Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

26.086 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

11.10.2026 um 19:44
Was ich finde - ganz unabhängig davon, ob man für oder gegen die Todesstrafe ist-, wenn ich das als Staat anwende, muss ich es können. Anscheinend fehlen die Ärzte die das können und wollen und die Schwierigkeiten mit der Medikamenten beschaffung ist ja auch nichts neues. Wenn ich beides nicht gesichert und "quantitativ hochwertig" verfügbar habe, wird es zu einem medizinischen Experiment an einem Menschen.


melden

Todesstrafe

11.10.2026 um 19:50
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Todesstrafe.

Ich käme nicht damir klar eingesperrt zu sein.
Klar könnte ich im LWOP für meine Unschuld kämpfen, aber auch vergeblich und dann sitze ich den rest meines Lebens in der Hölle mit Menschen die ich wohl nicht mag.
Da kann das Leben da drin so beschissen sein wie es will! Wenn man unschuldig sitzt, ist genau das, nämlich zu wissen, dass man unschuldig ist, ein starker Impuls zu kämpfen. Wenn man dagegen schuldig sitzt, kommt man nicht drumrum sich einzugestehen, dass das Hier und Jetzt auf dem eigenen Mist gewachsen ist.

Ich bin mal schwer beklaut wurden im KH. Unter anderem war etwas Wertvolles dabei, was nicht mir gehörte, ich aber nicht umhin kam, es mitzunehmen, weil ich dachte, bei mir ist es am Sichersten. Denkste! Vom Mitpatienten ist es mir geklaut worden. Beweisen konnte ich nichts!

Weißt du, was das Schlimme war? Dass ich daraufhin in die Geschlossene flog, weil ich ihn vom Stuhl geschubst habe, weil er mich stockdreist anlog. Es hieß dann, ich wäre eine Gefahr für die Mitpatienten. So ein Dünnschiss! Ich habe geredet, dass der mich beklaut hat und die Polizei kommen soll. Darauf konnte ich mir durch die Blume anhören, dass man wegen irgendwelchen Spinnern (also ich) keine Polizei ruft. Wer weiß, was die schon für Erfahrungen hatten. Ich hatte ne Megaangst vor der Geschlossenen. Schließlich sind die ja total verrufen. Sieht man ja im Fernsehen, Kino und so.

Dort war es aber gar nicht schlimm. Ganz normal. 12 Patienten, 6 Schwestern. Keiner irgendwie ansatzweise durchgeballert. Suizidgefährdete und mit Versuchen, halbtote auf der Straße aufgesammelt und solche Geschichten.

Worauf ich hinaus will: Ich hatte ein blütenreines Gewissen und deswegen kann mir keiner was. Ich war es nicht. Ich habe nicht geklaut. Im Gegenteil, ich bin beklaut worden und flog dafür noch in die Geschlossene.

Und dieser Ar*** kam davon...


melden

Todesstrafe

11.10.2026 um 20:06
@SomertonMan
Findest du nicht, du bist zurecht verlegt worden wenn du körperlich gegenüber einem Mitpatienten wirst?
Ich meine Diebstahl rechtfertigt ja keine körperliche interaktionen.

Da gibt es den Rechtsweg um solche Probleme zu klären


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.10.2026 um 20:08
@Motzfussel
Ein guter Beitrag. Das kann ich durchaus unterstützen den Punkt.


melden

Todesstrafe

11.10.2026 um 22:14
Das ganze ist doch inzwischen eine Farce. Wer wusste von Christa Pike? Und jetzt ist sie ein Medienstar!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

12.10.2026 um 08:19
@hyetometer
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Wer wusste von Christa Pike?
Hierzulande war der Fall nicht so bekannt wie in den USA, das mag sein. Durch den stümperhaften und missglückten Tötungsversuch ist ihr Fall jetzt wieder im Gespräch – im Vordergrund steht da aber eher die Rechtslage, nicht die Person Pike.


melden

Todesstrafe

12.10.2026 um 08:37
Was mich ja interessieren würde.
Angenommen man kommt zu dem Urteil man kann die Todesstrafe nicht wiederholen aufgrund grausamkeit.
Was macht man, wenn Pikes dann doch wieder Morden sollte?

Dann könnte man sie ja trotzdem nicht mehr Hinrichten weil es ja immer noch grausam wäre. Langzeit Isolieren geht aber meines Wissens auch nicht (kein Fakt, vermutung) weil es ja auch wieder gegen die Menschenrechte verstoßen würde.
Die Anwälte von Pikes hatten ja meines Wissens vor ein paar Jahre (kein Fakt, glaube ich hab es in einem YouTube Video gehört) gegen die Haftbedingungen geklagt.


4x zitiertmelden

Todesstrafe

12.10.2026 um 08:58
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Was macht man, wenn Pikes dann doch wieder Morden sollte?
Ist wirklich dies deine brennende Frage für dich? Die bist sehr auf dieses "wieder töten" fixiert, ich finde das schon recht auffällig. Mal abgesehen davon, dass Pike älter geworden ist, und nicht mehr so impulsiv, momentan scheint sie ja nicht einmal ihre Arme bewegen zu können und unklar zu sein scheint, ob das je wieder richtig besser wird.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

12.10.2026 um 09:10
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Was macht man, wenn Pikes dann doch wieder Morden sollte?
Das ist ja ne richtige Manie bei dir.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Dann könnte man sie ja trotzdem nicht mehr Hinrichten weil es ja immer noch grausam wäre.
Lebenslänglich.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Langzeit Isolieren geht aber meines Wissens auch nicht (kein Fakt, vermutung) weil es ja auch wieder gegen die Menschenrechte verstoßen würde.
Jup


1x zitiertmelden

Todesstrafe

12.10.2026 um 09:12
@redsherlock
Wir diskutieren hier doch das Thema Todesstrafe oder?

Wo siehst du ein Problem darin wenn ich eine Diskussion in den Raum stelle, was ist wenn ihre Hinrichtung verneint wird und sie wieder morden sollte?
Ist doch eine juristische Frage welche in diesem besonderen Fall auch Rücksicht finden kann GERADE wenn wir von einer Insassin reden die innerhalb ihrer Haftzeit schon einmal morden wollte obwohl sie bereits die Todesstrafe erhalten hatte.

Wieso stößt du dich sehr daran, wenn ich einen möglichen weiteren Mord von ihr theoretisch in den Raum stelle? Finde das auch sehr auffällig.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Mal abgesehen davon, dass Pike älter geworden ist,
Und was hat das Alter damit zu tun? Bei ihrem Mordversuch war sie auch schon 25 Jahre alt und der Prozess und das Gefängnis dürfte sie reifer gemacht haben, vermute ich.

Bzgl. ihrer Mobilität gehe ich subjektiv von einer möglichen guten Genesung aus, da sie ja laut meinem subjektiven Eindruck, welcher aus Medienberichte stammt gute Fortschritte macht.
So war ja die Rede dass sie wieder ein wenig laufen und sprechen kann was ich schon beachtlich finde.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Das ist ja ne richtige Manie bei dir.
Sehe es nicht als Manie sondern als mögliches Risiko.
Die zaubere ich mir ja nicht aus dem Hut sondern Pikes wollte ja Hinter Gittern erneut Morden.

Quelle: Wikipedia: Christa Pike

"Mordversuch in Haft"


2x zitiertmelden

Todesstrafe

12.10.2026 um 09:14
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und was hat das Alter damit zu tun? Bei ihrem Mordversuch war sie auch schon 25 Jahre alt und der Prozess und das Gefängnis dürfte sie reifer gemacht haben, vermute ich.
50 ist was anderes als 25. Außerdem war ihre bipolare Störung damals noch nicht behandelt.


melden

Todesstrafe

12.10.2026 um 09:15
@redsherlock
hast du Nachweise darüber dass ihre bipolare Störung für den Mordversuch verantwortlich war?

Und bei den Fluchtplan (bei welchen ungeklärt ist wie weit sie involviert war), war sie bereits 36 soweit ich weiß.
Bedeutet zwischen "Auffälligkeiten" lagen immer einige Jahre dazwischen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

12.10.2026 um 09:16
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Sehe es nicht als Manie sondern als mögliches Risiko.
Die zaubere ich mir ja nicht aus dem Hut sondern Pikes wollte ja Hinter Gittern erneut Morden.
Gilt wie bei jedem Mörder in zivilisierten Rechtsstaaten. Haftstrafe, wenn nötig, Lebenslang.

Wenn die USA es nicht schaffen brauchbare Bedingungen in den eigenen Haftanstalten zu etablieren sollte das hinterfragt werden.
Die Insassen müssen das zwar ausbaden, die Schuld trägt allerdings der Staat.
Ist aber ein anderes Thema.


melden

Todesstrafe

12.10.2026 um 09:19
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:hast du Nachweise darüber dass ihre bipolare Störung für den Mordversuch verantwortlich war?
Nein. Aber in einer manischen Phase ist sowas wie ein körperlicher Angriff durchaus wahrscheinlicher. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Zumal sie in Haft ja auch nicht wie in einer Jugendherberge untergebracht ist.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

12.10.2026 um 09:23
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Zumal sie in Haft ja auch nicht wie in einer Jugendherberge untergebracht ist.
War sie meines Wissens bei ihrem ersten Mordversuch auch nicht.

Es mag sein, dass die bipolare Störung vielleicht damals Einfluss darauf genommen hat.
Möglicherweise ist Pikes auch tatsächlich ruhiger geworden und es geht keine Gefahr von ihr aus.

Anbetracht der Historie verstehe ich aber nicht warum man es als mögliche Gefahr nicht mal in den Raum stellen dürfen soll.
Ich hab ja nicht gesagt "richtet Sie hin!!!! Sofort!" sondern ich habe nur nach möglichen Auswirkungen gefragt FALLS dieser Fall eintreten sollte.
Rein aus Interesse.

Darin steckt auch kein Vorwurf, dass sie es tun wird.
Die Situation ist völlig neu und ich halte es für legitim weiterzudenken als nur "Darf ein zweiter Versuch stattfinden?".


2x zitiertmelden

Todesstrafe

12.10.2026 um 09:28
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:War sie meines Wissens bei ihrem ersten Mordversuch auch nicht.
An Schnürsenkel sollte sie so oder so nicht herankommen können/dürfen. War damals wohl ein Fehler.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Anbetracht der Historie verstehe ich aber nicht warum man es als mögliche Gefahr nicht mal in den Raum stellen dürfen soll.
Risiken gibt es immer.


melden

Todesstrafe

12.10.2026 um 09:38
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Anbetracht der Historie verstehe ich aber nicht warum man es als mögliche Gefahr nicht mal in den Raum stellen dürfen soll.
Muss man. Und dann sollte man das an die richtige Stelle adressieren. An die Haftbedingungen in den USA. Völlig desolates System.


melden

Todesstrafe

12.10.2026 um 09:42
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Was macht man, wenn Pikes dann doch wieder Morden sollte?
dann müßte sie ja erst einmal noch einmal zum Tode verurteilt werden, was wohl eher unwahrscheinlich ist. Ansonsten kann keiner hier in die Zukunft blicken, diese "was wäre wenn" Szenarien, die keine wirkliche Basis haben, bringen uns nicht weiter. Weder wissen wir, wie sie sich erholen wird, noch, wie sie untergebracht wird, wir wissen nicht einmal, ob sie nicht trotzdem hingerichtet wird. Du machst den 5. Schritt vor dem 1.


melden

Todesstrafe

12.10.2026 um 09:45
@Tussinelda
natürlich hat es eine Basis denn sie hat ja einen weiteren Mordversuch begangen damals (habe ich verlinkt in einem vorherigen Beitrag)

Wir wissen wo sie untergebracht ist, sie ist wieder im Deborah K. Johnson Rehabilitationszentrum wo sie laut Bild 30 Jahre bereits untergebracht war.

Quelle: https://www.bild.de/news/ausland/nach-gescheiterter-hinrichtung-moerderin-christa-pike-aus-klinik-entlassen-6aca5842eac0aea5d04deb85


2x zitiertmelden

Todesstrafe

12.10.2026 um 09:53
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wir wissen wo sie untergebracht ist, sie ist wieder im Deborah K. Johnson Rehabilitationszentrum wo sie laut Bild 30 Jahre bereits untergebracht war.
Wir wissen aber nicht, ob sie dort bleiben wird, wenn sie LWOP hat. Wenn sie als Hochrisiko eingestuft wird, könnte sie auch in eine andere Anstalt kommen. So wie Natasha Cornett, die sie damals wohl verteidigen wollte, auch in ein anderes Gefängnis kam (Bledsoe County Correctional Complex).


melden