Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

23.276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

um 09:08
Was bitte bedeutet LWOP? Ich hasse Abkürzungen, die nicht erläutert werden.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 09:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich wollt nur sicher gehen, also du tust im Falle diesen Babymördern das was sie sich wünschen.
Süß wie du versuchst zu framen.
Der Täter nicht wird aufgrund seines Wunsch hingerichtet sondern weil der Staat es für die Tat indiziert.

Von daher Win-Win ..
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hier ist jetzt wieder das, was die Täter nicht wollen, relevant. Widerspruch zu oben.
Ist kein Widerspruch weil nicht jeder Täter hingerichtet werden will. Ist das so schwer zu verstehen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wer bestimmt denn nach dem Tod wie die Strafe aussieht und wie sieht die Strafe aus?
Ich war noch nicht Tot also kann ich dir das nicht beantworten.
Ich glaube abseits der Religion (woran ich nicht glaube) an etwas, dass über uns steht und dass unsere Taten nicht unbeachtet lässt. Ob positiv oder negativ.

Wer / Was das im Endeffekt ist? Keine Ahnung.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Glaubst du, daß es möglich wäre, das selbst du für deinen Einsatz für den Tod bestraft werden könntest posthum?
Klar.
In meinem Handeln, insbesondere mit Mitmenschen gehe ich prinzipiell davon aus dass ich mich dafür nach meinem Tot verantworten muss.

Wenn ich dafür bestraft werde, dass ich die Hinrichtung von Menschen befürworte, welche bestialisch Kinder vergewaltigt und gemordet haben dann trage ich die Verantwortung dafür.
Ohne wenn und aber weil es meine Überzeugung ist.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Was bitte bedeutet LWOP?
Life without Parole .. Auf Deutsch: Lebenslänglich ohne wenn und aber bis zum Tot.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 09:21
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Süß wie du versuchst zu framen.
Tatsächlich nicht, verstehe aber das es so aussehen kann.
Ich versuche herauszufinden ob sich deine Argumentation eher auf den Täter konzentriert - das tut sie Stand jetzt nämlich nicht weil es dir egal ist was der Täter anstrebt, er soll so oder so sterben, er muss halt tot sein.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ist kein Widerspruch weil nicht jeder Täter hingerichtet werden will. Ist das so schwer zu verstehen?
Sehr gut sogar, aber ich habe jetzt verstanden das es dir nicht um den Täter gehen kann, siehe oben.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Klar.
In meinem Handeln, insbesondere mit Mitmenschen gehe ich prinzipiell davon aus dass ich mich dafür nach meinem Tot verantworten muss.

Wenn ich dafür bestraft werde, dass ich die Hinrichtung von Menschen befürworte, welche bestialisch Kinder vergewaltigt und gemordet haben dann trage ich die Verantwortung dafür.
Ohne wenn und aber weil es meine Überzeugung ist
Das ist eine sehr vernünftige und reflektierte Ansicht, wirklich.

melden

Todesstrafe

um 09:29
@Kangaroo
Was Du findest, oder Dir so wünschen würdest, ist allerdings äußerst illusorisch und ich vermute, das weißt Du auch. Es gibt diverse Gründe dafür, dass ungezählte Death Row Kandidaten, streckenweise über Jahrzehnte dort sitzen, ohne dass ihr Termin öffentlich bekannt gegeben wird. Zum einen zb deshalb, weil in diversen Bundesstaaten mit Todesstrafe ( noch formal vorhanden aber inaktiv) auf hold bzw Pause gesetzt wurde. Das oftmals für Dekaden. Also eine ziemlich skurrile Situation.
Zum anderen, kann man evtl nicht vollstrecken, weil die Methode hart umstritten ist, weil es verpfuschte Exekution gab. Und nicht zuletzt, viele langjährige Insassen, werden sogar mehrfach terminiert und am Ende, konnten die Anwälte es schaffen, in Last Minute steps die Sache zu stoppen. Vor einer realen Final exekution liegen bekanntermaßen ungezählte Legal Versuche, das Urteil anzufechten, abzumildern oder umzuwandeln. Wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, dann gibt es Gnadengesuche an den Gouverneur. Und selbst Schritte zu den high courts dauern Jahre.
Es waren tatsächlich schon Insassen zu hören, die sich wünschen, dem Elend irgendwie ein Ende zu bereiten. Denn mal ehrlich, jemand der immer nur wartet, wartet ob der neue Gouverneur zb die Todesstrafe wieder aktiviert, ob das nächste Gnadengesuch Erfolg hat,, ob draußen überhaupt noch jemand auf dich wartet. Oftmals leben ja nicht mal die Opferangehörigen, eher deren Nachkommen.
Es ist deshalb illusorisch, zu hoffen, dass der Zeitraum vom Urteil bis zum Termin Tag x irgendwie konkret festgelegt werden könnte. Das wäre ja zu Ungunsten des verurteilten, wenn man ihm die Zeit raubt, seine rechtlichen Schritte zur Abwehr der Vollstreckung durchzuführen. Solche Kämpfe dauern , oftmals Jahre. Dann ändern sich die politischen Verhältnisse nach Wahlen. Scheidende Gouverneure wollen zum Ende ihrer Amtszeit oftmals gar keine Entscheidungen mehr treffen. Die überlassen das dem Nachfolger, weil es eben um die politische Ausrichtung der Nachfolger geht. Viele Gouverneure wissen, dass Todesstrafe ein heisses kartoffel Thema ist. Wähler reagieren empfindlich, wenn es um das Thema geht, es polarisiert. Deshalb bleiben manche Politiker bei dem Thema so bedeckt, oder rühren nicht dran. Zukünftige Wähler muss man im Blick haben.
Ich denke, diese teilweisen extremen Verweildauern on Death row, in manchen Bundesstaaten, das kann man nicht per Gesetz oder so verkürzen. Jeder Kandidat ist individuell, und die Ursachen dafür, die kann man nicht mit einer Unterschrift für alle gleich regulieren.

Btw. Gestern wurden in Florida zwei Personen hingerichtet. Das erste mal seit 60‘ Jahren Double Exekution in Florida. Den Fall von James Ducket ( Alter 68 Jahre ) haben sicher viele mitbekommen, dank Amazon Death row Stories. Der hat nun tatsächlich knapp 40 Jahre gesessen. 4 Jahrzehnte. Nun wurde vollstreckt. Es gab wohl kaum noch jemanden der seinen Unschuldsgeschichten noch geglaubt hat. Nicht mal die Mutter seiner Kinder..

Der zweite Kandidat Dominick Anthony Occhicone ( Alter 80 Jahre) hat auch knapp 4 Jahrzehnte gesessen.
Beide Kandidaten haben unendlich viele Appeals bzw. legal steps bis zum Schluss versucht.
Daran kannst Du erkennen, warum es manchmal so lange dauert.

melden

Todesstrafe

um 09:48
@calligraphie
Das ist mir bewusst und es ist halt ein unrealistischer Wunsch dass Exekutionen schneller über die Bühne gebracht werden.
Das System sieht halt vor dass es lange dauert, u.a finden ja auch noch verschiedene Anhörungen statt bei denen die Unschuld noch bewiesen werden kann bzw. die Strafe zu LWOP geändert werden kann.

Auch dass manche Exekutionen sich hinziehen weil halt kein "Gift" mehr verfügbar ist.

Ich würde mich dafür aussprechen Hinrichtungen künftig nurnoch per Exekutionskommando durchzuführen weil Waffen und Munition in den USA immer verfügbar sind und es auch sicher genug Freiwillige für solche Kommandos gibt.
Die Hinrichtungsmethode gilt auch als Komplikationsfrei.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 10:28
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und? Es gibt auch andere Experten welche wie ich angemerkt habe aussagen, dass Opfer auch bei Haftstrafen ihrer Peiniger aus der Familie ein Gefühl des Verrat verspüren oder dadurch belastet werden, dass die Familie zusammenbricht wenn z.b der Vater (Ernährer der Familie) in den Bau geht ..
Du hast den Artikel immer noch nicht gelesen oder alles mögliche überlesen. Es geht da um die Opfer. Und natürlich um deren Traumata. Und es geht darum, warum die Todesstrafe da nix bringt, weshalb ja auch zuerst alles verbessert wurde, um den Opfern zu helfen, dies aber jetzt eben wieder rückgängig gemacht wurde.
At the same time, Louisiana has spent years working to remove barriers that historically prevented survivors from coming forward. Lawmakers, advocates and survivors have pushed changes eliminating time limits on civil claims for child sexual abuse.

These reforms acknowledged a basic truth supported by decades of research: Children often cannot disclose abuse immediately. Trauma, fear, family pressure and lack of language delays disclosures, sometimes for decades.

This civil justice reform was about one thing — creating a safe space for survivors to tell the truth when they are ready, without fear that the system itself will re-traumatize them or destroy their families.

Efforts to reintroduce the death penalty for child rape would directly undermine that progress.
Quelle: https://lailluminator.com/2026/02/02/death-penalty-child-rape/
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es geht mir darum den heuchlerischen Gedanken darzustellen dass ihr gegen die Todesstrafe seid weil unmenschlich und gegen die menschenrechte aber Haftstrafen duldet, obwohl diese ebenfalls unmenschlich und gegen die menschenrechte verstoßen.
Das ist heuchlerisch und fernab der Realität.
nein, immer noch nicht, denn weder findet hier jeder LWOP gut, noch stimmt irgendwer beschissenen Haftbedingungen zu, außer Dir, dem ja sogar das "Durchfüttern" schon zu viel ist. Also ist die Frage, wer heuchelt hier eigentlich? Dir ist das Leben der Täter doch scheissegal, sie verdienen nicht, am Leben zu bleiben....aber Haftbedingungen, die scheisse sind und durchaus verbessert werden könnten (am Tod kann man nix ändern und auch wer zum Tode verurteilt wird, muss die Haftbedingungen ja ertragen), die willst Du anführen?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wenn die Haftbedingungen super wären und die Menschenrechte beachtet werden, dann könnte man TS Gegner mehr nachvollziehen weil diese eben damit argumentieren, dass die Menschenwürde nicht berücksichtigt wird.
Da die Haftbedingungen aber scheiße sind, die Menschenrechte nicht beachtet werden und LWOP im Grunde eine andere Art der Todesstrafe ist, welche manche Insassen als Folter beschreiben ist dies eben heuchlerisch.
nein, s.o.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 10:37
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich würde mich dafür aussprechen Hinrichtungen künftig nurnoch per Exekutionskommando durchzuführen weil Waffen und Munition in den USA immer verfügbar sind und es auch sicher genug Freiwillige für solche Kommandos gibt.
Die Hinrichtungsmethode gilt auch als Komplikationsfrei.
nö, es wird behauptet, sie sei komplikationsfrei. Bitte hier nachlesen:
Death by firing squad: archaic method on the rise in US as Idaho opens new execution chamber
Supporters of the method say it’s foolproof – but forensic experts say it can be ‘excruciating’ amid allegations it has been intentionally botched
Quelle: https://www.theguardian.com/us-news/2026/jul/01/firing-squad-execution-idaho

3x zitiertmelden

Todesstrafe

um 10:41
@Kangaroo
Nun ja, schau nach Idaho. Erschiessung ist da jetzt die soggn Main Methode. Ob sie allerdings tatsächlich vollzogen wird? Die haben 8 Insassen on Death row. Zb Chad daybell, der sicher auch erst ganz am Anfang seiner Reihe von Appeals steht.
Zwei der Insassen, haben gerade den Direktor des DPOC, wegen dieser Hinrichtungsmethode verklagt. Und Idaho hat sogar für über eine Million $ dafür eine soggn neue Kammer gebaut. Einer der Kläger / Insasse hatte sogar schon seinen Termin. Bekommen. Die zwei ältesten Insassen, haben nun also geklagt, gegen diese Methode.
Da kannst Du Dir sicher vorstellen, dass das erst mal dauert. Also das mit dem Erschiessungskommando hört sich ja immer so easy way an. Aber es gibt eben auch dagegen, berechtigte Einwände und Widerstand.

Habe gestern erst mitbekommen, dass ein Termin. f Christa Pike gesetzt wurde. 30 September. Die sitzt auch schon ca 30 Jahre und sie wäre die erste Frau in dem Bundesstaat Tennessee, seit 200 Jahren.
Ich bin gespannt, ob sie das noch abwenden kann. Sie hat mE 2021 das letzte mal vor Gericht erfolglos versucht, ihre Strafe umwandeln zu lassen.
Ich weiß immer nicht, warum ich bei Hinrichtungen von Frauen, immer ein noch seltsameres Gefühl habe, als bei manchen gewissen männlichen Tätern.?

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 12:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, es wird behauptet, sie sei komplikationsfrei. Bitte hier nachlesen:
Das würde sich ja leicht lösen lassen nur bestehen die Amis darauf das die Leiche nicht groß beschädigt werden darf.

Micha

melden

Todesstrafe

um 13:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast den Artikel immer noch nicht gelesen oder alles mögliche überlesen.
Ich hab es gelesen ...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht da um die Opfer.
Ist mir bewusst .. Und ich habe dir gesagt dass die Opfer auch wenn es nicht um die Todesstrafe bzgl. der Peiniger geht Traumata entwickeln, Mitleid haben bzw. Ängste haben ihre Familie damit in den Abgrund zu stoßen.

Verstehe nicht, was es da nicht zu verstehen gibt .. Louisiana ist auch nicht representativ für ganz Amerika ..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, immer noch nicht, denn weder findet hier jeder LWOP gut, noch stimmt irgendwer beschissenen Haftbedingungen zu, außer Dir
Du willst es einfach nicht verstehen .. Hab auch keine Lust mehr ..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, es wird behauptet, sie sei komplikationsfrei. Bitte hier nachlesen:
Die Hinrichtung durch Erschießen im Fall Brad Sigmon lief meines Wissens und auch laut Obduktionsbericht komplikationsfrei.

Quelle: https://ctrack.sccourts.org/public/document/view.do?documentID=1358013

https://deathpenaltyinfo.org/executions/botched-executions
Diese Quelle besagt dass es zwischen 1890 und 2010 0% Komplikationen im Sinne des Protokolls gab.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ob sie allerdings tatsächlich vollzogen wird?
In SC gab es 2 Hinrichtungen im vergangenen Jahr durch Erschießen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Zwei der Insassen, haben gerade den Direktor des DPOC, wegen dieser Hinrichtungsmethode verklagt.
Die Frage ist ob sie damit durchkommen .. Brad Sigmon hatte unter mehreren Optionen das Erschießen gewählt weil ihm das als kleineres Übel vorkam.
Da dieser Fall ohne Komplikationen ablief, könnte dies eine Rolle spielen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber es gibt eben auch dagegen, berechtigte Einwände und Widerstand.
Ja durch die Liberalen welche nach meinem Empfinden (nicht respektlos gemeint) ein merkwürdiges Weltbild haben.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die sitzt auch schon ca 30 Jahre und sie wäre die erste Frau in dem Bundesstaat Tennessee, seit 200 Jahren.
Finde ich eigentlich ein Unding, insbesondere durch die Frauenbewegung welche doch eine Gleichstellung zwischen Mann und Frau fordert.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich weiß immer nicht, warum ich bei Hinrichtungen von Frauen, immer ein noch seltsameres Gefühl habe, als bei manchen gewissen männlichen Tätern.?
Das Gefühl teile ich nicht.
Ich unterscheide grundsätzlich nicht zwischen Mann und Frau.

Ich bin dafür dass Frauen das gleiche Geld verdienen wenn sie die gleiche Arbeit machen, ich bin dafür dass Frauen in allen Jobs arbeiten dürfen, welche Männer auch ausüben und ich bin natürlich dafür dass Frauen ein Recht auf Wahlen und Bildung haben.
Demzufolge löst bei mir die Hinrichtung einer Frau nichts anderes aus als die Hinrichtung eines Mannes.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:28
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ist mir bewusst .. Und ich habe dir gesagt dass die Opfer auch wenn es nicht um die Todesstrafe bzgl. der Peiniger geht Traumata entwickeln, Mitleid haben bzw. Ängste haben ihre Familie damit in den Abgrund zu stoßen.
ja und genau das steht im Artikel. Deshalb wurde versucht, es den Opfern leichter zu machen. Und die Todesstrafe untergräbt das.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Hinrichtung durch Erschießen im Fall Brad Sigmon lief meines Wissens und auch laut Obduktionsbericht komplikationsfrei.
steht doch auch so im Artikel.....ich frage mich echt, was Du liest oder verstehst.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:steht doch auch so im Artikel.....ich frage mich echt, was Du liest oder verstehst.
Du hast doch den Absatz:
Death by firing squad: archaic method on the rise in US as Idaho opens new execution chamber
Supporters of the method say it’s foolproof – but forensic experts say it can be ‘excruciating’ amid allegations it has been intentionally botched
Quelle: https://www.theguardian.com/us-news/2026/jul/01/firing-squad-execution-idaho

Hinzugefügt und angezweifelt:
Der Obuktionsbericht von Sigmon legt dar, dass die Bereiche getroffen wurden welche bei der Hinrichtungsart vorgesehen sind.

Es gibt keine Zeugenberichte die besagen dass Sigmon gelitten hat.
Zeugen sagen sie hörten einen Lauten knall, die Kugeln trafen Sigmon und er spannte die Arme kurz an. Er atmete 1-2 mal und dann kam 1 Minute später ein Arzt welcher 90 Sekunden untersuchte und ihn dann für tot erkläre.

Keine Ahnung wo also "behauptet wird" es sei komplikationsfrei. An dem Fall Sigmon sieht man, es gab keine Komplikationen.
Quelle: https://apnews.com/article/firing-squad-execution-south-carolina-sigmond-c998f11ecd3fcbf117d55b682ce3604a

Bzgl. Mahdi:
Der oberste Gerichtshof stellte fest, dass die Exekution von ihn nicht verpfuscht wurde.
Sicher wird der Fall dazu beitragen, die Abläufe zu schärfen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Unschuldig in der Todeszelle - Der Fall Lancelot Armstrong
Menschen, 76 Beiträge, am 20.07.2026 von redsherlock
Inyourmind am 16.04.2014, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.07.2026 »
Menschen: Müssen wir mehr konsumieren?
Menschen, 42 Beiträge, am 14.02.2020 von navi12.0
lunaloop am 10.06.2018, Seite: 1 2 3
42
am 14.02.2020 »
Menschen: Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr
Menschen, 362 Beiträge, am 27.01.2019 von Palawer
Lirathiel am 22.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
362
am 27.01.2019 »
Menschen: Aberkennung der Menschenrechte für Verbrecher?
Menschen, 1.116 Beiträge, am 03.10.2019 von Hyperborea
Agent_Elrond am 29.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.116
am 03.10.2019 »
Menschen: Todesstrafe für Schwule in Uganda?
Menschen, 453 Beiträge, am 22.10.2011 von Katori
SallySpectra am 09.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
453
am 22.10.2011 »
von Katori