Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

25.10.2008 um 21:35
@js2
Zitat von js2js2 schrieb:nein, du ignorierst sie, weil du einfach nicht die wahrheit lesen willst. du kannst dich in einem meinungsstreit nicht behaupten, weil deine für'n arsch ist
nein weil disskutieren ansich nichts bringt, du deine meinung ich meine und keiner weicht aber jeder hat recht, bevor dies hier zu einer vendetta wird wollte ich eigentlich ruhig sein, nicht weil ich mich für intelligenter halte, sondern weil ich halt an meiner meinung fest halte bis man mir greifbar was gegenteiliges beweisst.
Zitat von js2js2 schrieb:anscheinend ist es ja auch das einzige, was du zu beurteilen vermagst, da gerade du nicht über inhalte solche urteile fällen solltest, wenn du dich nicht selbst der lächerlichkeit preis geben willst.
Ich gebe zu das ich nicht jeden kläglich gescheiterten oder etwas erfolgreichen lösungs ansatzt kenne, und mich lächerlich machen ist eigentlich kein problem
Zitat von js2js2 schrieb:du meinst es wäre getan ständig und immer wieder zu wiederholen, es gäbe keine alternative. ich antworte dir darauf, dass es sicherheitsverwahrung gibt, vergleiche mit den von dir ins spiel gebrachten behinderten und widerlege dich, habe die moderne wissenschaft hinter mir und mache dir deutlich, dass du nicht auf meine antworten reagierst und nur ein und das selbe nochmals herunterbetest
ich schrieb das ich einmal alles ,,löschen,, würde und die ursachen beseitigen würde, ich schrieb das sicherheitsverwahrungen verdammt viel geld kosten was besser eingesetzt werden könnte, und behinderte sind ein ganz anderes thema, und an das gehirn gesteuerte den freien willen gibt es nicht gerede glaube ich auch nicht. Nenn es naivität aber man kann selbst entscheiden, wo führe das sonst hin? Hey ich habe meine Familie getötet mein Hirn hats befohlen...naja egal ich geh erstmal playstation spielen...?
Zitat von js2js2 schrieb:wenigstens gibst du zu, dass du diese sache offenbar rein emotional und als betroffener voreingenommen angehst. ein erster schritt in die richtige richtung, ich gratuliere dir.
habe ich nie bestritten, wenn man selbst so etwas im umfeld erlebt ist man anderer ansichten, und wie gesagt zeigt mir etwas was 100%ige sicherheit vor sollchen Leuten gewährleistet und sie wieder in die Gesellschaft einfügt, und ich revidiere meine meinung gerne

Anzeige
melden

Todesstrafe

25.10.2008 um 21:42
<<Die Wissenschaft sagt heute, dass der Mensch keinen freien Willen hat, also nicht real "selbst entscheidet". Er wird gesteuert von seinem Gehirn.>>

---> Freibrief fürjeden, noch so grausamen Mord!!!

Nach dem Motto:

"Ich konnte nix für das Zersägen meiner Gattin, war doch nur mein Gehirn, denn ein "Ich", dass vom Gehirn unabhängig ist, gibt es ja nicht, folgt alles doch nur Naturgesetzen!"

Sorry @ JS2 ... aber zumindest DAS kann ich so nicht gelten lassen! Die Akzeptanz der Kategorie "Freiheit" ist der Eckpfeiler jeder Rechtsprechung! Das zu leugnen, ist fürn' Arsch!


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

25.10.2008 um 21:56
"Hey ich habe meine Familie getötet mein Hirn hats befohlen...naja egal ich geh erstmal playstation spielen...?"
Solche Interpretationen neuster Erkenntnisse kennt man normal nur von religiösen Fundamentalisten. Nein, das heißt es nicht, sondern, dass es ein Mensch ist und bleibt und sein wird bis zum Tod. Dass du das nicht einsehen willst, machst du durch dein ständiges "Entmenschlichen" deutlich.

100 %ige Sicherheit würde das Schreckenszenario, dass zum Ende der Dokumentation "Der Sitz des Bösen" von Phoenix angesprochen wird, bieten. Nämlich nachg Hirnuntersuchung potentielle Straftäter präventiv festzunehmen. Ansonsten bleibt schädliche Einflüsse auf die Entwicklung des Gehirns auszuschalten, wobei dort einiges zu erreichen wäre, und Beobachtung auffälliger Personen.
In vielleicht gar nicht all zu ferner Zukunft könnte sogar eine effektive Behandlung möglich sein.
und es bleibt auch die lebenslängliche sicherheitsverwahrung. es stimmt, dass heutige therapien ganz offensichtlich wirkungslos sind, aber man steckt doch erst in den Anfängen, was das thema angeht.

"behinderte sind ein ganz anderes thema", schreibst du, obwohl du es doch warst, der sie ins gespräch brachte, wenn ich mich nicht irre. doch, man kann vergleiche ziehen, siehe dazu vorherige seite.

Zum Thema "freier Wille":
http://www.gesundheitpro.de/Hirnforschung-Kein-freier-Wille-Gehirn-A080414MEMAR073202.html (Archiv-Version vom 21.05.2008)
oder hier:
Gewalttätige Menschen sind oft nicht in der Lage, die Mimik ihrer Mitmenschen richtig zu interpretieren: Gefühle wie Angst oder Ablehnung werden im Gesicht des Gegenübers nicht erkannt. Der Grund dafür liegt in einer verminderten Aktivität des Vorderhirns. Diese Hirnregion ist zuständig für die Impulskontrolle und das Einfühlungsvermögen. Die Untersuchung von Mördern zeigte einen engen Zusammenhang zwischen Gewaltbereitschaft und verminderter Vorderhirnaktivität.
http://www.br-online.de/br-alpha/hirnforschung-freier-wille-straftaeter-ID1208781339078.xml (Archiv-Version vom 28.06.2008)


Als Fortschritts- und Wissenschaftsgläubiger vertraue ich darauf, dass die mir bekannten neueren Erkenntnisse richtig sind. Darüber wurde übrigens sogar bei Galileo berichtet, wobei man feststellte, dass jedes Gehirn nach gleichen Grundmustern handelt.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

25.10.2008 um 22:00
antharis, du missinterpretierst ebenso. du musst die tatsache voll und ganz begreifen, bevor du solche schlussfolgerungen ziehst.
DAS ist für'n arsch.


melden

Todesstrafe

25.10.2008 um 22:02
@js2
Zitat von js2js2 schrieb:wenn du glaubst, einen menschen zu behandeln, zu untersuchen und in sicherheitsverwahrung zu schaffen, wäre unnötig, weil er keinen wert mehr für die gesellschaft hat, kannst du das ebensogut von behinderten sagen. welchen "wert" sollen sie denn haben?
Ist von dir oder? Du hast behinderte rein gebracht


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

25.10.2008 um 22:05
"wenn ich mich nicht irre"

und ich hab mich geirrt. gut, dass ich da vorsichtig bleibe :D sorry dafür also ^^


melden

Todesstrafe

25.10.2008 um 22:16
ich klinke mich mal in die diskussion mit ein.
Erst mal zum eigentlichen Thema, Todesstrafe sehe ich als absolut überflüssig. Man sollte die allgemeine Dauer für den Gefängnissaufenthalt bei einigen Strafen einfach erhöhen. Kinderschänder, Vergewaltiger und und und haben für mich das Recht verspielt frei herumzulaufen. Sie haben ihrem Opfer weh getahn oft sogar seelisch total kaputt gemacht, mit dieser (aus freien Willen stammenden) Handlung haben sie ihr eigentliches Recht auf Freiheit zerstört.

Ich muss aber auch sagen, für mich sind diese Verbrecher irgendwo nicht mehr menschlich, nein anders, bevor mir JS2 auf Dach steigt. Ja klar sind es Menschen, es werden auch welche bleiben, aber ihr denken und handeln ist unmenschlich. Kein normal denkender Mensch der in der Lage ist zu begreifen was gut und rechtens ist und ein wenig die Vorstellung von Moral hat, würde niemals auch nur daran denken ein Kind zu misshandeln.

Gewalttätige Menschen sind oft nicht in der Lage, die Mimik ihrer Mitmenschen richtig zu interpretieren: Gefühle wie Angst oder Ablehnung werden im Gesicht des Gegenübers nicht erkannt. Der Grund dafür liegt in einer verminderten Aktivität des Vorderhirns. Diese Hirnregion ist zuständig für die Impulskontrolle und das Einfühlungsvermögen. Die Untersuchung von Mördern zeigte einen engen Zusammenhang zwischen Gewaltbereitschaft und verminderter Vorderhirnaktivität.
http://www.br-online.de/br-alpha/hirnforschung-freier-wille-straftaeter-ID1208781339078.xml (Archiv-Version vom 28.06.2008)
JS2, das kann gerne auf ein Teil der Verbrecher zustimmen aber noch lange nicht auf die Masse der Verbrecher.

Darf ich einen Jugendlichen zitieren, der begründet hat warum er Babys(!!) misshandelt hat?! Er sagt ganz klar, das es ihn wütend gemacht hat das Babys so niedlich aussehen.
Er war eifersüchtig, nur eifersüchtig und misshandelte deshalb Babys. Er wusste ganz genau einzuschätzen wie die Mimik des Kindes ist und wie die Umwelt darauf reagiert.

soviel dazu.


melden

Todesstrafe

25.10.2008 um 22:34
@chemos

So, Du hast NICHT geschrieben Du wärst für "ewige Folter"? Dann scheinst Du diesen Deinen Beitrag hier vergessen zu haben.


Chemos

Chemos

Profil / Nachricht
Mitglied seit 2008
Verwalten

heute um
12:33 (löschen)
Todesstrafe

@ Strolch

für mich kommt das so rüber als sind killer und kinderschänder ( wieso todesstrafe für kinderschänder?)



Hast du kinder? Wenn ja frage dich ganz ganz ehrlich mal (und lasse dabei die ganzen transformations und heile welt gedanken ausseracht) was wäre wenn deinem Kind sowas grausames passiert? Und es gar ermordet wird? Ich will den unter euch sehen der ehrlich sagen kann das er den täter nicht ewig gefoltert oder Tod sehen will.

...........................................

MICH jedenfalls kannst Du nicht zu denjenigen zählen, die für "ewige Folter" eintreten. Ich bin und bleibe auch ein Gegner der Todesstrafe.


melden

Todesstrafe

25.10.2008 um 22:36
@js2

Und was passiert, wenn ein Mensch KEINEN freien Willen zeigt, sondern ausschliesslich durch Naturgesetze (durch sein biophysisches Gehirn) beherrscht ist?


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

25.10.2008 um 22:41
@Trude

"Gewalttätige Menschen sind oft nicht..."
dass es noch x andere ursachen gibt, wird da ja nicht bestritten. es war nur ein beispiel für eine gruppe von straftätern
"nur" eifersüchtig klingt schon seltsam, du willst doch nicht behaupten, der junge wäre geistig gesund, oder?

was freiheitsentzug usw angeht stimme ich dir zu, aber nicht, weil sie das recht auf ihre freiheit verwirkt hätten, sondern das recht der unversehrtheit anderer über das recht des einzelnen steht, ganz nachvollziehbar, denke ich.


melden

Todesstrafe

25.10.2008 um 22:43
antharis
Wenn keine Behinderung vorliegt, würde ich sagen, sich von seinem Gehirn derart beherrschen zu lassen und dies nicht in Frage zu stellen, ist ebenfalls ein Ausleben des freien Willens. Dafür muß man die Verantwortung übernehmen und die Konsequenzen tragen.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

25.10.2008 um 22:43
was soll passieren? das ganz normale leben.
es lässt sich aber einiges verändern, wenn man diese erkenntnis endlich wahrheit annimmt und damit arbeitet.


melden

Todesstrafe

25.10.2008 um 22:45
Begründet wird die Todesstrafe ja unter anderem mit dem, nur dadurch gewährleisteten wirklichen Schutz der Allgemeinheit vor dem hinzurichtenden Menschen. Meiner Meinung nach sollte aber jeder moderne Staat in der Lage sein, auch mit den gefährlichsten Menschen so umzugehen, daß sie niemandem mehr gefährlich werden können oder zumindest so, dass das Risiko, welches von ihnen ausgeht, so gering ist, dass es keinen Mord an ihnen rechtfertigen würde.

Auch Abschreckung ist ein häufiges Argument, welches aber auch nicht stichhaltig ist. Es gibt durchaus Menschen, die lieber hingerichtet werden wollen, als lebenslang im Gefängnis zu sitzen. Nebenbei dürfte man die Mörder im wesentlichen in drei Kategorien einteilen können:
In Menschen, die im Augenblick ihrer Tat nicht über die Folgen nachdenken,
in Menschen, die nicht glauben, erwischt zu werden
und in Menschen, denen ihre eigene Zukunft egal ist.
Auf alle drei Gruppen hat die Todesstrafe keine oder kaum abschreckende Wirkung. Statistisch gesehen ist im Vergleich von Ländern mit Todesstrafe und Ländern ohne Todesstrafe kein deutlicher Unterschied in der Häufigkeit von Morden zu erkennen. Ich würde sagen, daß die Todesstrafe eher zu einer Verrohung der Gesellschaft und damit zu einer Verstärkung der Gewaltstraftaten beiträgt.

Ausserdem: wie will man Menschen begreiflich machen, daß es unrecht ist, einen anderen Menschen zu ermorden, wenn der Staat es selber tut? Wenn der Staat Menschen umbringt, ist der Schritt für den einzelnen Menschen nicht weit, zu glauben, daß er ebenfalls jeden umbringen darf, der ihm nicht gefällt.


melden

Todesstrafe

25.10.2008 um 22:48
Wer für ewige Foltert ist, ist für mich auch ein perversling... Todesstrafe... nun gut. Aber was bringt es bitte einen Menschen in alle Ewigkeit zu foltern? Das Argument das man kein Geld für die Mörder verschwenden sollte fällt somit weg, ewige Folter wäre ein unglaublicher Kostenaufwand!


melden

Todesstrafe

25.10.2008 um 22:52
Es ist im Grunde ganz simpel: Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte gesteht jedem Menschen das Recht auf Leben zu und besagt: "Niemand darf der Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden." Die Todesstrafe verletzt diese grundlegenden Menschenrechte.


melden

Todesstrafe

25.10.2008 um 22:56
@jafrael

eben...ich will den sehen der das nicht sehen will, und ich glaube nicht das dir/euch in sollchen situation nie diese gedanken kommen würden. Und wäre ich für folter würde ich wohl kaum die todesstrafe befürworteten, das wäre dann ja wohl zu einfach.

Was scheinbar nicht ganz klar war, sei es durch mangelnde information über meine sichtweise oder einfach fehl interpretation, das es Ursachen gibt ist klar das diese geändert werden müssen auch, das das ein Gesellschaftliches problem ist auch. Sicherlich waren diese ,,Menschen,, nicht immer so, und wurden erst zu dem gemacht was sie dann sind, aber, zwei menschen die das selbe erleiden z.B vergewaltigung handeln anders, der eine vergewaltigt auch ,der andere arbeitet evtl als sozialpädoge etc. Nur ich würde das risiko nicht eingehen diese leute frei zu lassen oder für vielgeld zu therpieren/einzusperren, um zu erforrschen um den nächsten oder übernächsten tätern zu helfen. Und momentan ist es ganz einfach so das man sie entweder schnell und sauber hinrichtet und das geld halt besser einsetzt oder eben an ihnen rumforscht oder sie bis an ihr ,,natürliches,, ende einsperrt. Und mal ehrlich was ist es für ein leben wenn man ständig gefangen ist, und dann noch ganz vielleicht reue empfindet?


2x zitiertmelden

Todesstrafe

25.10.2008 um 23:05
"die" chinesen haben sinngemäss gesagt,
dass der schmerz einer exekution
spätestens mit dem tod endet
und dass ein schmerz bei einem solch gravierenden ereignis (jemanden umzubringen)
nicht zu vermeiden ist

buddel


melden

Todesstrafe

25.10.2008 um 23:05
@LuciaFackel

Ja... Genauso sehe ich das auch!


melden

Todesstrafe

25.10.2008 um 23:09
@chemos
Zitat von chemoschemos schrieb:Und mal ehrlich was ist es für ein leben wenn man ständig gefangen ist, und dann noch ganz vielleicht reue empfindet?
Das haben weder Du, noch ich zu entscheiden und darum geht es!
Ausserdem verhindert die Todesstrafe keine Verbrechen. Wissenschaftliche Studien haben keinen Beweis für die angeblich abschreckende Wirkung der Todesstrafe erbringen können. In Kanada zum Beispiel ist die Mordrate seit der Abschaffung der Todesstrafe zurückgegangen. In den USA hingegen ist die Mordrate in den Bundesstaaten mit Todesstrafe höher als in jenen, die sie abgeschafft haben. Um Verbrechen wirksam zu verhindern, braucht es eine hohe Quote bei der Aufklärung von Verbrechen und ein faires, rasch und konsequent arbeitendes Justizsystem.


melden

Todesstrafe

25.10.2008 um 23:11
Zitat von chemoschemos schrieb:und dann noch ganz vielleicht reue empfindet?
Genau die Todesstrafe verwehrt einem Menschen die Möglichkeit, eine Tat durch Wiedergutmachung, Reue und Besserung zu sühnen.


Anzeige

melden