Mauzi666 schrieb:Ich sehe Vergeltung nicht per se als Problem. Sonst müssten wir jede Bestrafung ablehnen, denn Strafen enthalten immer ein gewisses Vergeltungselement.
Vergeltung und Bestrafung sind zwei verschiedene Sachen. In unserem Rechtssystem geht es aber primär um die Rehabilitation des Täters, er soll ja schließlich wieder auf den "rechten Weg" zurückgeführt werden und die Falschheit seiner Tat erkennen und begreifen.
Mauzi666 schrieb:Für mich ist eher die Frage, ob die konkrete Umsetzung, also die Tötung des Täters durch den Staat, gerechtfertigt ist und ob der dadurch entstehende Schaden den Gerechtigkeitsgewinn überwiegt.
In meinen Augen nein. Zudem sollte der Staat nur soviel Regeln & Gesetze haben, wie unbedingt benötigt werden. Jedes Gesetz etc. ist und bleibt ein Eingriff in Grundrechte des einzelnen.
Kangaroo schrieb:Das spiegelt deine antipathie gegenüber Trump wieder, ist aber sehr subjektiv.
Schön das du mir was unterstellst. Darf ich dich jetzt auch als Fake News bezeichnen deshalb?
Persönlich ist mir der Mensch Trump egal. Ich habe einen Meinung über den Politiker Trump, aber das hat nichts mit Antipathie, also einer Emotion zu tun.
Kangaroo schrieb:Trump ist aus meiner Sicht ein guter Staatsmann. Er hat den Krieg in Afghanistan beendet (jaja es war im Endeffekt Biden aber der hatte aufgrund der Weichen von Trump keine andere Wahl), hat sich Nordkorea angenähert und sicherlich das Leben von unzähligen GI´s geschützt.
Ich sehe ihn nicht als guten Staatsmann, eher als schlechten. Vorrangig ist er für mich ein Geschäftsmann und nicht einmal ein sonderlich guter. Gute Geschäfte mit der Macht des Präsidenten arrangieren kann er aber gut, schlicht weil er da die Gesetzgebungsmacht etc. hinter sich hat. Ja er hat die Truppen aus Afghanistan abgezogen, damit den ganzen Internationalen Einsatz beendet und ein Land ins Chaos gestürzt und Terroristen die Regierungsgewalt dort verschafft. Hurra und Applaus. Fein gemacht.
:Y: Die Soldaten die er gort rausgeholt und geschützt hat, wurden dann daheim unter dem Genderwahnsinn in der Armee fertig gemacht und teils aus Aufzeichnungen entfernt, falls sie nicht die richtige Hautfarbe hatten,. gelle? Auch wieder fein gemacht.
Kangaroo schrieb:Ist er kontrovers? Ja .. Ist er ein schlechter Präsident? Nein.
Ist er kontrovers: Definitiv
Ist er ein schlechter Präsident? Ich würde sogar sagen, das er der schlechteste Präsident überhaupt ist und sein Land in eine Krise führt, an der es noch lange zu knabbern hat.
Aber das soll hier nicht das Thema sein.
Kangaroo schrieb:Damit sollte jeder Verstanden haben dass Vorsatz kein Mordmerkmal ist ..
Nein, der Vorsatz ist kein Mordmerkmal, sondern die allgemeine Grundvoraussetzung für jede vorsätzliche Tötung. Und außerdem gilt zum Vorsatz: Der Täter will den Tod des Opfers oder weiß darum und nimmt ihn billigend in Kauf. Ohne Vorsatz gibt es keinen Mord und keinen Totschlag. Das wäre dann nämlich "nur" eine KV mit Todesfolge.