Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.853 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

um 20:58
@redsherlock
Ich danke Dir, wegen des Links zu Frau Cochran. Ich habe den Fall tatsächlich damals ( wann 2020/21?) mitverfolgt.
Aber ich wusste nicht, dass sie noch zusätzlich wegen Mord an ihrem Mann verurteilt wurde. Das ist mir komplett entgangen. Hast Du den Mordprozess mitverfolgt? Passt ja evtl nicht hier ins Thema, sie hat life without Parole bekommen dafür? Zusätzlich zum Strafmaß aus der Sache mit ihrer Betrugsmasche?

Welchen Aspekt aus dem Mordprozess würdest Du bemängeln?

melden

Todesstrafe

um 20:59
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ja, vereinzelnte Täter solcher Art sind rechtmäßig hingerichtet worden und verweilen nicht mehr unter uns.
Das empfinde ich als Erfolg denn die Welt und Gesellschaft hat keinen Mehrwert durch solche Menschen.
ein Mensch muss keinen Mehrwert erbringen, um das Recht zu leben zu haben.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wer Menschenrechte will muss auch die Menschenrechte anderer wahren. Da gibt es eigentlich kein Spielraum für Interpretation.
Du stellst Gesellschaft und das Individuum auf eine Stufe, so funktioniert das aber nicht.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ist Interpretationssache .. Wenn der Staat sagt "Tötest du einen Menschen brutal und hinterhältig, kannst du dafür hingerichtet werden" ist dies zunächst theoretisch.
Praktisch wird es erst durch die Tatbegehung und die iniitiert der Täter. Nicht der Staat. Aber ist halt einfach dem Staat dies anzulasten. Wo kämen wir auch hin wenn wir von erwachsenen Menschen eigenverantwortlichkeit für die eigenen Taten erwarten würden?
wo kämen wir denn hin, wenn wir uns auf die gleiche Stufe mit dem Täter stellen, den Du ja so verachtest, dass er kein Recht auf Leben hat.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Nur weil manche Menschen trotz der todesstrafe Dumm genug sind die Tat zu begehen heißt es nicht, dass grundsätzlich Niemand von dem Verbrechen abgehalten wurde.
es ist nachgewiesen, dass die Todesstrafe keinen abschreckenden Effekt hat. Hier im thread alles schon belegt, SuFu
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das hat nichts mit Rache zu tun.
pff, bei Auge um Auge - und das ist das, was Du beschreibst - ist die Welt irgendwann blind. Sagte Mahatma Ghandi mal so ungefähr.

Du kannst Menschen keinen Wert zu- oder absprechen. Auch Mörder sind und bleiben Menschen und für jeden Menschen gelten die gleichen Rechte. Sollten zumindest. Du argumentierst so: also der hat dem Mordopfer nicht das Recht zu leben eingeräumt, deswegen nehmen wir dem Täter auch sein Leben. Was macht dann Deine Handlung besser? Was? Weil es die Reaktion ist, die Konsequenz? DAS soll es besser machen?
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wie könnte deren Hinrichtung einen Gewaltkreislauf auslösen oder fortführen oder what ever ?
der Gewaltkreislauf wird z.B. dadurch fortgesetzt, dass a) ein weiterer Mensch getötet wird, b) eine weitere Familie Opfer ist.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 21:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Gewaltkreislauf wird z.B. dadurch fortgesetzt, dass a) ein weiterer Mensch getötet wird, b) eine weitere Familie Opfer ist.
Die Familie des Mörders ist Opfer des Mörders, wenn sie denn dem Mörder die Stange hält.
Ich bezweifle aber das in Fällen wie der rassistisch motivierten Morde an Juden und Schwarzen die Bereitschaft zu weiteren Morden an Juden und Schwarzen die Ausführung einer Todesstrafe irgendeinen Prozess in Gang bringt.
Weder verringert die Ausführung der Todesstrafe irgendetwas als auch eine Umwandlung in Lebenslanger Haft irgendetwas bewirken würde.

melden

Todesstrafe

um 21:22
Zitat von LothricLothric schrieb:Wenn Experten aber zu dem Schluss kommen, dass ein Mensch nicht resozialisierbar ist, dann gehört er in Sicherungsverwahrung, wo er keinem mehr was schlimmes antun kann. Aber töten gehört für mich zu keiner Lösung.
Ich bin bis heute zwiegespalten bezüglich der Todesstrafe, aber nicht unbedingt aus Mitleid für die Täter. Aber einfach nur komfortabel im Knast sitzen lassen ist definitiv keine Option. der Täter darf nicht seine Ruhe im Knast haben. Zwangsarbeit zum Wohle der Gesellschaft muss sein in meinen Augen und es gibt etwas was vermutlich noch schlimmer ist als eine Todesstrafe und die Amerikaner machen es vor mit
ADX Florence - dort herrscht extreme Isolation und totale Kontrolle. Für die vier jungen Männer die hier in Österreich vor kurzem zb mit Freude eine Katze zu Tode gefoltert haben (um nur ein Beispiel zu nennen, es gibt viele andere) würde ich gerne dort schicken und mal gucken wie lustig es für sie dort wäre.
Bis zu 23 Stunden Isolationshaft, alles ist aus Beton, kein Blick nach draußen, gegessen wird im Dunkeln, jeder Schritt wird total überwacht mit Sensoren und Kameras, keine Gruppentherapien und Gespräche.

melden

Todesstrafe

um 21:25
Zitat von LothricLothric schrieb:Da sind wir wohl einfach grundverschieden in unseren Standpunkten. Ich verstehe deinen Punkt, nur für mich hat ein Leben immer einen Wert und keiner darf diesen Wert endgültig nehmen.
Denke das trifft es ganz gut.
Ich denke auch wir haben einfach grundverschiedene Standpunkte und das ist auch in Ordnung so.

Ich bin mir bewusst, dass ich in meiner Einstellung auch sehr Radikal und strikt bin. Versuche auch Niemanden der anders denkt zu "überzeugen".
Aber finde wichtig, seine Standpunkte in solch einer Diskussion auszutauschen.

Ich versuche auch nicht zu suggerieren "jeder der für den Tot eines Menschen verantwortlich ist muss hingerichtet werden".
Wenn ein Mensch einen anderen Menschen im Affekt getötet hat dann sehe ich es auch nicht, dass dort die Todesstrafe angewendet werden sollte.

Mir geht es dabei primär um die Menschen die grausam und hinterhältig gemordet haben. Insbesondere, wenn die Opfer Kinder waren.
Zitat von LothricLothric schrieb:Wenn Experten aber zu dem Schluss kommen, dass ein Mensch nicht resozialisierbar ist
Ich finde das kritisch.
Als Beispiel (Wir reden hier aber nicht von Mord):
Ich hab mal in einem 3 Parteien Haus gewohnt. Ich hatte einen Nachbar der unter mir gewohnt hat.
Ich wusste als er einzog, dass er im Gefängnis saß aber nicht warum. Er hatte mir das mal erzählt, als ich ihn irgendwohin gefahren habe.

Eines Tages kam ich nach Hause und eine Frau stand vor dem Gebäude, guckte mich an und schüttelte mit dem Kopf und war voller Wut.
Ich sah es und drehte mich um und sie sagte "Weisst du, was dein Nachbar für ein Schwein ist?" Unwissend sagte ich "Ne, was ist denn los?"

Sie erzählte mir, dass der Nachbar auf ihren Sohn aufgepasst hat und in seiner Wohnung war.
Dort wurde er von ihm angetatscht und beim letzten Treffen hat er ihn sexuell missbraucht. Ich habe davon nichts mitbekommen, habe aber an einem Tag mal ein Kinderfahrrad im Treppenhaus bemerkt. Deswegen wusste ich, dass er Kontakt zu einem Kleinkind hatte.

Ich hatte mich schon gewundert warum der Nachbar dann nicht mehr zu sehen war, durch die Mutter erfuhr ich dann, dass er verhaftet wurde und in U-haft ist. Mein Vermieter hatte mir dann erzählt, dass der Nachbar bereits wegen solche Taten im Gefängnis saß.

Es hat mir das Herz gebrochen dass die Mutter vor mir stand, darüber berichtet und geweint hat.
Und deswegen finde ich diese Aussage "Wenn Experten zu dem Schluss kommen .." kritisch.

Wären Experten nicht zu den Schluss gekommen, dass von diesen besagten Mann keine Gefahr mehr ausgeht wäre dem kleinen Jungen wohl einiges erspart geblieben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ein Mensch muss keinen Mehrwert erbringen, um das Recht zu leben zu haben.
Das ist deine Ansicht und unterschreibe ich für all jene die keine andere Menschen brutal und heimtückisch ermordet haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du stellst Gesellschaft und das Individuum auf eine Stufe, so funktioniert das aber nicht.
Das funktioniert für dich nicht. Das ist auch legitim, ich sehe es aber anders.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo kämen wir denn hin, wenn wir uns auf die gleiche Stufe mit dem Täter stellen, den Du ja so verachtest, dass er kein Recht auf Leben hat.
Tun wir ja nicht denn der Täter weiß im Vorfeld dass eine solche Tat zu einem Todesurteil führen kann.
Seine Mordopfer haben nichts getan, was zu ihrem Todesurteil führte.

Da liegt der Unterschied.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist nachgewiesen, dass die Todesstrafe keinen abschreckenden Effekt hat. Hier im thread alles schon belegt, SuFu
Wie willst du nachweisen, dass die Todesstrafe keinen abschreckenden Effekt hat?
Wenn ich Person XY umbringen will, mich dann aber in letzter Minute dagegen entscheide weil ich merke ich könnte dafür hingerichtet werden erfährt davon Niemand außer mir.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Auch Mörder sind und bleiben Menschen und für jeden Menschen gelten die gleichen Rechte.
Wir drehen uns im Kreis .. Ja für jeden Menschen gelten die gleichen Reichte bis ein Mensch, dem anderen die Rechte durch Mord abspricht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was macht dann Deine Handlung besser?
Das es für meine Ansicht einen trifftigen Grund gibt .. Nämlich, dass er das Leben eines anderen auf brutale und hinterhältige weise genommen hat.
Ein Vergewaltiger und Mörder eines Kind hat keinen legitimen Grund dem Opfer das leben zu nehmen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:DAS soll es besser machen?
Ja, definitiv. Auch wenn du es nicht akzeptieren kannst ..

Ich für meinen Teil kann die Todesstrafe für solche Täter mit ruhigen Gewissen rechtfertigen.
Was ich für mich nicht rechtfertigen kann ist, dass solch ein Mörder der bspw. ein Kind vergewaltigt und getötet hat im Knast sitzt mit:
- 3 Mahlzeiten am Tag
- Gesundheitsversorgung (während draußen Leute die sich abrackern und unbescholten sind diese nicht haben)
- Recht auf Unterhaltung (Fernsehen, Besuche, Briefkontakte, Artikel aus dem Knast)

Mit dem Wissen, dass er dieses "sorgenfreie Leben" möglicherweise hat bis er mit 93 Jahre abnippelt.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 21:38
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Tun wir ja nicht denn der Täter weiß im Vorfeld dass eine solche Tat zu einem Todesurteil führen kann.
doch, tun wir, wenn wir es staatlich rechtlich möglich machen, Menschen zu töten. Du hältst es als Strafe für einen legitimen Grund, einen Menschen zu töten, ich finde, es gibt keinen legitimen Grund, einen Menschen zu töten.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich für meinen Teil kann die Todesstrafe für solche Täter mit ruhigen Gewissen rechtfertigen.
dann solltest Du sie auch ausführen. Es gibt genügend Berichte darüber, wie belastend es für die ist, die die Hinrichtung vollziehen müssen. Dann solltest Du dies auch der Täterfamilie erklären. Die kann nämlich auch nix dafür und trotzdem verliert sie einen Menschen, indem der umgebracht wird, vom Staat ausdrücklich erlaubt. Was ein bullshit. Entweder ist Mord etwas, was zu verurteilen ist, weil ein Mensch getötet wird oder eben nicht. Es kann nicht mal so und mal so sein.
Was sagst Du dazu, dass die Todesstrafe diskriminierend ist?
Dass sie zu viel kostet?
Ein Instrument der Unterdrückung ist?
Politisch ausgenutzt wird?
Folter ist?
Nicht nur den Verurteilten, sondern auch seine Angehörigen bestraft und zwar unwiderruflich.
Die Todesstrafe zu psychologischen Problemen führt, zu Leid, bei Gefängnispersonal usw?
Alles scheissegal, Hauptsache, der ist tot?

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 21:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Alles scheissegal, Hauptsache, der ist tot?
Alles scheissegal für die Hinterbliebenen der Opfer ?
Es gibt nun mal Taten die das gesamte Leben der Hinterbliebenen nachhaltig abfucken.
Du kannst ja gerne dem Mörder deiner 8 Jährigen Tochter Absolution erteilen, aber andere Eltern möchten das nun mal nicht.
Und du verurteilst das ? Wer bist du überhaupt über andere Menschen ein derartiges Urteil zu fällen ?

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 21:59
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Alles scheissegal für die Hinterbliebenen der Opfer ?
für die Hinterbliebenen bringt es genau was, wenn der Täter hingerichtet wird? Im Gegensatz zu einer lebenslangen Strafe? Und was ist mit den Hinterbliebenen des Täters?
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Und du verurteilst das ? Wer bist du überhaupt über andere Menschen ein derartiges Urteil zu fällen ?
excuse me? Aber DU willst Menschen zum Tode verurteilen und fragst mich, wer ich denn überhaupt bin? Und welches Urteil habe ich über Hinterbliebene gefällt bitte? Zitat?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Müssen wir mehr konsumieren?
Menschen, 42 Beiträge, am 14.02.2020 von navi12.0
lunaloop am 10.06.2018, Seite: 1 2 3
42
am 14.02.2020 »
Menschen: Aberkennung der Menschenrechte für Verbrecher?
Menschen, 1.116 Beiträge, am 03.10.2019 von Hyperborea
Agent_Elrond am 29.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.116
am 03.10.2019 »
Menschen: Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr
Menschen, 362 Beiträge, am 27.01.2019 von Palawer
Lirathiel am 22.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
362
am 27.01.2019 »
Menschen: Unschuldig in der Todeszelle - Der Fall Lancelot Armstrong
Menschen, 75 Beiträge, am 27.03.2015 von IHfL
Inyourmind am 16.04.2014, Seite: 1 2 3 4
75
am 27.03.2015 »
von IHfL
Menschen: Todesstrafe für Schwule in Uganda?
Menschen, 453 Beiträge, am 22.10.2011 von Katori
SallySpectra am 09.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
453
am 22.10.2011 »
von Katori