Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

25.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

um 18:56
@Kangaroo
es geht ums Ziel des ipbpr. Ich habe es Dir doch alles schon einmal erklärt. Das Ziel ergibt sich aus dem oben von mir Zitiertem. Ich weiß, Du akzeptierst das nicht, es ist aber eben so, kann man auch gerne überall nachlesen, ohne sich auf mich verlassen zu müssen.

Die USA hätten den Pakt genau so gut nicht unterschreiben können. Sie haben aber unterschrieben, um dann alles so einzuschränken, dass es über geltendes US Recht eh nicht hinaus geht. Das ändert aber nix daran, wie der Pakt zu verstehen und auszulegen ist, eher unterstützt es meine Aussage, sonst hätten die USA ja nicht die ganzen Vorbehalte eingebracht, nicht wahr?

melden

Todesstrafe

um 19:03
@Tussinelda
Erlaube mir es in meinen Worten (subjektive Interpretation) zusammenzufassen, korrigiere mich wenn ich mich irre, ok?

Das die Todesstrafe gegen Menschenrechte verstößt ist nicht richtig, weil der IPBPR gemäß Artikel 6 Absatz 2 Todesstrafen "duldet".
Du sagst, das musste man bei dem Entwurf (meine Interpretation deiner Beiträge, korrigiere mich wenn ich mich irre) zugestehen weil sonst vers. Staaten nicht unterschrieben hätten.

Ich verstehe durchaus dass das Ziel des IPBPR u.a ist, die Todesstrafe weltweit verbindlich abzuschaffen und man hat es ja auch beinahe geschafft.
ABER:
Ich sehe den Verstoß gegen das Menschenrecht bzgl. der Todesstrafe durch die USA nicht, weil es laut IPBPR Artikel 6 Absatz 2 ja faktisch wenn die Bedingungen eingehalten werden nicht gegen das Menschenrecht verstößt.

Du kannst ja keine Menschenrechte aufstellen und formulieren aber eine Klausel einfügen, die manchen Staaten erlaubt gegen jene zu verstoßen.

Ist ja smart dass damals bei dem IPBPR Artikel 6 Absatz 2 als Anreiz eingesetzt wurde um die Staaten zu motivieren zu unterzeichnen welche sonst nie zugestimmt hätten.
Man kann nach meinem subjektiven Verständnis aber nun nicht sagen "Die USA verstößt mit den Todesstrafen gegen die Menschenrechte" weil der IPBPR die Todesstrafe eben nicht prinzipiell verbietet.

Wie gesagt das ist meine subjektive Zusammenfassung.
Erkläre mir gerne wo irgendetwas falsch an den Ausführungen ist.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 19:05
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das die Todesstrafe gegen Menschenrechte verstößt ist nicht richtig, weil der IPBPR gemäß Artikel 6 Absatz 2 Todesstrafen "duldet".
Nochmal. Erkläre in deinen Worten und gerne mit Quellen die direkt sagen das die TS Artikel 3 der Menschenrechte konform gehen

Ich habe vorgelegt. Jetzt du.

Beitrag von Cachalot (Seite 1.263)

Du weichst nur aus

melden

Todesstrafe

um 19:13
@Cachalot
Dir ist klar dass der Artikel 3 (AEMR) rechtlich nicht bindend ist und im Gegensatz zum IPBPR kein Völkerrechtlicher Vertrag ist?
Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte ist kein völkerrechtlicher Vertrag, der verbindlich ist.
Quelle: https://www.menschenrechtserklaerung.de/der-status-der-menschenrechtserklaerung-374/

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 19:14
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Dir ist klar dass der Artikel 3 (AEMR) rechtlich nicht bindend ist und im Gegensatz zum IPBPR kein Völkerrechtlicher Vertrag ist?
Kurzfassung. Deine Aussage die TS geht konform mit den Menschenrechten ist falsch.

melden

Todesstrafe

um 19:19
@Cachalot
Nach meinem Verständnis durch den IPBPR Artikel 6 Absatz 2 und der Tatsache dass der AEMR rechtlich nicht bindend ist, sehe ich meine Aussage nicht als falsch.
Gerne kannst du mich aufklären wo ich mich irre.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 19:58
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das die Todesstrafe gegen Menschenrechte verstößt ist nicht richtig, weil der IPBPR gemäß Artikel 6 Absatz 2 Todesstrafen "duldet".
die Todesstrafe verstößt gegen Menschenrechte, habe ich doch weiter oben aufgezeigt, Stichwort jus cogens und warum sie geduldet wurde, habe ich doch erklärt. Nicht deshalb, weil sie nicht gegen Menschenrechte verstoßen würde.Ich habe keine Ahnung, wie ich es Dir besser begreiflich machen kann, ich habe es jetzt schon mehrfach versucht.

melden

Todesstrafe

um 20:00
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Gerne kannst du mich aufklären wo ich mich irre.
Ganz kurz. Zum x ten Mal

Menschenrecht Art 3 - Recht auf Leben
Todesstrafe - nix Recht auf Leben

Jetzt windest du dich das die MR nicht rechtlich binden sind. Ja und? Was hat die rechtliche Bindung damit zu tun?
Die USA halten sich nicht an die Menschenrechte und akzeptieren sie nicht. Hat aber immer noch nichts damit zu tun das die TS gegen die Menschenrechte verstößt. Es interessiert die USA halt nicht.

melden

Todesstrafe

um 20:02
@Tussinelda
@Cachalot
Nach meinem subjektiven Empfinden irrt ihr euch.
Aber dass ist mein eigener Eindruck dazu.

Wir brauchen das nicht weiter vertiefen.
Jetzt wo beide Seiten ihre Sicht geschildert haben kann der geneigte User ja sich ein Urteil bilden,was sinnvoller erscheint.

Danke euch für den Austausch

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 20:04
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Nach meinem subjektiven Empfinden irrt ihr euch.
Nur kannst du es nicht aufzeigen.

melden

Todesstrafe

um 20:05
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Nach meinem subjektiven Empfinden irrt ihr euch.
ja, wir sind ja immer die, die sich irren, Deiner Meinung nach. Aber ist eben Dein subjektives Empfinden.....

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 20:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, wir sind ja immer die, die sich irren, Deiner Meinung nach. Aber ist eben Dein subjektives Empfinden.....
Akzeptier doch Bitte einfach wenn ich denke das was du sagst ist nicht korrekt. Ich sage ja nicht dass es ein Fakt ist sondern dass es meine Meinung ist.
Wenn deine Ausführungen faktisch korrekt sind dann wird doch jeder andere das erkennen.

Lass mir doch bitte meine Meinung.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 20:25
Christa Pikes hat das Krankenhaus verlassen und ist zurück in der Haftanstalt

Quelle: https://www.bild.de/news/ausland/nach-gescheiterter-hinrichtung-moerderin-christa-pike-aus-klinik-entlassen-6aca5842eac0aea5d04deb85

melden

Todesstrafe

um 20:28
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Lass mir doch bitte meine Meinung
Du hast, wenn ich das immer richtig verfolgt habe, dich zu folgendem nie geäußert, was hier aber etliche Mal angesprochen wurde:

– Angehörige von Opfern, wo der Täter hingerichtet wurde, fühlten sich nach eigener Aussage danach trotzdem nicht erleichtert oder besser.

– Angehörige von Opfern, die sich gegen die Verhängung der TS aussprachen

– "Vollstrecker", die ihren Killerjob gekündigt haben, weil sie es nicht mehr mit sich vereinbaren konnten – und teilweise dann zu TS-Gegnern wurden.

Du bildest dir deine Meinung einfach nur aus sicherer Entfernung und hörst, was du hören willst.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Unschuldig in der Todeszelle - Der Fall Lancelot Armstrong
Menschen, 76 Beiträge, am 20.07.2026 von redsherlock
Inyourmind am 16.04.2014, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.07.2026 »
Menschen: Müssen wir mehr konsumieren?
Menschen, 42 Beiträge, am 14.02.2020 von navi12.0
lunaloop am 10.06.2018, Seite: 1 2 3
42
am 14.02.2020 »
Menschen: Aberkennung der Menschenrechte für Verbrecher?
Menschen, 1.116 Beiträge, am 03.10.2019 von Hyperborea
Agent_Elrond am 29.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.116
am 03.10.2019 »
Menschen: Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr
Menschen, 362 Beiträge, am 27.01.2019 von Palawer
Lirathiel am 22.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
362
am 27.01.2019 »
Menschen: Todesstrafe für Schwule in Uganda?
Menschen, 453 Beiträge, am 22.10.2011 von Katori
SallySpectra am 09.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
453
am 22.10.2011 »
von Katori