Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

15.10.2009 um 08:52
@Zakayo
Ja,so Auffälligkeiten wie Kopfkissen aus Semtex,Kalaschnikofseitengewehr als Brotmesser,kambodschanahkampftreter als Turnschuhe und zum morgendlichen warmwerden Katas vorm Spiegel mit nem Tonfa...als Siebenjähriger

Anzeige
melden

Todesstrafe

15.10.2009 um 10:40
@Ashitaka
Du bist wohl einer dieser 'Gutmenschen' aber so einfach ist das nicht...ihr glaubt immer alles lässt sich friedlich und blumig lösen...stell dir mal vor du bist Richterin und hast jetzt zum Beispiel einen Mann vor Gericht der wie in den USA der Fall war ein Mädchen entführt und 18 Jahre lang in erbärmlichsten Zuständen gefangen gehalten vergewaltigt und mit ihr paar Kinder gezeugt hat und die Kinder wahrscheinlich auch noch vergewaltigt hat...was sagt dir deine Gutmenschenüberzeugung da...der Arme hat paar Streicheleinheiten verdient,vllt kommts ja daher das er sowas macht oder was willst du mit dem machen?Schickst du den für ewig ins Gefängnis hmmm,Psychiatrie?Nimmst du den Mann bei dir Zuhause auf und schenkst ihm ein bisschen Aufmerksamkeit?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

15.10.2009 um 11:17
Nur wer legt fest wo diese Grenze ist? Jeder hat ein eigenes Ermessen was Gewalt angeht.

Ist ein wichtiger Punkt.
-

Nach was geht man denn. Nach der Grausamkeit der Tat? Ist eine subjektive Sichtweise.
Nach der Höhe des entstandenen Schadens? Dann gehören Drogendealer Politiker die Führungskräfte von vielen Unternehmen auch mit dazu..

Aber auch die stummen Zeugen von Gewalttaten die hätten eingreifen können. Es ist nicht die Frage wie extrem eine Handlung anmutet, auch nicht welcher Schaden dabei entstanden ist. Die Todesstrafe nicht anzuwenden ist ein Prinzip. Es ist meiner Ansicht nach ein Versprechen, Ausdruck, und ein Symbol für den humanen Umgang des Staates gegenüber den Menschen die in ihm Leben.

Die Grenze für lebenswürdig und unwürdig verschiebt sich ständig und ist keine feste Größe. In der einen Kultur werden Drogendealer umgebracht, in der anderen sogar unzüchtige Ehefrauen.

Wir müssen einfach damit Leben, dass es immer Menschen geben wird, die unvorstellbare Dinge tun. Deswegen aber die Grundprinzipien unserer Gesellschaftsordnung zu verändern ist unmöglich.


melden

Todesstrafe

15.10.2009 um 15:42
@kofi
@nachbar
Zitat von nachbarnachbar schrieb:...klingt so, als würde @Ashitaka nichts lieber tun, als verurteilte
Sexualstraftäter, Mörder, Raubmörder Kinderschänder & Co.
alle gerne bei sich und der Familie
aufnehmen, um diese zu therapieren...
Achja? Was genau veranlasst dich zu dieser völlig jenseitigen Annahme?
Zitat von kofikofi schrieb:der Arme hat paar Streicheleinheiten verdient,vllt kommts ja daher das er sowas macht oder was willst du mit dem machen?Schickst du den für ewig ins Gefängnis hmmm,Psychiatrie?Nimmst du den Mann bei dir Zuhause auf und schenkst ihm ein bisschen Aufmerksamkeit?
Um zurück zum Thema zu kommen:

Ich würde ihn jedenfalls keinesfalls töten, solange andere adäquate Optionen zur Vefügung stehen.

Gefängnis und Psychiatrie, darüber lässt sich z.B. reden. Wie das dann im Einzelnen derzeit aussieht und aussehen könnte, führt hier eigentlich zu weit, vermutlich gibt es darüber auch schon andere Topics.

Ihr seid der Meinung man mache es sich leicht und blumig? Ist es nicht viel "leichter" und eher ein Akt der Verdrängung, diese Personen einfach zu töten?

Ich behaupte, dass ihr es euch damit in eurem bösmenschlichen Luftschloss von Ordnung und Gewalt nach eurer Fasson zu einfach macht.


melden

Todesstrafe

15.10.2009 um 16:20
@Ashitaka
Wird der zum Tode verurteilte in der nächsten Minute in ein Kämmerchen geführt und dann hinterrücks abgeknallt?Also von 'einfach töten'kann hier nicht die Rede sein...
Also ich bleibe dabei es gibt Menschen,ich nenn sie mal so, die ihr Recht auf Leben verwirkt haben in der Gesellschaft, ich seh es auch nicht ein warum immer Kinder und sonstige Menschen für die Leiden anderer gerade stehen müssen, es gibt Therapiemöglichkeiten es gibt viele Arten von Hilfe aber auch du bist nicht davor geschützt irgendwann mal,hoffentlich niemals,einem Menschen in die Arme zu fallen der irgendwelche Geistesstörungen hat und dich Gefangennimmt und quält um sich zu rächen für Probleme in seiner Kindheit oder so oder einem der gerade mal Bock hat jemanden zu quälen..mir fällt da auch die Geschichte ein der beiden Zwillinge die vor paar Jahren entführt wurden ein Mädchen und ein Junge beide um die 12 oder so das Mädchen wurde tagelang vergewaltigt und den Jungen wollten die beiden Typen loswerden und sind paar mal über ihn drüber gefahren mit dem Auto sry aber ich kann da nich so sein wie du und da noch sagen passiert paar Jahre Gefängnis dann is alles wieder in Ordnung die sin halt qualvoll gestorben die Kinder,was solls


2x zitiertmelden

Todesstrafe

15.10.2009 um 16:30
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:sry aber ich kann da nich so sein wie du und da noch sagen passiert paar Jahre Gefängnis dann is alles wieder in Ordnung die sin halt qualvoll gestorben die Kinder,was solls
Wo zum Geier hat iegendjemand sowas behauptet? Das zeige doch bitte mal auf! Stell dich nicht hin und versuche deine eigene Schwäche, nämlich die der Gier nach Rache bis aufs Blut damit zu relativieren, indem du behauptest, alle anderen wären für eine schnelle Freilassung solcher Täter oder würden die grausamen Verbrechen gar für unwichtig erachten. Die Todesstrafe ist ein Verbrechen. Sie wieder einzuführen öffnet ganz automatisch die Tür für Missbtrauch. Und ich rede hier nicht von Schmiergeldern. Ich rede davon, dass dort Menschen sterben. Das Geschrei nach der Todesstrafe ist doch das gleiche wie bei den Amokläufen. Schnell werden da die "Killerspiele" als "Auslöser" ausgemacht. Man bekämpft dann lieber ein Symptom, als gegen die Ursachen der Taten vorzugehen und damit dauerhaft weitere Taten zu verhindern. Was bringt es, einen Menschen hinzurichten? Die Todesstrafe ist ein Zeichen für die Ohnmacht eines Rechtssystem und meist auch ein Zeichen für die Korruptheit und meist auch noch für die Dummheit, die in einem Staat herrscht.


melden

Todesstrafe

15.10.2009 um 16:41
Zitat von kofikofi schrieb:paar Jahre Gefängnis dann is alles wieder in Ordnung
Du legst mir da Worte und Aussagen in den Mund, unfassbar.
Ich bin daran interessiert eine sachliche Diskussion zu führen.

Du wirst jedenfalls (auf seriöse Weise) größte Probleme haben, die obige Aussage auch nur rudimentär aus meinen Beiträgen hier abzuleiten.

Die Aufgeilung an den Berichten der Boulevardzeitungen und RTL in Kombination mit bewussten rechtlichen Fehlschlüssen (siehe obiges Zitat, noch dazu als persönlich angreifende Unterstellung in die Diskussion eingebracht) ist jedenfalls keine argumentative Basis für irgendwas, schon gar nicht für die Todesstrafe.


melden

Todesstrafe

15.10.2009 um 16:44
btw.

Zustimmung

@DeadPoet (11:17)
@ronnymue (16:30)


melden

Todesstrafe

15.10.2009 um 16:59
Ich persönlich bin strikt gegen die Todesstrafe.
Menschenrechte:
Artikel 3:
Jeder Mensch hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.

Für mich wichtig ist dabei das fett markierte.
Kein Mensch sollte sich anmaßen, darüber entscheiden zu drüfen ob ein Mensch das Recht hat zu leben oder nicht.

Jaaah, diese Menschen/Mörder haben es sich angemaßt...aber will man sich mit ihnen auf die selbe Stufe stellen? Ich nicht.
Vergewaltiger/Kinderschänder/ähnliche kastrieren, Mörder wirklich lebenslänglich hinter Gittern.
Meine Meinung.


melden

Todesstrafe

19.10.2009 um 21:02
@ugur
Kein Mensch sollte sich anmaßen, darüber entscheiden zu drüfen ob ein Mensch das Recht hat zu leben oder nicht.

Jaaah, diese Menschen/Mörder haben es sich angemaßt...aber will man sich mit ihnen auf die selbe Stufe stellen? Ich nicht.
Vergewaltiger/Kinderschänder/ähnliche kastrieren, Mörder wirklich lebenslänglich hinter Gittern.
Meine Meinung.


Absolut! Das kann ich unterschreiben.


1x zitiertmelden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

19.10.2009 um 21:29
ich bin dagegen


melden

Todesstrafe

19.10.2009 um 21:49
Rein ökonomisch betrachtet wäre die Todesstrafe aber billiger als lebenslang wegsperren. Also für die Allgemeinheit betrachtet würde man nicht unerhebliche Steuergelder sparen.

Darf man das so sehen?


2x zitiertmelden

Todesstrafe

19.10.2009 um 22:11
@derDULoriginal
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Darf man das so sehen?
Kann man.
Rein ökonomisch wäre es auch billiger alle arbeitsunfähigen Mitbürger und Rentner zu erschießen.

Darf man das so sehen? ;)


melden

Todesstrafe

19.10.2009 um 22:13
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Vergewaltiger/Kinderschänder/ähnliche kastrieren, Mörder wirklich lebenslänglich hinter Gittern.
omg...


melden

Todesstrafe

20.10.2009 um 13:32
@AtheistIII

Warum omg?^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

20.10.2009 um 13:41
@Bukowski


"Rein ökonomisch wäre es auch billiger alle arbeitsunfähigen Mitbürger und Rentner zu erschießen."


Nun bring' Du unsere Regierung noch auf Ideen!


melden

Todesstrafe

20.10.2009 um 13:41
Kastraktion ist auch nicht viel besser als staatlicher Mord, deshalb.


melden

Todesstrafe

20.10.2009 um 13:56
Finde ich nicht. Staatlicher Mord ist in meinen Augen nichts anderes als Mord allgemein.
Kastraktion dagegen...naja, man könnte argumentieren, es sei Körperverletzung und jeder Mensch hat ja bekanntlich das recht auf körperliche Unversehrtheit, aber...ich finde, dass das die maximale Strafe ist, die man Vergewaltigern/ Kinderschändern geben sollte. Sie senkt wenigstens den Sexualtrieb...ist ja keine Impotenz...meine Meinung. Wenn du das anders siehst, dann ist das dein gutes Recht ;)
@AtheistIII


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

20.10.2009 um 14:34
@ugur

Was aber machen wir mit Kinderschänderinnen?

Ja, auch die gibt es:

http://www.pappa.com/mmdm/missmutt.htm (Archiv-Version vom 15.05.2009)

http://www.kbbe.de/info/missbrauch/missbrauch_durch_frauen.htm (Archiv-Version vom 04.10.2009)


http://www.ueber-lebt.de/hauptseite.phtml?show=taeterinnen (Archiv-Version vom 31.10.2015)

http://www.gegen-missbrauch.de/images/content/immo/pdfs/Kindesmissbrauch-A.pdf

http://www.psychologie-psychotherapie.ch/klinische_psychologie/sexueller_missbrauch/frauen_als_taeter.php


1x zitiertmelden

Todesstrafe

20.10.2009 um 14:56
@derDULoriginal
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Rein ökonomisch betrachtet
Berechnest Du den Wert von Menschen grundsätzlich nach Kaufkraft die derjenige zur Zeit hat, oder eher danach wie viel Arbeitskraft man als Humanressource auf dem Weltmarkt noch verwirklichen kann?
________________
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Darf man das so sehen?
Natürlich, jeder darf den Mumpitz glauben den er möchte. Mit der Realität hat Deine Darstellung aber weniger zu tun.

Wenn man sich bei Einführung der Todesstrafe wenigstens das letzte bißchen Rechtsstaatlichkeit erhalten möchte, muss man nämlich eine Verfahrensordnung einführen die kostentechnisch ziemlich aufwendig ist, um die Verurteilung Unschuldiger zu vermeiden.

Das geht bei der besonderen Sorgfalt in der Zusammenstellung von Beweismitteln los, und endet bei einer Vielzahl von Instanzen durch die ein Antrag auf Todesstrafe zumeist geht.
Diese Weg durch die Instanzen kann sich über Jahre ziehen, in denen der Angeklagte eben auch "durchgefüttert" werden muss.

Nach Amnesty International ist in Texas die Todesstrafe, größtenteils wegen der Prozesskosten bis zu 3,5 oder gar 4 mal so teuer wie eine lebenslange Haftstrafe.

"Warum töten wir Menschen, die Menschen getötet haben? Um zu zeigen, dass es Unrecht ist, Menschen zu töten?"


Anzeige

melden