Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Nicht jeder, der einen Mord begangen hat, ist ein Serienmörder. I
@redsherlock

Wer einen Mord begangen hat ist natürlich kein Serienmörder. Das wird man erst durch eine Anzahl von Morden größer 1. Insofern danke für eine äußerst triviale Information.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:oder verprügelt Dich, dann hilft es erst einmal nicht, dass der Täter vielleicht auch ein guter Kerl sein kann. Deshalb siehst Du es nicht. Wenn Du etwas nicht siehst, heißt es nicht, dass es nicht da ist.
Zwar ging es mir nicht um Verprügeln, aber nein, jemand der andere anlasslos verprügelt ist kein guter Kerl. Gute Kerle verprügeln niemanden. Wer andere Menschen anlasslos verprügelt ist in meiner Welt ein Arschloch, was meiner Definition von 'guter Kerl' zuwider läuft.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Serienmörder und -vergewaltiger sind Menschen. Es geht nicht um Mitgefühl für Serienmörder, sondern um Mitgefühl für Menschen. Und sie haben - wie jeder Mensch - einen Anspruch darauf, wie Menschen behandelt zu werden.
Einen Anspruch für Empathie begründet das aber nicht.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Und man schläfert sie nicht ein, wie eine räudige Katze, u
Da bin ich 100% Deiner Meinung schon wegen der Gefahr, die falsche Katze einzuschläfern.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Und deshalb gilt auch Wegsperren nur so lange, wie eine Gefahr von ihnen ausgeht.
Das ist nicht unsere Gesetzeslage. Auch ein Täter, der noch Haftstrafe abzusitzen hat, bleibt in Haft im Rahmen der Verurteilung, selbst wenn er nach kurzer Zeit eine günstige Prognose erhalten würde.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ist eine Maßnahme nicht notwendig, um den Schutz der Bevölkerung zu gewährleisten, darf sie nicht erfolgen.
Das ist schlicht falsch. Eine Haftstrafe bliebe auch dann rechtskräftig, wenn zB ein Täter kurz nach Haftantritt eine Lähmung erleiden würde, die weitere Morde verunmöglichen würde.