Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

20.07.2009 um 16:06
@geistwerk


na geht doch, mehr will ich ja gar nicht. will ja niemanden bekehren, hatte nur augrund der moralischen gleichsetzung bedenken...

Anzeige
melden

Todesstrafe

20.07.2009 um 16:06
@Metanoia

und damit ist der mord des staates ebenso schlimm

denn der familie des mörders wird das vermutlich kaum gefallen

also töten sie den henker als ausgleichende gerechtigkeit?


melden

Todesstrafe

20.07.2009 um 16:07
@Metanoia
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:Todesstrafe für einen Mörder ist kein Mord, sondern ausgleichende Gerechtigkeit.
Sowie Leute die andere vergewaltigen zur Strafe dann selbst vergewaltigt werden.
Klingt logisch. :|


melden

Todesstrafe

20.07.2009 um 16:08
@insideman

klar gibts da mroalisch gesehen in jedem kopf abstufungen, ich sympathisiere mit mördern von leuten wie hitler aber nicht mit kindsmördern

ändet nix daran das beides mord ist und moralisch und rechtlich weiterhin verwerflich ist und höchststrafe verlangt


melden

Todesstrafe

20.07.2009 um 16:10
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:Todesstrafe für einen Mörder ist kein Mord, sondern ausgleichende Gerechtigkeit. Wie´s schon in der Bibel steht: Auge um Auge, Zahn um Zahn!
selbst die bibel selbst widerruft diesen schwachsinn an anderer stelle. du bist antiquierter als die bibel und die ist 2000 jahre alt


melden

Todesstrafe

20.07.2009 um 16:10
@Metanoia


melden

Todesstrafe

20.07.2009 um 16:10
@Metanoia
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:Todesstrafe für einen Mörder ist kein Mord, sondern ausgleichende Gerechtigkeit.
Blödsinn.
Mord ist Tötung aus niederen Beweggründen, und jeder Jurist wird dir bestätigen das Rachsucht ein niederer Beweggrund ist.
Und jemanden zu töten weil er getötet hat, ist Rache und nichts anderes.
Und ein Gesetz, das die Todesstrafe für Lügen und am falschen Tag arbeiten fordert kann man getrost in die Tonne kloppen.


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

20.07.2009 um 16:12
@Metanoia
Sag mal bist du George Bush Anhänger? Viele seiner Reden klingen wie das, was du schreibst...


melden

Todesstrafe

20.07.2009 um 16:12
Rechnen wir mal:

Lebenslängliche Haft bedeutet in Deutschland eine Haftstrafe von mindestens 15 Jahren im geschlosenen Vollzug. Nach 15 Jahren kann man erstmalig einen Antrag auf Bewährung stellen, bzw. eine Komission prüft nach 15 Jahren alle 2 Jahre ob eine Bewährung angeordnet werden kann. Im Durchschnitt sitzt ein zu lebenslanger Haft verurteilert Verbrecher eine Haftstrafe von 20,5 Jahren ab.

Diese 20,5 Jahre bezahlt der Steuerzahler.

Hierzu wäre noch anzumerken das ein Fäftling im geschlossenen Vollzug, sofern er in der Haftanstalt arbeitet, durchschnittlich 12 €/Tag verdienen kann. Hiervon kann er über die Hälfte sofort verfügen. Die andere Hälfte wird auf einem Konto verwaltet und dem Häftling bei deiner Entlassung ausgehändigt.
Wer als Freigänger außerhalb der Anstalt arbeitet, wird zwar wie jeder andere Arbeitnehmer tariflich entlohnt, bekommt aber nur ein geringes Taschengeld ausgezahlt. Einen weiteren Teil bekommt er bei der Haftentlassung. Der Rest wandert als Haftkostenbeitrag in die Landeskasse. Dies ist aber bei lebenslangen Häftlingen nicht der Falll da sie gewöhnlich im geschlossenen Vollzug sitzen und keinen Freigang haben.

Folgende Kosten fallen demnach in 20 Haftjahren an:
Kosten für einen Hafttag im geschlossenen Vollzug (Hochsicherheitsgefängnis): 140 €
Kosten für ein Haftjahr im geschlossenen Vollzug = 50.400 € (360 Hafttage (ohne Schaltjahre gerechnet)).
Kosten für einen zu lebenslanger Haft verurteilen Verbrecher (durchschnitliche Haftdauer von 20,5 Jahren) = ca. 1.033 Mio. €

Das heißt ein lebenslanger Häftling kostet den Steuerzahler im Durchschnitt über 1 Mio. € während seiner Haftzeit.

Laut statistischem Bundeamt saßem in den 194 deutschen Haftanstalten am 31.03.07 insgesamt (männlich und Weiblich) 1932 lebenslange Häftlinge im geschlossenen Vollzug.

Gehen wir mal davon aus das sich die Zahl bis dato etwas verringert hat (sie ist seit 2003 stetig leicht gesunken) und heute noch 1800 lebenslange Häftlinge in Deutschland inhaftiert sind.

Diese 1800 Häftlinge kosten den Sterzahler während ihrer lebenslangen Haftzeit ca. 1.860 Mrd. €.

Trotz dieser Zahlen sollte man sich immer vor Augen halten, das es in der Geschichte der Todesstrafe Weltweit schon mehrere nachgewisene Justizirrtümer gegeben hat, auf Grunddessen ein unschuldiger Mensch hingerichtet wurde. Diese Menschen kann man nicht mehr begnadigen, nachdem sich ihre Unschuld im Nachhinein (etwa nach einführen der DNA Test`s) herausgestellt hat.

Von daher sollte ein Staat lieber Millionen an Steuergeldern ausgeben um einen entsprechenden Straftäter lebenslang zu inhaftieren und nicht zum Tode verurteilen. Vieleicht war er ja wirklich unschuldig.

Eine 100 %ige Schuld gibt es nicht. Zuviele Faktoren/Beweise könnten falsch sein. Ich erinnere nur an die Menschen, die strafrechtlich relevante DNA Profile ertellen und bekanntlich machen Menschen nun mal Fehler.


melden

Todesstrafe

20.07.2009 um 16:16
@Bukowski

auch wenn ichs bis jetzt nicht befürwortet habe, aber naja unlogisch klingt nicht


aber ich befürworte es noch immer nicht!!!!


melden

Todesstrafe

20.07.2009 um 16:17
nochmal: ein Menschenleben kann nicht mit Geld aufgewogen werden
vielleicht würde es sich ja finanziell lohnen viele menschen umzubringen...
aber MENSCHENLEBEN sind keine Ware und wenn es um dieses Thema geht hat nur Moral und nichts anderes eine Rolle zu spielen. Keine Finanzen, keine Wirtschaft.


melden

Todesstrafe

20.07.2009 um 16:19
@einar


tolle ausführung

aber ich denke schon dass es 100 prozentige schuld gibt. wie ich bereits weiter oben auch fälle aufgelistet habe.
und sollte es jemand anzweifeln, dann reichen mir auch 99 prozent.


PS: HALA MADRID


3x zitiertmelden

Todesstrafe

20.07.2009 um 16:20
@geistwerk
Hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber zumindest in einigen Bereichen scheint die Politik das anders zu sehen (Waffenexporte, Abschottungspolitik)


melden

Todesstrafe

20.07.2009 um 16:22
@AtheistIII
das ist mir klar und wo das der fall ist, ist mir politik höchst zuwider ;-)


melden

Todesstrafe

20.07.2009 um 16:26
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:und sollte es jemand anzweifeln, dann reichen mir auch 99 prozent.
Geht ja auch bloß um das Leben eines Menschen. :|


melden

Todesstrafe

20.07.2009 um 16:28
@Bukowski


tja für realitätsverweigerer mach ich ausnahmen.

das risiko wär ich eingegangen, dass ich de armen unschuldig adolf h. hingerichtet hätte


1x zitiertmelden

Todesstrafe

20.07.2009 um 16:30
Zitat von insidemaninsideman schrieb:und sollte es jemand anzweifeln, dann reichen mir auch 99 prozent.
Wenn wir von den 1800 Häftlingen in einars Ausführung ausgehen wären das 18 tote Unschuldige :|


melden

Todesstrafe

20.07.2009 um 16:33
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:das risiko wär ich eingegangen, dass ich de armen unschuldig adolf h. hingerichtet hätte
Bei einem Mann, der 'nen Weltkrieg führt ist die Schuld ja auch ein bisschen einfacher zu beweisen als bei Hans Müller, der seine Frau im Teich versenkt haben soll.


melden

Todesstrafe

20.07.2009 um 16:33
Wikipedia: Todesstrafe#Kosten


melden

Todesstrafe

20.07.2009 um 16:34
@AtheistIII


sorry, ich meinte natürlich eure 99 prozent.

hitler .....99 prozent

fritzl......99 prozent

saddam hussein ......99 prozent


Anzeige

melden