Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

23.821 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

20.07.2026 um 17:55
@Kangaroo
echt lustig :D nennt man auch Projektion :D
Aber naja, mir wurscht, Hauptsache Dein Zeug blieb und bleibt nicht unkommentiert hier stehen.

melden

Todesstrafe

20.07.2026 um 21:06
@Tussinelda
Klingt nach einer intensiven langen Freundschaft zwischen uns beide :D

melden

Todesstrafe

21.07.2026 um 16:06
Ich hab gerade mal etwas bzgl. der Komplikationsrate bei Hinrichtungen gelesen.

Laut Forschungen laufen 97% der Hinrichtungen ohne Komplikationen ab.
Bei der Hinrichtung durch Erschießen liefen 100% ohne Komplikationen ab, in einem Zeitraum zwischen 1890 und 2010.

Vielleicht wäre dies bei DeathRow Inmates das Mittel zur Wahl.
Die Giftspritze hat eine Fehlerquote von 7,2%.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.07.2026 um 16:41
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Vielleicht wäre dies bei DeathRow Inmates das Mittel zur Wahl.
Die deutschen LaGrand-Brüder haben die Gaskammer gewählt.

Aber natürlich ist sehr human, die Art der eigenen Hinrichtung auswählen zu dürfen. Sprichwörtlich die Wahl zwischen Pest oder Cholera.

97 % klingt erstmal "gut". Aber wenn du zu den 3 % gehörst, die sich quälen aber nicht bemerkbar machen können, weil alles gelähmt ist...

Ist schon Banane, wenn man sich über solche Dinge unterhalten muss...

1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.07.2026 um 16:42
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:97 % klingt erstmal "gut". Aber wenn du zu den 3 % gehörst, die sich quälen aber nicht bemerkbar machen können, weil alles gelähmt ist...
Deswegen sagte ich ja ist die Hinrichtung durch Erschießen wohl eher zu forcieren weil dort 100% komplikationsfrei abgelaufen sind.
Dann gäbe es ja die 3% Komplikationen wie bei Giftspritze nicht.

melden

Todesstrafe

21.07.2026 um 16:49
@Kangaroo
Schau nach Idaho. Ab dem Juli. 2026 wird dort nun ein soggn Firing Squad ( die Erschiessung) als bevorzugte Hinrichtungsmethode ausgewiesen. Extra dafür wurde soeben eine neue, soggn Death chamber gebaut für 1,2 Millionen $.
Die haben in Idaho derzeit 8 Todeskandidaten on Death Row. uA den Herrn Chad Daybell, den Ehemann von Lory Daybell… die der Todeszelle gerade noch entkommen konnte und nun im Knast von ihren 7 Leben philosophiert und von ihren Kindern, die dank ihr nicht mehr Leben.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.07.2026 um 16:52
Ich denke andere Bundesstaaten welche noch Hinrichten werden da sicherlich nachziehen. @calligraphie
Denke, vielleicht wird sich dadurch die TS Diskussion auch etwas entschärfen da viele ja mit den Komplikationen bei der Giftspritze argumentieren. @calligraphie

melden

Todesstrafe

21.07.2026 um 17:12
@Kangaroo
Das denke ich persönlich eher nicht. Sorry, aber da gehts eben um das Ergebnis des ganzen, den herbeigeführten monitorisierten Tod am Menschen, durch Menschenhand. Daran ändert auch die Methode nicht. Also wer dagegen ist, wird es auch bei firing squad sein. Wenn das Ergebnis immer das gleiche ist, werden Kritiker auch diese Methode niemals als irgendeine humanitärere Sache betrachten.
Da können die zehnmal auf die neue Hinrichtungskammer hinweisen, oder die Treffsicherheit der Schützen. Das ist so, das muss man respektieren.

Ich habe heute gehört, dass gerade ein Staatsanwalt in Florida die Todesstrafe gefordert hat für einen Mann, der angeklagt wird wegen 49 fachen Kindesmissbrauch an Kindern unter 12 Jahren. Der Mann ist ein soggn Krankenpfleger oÄ ( nurse) und nur dadurch, dass eines der Kinder in seiner Verzweiflung eine Kamera in ihrem Zimmer versteckt hatte, haben sich dann auch auch alle anderen Opfer u Fälle ermitteln lassen. Der hatte zu Hause Unmengen an akribischen Dokumentationen ( Videos u Fotos) seiner Opfer auf Datenträgern.
Nun ist es aber so, dass der oberste Gerichtshof der USA, solche Fälle ( Kinder Vergewaltiger und Missbrauch an Kindern) von der Todesstrafe ausgeschlossen hat.
Also wird es nun erst mal Jahre dauern, bevor der Prozess überhaupt startet, weil man mit der Forderung Todesstrafe erst mal beim
Surpreme Court anfragen muss usw.
Ich muss sagen, man kommt ins Grübeln. Hätte der Typ nen ordinären kaltblütigen geplanten Mord ( von mir aus auch Doppelmord ) begangen, dann wäre der Fall qualifiziert für die Todesstrafe, aber 49 Kinder nachweislich dokumentiert schwerst zu missbrauchen incl Vergewaltigung ist nicht qualifiziert für die Todesstrafe?

1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.07.2026 um 17:17
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Schau nach Idaho. Ab dem Juli. 2026 wird dort nun ein soggn Firing Squad ( die Erschiessung) als bevorzugte Hinrichtungsmethode ausgewiesen
Find ich gut. Man sollte dann noch Tickets fürs Erschiessungskommando auf e-Bay anbieten. Da finden sich sicher genügend Leuts für die gern für Geld mal auf echte Menschen schiessen dürfen. Legal. Wohlgemerkt.
Wär doch sicher auch was für die Befürworter hier.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.07.2026 um 17:34
@Cachalot
Tickets sicher nicht, denn es wird nur menschliche Zeugen geben. Kameras sind sicher ausgeschlossen. Die Plätze für die Zeugen sind wahlweise den Angehörigen beider Seiten, Opfer u Täter vorbehalten und manchmal auch anderen Personen, wie zb sogar Freunden oder zb den Anwälten der Täter.
Ansonsten, kann ich mit Zynismus zu dem Thema nichts anfangen. Man kann aber natürlich eine Meinung haben und ich glaube nicht, dass jemand, der zb die TS dort befürwortet, automatisch zu verachten ist. Viele Opferangehörige stellen sich als Befürworter heraus, sind die deshalb schlechtere Menschen?

1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.07.2026 um 17:44
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Tickets sicher nicht, denn es wird nur menschliche Zeugen geben.
Oh. Nicht Tickets fürs Zuschauen. Tickets fürs Abdrücken, Schiessen.
Irgendwer muss doch den Abzug bedienen. Warum nicht Freiwillige? Ansonsten muss ja jemand dazu gezwungen werden.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ansonsten, kann ich mit Zynismus zu dem Thema nichts anfangen.
Das Thema ist Zynismus pur. Man spricht über die Tötung/je nach Auslegung der Menschenrechte - Ermordung von Menschen ohne das ein zwingender Grund vorliegt.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:der zb die TS dort befürwortet, automatisch zu verachten ist.
Verachten - Nein
Achten - auch Nein
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Viele Opferangehörige stellen sich als Befürworter heraus, sind die deshalb schlechtere Menschen?
Da gibt es den Unterschied Staat/Betroffender.
Für die Angehörigen habe ich die erste Zeit Verständnis. Rache. Natürlich. Würde mir die erste Zeit sicherlich auch so gehen.
Als Staat muss ich über persönlichen Gefühlen stehen.
Gibt es eine Notwendigkeit für die Todesstrafe? Nein
Ich kann jemanden auch wegsperren.
Hat die Todesstrafe irgendwelche positiven Effekte? Ich kenne nur einen. Ist billiger als wegsperren.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

21.07.2026 um 18:04
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Das Thema ist Zynismus pur. Man spricht über die Tötung/je nach Auslegung der Menschenrechte - Ermordung von Menschen ohne das ein zwingender Grund vorliegt.
Da hab ich was vergessen zum Thema Zynismus

Ist es nicht zynisch wenn ihr euch darüber unterhaltet ob der Mensch besser erschossen/vergiftet oder vergast wird?

Nochmal. Wir reden nicht über ein Videospiel oder Zahlen.
Wir reden über einzelne Menschen. Personen. Zum Teil Unschuldige. Da ist die Betrachtung welche Art des Tötens/Ermordens besser ist nur noch zynisch zu nennen.

melden

Todesstrafe

21.07.2026 um 18:17
Ja, das zynische ist, dass es nur drum geht, wie man den Deliquenten am besten, am qualvollsten, am spektakulärsten tötet.

Um die Opfer ging und geht es den TS-Befürwortern nie.

melden

Todesstrafe

21.07.2026 um 18:59
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Da finden sich sicher genügend Leuts für die gern für Geld mal auf echte Menschen schiessen dürfen. Legal. Wohlgemerkt.
Ja so ist das....

Als Europäer muss man aber nicht so weit und bekommt Geld dafür:

https://ildu.mil.gov.ua/de

2x zitiertmelden

Todesstrafe

21.07.2026 um 19:27
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Als Europäer muss man aber nicht so weit und bekommt Geld dafür:
Ja. Frankreich hat sogar seit Jahrzehnten ne eigene paramilitärische Organisation dafür...

1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.07.2026 um 19:39
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Als Europäer muss man aber nicht so weit und bekommt Geld dafür:
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ja. Frankreich hat sogar seit Jahrzehnten ne eigene paramilitärische Organisation dafür...
Najaaa. Schon. Aber bei den beiden Optionen besteht die Gefahr das jemand zurück schiesst.
Beim Erschiessungskommando der Todesstrafe ist man sicher.

melden

Todesstrafe

21.07.2026 um 19:49
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich muss sagen, man kommt ins Grübeln. Hätte der Typ nen ordinären kaltblütigen geplanten Mord ( von mir aus auch Doppelmord ) begangen, dann wäre der Fall qualifiziert für die Todesstrafe, aber 49 Kinder nachweislich dokumentiert schwerst zu missbrauchen incl Vergewaltigung ist nicht qualifiziert für die Todesstrafe?
Für mich wäre die Antwort definitiv, dass der Typ auch hingerichtet gehört.
49 Kinder das Leben ruiniert und man muss halt die Langzeitfolgen betrachten denn einige Opfer bringen sich später um ..

Ich hab vor kurzen mal eine Dokumentation von Arte gesehen, da ging es um französische Vergewaltigungsopfer, die in der Kindheit von Familienmitglieder missbraucht wurden.
Da war ein Teenager der bei der Doku mitgewirkt hat, am Ende wurde gesagt dass er sich Suizidiert hat ..

Es bricht mir das Herz, dass Leute denken solche Menschen wie der Vergewaltiger haben ein Recht auf Leben, während viele Opfer kein normales Leben führen können oder sich wegen der Tat sogar suizidieren ..
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Ich kann jemanden auch wegsperren.
Hat die Todesstrafe irgendwelche positiven Effekte? Ich kenne nur einen. Ist billiger als wegsperren.
Ja und im Gefängnis können sie dann weitere schlimme Dinge machen wie andere Häftlinge zu vergewaltigen und Gewalt auszuüben.
Aber sowas gibt es bestimmt nicht, geht alles total Friedlich zu und es gibt auch keine Übergriffe gegenüber Wärter ..

Ermordete Wärter oder Mithäftlinge habs auch nicht .. Stimmt, die Todesstrafe hat keinen positiven Effekt ..

2x zitiertmelden

Todesstrafe

21.07.2026 um 19:58
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ja und im Gefängnis können sie dann weitere schlimme Dinge machen wie andere Häftlinge zu vergewaltigen und Gewalt auszuüben.
Und das hat jetzt genau was mit der Todesstrafe zu tun?
Ist dir mal aufgefallen dass deine einzige Begründung für die Todesstrafe die US Bedingungen in den Gefängnissen ist? Und anstatt die Anzuprangern lieber Leuts umbringen.
Ernsthaft?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Aber sowas gibt es bestimmt nicht, geht alles total Friedlich zu und es gibt auch keine Übergriffe gegenüber Wärter ..
S.o.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ermordete Wärter oder Mithäftlinge habs auch nicht .. Stimmt, die Todesstrafe hat keinen positiven Effekt ..
Copy Paste

Also halten wir fest

Todesstrafe gut weil Gefängnisbedingungen in den USA scheisse.

Man man man

1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.07.2026 um 20:00
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es bricht mir das Herz, dass Leute denken solche Menschen wie der Vergewaltiger haben ein Recht auf Leben, während viele Opfer kein normales Leben führen können oder sich wegen der Tat sogar suizidieren ..
Tschuldige. Habe das Motiv Rache vergessen.
Mea Culpa

melden

Todesstrafe

21.07.2026 um 20:01
@Cachalot
Les mal richtig bevor du dich so künstlich aufregst.
Du sagst es gibt keine positive Effekte der Todesstrafe außer dass es billiger ist

Ich sage das stimmt nicht, weil man mit der Todesstrafe verhindern kann dass solche Typen selbst im Gefängnis schlimme Dinge tun können.

3x zitiertmelden