Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

25.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

um 13:26
@redsherlock
Das ist tatsächlich eine seltsame Namensgebung. Rehabilitation? Wiederherstellung oder Wiedereingliederung? Man könnte meinen als Laie, Frau Pike würde nun in einer Rehaklinik liebevoll umsorgt werden, mit Massagen und Fango Packungen. Dabei hat man sie lediglich dahin zurückgefahren, wo sie vorher bereits war. Vielleicht ja nicht in ihre triste Zelle, vielleicht guckt ja mal ein Psychologe nach ihr oder ein Arzt, aber sonst?
Es heißt ja wohl, sie wäre noch etwas orientierungslos.
Aber sonst? Achtung Ironie!!
„Drei Tage war der Hase krank, jetzt lacht er wieder Gottseidank“ auf deutsch in einfachen Worten, sie bewegt sich noch, atmet und alles noch dran, also fast wieder fit für die alte Zelle.

Eigentlich könnte Gouverneur Lee das ganze mit einer Begnadigung schnellstmöglich sozusagen glattbügeln, als Wiedergutmachungsgeste. Aber das wird er kaum tun, denn es scheint eine starke Lobby zu geben, die keineswegs bereit sind, auf eine erneute execution zu verzichten.
Vorige Woche habe ich ein Interview von TMZ mit einem republikanischen Kongressabgeordneten mitverfolgt. Der war da ganz klar, man schaut erst mal, was bei den Ermittlungen zum Geschehen hinterm blauen Vorhang herauskommt. Man wartet ab, was das Anwaltsteam der Frau Pike unternimmt. Aber das Urteil? Das wollen sie vollendet sehen.

Youtube: Christa Pike Update: Kongressabgeordneter aus Tennessee enthüllt Plan für Pike...? | TMZ
Christa Pike Update: Kongressabgeordneter aus Tennessee enthüllt Plan für Pike...? | TMZ
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Das einzige was man sicher vorhersagen konnte, bevor Frau Pike überhaupt noch mal ein Hinrichtungstermin mitgeteilt werden kann ( rein hypothetisch), da wird sehr viel Zeit vergehen. Vorher ist erst mal ziemlich viel zu klären. A) sind dauerhafte Brain damages entstanden? Das kann Jahre dauern. Wird es zu Klagen kommen, gegen die ( sorry) Veranstalter dieser verpfuschten Aktion. Welche execution Varianten gedenkt Tennessee denn demnächst anzubieten?
Ich denke, Frau Pike ist die einzige Todeskandidatin dort?
Wen bitte würde es tatsächlich noch kratzen, wenn sie dort bis zum biologischen Ableben, innerhalb der regulären Prison Population verbleibt?
Da sitzen Round about 800? Insassinnen, soweit ich es erinnere. Das ist ein Maximum Security Gefängnis?
Also warum sie nicht da ihre nächsten ca 30?40? Jahre belassen, ohne dass man sie nochmals terminiert?
Ich meine fast, irgendwann würden sicher auch zb die Opferangehörigen sagen, Schluss jetzt, Nase voll.Nochmal warten und warten. Frau Martinez ist nicht mehr jung, irgendwann ist es mal gut, nachdem man 31 Jahre hü und hott mitgemacht hat. So ein Besuch im Prison wäre sicher auch mal gut, als Argument, sich als wartende Opferangehörige, mit dem Gedanken auszusöhnen, daß da drin, die nächsten ca dreißig Jahre, ist schon Höchststrafe. Vor allem wenn nichts auf einen wartet, als die Aussicht aufs Altern und Altern im Prison? Na ich weiß ja nicht…

melden

Todesstrafe

um 13:29
@Kangeroo
Ich glaube, die realen rassistischen Prozesse, die nicht nur durch Einzelpersonen vollzogen werden, sondern auf breiter, gesellschaftlicher Basis, kann ich dir nicht beibringen, bzw. habe ich zu den Ausführungen keine Lust, da du die ja eh abbllocken wirst.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Was genau?
Dass sich laut meiner subjektiven Ansicht die USA verbessert hat?

Das sich jeden Tag die USA ein Stück weit entwickelt? Was findest du daran menschenverachtend?
All die Aussagen! Ja, was hat sich denn in letzter Zeit verbessert? Dass wieder mehr Hinrichtungen ausgeführt werden, jetzt auch auf Federal-Ebene? Oder das sowas bald per Stream übertragen wird?

Die USA sich jeden Tag ein Stück weit entwickeln...aber doch keines falls zum Guten! Bei solchen Aussagen von dir bleibt mir echt die Luft weg. Die ganze Welt schüttelt den Kopf darüber, was Trump und die MAGA da jeden Tag verzapfen, und du sprichst von "auf einem guten Weg", "positive Entwicklungen"? Es zeigt nur, wo du politisch stehst, sonst nichts.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht hier um die Todesstrafe. Darüber schreibe ich. Die kann man aussetzen.
Ahhh verstehe.
Die TS (gegen die du ja offenkundig bist) soll man sofort aussetzen.

Das Haftsystem welches aber ebenfalls rassistisch geprägt sein dürfte, darf so weiterlaufen.

Suchen wir uns dann in einer Strichliste aus, was erstmal nocht tolerierbar ist und was nicht?

Vermutlich wird jetzt so ein Argument kommen wie "Die Todesstrafe ist unumkehrlich, man kann es hinterher nicht wieder gutmachen".
Kannst du auch nicht wenn ein schwarzer Häftling aufgrund Rassismus LWOP bekommt und hinter Gittern frühzeitig stirbt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn wenn Menschen eher getötet werden, aufgrund von rassistischer Diskriminierung, dann sollte man dies - als demokratischer Staat und Mensch mit Ethik und Moral - mMn nicht einfach hinnehmen.
Dann müsste man auch Haftstrafen konsequent abschaffen weil @redsherlock ja schrieb:
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Auch die ganzen extrem harten Urteile wegen Drogendelikten betrafen in erster Linie Schwarze und Arme.
Da werden wahrscheinlich auch ein paar Unschuldige dabei sein, welche durch diese extrem harten Urteile im Knast versterben.

Niemand nimmt rassistische Diskriminierung einfach so hin.
Ich erkenne in den Staaten einen Prozess in den letzten Jahrzehnten und ich denke es gab schon große Schritte um die Diskriminierung und den Rassismus einzudämmen.

Das ist meine subjektive Meinung und das ist auch aus meiner Sicht legitim.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:All die Aussagen! Ja, was hat sich denn in letzter Zeit verbessert? Dass wieder mehr Hinrichtungen ausgeführt werden, jetzt auch auf Federal-Ebene? Oder das sowas bald per Stream übertragen wird?
Und was hat das mit Diskriminierung zu tun worüber wir uns gerade Unterhalten?
Wurden nur schwarze Häftlinge hingerichtet? Oder etwa auch Weiße?
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Die USA sich jeden Tag ein Stück weit entwickeln...aber doch keines falls zum Guten!
Das kannst du doch so sehen.
Ich sehe es anders und sei dir gewiss: Ich hab keine MAGA Cap in meinem Schrank hängen.

Ich habe den Anspruch meine subjektive Meinung äußern zu dürfen und ich sehe Fortschritte.
Das ist weder despektierlich sondern meine Sicht auf die Dinge.

Finde es schade, dass man dann sagt ich wäre menschenverachtend.
Menschenverachtend wäre wenn ich die Diskriminierung gutheißen würde oder sagen würde das müsste verschärft werden.

Ich sage es ist nicht gut und die Leute welche das System ausnutzen und diskriminieren müssen dafür bestraft werden.
Wo das Menschenverachtend sein soll erschließt sich mir nicht.

Schau dir an wie die Schwarzen in den Staaten in den 50er behandelt wurden. Und du willst mir sagen dass es seitdem keine großen Fortschritte gab?

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:38
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das Haftsystem welches aber ebenfalls rassistisch geprägt sein dürfte, darf so weiterlaufen.

Suchen wir uns dann in einer Strichliste aus, was erstmal nocht tolerierbar ist und was nicht?

Vermutlich wird jetzt so ein Argument kommen wie "Die Todesstrafe ist unumkehrlich, man kann es hinterher nicht wieder gutmachen".
Kannst du auch nicht wenn ein schwarzer Häftling aufgrund Rassismus LWOP bekommt und hinter Gittern frühzeitig stirbt.
dann wurde er aber nicht legitimiert getötet und ich wiederhole mich, HIER geht es um die Todesstrafe, da brauchst Du nicht wiederholt von abzulenken, wenn die Argumente ausgehen.
Du hast dem nichts entgegenzusetzen außer, ja naja, ist eben doof, aber wird irgendwann bestimmt besser und bis dahin läuft es eben diskriminierend für Opfer und Täter weiter.......

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann wurde er aber nicht legitimiert getötet und ich wiederhole mich
Was ist denn LWOP aus deiner Sicht wenn der Ausgang das Versterben des Häftling vorsieht?

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:41
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Niemand nimmt rassistische Diskriminierung einfach so hin.
Ich erkenne in den Staaten einen Prozess in den letzten Jahrzehnten und ich denke es gab schon große Schritte um die Diskriminierung und den Rassismus einzudämmen.

Das ist meine subjektive Meinung und das ist auch aus meiner Sicht legitim.
Ich orientiere mich aber lieber an Fakten als an meiner "subjektiven Meinung". Ist ja schön, dass du der "Meinung" bist, dass das, was ich fett markiert habe, real ist. Aber du musst doch irgendein Argument oder Beispiele angeben können. Oder kommt das bei dir einfach aus dem Bauch heraus?

melden

Todesstrafe

um 13:41
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Was ist denn LWOP aus deiner Sicht wenn der Ausgang das Versterben des Häftling vorsieht?
nicht die Todesstrafe. Logischerweise. Verstehst Du den Unterschied wirklich nicht?

melden

Todesstrafe

um 13:46
@redsherlock
Nein kommt nicht aus dem Bauch heraus.
Ich beschäftige mich in der Freizeit mit den USA.

Daraus entstammt meine subjektive Meinung zu dem Ganzen.
ich denke es dürfte klar sein, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin.

Vielleicht im Forum aber wenn man sich in den USA umhört, würden einige Leute mir denke ich zustimmen.

@Tussinelda
Das Ausgang beider Strafen ist aber mit dem Versterben des Häftling gekoppelt.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:57
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das Ausgang beider Strafen ist aber mit dem Versterben des Häftling gekoppelt.
Richtig, der Unterschied zur Todesstrafe besteht aber darin, dass über dem Verurteilten über Jahre/Jahrzehnte das Damoklesschwert der Exekution schwebt. Er lebt in einem ständigen Alptraum.

Und das ist in höchstem Maße menschenverachtend.

melden

Todesstrafe

um 14:01
@Misses_F
Und du meinst ein LWOP Häftling hat kein Damoklesschwert über sich wenn er unschuldig hinter Gittern sitzt und die wirklich schuldigen und schwer kriminellen Häftlinge ihn ans Leder wollen mit sexueller Gewalt oder Erpressung?

Ein Bericht über Sexual Victimization in Prions:
The overall rate of sexual victimization reported by adult prison inmates in 2023–24 was 4.1%.
Quelle: https://bjs.ojp.gov/library/publications/sexual-victimization-prisons-reported-inmates-2023-24

ist das nicht auch in höchstem Maße menschenverachtend Gefangene solch einer signifikanten Gefahr auszusetzen?
Fordert irgendwer deswegen die Abschaffung von Haftstrafen?

Verstehe nicht wieso das Damoklesschwert der Exekution ein Ausschlussgrund sein soll, bei möglicher sexueller Gewalt von Häftlingen aber nicht ebenso mit der Abschaffung propagiert wird?

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 14:08
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:unschuldig
Ich bin jetzt von schuldigen Gefangenen ausgegangen.

Hab ich dich richtig verstanden? Der Gefangene ist also mit der TD besser bedient, um dem Risiko vorzubeugen, von Mitgefangenen, wie auch immer, angegriffen zu werden?

melden

Todesstrafe

um 14:11
@Misses_F
Nein da hast du mich dann wohl falsch verstanden.
Mir geht es um folgendes:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Soll man bis dahin das gesamte US Justizsystem und das Gefangenenvollzugssystem einfrieren?
wer verlangt das denn? Es geht hier um die Todesstrafe. Darüber schreibe ich. Die kann man aussetzen.
Ich finde es merkwürdig dass man sagt "die Todesstrafe kann man aussetzen", dies aber scheinbar (meine interpretation) nicht für das Haftsystem gilt obwohl dort ebenfalls Unschuldige Leute wegen diskriminierung einsitzen und versterben.
Bis zum Tot evtl sogar sexueller Gewalt und Erpressung ausgesetzt sind.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 14:27
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das Ausgang beider Strafen ist aber mit dem Versterben des Häftling gekoppelt.
es sind trotzdem zwei unterschiedliche Strafen. Bis ans Lebensende ist etwas anderes als "Du wirst dann und dann getötet"

melden

Todesstrafe

um 14:28
@Tussinelda
Das macht es nicht besser ... Wow ..

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 14:34
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das macht es nicht besser ... Wow ..
Doch! Der Mensch hängt nunmal in der Regel am Leben, egal wie miserabel es auch aussieht.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 14:34
Nebenbemerkung: nach moderner Auffassung und aus Sicht der Betroffenen ist auch LWOP ein Todesurteil. Der gängige Name dafür ist "Death by Incarceration", Tod durch Inhaftierung. So sehe ich das auch. Man versetze sich gedanklich mal in die Lage eines 20-Jährigen, der ein LWOP bekommt. Aber mir ist klar, dass es in diesem Thread in erster Linie um die "klassische" Todesstrafe geht, bei der der Staat den Verurteilten aktiv tötet. Ist auch okay. Aber bei manchen Aussagen muss man sich nicht strikt von LWOP abgrenzen.

melden

Todesstrafe

um 14:38
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich finde es merkwürdig dass man sagt "die Todesstrafe kann man aussetzen", dies aber scheinbar (meine interpretation) nicht für das Haftsystem gilt obwohl dort ebenfalls Unschuldige Leute wegen diskriminierung einsitzen und versterben.
erstens geht es gar nicht nur um Unschuldige. Zweitens hatte ich schon angemerkt, dass es hier um die Todesstrafe geht, damit befasse ich mich hier im thread, also höre auf, abzulenken damit, das hatten wir schon zig mal.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das macht es nicht besser ... Wow ..
es ist ein Unterschied, wow. Wohl auch oftmals für die, die hingerichtet werden sollen und ja auch für Dich, nicht wahr? Sonst müßtest Du ja nicht für die Todesstrafe sein.

melden

Todesstrafe

Zitat von Misses_FMisses_F schrieb:Der Mensch hängt nunmal in der Regel am Leben, egal wie miserabel es auch aussieht.
Ein großer Teil der Betroffenen sieht das nicht so.

melden

Todesstrafe

@Misses_F
Zitat von Misses_FMisses_F schrieb:Doch! Der Mensch hängt nunmal in der Regel am Leben, egal wie miserabel es auch aussieht.
Und wie erklärst du dir die hohe Selbstmordrate hinter Gittern?

Wenn die Menschen doch am Leben hängen, egal wie miserabel es auch aussieht?

Link dazu: https://bjs.ojp.gov/library/publications/suicide-local-jails-and-state-and-federal-prisons-2000-2019-statistical-tables

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 14:42
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wenn die Menschen doch am Leben hängen, egal wie miserabel es auch aussieht?
Ich schrieb ja 'in der Regel'. Suizide gibt es sowohl hinter Gittern, als auch außerhalb davon.

melden