt wurden, was Konsequenzen so wie jede Tat hat.


melden

Selbstmord

03.03.2009 um 21:56
@Sidhe
Mit wem?


Anzeige

2x zitiertmelden