Lothric schrieb:Da sind wir wohl einfach grundverschieden in unseren Standpunkten. Ich verstehe deinen Punkt, nur für mich hat ein Leben immer einen Wert und keiner darf diesen Wert endgültig nehmen.
Denke das trifft es ganz gut.
Ich denke auch wir haben einfach grundverschiedene Standpunkte und das ist auch in Ordnung so.
Ich bin mir bewusst, dass ich in meiner Einstellung auch sehr Radikal und strikt bin. Versuche auch Niemanden der anders denkt zu "überzeugen".
Aber finde wichtig, seine Standpunkte in solch einer Diskussion auszutauschen.
Ich versuche auch nicht zu suggerieren "jeder der für den Tot eines Menschen verantwortlich ist muss hingerichtet werden".
Wenn ein Mensch einen anderen Menschen im Affekt getötet hat dann sehe ich es auch nicht, dass dort die Todesstrafe angewendet werden sollte.
Mir geht es dabei primär um die Menschen die grausam und hinterhältig gemordet haben. Insbesondere, wenn die Opfer Kinder waren.
Lothric schrieb:Wenn Experten aber zu dem Schluss kommen, dass ein Mensch nicht resozialisierbar ist
Ich finde das kritisch.
Als Beispiel (Wir reden hier aber nicht von Mord):
Ich hab mal in einem 3 Parteien Haus gewohnt. Ich hatte einen Nachbar der unter mir gewohnt hat.
Ich wusste als er einzog, dass er im Gefängnis saß aber nicht warum. Er hatte mir das mal erzählt, als ich ihn irgendwohin gefahren habe.
Eines Tages kam ich nach Hause und eine Frau stand vor dem Gebäude, guckte mich an und schüttelte mit dem Kopf und war voller Wut.
Ich sah es und drehte mich um und sie sagte "Weisst du, was dein Nachbar für ein Schwein ist?" Unwissend sagte ich "Ne, was ist denn los?"
Sie erzählte mir, dass der Nachbar auf ihren Sohn aufgepasst hat und in seiner Wohnung war.
Dort wurde er von ihm angetatscht und beim letzten Treffen hat er ihn sexuell missbraucht. Ich habe davon nichts mitbekommen, habe aber an einem Tag mal ein Kinderfahrrad im Treppenhaus bemerkt. Deswegen wusste ich, dass er Kontakt zu einem Kleinkind hatte.
Ich hatte mich schon gewundert warum der Nachbar dann nicht mehr zu sehen war, durch die Mutter erfuhr ich dann, dass er verhaftet wurde und in U-haft ist. Mein Vermieter hatte mir dann erzählt, dass der Nachbar bereits wegen solche Taten im Gefängnis saß.
Es hat mir das Herz gebrochen dass die Mutter vor mir stand, darüber berichtet und geweint hat.
Und deswegen finde ich diese Aussage "Wenn Experten zu dem Schluss kommen .." kritisch.
Wären Experten nicht zu den Schluss gekommen, dass von diesen besagten Mann keine Gefahr mehr ausgeht wäre dem kleinen Jungen wohl einiges erspart geblieben.
Tussinelda schrieb:ein Mensch muss keinen Mehrwert erbringen, um das Recht zu leben zu haben.
Das ist deine Ansicht und unterschreibe ich für all jene die keine andere Menschen brutal und heimtückisch ermordet haben.
Tussinelda schrieb:Du stellst Gesellschaft und das Individuum auf eine Stufe, so funktioniert das aber nicht.
Das funktioniert für dich nicht. Das ist auch legitim, ich sehe es aber anders.
Tussinelda schrieb:wo kämen wir denn hin, wenn wir uns auf die gleiche Stufe mit dem Täter stellen, den Du ja so verachtest, dass er kein Recht auf Leben hat.
Tun wir ja nicht denn der Täter weiß im Vorfeld dass eine solche Tat zu einem Todesurteil führen kann.
Seine Mordopfer haben nichts getan, was zu ihrem Todesurteil führte.
Da liegt der Unterschied.
Tussinelda schrieb:es ist nachgewiesen, dass die Todesstrafe keinen abschreckenden Effekt hat. Hier im thread alles schon belegt, SuFu
Wie willst du nachweisen, dass die Todesstrafe keinen abschreckenden Effekt hat?
Wenn ich Person XY umbringen will, mich dann aber in letzter Minute dagegen entscheide weil ich merke ich könnte dafür hingerichtet werden erfährt davon Niemand außer mir.
Tussinelda schrieb:Auch Mörder sind und bleiben Menschen und für jeden Menschen gelten die gleichen Rechte.
Wir drehen uns im Kreis .. Ja für jeden Menschen gelten die gleichen Reichte bis ein Mensch, dem anderen die Rechte durch Mord abspricht.
Tussinelda schrieb:Was macht dann Deine Handlung besser?
Das es für meine Ansicht einen trifftigen Grund gibt .. Nämlich, dass er das Leben eines anderen auf brutale und hinterhältige weise genommen hat.
Ein Vergewaltiger und Mörder eines Kind hat keinen legitimen Grund dem Opfer das leben zu nehmen.
Tussinelda schrieb:DAS soll es besser machen?
Ja, definitiv. Auch wenn du es nicht akzeptieren kannst ..
Ich für meinen Teil kann die Todesstrafe für solche Täter mit ruhigen Gewissen rechtfertigen.
Was ich für mich nicht rechtfertigen kann ist, dass solch ein Mörder der bspw. ein Kind vergewaltigt und getötet hat im Knast sitzt mit:
- 3 Mahlzeiten am Tag
- Gesundheitsversorgung (während draußen Leute die sich abrackern und unbescholten sind diese nicht haben)
- Recht auf Unterhaltung (Fernsehen, Besuche, Briefkontakte, Artikel aus dem Knast)
Mit dem Wissen, dass er dieses "sorgenfreie Leben" möglicherweise hat bis er mit 93 Jahre abnippelt.