Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

12.01.2010 um 16:15
@Schalom
Guter Beitrag.
Ich denke, Sätze wie "der Mensch ist nunmal so" (wie ich sie auch gern verwende) dienen weniger einer Entschuldigung als viel mehr ner Erklärung. Ein gewisses Maß an Brutalität und Egoismus hat der Mensch nach wie vor in sich, die einen mehr, die anderen weniger, so verschieden sind auch die Situationen/ Auslöser, die bei verschiedenen Menschen diese zutage fördern. Aber wie Du schon sagst, zu unserer Evolution gehört auch unsere Emanzipation und Höherentwicklung Richtung Intelligenz. Reflektion und Überwindung der urmenschlichen Instinkte also.
Bin ja auch ein Mensch und habe sowas in mir wie Wut oder Hass, trotzdem zieh ich nicht mordend durch die Straßen. Ich bin grundsätzlich gegen jede Form von Gewalt, konsequenterweise auch gegen Mord.

Todesstrafe. Hm, weites Feld, da müsste man ja zunächst auch mal drüber nachdenken inwiefern das überhaupt ne Strafe darstellt, was man aber nicht kann, da niemand weiß, was nach dem Tod passiert und ob derjenige dann noch die Strafe als solche empfinden kann -> der Sinn von "Strafe" ist doch auch immer "Buße" im weitesten Sinn, heutzutage eher Lerneffekt, nur was "lernt" einer denn aus seinem Tod? ...
Auch kann man wohl ein Menschenleben kaum mit einem anderen aufwiegen. Für das Opfer einer Tat und dessen Angehörige ändert sich nichts am Geschehenen, außer vielleicht ein Gefühl der Genugtuung.
Das ist wohl auch die Motivation für Pro-Todesstrafe-Leute: Emotion, Wut, und Sinnen nach Vergeltung. Kann ich absolut nachvollziehen! Und es geht mir selber nicht anders, wann immer ein Gewaltverbrechen passiert, der erste Gedanke schreit nach Bestrafung des Täters im Sinne von Vergeltung. Kaum einer reflektiert doch im ersten Moment, ob das überhaupt Sinn macht, die Emotion löst in solchen Fällen die Ratio ab.

Das Einführen von "humaneren" Todesstrafen, also ohne Leiden, führt die Sache ad absurdum, glaube ich. Der eigentliche "Sinn" kann ja imho nur das Leid des Täters sein, um das Leid des Opfers zu vergelten. Oder ist es nach wie vor ein unterschwelliger Glaube an die "Hölle", in der man nach dem Tod landet, und dass diese dann die eigentliche Strafe darstellt?

Schließt sich auch die Frage an, wie bestraft man denn ein bestimmtes Gewaltverbrechen überhaupt "angemessen", wie bringt man jemanden zur Besinnung und was macht man mit solchen, die sich nicht zur Besinnung bringen lassen, also abgrundtief böse oder psychisch krank sind...
Allein da gibt es wohl hundert verschiedene Ansichten und Moralvorstellungen.

Kann mir zu dem Thema nur schwer eine eindeutige Meinung bilden, schon allein weil meine eigenen Moralvorstellungen ständig mit sich selbst kollidieren.
Der Kampf zwischen Pro und Contra hierbei ist zugleich der ständige Kampf zwischen Emotion und Verstand.

Anzeige
melden

Todesstrafe

12.01.2010 um 17:33
@Südlicht

Ja Emotionen wie beim Thema Todesstrafe können tatsächlich bewirken das man aus der eigenen Emotionalität heraus gegen seine eigenen Prinzipien handelt nämlich vor allem dann wenn man selber einmal betroffen sein sollte wie wenn beispielsweise ein Angehöriger durch Mord zu tode kam.

Ich kann mich da auch nicht rausnehmen, wahrscheinlich würde auch ich als Betroffener gegen meine eigene moralische Einstellung entscheiden.

Also ja wir alle können zu so etwas wie todbringende Vergeltung neigen aber nichts desdo trotz: Fühle ich mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Um es mal mit den Worten von Galileo Galilei zu formulieren, zumindest müssen wir es immer stets versuchen. ;)


melden
Goran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

05.05.2010 um 00:04
Nur absolute Schuld kann Todesstrafe rechtfertigen; die läßt sich aber niemals nachweisen!
Der Machthaber können mit Hilfe der Todesstrafe Druck auf die Menschen ausüben. Es kann zu staatlicher Willkür kommen.
Justizirrtum läßt sich niemals ausschließen!
Kein Mensch und kein Staat hat das Recht Menschen zu töten. Jeder Staat der einen Mörder hinrichtet, begeht selbst einen Mord!

KLAR DAGEGEN!!!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

05.05.2010 um 07:57
@Goran

Jeder Staat der einen Mörder hinrichtet, begeht selbst einen Mord!

Es sei denn, es liegt "absolute Schuld" vor?

;)


melden

Todesstrafe

05.05.2010 um 10:42
Zitat von GoranGoran schrieb:Nur absolute Schuld kann Todesstrafe rechtfertigen
Nö, kann sie nicht.


melden

Todesstrafe

05.05.2010 um 10:48
Irgendwo hängt dort auch immer ein wenig die persönliche Befangenheit ab.

Ich persönliche halte überhaupt nichts von der Todesstrafe und würde es auch sehr begrüßen wenn diese abgeschafft werden würde.

Man sollte einfach nicht das recht haben einen Menschen hinzurichten was er auch für Gräueltaten begangen hat.

Die andere Seite der Medallie ist das wenn ich Persönlich betroffen bin ich mir sehr gut vorstellen könnte das ich das Schwein bluten sehen will.


melden

Todesstrafe

05.05.2010 um 14:35
Die andere Seite der Medallie ist das wenn ich Persönlich betroffen bin ich mir sehr gut vorstellen könnte das ich das Schwein bluten sehen will.

Darum urteilen in Deutschland nicht die Betroffenen... ;)


melden

Todesstrafe

05.05.2010 um 17:10
Gewisse "Menschen" haben es nicht anders verdient.

Und selbst wenn ich nicht persönlich damit zu tun habe kann ich das nachvollziehen dass man diese Leute hinrichtet.

Niemand benötigt einen Serienkiller,und niemand weint ihm eine Träne nach


1x zitiertmelden

Todesstrafe

05.05.2010 um 19:06
@Jeara

Ja, was auch ziemlich sinnvoll ist.


melden

Todesstrafe

05.05.2010 um 19:39
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Gewisse "Menschen" haben es nicht anders verdient.

Und selbst wenn ich nicht persönlich damit zu tun habe kann ich das nachvollziehen dass man diese Leute hinrichtet.

Niemand benötigt einen Serienkiller,und niemand weint ihm eine Träne nach
Ob gewisse Menschen verdient haben zu krapieren, darüber ist der Mensch selber mit all seine Sünde nicht autorisiert entscheiden zu können, ob ein Mensch mit einer Hinrichtung beseitigt werden soll oder nicht. Es gibt Menschen die sich so verhalten als wären sie Gott und doch sind diese Menschen sterblich und begegnen dann nach dem Tod einen Richter, der über ihre Ewigkeit einen Urteil fällt.


melden

Todesstrafe

05.05.2010 um 19:41
@Johnny_X


Es entscheidet dann auch kein Einzelner sondern ein Gericht, eine Jury. Das ist eine Institution.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

05.05.2010 um 20:16
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es entscheidet dann auch kein Einzelner sondern ein Gericht, eine Jury. Das ist eine Institution.
Keine Ahnung was du mir sagen möchtest


melden

Todesstrafe

05.05.2010 um 20:16
@Johnny_X

Bin ich fast von ausgegangen


melden

Todesstrafe

05.05.2010 um 20:43
Also meine Meinung ..
In Fällen wie Kindesmissbrauch, Amoklauf und Vergewaltigung in mehreren Fällen bin ich dafür.
Aber vorher sollte sicher gestellt sein das er zu 100 % der Täter ist ..
ich weiß das nicht in jedem Fall einfach

Ich habe schon Meinungen wie : das ist wie gott spielen gehört

aber das ist es meiner meinung nach nicht !


2x zitiertmelden

Todesstrafe

05.05.2010 um 20:47
@T4mS

Btw. interessanter Nickname. Bedeutung?


Man kann sich nie sicher sein. Zu viele Menschen wurden schon unschuldig zum Tode verurteilt.
Und selbst für Schwerstverbrecher, halte ich Todesstrafe für unangebracht.
Aber natürlich hat da jeder seine eigene Meinung darüber.


melden

Todesstrafe

05.05.2010 um 20:48
Zitat von T4mST4mS schrieb:Aber vorher sollte sicher gestellt sein das er zu 100 % der Täter ist ..
Ich finde nicht das Strafen danach ausgestellt werden sollten wie sicher man sich seiner Sache ist sondern nur nach der schwere der Tat.
Wenn das Gericht nicht von der Schuld überzeugt ist gilt ohnehin in dubio pro reo.


melden

Todesstrafe

05.05.2010 um 20:51
@ Merlina

ist mein spitzname
Tams
von Tamara ^^

ja ist halt meine meinung

@AtheistIII

klar soll sich die strafe nach der schwere der tat richten aber wenn zu 100 % bewiesen ist das der Mensch schuldig ist, z.b ein geständnis dann bin ich dafür


melden

Todesstrafe

05.05.2010 um 20:57
Mal abgesehen davon das es durchaus vorkommt das falsche Geständnisse gegeben werden, sei es um jemanden zu schützen, sei es weil sie erpresst wurden, find ich immer noch das es nichts mit Gerechtigkeit zu tun hat wenn man zwei Personen für das gleiche Verbrechen unterschiedlich verurteilt nur weil eine besser darin war ihre Spuren zu verwischen.


melden
mvp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

05.05.2010 um 21:02
Todesstrafe macht keinen Sinn. Besser ist es den Verurteilten lebenslang arbeiten zu lassen,oder anderweitig einsetzen,so hat die Wirtschaft was davon.
Mal davon abgesehen dass schon manch Unschuldige durch Machtmissbrauch oder falsche Beweise hingerichtet wurden, meine lieben pro killstrafe Befürworter.Manche Menschen sollten wirklich aufpassen,was sie sich wünschen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

05.05.2010 um 21:03
da muss ich dir recht geben.ich finde in unserem rechtsystem kann man noch was verbessern..hängt vllt davon ab das ich selber jura studieren möchte


melden

Todesstrafe

05.05.2010 um 21:03
Zitat von mvpmvp schrieb:Besser ist es den Verurteilten lebenslang arbeiten zu lassen
Als ob wir zuviele Arbeitsplätze hätten


Anzeige

melden