Mauzi666 schrieb:Das ist eine moralische Ebene. Nicht die praktische, die hatten wir schon.
Aber die Moral kommt vor der Praxis und prägt diese.
Mauzi666 schrieb:Angenommen, es gäbe tatsächlich ideale Bedingungen – ein absolut faires Verfahren, keine Fehlurteile, keine Willkür. Wäre es dann nicht zumindest moralisch vertretbar, dass jemand, der bewusst das Leben eines anderen genommen hat, sein eigenes Leben verliert?
Auch dann wäre ich, persönlich, dagegen.
Stirnsänger schrieb:Na ja, du kannst einen Täter auch nicht von der bereits begangenen Tat abhalten.
Täter ist er ja erst danach.
Im Normalfall weiß er aber im Voraus, bei einer geplanten Tat, wie die Strafe dafür aussieht.
Stirnsänger schrieb:Wir können schliesslich nicht wissen, wieviele Leute von der Todesstrafe davor abgeschreckt worden sind, schlimme Dinge zu tun.
Da gebe ich dir allerdings recht und ich denke auch, das es nicht genug Daten für eine Antwort gäbe.
Kangaroo schrieb:Ich kenne dich nicht, wieso sollte ich dich in Misskredit bringen?
Weil manche das gerne als Kern ihrer Diskussionskultur so machen und du damit leider in das Schema F gefallen bist, ob absichtlich oder unabsichtlich.
Kangaroo schrieb:Sie gab es auch nie .. Wir leben in der Bundesrepublik Deutschland ..
Natürlich hatten wir auch hier eine Todesstrafe. In der BRD wurde diese 1949 mit dem GG abgeschafft und in der DDR 1987, auch wenn die letzte Hinrichtung 1981 erfolgte.
Kangaroo schrieb:Warum stört es also, wenn man über die USA diskutiert wenn es dort die Todesstrafe gibt und das US Rechtssystem auch die Anwendung vorsieht
Meine Ablehnung der Todesstrafe ist universal und gilt allgemein.
Mauzi666 schrieb:Warum ist gerade dieses Recht absolut, während andere fundamentale Rechte wie Freiheit oder körperliche Unversehrtheit eingeschränkt werden dürfen?
Weil es einige wenige Grundrechte gibt, die aufgrund gesetzlicher Bestimmungen eingeschränkt werden dürfen. Unter entsprechenden und strengen Auflagen.
Und bitte, du kannst nicht etwa die KV durch eine angeordnete Blutentnahme wegen einer Tat in Einheit mit Alkohol/Drogen mit einer Hinrichtung vergleichen. Das sollte dir klar sein.