Origines schrieb:Wäre es also adäquat, Breivik so leiden zu lassen, wie seine Opfer?
Nein. Es wäre aus meiner Sicht aber adäquat ihn durch ein Erschießungskommando hinrichten zu lassen, wenn es in Norwegen rechtstaatlich wäre.
Das sehe ich nicht als Zahn um Zahn denn was er gemacht hat war Mord (perfide) und eine Hinrichtung ist Totschlag (weder heimtückisch noch perfide)
Origines schrieb:Darf die Gesellschaft, dürfen wir uns also zum Rächer machen und so handeln, wie der Verbrecher gehandelt hat?
Was hat das mit Rache zu tun? Immer diese Rache Argument ..
Ich bin persönlich nicht betroffen, habe keinen Angehörigen bei dem Attentat verloren und ich kenne Beivik auch nicht persönlich.
Es ist keine Rache sondern ich selbst sehe nicht, dass dieser Mensch aufgrund seiner Tat weiterleben sollte.
Das sage ich vollkommen Emotionsfrei denn für mich ist das eine einfache Rechnung.
Ein Mensch mordet und verwirkt somit das Leben eines anderen dann sollte er selber auch sein Recht auf Leben verwirkt haben.
Das ist eine nüchterne betrachtung. Erklär mir gerne, warum diese Betrachtung mit Rache einhergehen muss, wenn ich keinen persönlichen Bezug dazu habe?