Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

25.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

um 15:18
@Bone02943
Würde sagen wir warten mal ab ..
Ich denke zwar nicht, dass es Live gestreamt wird aber falls doch wird man schon ein Konzept haben wie man die Aufnahmen von Kindern fernhält.

@Stirnsänger
Weiterhin kein Interesse. Danke

4x zitiertmelden

Todesstrafe

um 15:19
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:anschließende Sicherungsverwahrung: höchstwahrscheinlich bis zum Tod
Bei einem so jungen Menschen, einem Ersttäter? Sicherlich nicht. Selbst wenn sie nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt worden wäre, die Hürden für Sicherungsverwahrung sind sehr hoch.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:war 18, möglicherweise wäre sie nach Jugendstrafrecht verurteilt worden
Ja, das habe ich nicht bedacht, das ist natürlich richtig.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn die USA sowas macht, dann stehen sie auf einer Stufe mit Islamisten(bzw. islamistisch geführte Länder), die öffentlich und bzw. im Livestream Leuten den Kopf abschneiden.
Dahinter käme dann Nordkorea und mit etwas Abstand erst China.
Läuft für die USA...
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Was für ein Unsinn ..
Das ist kein Unsinn, die Ausführungen von @Bone02943 treffen den Nagel auf den Kopf. Die UNO geht sogar noch weiter.
„Die Liveübertragung einer Hinrichtung ist gleichbedeutend mit einer öffentlichen Hinrichtung und würde gegen das absolute Folterverbot verstoßen“, hieß es in der Mitteilung. Öffentliche Hinrichtungen stellten „eine Form von grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Bestrafung“ dar, beruft sich das Büro von Türk auf die UNO-Anti-Folter-Konvention
Und selbst Dems und Reps sind sich größtenteils einig in ihrer Kritik.
Der demokratische Senator Chris Murphy reagierte in einem CNN-Interview auf Hegseths Ankündigung entsetzt: „Das ist widerlich. Was ahmt er nach? Hinrichtungen durch IS (die Terrormiliz Islamischer Staat, Anm.)?“ Er verstehe zwar, dass es in den USA die Todesstrafe gebe, „aber öffentliche Hinrichtungen sind mittelalterlich“. Das sei einer der Vorgänge, welche die USA an terroristischen Gruppen verabscheuten, sagte er.

Kritik gab es auch aus dem republikanischen Lager. Der republikanische Senator Thom Tillis bezeichnete die geplante öffentliche Erschießung auf der Plattform X als „mehr als ekelhaft“. Das sei etwas, „was unterdrückerische Diktaturen wie im Iran oder in Afghanistan machen. Es sollte nicht in Amerika geschehen.“
TS ist das Eine, Hinrichtungen per Livestream zu übertragen, etwas ganz anderes. Was kommt als nächstes? Komplett öffentlich? Brot und Spiele?

https://orf.at/stories/3444606/

melden

Todesstrafe

um 15:22
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:aber falls doch wird man schon ein Konzept haben wie man die Aufnahmen von Kindern fernhält.
Dann umreiße doch mal, wie so ein Konzept aussehen könnte!

melden

Todesstrafe

um 15:23
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich denke zwar nicht, dass es Live gestreamt wird aber falls doch wird man schon ein Konzept haben wie man die Aufnahmen von Kindern fernhält.
Aber wie denn?
Alles was ins Netz kommt wird von wem auch immer aufgezeichnet und anderswo hochgeladen. Und sei es über 5 Ecken.

Vorallem aber was bitte wäre es für ein Zeichen, wenn die USA öffentliche Hinrichtungen überträgt? Öffentliche Hinrichtungen kennen wir nur aus islamistischen Ländern oder Nordkorea. Bezeichnend wie Hegseth sich da einreihen will. Aber gut, passt ja zu den anderen diktatorischen und rechtsextremen Fantasien, wie der Vereinnahmung anderer Länder.

melden

Todesstrafe

um 15:25
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Weiterhin kein Interesse. Danke
Immerhin stehst du dazu, dass du an der Realität nicht interessiert bist.

Geil sein auf die Live-Übertragung einer Hinrichtung ist für dich völlig normal, dafür sind.aber Filme und Videospiele schädlich und stumpfen ab.

melden

Todesstrafe

um 15:27
@sooma
Die Eltern in die Verantwortung zu nehmen die Kinder davon fernzuhalten.
Sie haben immerhin einen Erziehungsauftrag.

Oftmals gelangen hier in Deutschland auch viele Kinder an ungeeignete Medien darüber, dass viele Eltern einfach ihre Ruhe wollen oder sich gar nicht dafür Interessieren was das Kind überhaupt macht (mein subjektiver Eindruck).

Die Eltern haben doch Einfluß darauf, was den Kindern Zugänglich gemacht wird und was nicht.
Ich vermute die Hinrichtung würde man auch nicht Mittags nach einer Folge Spongebob ausstrahlen ..

@Bone02943
Dieses Problem besteht doch nicht nur bei eventuellen Live Hinrichtungen.
Es gab doch zuletzt auch mal Dokumentationen darüber was für Medien und Inhalte in internen Whatsapp Chats von Schülern so thematisiert werden.
Tut da irgendwer etwas dagegen?

@Stirnsänger
Wie gesagt, kein Interesse an einer Diskussion mit dir.
Danke für dein Verständnis.

5x zitiertmelden

Todesstrafe

um 15:31
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Eltern in die Verantwortung zu nehmen die Kinder davon fernzuhalten.

Oftmals gelangen hier in Deutschland auch viele Kinder an ungeeignete Medien darüber, dass viele Eltern einfach ihre Ruhe wollen oder sich gar nicht dafür Interessieren was das Kind überhaupt macht (mein subjektiver Eindruck).

Die Eltern haben doch Einfluß darauf, was den Kindern Zugänglich gemacht wird und was nicht.
Ich vermute die Hinrichtung würde man auch nicht Mittags nach einer Folge Spongebob ausstrahlen ..
Ähm...du lebst aber schon in der realen Welt? Oder meinst du mit "Kinder" den Altersbereich 0-5?

melden

Todesstrafe

um 15:31
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Dieses Problem besteht doch nicht nur bei eventuellen Live Hinrichtungen.
Es gab doch zuletzt auch mal Dokumentationen darüber was für Medien und Inhalte in internen Whatsapp Chats von Schülern so thematisiert werden.
Tut da irgendwer etwas dagegen?
Klar sind das auch Probleme, aber eine öffentliche Hinchrichtung in den USA trägt sicher nicht zur Besserung bei.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 15:32
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Eltern in die Verantwortung zu nehmen die Kinder davon fernzuhalten.
:D

Nu klar. Das ist eiine derart weltfremde Vorstellung :D

Du widerspricht Dir ja aber eh schon selbst:
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Oftmals gelangen hier in Deutschland auch viele Kinder an ungeeignete Medien darüber, dass viele Eltern einfach ihre Ruhe wollen oder sich gar nicht dafür Interessieren was das Kind überhaupt macht (mein subjektiver Eindruck).
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Tut da irgendwer etwas dagegen?
Whataboutism – das rechtfertigt in keiner Weise öffentlich gestreamte Hinrichtungen.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 15:33
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wie gesagt, kein Interesse an einer Diskussion mit dir.
Danke für dein Verständnis.
Min Jung, das hier ist ein öffentliches Forum.
Ich werde dich daher so oft adden, wie ich lustig bin.

Es mir gelinde gesagt kackegal, ob du daran Interesse hast.

Du findest es gut, Hinrichtungen im Netz zu übertragen, bekundest Interesse daran, diese anzusehen.
Gleichzeitig willst du uns die alten Lügen über die schädliche Wirkung von Filmen und Videospielen auftischen.

Du bist - zumindest für mich - durch und durch gruselig.

melden

Todesstrafe

um 15:35
@redsherlock
Ja ich lebe in der realen Welt.

@Bone02943
Ich denke nicht dass es zur einer wesentlichen Verschlechterung beitragen würde.
Zitat von soomasooma schrieb:Whataboutism – das rechtfertigt in keiner Weise öffentlich gestreamte Hinrichtungen.
Du fragtest mich doch wie solch ein Konzept aussehen könnte.
Verstehe nicht was darean weltfremd sein soll, Eltern in die Verantwortung zu nehmen.

Prinzipiell habe ich mich auch nicht für die Ausstrahlung ausgesprochen.
Ich bin im Augenblick weder pro noch contra und will darüber halt diskutieren.

@Stirnsänger
Kannst Bezug auf meine Postings nehmen wie du willst.
Ich teile dir nur mit, dass es mich absolut nicht Interessiert.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 15:36
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Eltern in die Verantwortung zu nehmen die Kinder davon fernzuhalten.

Weil das ja auch immer so gut klappt. Das ist vollkommen weltfremd. Und ganz davon ab, du sprachst von einem Konzept, dass die USA haben, um den Zugang von Kindern zu verhindern.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:denke zwar nicht, dass es Live gestreamt wird aber falls doch wird man schon ein Konzept haben wie man die Aufnahmen von Kindern fernhält.
Jetzt zauberst du die elterliche Verantwortung aus dem Hut. Eltern müssten doch aber gar nicht in die Pflicht genommen werden, wenn es doch angeblich ein Konzept gibt. :ask:

Du widersprichst dir selbst.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 15:37
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich denke nicht dass es zur einer wesentlichen Verschlechterung beitragen würde.
Was auf social media zu sehen ist bestimmt nicht, da geb ich dir recht. Da gibt es eh schon zu viel extremes Zeug.

Aber was wäre es für ein Bild welches die USA in die Welt sendet? Vielleicht wäre dies nur der Anfang, dass auch andere plötzlich meinen ihre Hinrichtungen öffentlicher zu gestalten. Dann hätte es schon negative Auswirkungen.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 15:41
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Weil das ja auch immer so gut klappt.
Und in wessen Verantwortung liegt das?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und ganz davon ab, du sprachst von einem Konzept, dass die USA haben, um den Zugang von Kindern zu verhindern.
tat ich nicht.
Ich habe geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass die USA ein Konzept haben wird, falls sie es tun.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Jetzt zauberst du die elterliche Verantwortung aus dem Hut. Eltern müssten doch aber gar nicht in die Pflicht genommen werden, wenn es doch angeblich ein Konzept gibt. :ask:
Ich habe das Konzept nicht als Fakt deklariert.
Und natürlich gibt es eine elterliche Verantwortung.

Wer soll denn sonst die Verantwortung haben was ein Kind für Medien konsumiert?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber was wäre es für ein Bild welches die USA in die Welt sendet? Vielleicht wäre dies nur der Anfang, dass auch andere plötzlich meinen ihre Hinrichtungen öffentlicher zu gestalten. Dann hätte es schon negative Auswirkungen.
Ich denke das kann man nicht mit Staaten vergleichen wie der IS oder Nordkorea ..
Die USA würde das als rechtstaatliche Exekution übertragen.

Im Iran oder Nordkorea sind die Hinrichtungen nicht rechtstaatlich nach internationale Werte oder von den Menschenrechte gedeckt.
Das ist schon ein Unterschied.

4x zitiertmelden

Todesstrafe

um 15:49
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich denke das kann man nicht mit Staaten vergleichen wie der IS oder Nordkorea ..
Die USA würde das als rechtstaatliche Exekution übertragen.

Im Iran oder Nordkorea sind die Hinrichtungen nicht rechtstaatlich nach internationale Werte oder von den Menschenrechte gedeckt.
Der Delinquent ist gefesselt, der staatliche YX verkündet das Urteil, die Henker verrichten ihre abscheuliche Arbeit.

Ich denke da gibt es keine Unterschiede. Zumal auch in den USA schon Menschen hingerichtet wurden, die die ihr zur Last gelegten Strafen nie begangen haben. Wer unschuldige hinrichtet ist nicht besser als welche die aus politischen oder anderen Gründen hinrichten.

melden

Todesstrafe

um 15:51
Eine öffentliche Hinrichtung?

Das Prozedere davor wird langatmig sein und die Erschießung? Schüsse hallen und ein Körper sackt in sich zusammen.
Da ist ein Spaziergang durch den Hydepark um 2:00 Uhr sicher spannender.
Oder interessant ist es, wenn eine Rakete gestartet wird und man mitfiebern kann, ob alles gut geht.

Die Tötung eines Menschen, aus welchem Grund auch immer, ist des zusehens nicht wert.

Ich bin gegen die Todesstrafe.
Klar, die Angehörigen der Opfer haben ihre Rache. Aber was bringt es?
Man sollte den Täter/Täterin lebenslänglich verurteilen, aber das im tatsächlichen Wortlaut. Also bitte keine vorzeitige Entlassung auf Bewährung.

Meine Meinung.

melden

Todesstrafe

um 15:53
Ich bin sicher die meisten der Diskussionsteilnehmer haben damals in den Nachrichten auch die letzten Minuten von Saddam Hussein gesehen kurz bevor er gehängt wird.
Wurde zumindest in den Medien inflationär immer und immer gezeigt.

Das ist aber moralisch scheinbar legitim. Hauptsache man sieht nicht die letzte Sekunde.

3x zitiertmelden

Todesstrafe

um 15:55
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Im Iran oder Nordkorea sind die Hinrichtungen nicht rechtstaatlich nach internationale Werte oder von den Menschenrechte gedeckt.
Ich sehe da wie @Bone02943 keinen. Jede Nation rechtfertigt das mit ihren eigenen Werten und Vorstellungen von Rechten. Wo überhaupt sind die tollen Werte in den USA bezüglich Hinrichtungen?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das ist aber moralisch scheinbar legitim.
Für mich nicht!

melden

Todesstrafe

um 15:56
@sooma
Habe damals nicht mitbekommen die die Gesellschaft die Ausstrahlung in den Nachrichten abgelehnt hat und auf die barrikaden gegangen ist.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 15:59
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Habe damals nicht mitbekommen die die Gesellschaft die Ausstrahlung in den Nachrichten abgelehnt hat und auf die barrikaden gegangen ist.
Die Hinrichtung wurde nicht ausgestrahlt.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das ist aber moralisch scheinbar legitim.
Pack den fauligen Strohmann wieder ein.
Wer hätte das den behauptet?

melden