Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

01.07.2010 um 07:38
den tod fordern - leicht geht einem das über die lippen - sterben soll er - tod soll er sein -

seine verbrechen sind unmenschlich, nicht mehr gut zu machen, - jener ist nicht mehr wert unter uns zu leben

und die frage bleibt: was unterscheidet jemanden, der das leben eines anderen fordert, von dem verbrecher, täter, mörder ?

ist der moralisch besser, wertvoller, erhaltenswerter für die gesellschaft . . .


für mich bleibt die sorge: heute ist es der straftäter und morgen? - andersdenkende, "arbeitsfaule", kranke,

diese forderung nach tötung hat für mich etwas wie öffentliches steinigen, zur schau stellen, die gaffer befriedigen - show

wie schon einmal geschrieben - machen wir eine arena - lasst sie gegeneinander kämpfen - der stärkere erfährt gnade?

"kreuzigt ihn" - haben mal leute geschrien, die die wahl hatten zwischen einen verbrecher und einen, der polit., gesellschaftlich, religiös sämtliche regeln brach und sich für jene einsetzte, die am rand der gesellschaft lebten, ausgeschlossen waren . . . @zerafina
@Ilvi
@Zophael
@rainbow-eyes

Anzeige
1x zitiertmelden

Todesstrafe

01.07.2010 um 08:38
Naja ich wünsche mir ja nicht die alte Zeit wieder. Mag es eben nur nicht das es immer mehr als "normal" gilt oder toleriert wird. Die Natur "regelt" so etwas seit millionen von Jahren erfolgreich. Wie man aber ein solches System das auf Todesstrafe basiert richtig aufbauen sollte, weis ich nicht. Ich sage nur das es manche verdient hätten. Deshalb bin ich in sachen Todesstrafe zwiegespalten.


melden

Todesstrafe

01.07.2010 um 08:42
@Zophael
man mag für sich selbst eine position einnehmen - natürlich - und es geht einem auch leicht über die lippen zu sagen: der verdient den tod

sozusagen im affekt - aber man sollte immer auch die konsequenzen bedenken - in den staaten fielen einige der tötungsmaschine zum opfer, weil sie z.b. nicht die "richige " hautfarbe hatte - da war man schnell dabei zu töten

die schwelle wann jemand den tod "verdient" wird fallen -

das ist so sicher wie jedes amen in der kirche . . .


melden

Todesstrafe

01.07.2010 um 08:55
Ja da hast du leider recht ;-/
Deshalb sage ich ja auch, das wir noch nicht soweit sind um eine Todesstrafe einzuführen. Aber andersrum sind wir auch noch nicht soweit durch Psychologische Mittel einen Menschen komplett zu durchleuchten. An so einem Punkt würde sich die Frage stellen welcher "Kolleteralschaden" mehr aufwiegt durch Fehler.
Da aber keiner ein solches "Experiment" wagen würde ziehen wir uns lieber eine weiße Weste an und hoffen das die Psychologie irgendwann soweit ist dass Problem zu lösen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

01.07.2010 um 09:00
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und die frage bleibt: was unterscheidet jemanden, der das leben eines anderen fordert, von dem verbrecher, täter, mörder ?
Er handelt nicht aus niederen Motiven.

Was unterscheidet einen Entführer, von demjenigen der eine Gefängnisstrafe für ihn fordert?
Beide sperren Menschen gegen ihren Willen ein!


melden

Todesstrafe

01.07.2010 um 09:02
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb:das wir noch nicht soweit sind um eine Todesstrafe einzuführen
das wird auch nie der fall sein.


melden

Todesstrafe

01.07.2010 um 11:05
@Trapper
ist die forderung nach dem tod eines menschen nicht von "niederen" motiven geleitet - ?

@Zophael
wir werden hoffentlich nie so weit sein die todesstrafe zu fordern -

und die psychologie wird nie bis in die tiefsten tiefen eines menschen hinabsteigen

weil jeder sich auch ändern kann - weil jeder auch reife durchmacht - lernt - sich entwickelt

ich habe schon oft haltungen, meinungen in frage stellen müssen oder gar geändert

was heute noch wichtig ist kann morgen anders sein . .

ein täter kann morgen, aus welchen gründen auch immer, seine schuld einsehen, in sich gehen und neue wege einschlagen

nichts ist unmöglich - und ich vertraue darauf, dass jeder einsicht, efühlungsvermögen und den willen zur veränderung in sich trägt


1x zitiertmelden

Todesstrafe

01.07.2010 um 20:38
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ist die forderung nach dem tod eines menschen nicht von "niederen" motiven geleitet - ?
Nein, nicht pauschal.
Bei einigen halte ich es für einen vorweg genommenen finalen Rettungsschuß und bei anderen würde ich eine tiefe Befriedigung empfinden, wenn ich wüßte das sie bekommen haben was sie verdienen.
Wenn das ein niederes Motiv ist.... bitte schön.


melden

Todesstrafe

01.07.2010 um 20:55
@Trapper
Bei einigen halte ich es für einen vorweg genommenen finalen Rettungsschuß/ZITAT]
was soll das heißen ?


ich finde dein befriedigung beim töten eines anderen sehr bedenklich



1x zitiertmelden

Todesstrafe

01.07.2010 um 22:28
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:was soll das heißen ?
Wiederholungstäter.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich finde dein befriedigung beim töten eines anderen sehr bedenklich
Und jetzt?


melden

Todesstrafe

01.07.2010 um 22:29
@Trapper
wie hoch ist eigentlich die rückfallquote ?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

01.07.2010 um 22:40
Möge die Macht mit mir sein ..

Wikipedia: Todesstrafe

Heute ist die Todesstrafe im Strafrecht international ethisch, rechtlich und praktisch umstritten; sie gilt vielfach als unvereinbar mit den Menschenrechten. usw.

Wikipedia: Menschenrecht

Freiheitsrechte

* Recht auf Freiheit, Eigentum und Sicherheit der Person
* Allgemeine, nur durch Gesetz beschränkbare Handlungsfreiheit
* Freiheit von willkürlichen Eingriffen in die Privatsphäre (Wohnung, Briefgeheimnis etc.)
* Persönlichkeitsrechte
* Meinungsfreiheit
* Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit
* Reisefreiheit
* Versammlungsfreiheit
* Informationsfreiheit
* Berufsfreiheit
usw.

Wikipedia: Mensch

was den nun ... ?


melden

Todesstrafe

01.07.2010 um 23:09
hmm...ich überlege gerade...ein 40 jähriger bringt ein kind um, von 4 jahren...der mörder hat 40 jahre gelebt..und ein gerade junges leben vernichtet..was soll da , denn die richtige strafe sein ?

mein problem ist nur, der strafvollzug...den manche bekommen bei so einer tat..fernseher im knast...relativ gutes essen..sozialer kontakt...sportliche aktivitäten..ist das die gerechte strafe ?

i


melden

Todesstrafe

02.07.2010 um 02:22
@M11
Also folgern wir...ab in den Steinbruch,vierzehn Stunden,sechs Tage die Woche


1x zitiertmelden

Todesstrafe

02.07.2010 um 07:44
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wie hoch ist eigentlich die rückfallquote ?
Was spielt das für eine Rolle?

0,01 % würde mir genügen.

Lieber 1000 verurteilte Mörder hinrichten, als zulassen das einer von denen auch nur noch ein einziges Kind tötet.

Wer das für zu hart hält , kann gerne mal eine Umfrage unter betroffenen Angehörigen starten.

Und einen verurteilten Mörder zu exekutieren würde ich nicht als "Mord" bezeichnen. Das is eine künstliche dramatisierung des ganzen. Tollwütige Hunde erschießt man auch.


melden

Todesstrafe

02.07.2010 um 08:29
In einem Missbrauchsprozess vor dem Bielefelder Landgericht ist bekannt geworden, dass Sexualstraftäter neue Taten offenbar bereits in Gefängnissen und geschlossenen Kliniken planen und dazu regelrechte Netzwerke bilden, in denen Informationen über potenzielle Opfer ausgetauscht werden. Das berichtet die in Bielefeld erscheinende Tageszeitung Neue Westfälische. Die Informationen lassen den Schluss zu, dass die gemeinsame Unterbringung der Sexualstraftäter zusätzliche Risiken birgt. In dem Verfahren wurde publik, dass Sexualstraftäter in einem Gefängnis in Pavenstädt im Kreis Gütersloh ein „Netzwerk“ aufgebaut haben, um sich gegenseitig über potenzielle Opfer auszutauschen. Dieses ergebe sich „aus den Akten“, sagte der Vorsitzende Richter Johannes Wiemann gegenüber der Zeitung.

@kiki1962
Rückfallquote?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

02.07.2010 um 10:41
Wer Menschen mit tollwütigen Hunden gleichsetzt und ihre Tötung fordert, der verabschiedet sich meiner Meinung nach aus dem Kreis diskutierenswerter Argumente. Der ist in meinen Augen auch nur ein verhinderter Mörder.


1x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

02.07.2010 um 15:38
@Doors
ja genau das hab ich mir auch schon gedacht, leider hab ich es als zu beleidigend empfunden und deshalb auch meinen Mund gehalten.
Du weißt ja Mut kann man nicht kaufen ;)


melden

Todesstrafe

02.07.2010 um 15:54
Zitat von DoorsDoors schrieb: Wer Menschen mit tollwütigen Hunden gleichsetzt und ihre Tötung fordert, der verabschiedet sich meiner Meinung nach aus dem Kreis diskutierenswerter Argumente.
Wer kranke Hunde mit Kindermördern vergleicht ....

Jede Ameise ist mehr wert als diese Kreaturen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

02.07.2010 um 16:13
@insideman

Was eigentlich macht den Kindesmörder, die Kindesmörderin so anders gegenüber anderen Mördern?

Die meisten Kinder werden übrigens von ihren Müttern oder deren Lebensgefährten ermordet, wie ein kurzer Blick in die Presse zeigt:







Wegen WM-Spiel: Texaner tötet störendes Kind
SPIEGEL ONLINE - 29.06.2010

Schreckliches Familiendrama im US-Bundesstaat Texas: Ein 27-Jähriger soll seine zweijährige Stieftochter getötet haben, weil sie ihn mit ihrem Weinen beim Anschauen des WM-Spiels USA gegen Ghana gestört hat. mehr...


Oranienburg: Polizistin tötet ihre Kinder und sich selbst
SPIEGEL ONLINE - 08.06.2010

Familientragödie im brandenburgischen Oranienburg: Eine 32 Jahre alte Polizeibeamtin hat vermutlich zunächst ihre beiden Kinder und dann sich selbst getötet. Über die Hintergründe ist bisher nichts bekannt. mehr...


Familiendrama in Bayern: Mann soll Frau und Kinder getötet haben
SPIEGEL ONLINE - 01.06.2010

Tragödie in Süddeutschland: Die Polizei hat am Dienstag die Leiche einer jungen Mutter gefunden. Der Familienvater soll sie erschossen haben. Er tötete anschließend offenbar auch die gemeinsamen Söhne und sich selbst. Die Hintergründe waren zunächst unklar. mehr...


Familiendrama in Frankreich: Arzt tötet Ehefrau und vier Kinder
SPIEGEL ONLINE - 31.05.2010

Grausiger Fund in Westfrankreich: Ein Mann hat die Leichen seiner Tochter, seines Schwiegersohns und seiner vier Enkelkinder entdeckt. Die Polizei geht von einem Familiendrama aus - der mutmaßliche Täter erschlug offenbar erst seine Angehörigen und brachte sich dann selbst um. mehr...


Südkorea: Internetsüchtige Eltern lassen Baby verhungern
SPIEGEL ONLINE - 28.05.2010

Im Internet zogen sie ein virtuelles Baby groß, ihr eigenes jedoch ließen Eltern im südkoreanischen Suweon verhungern. Ein Gericht verurteilte das Paar nun zu Haftstrafen. mehr...


Mutter unter Mordverdacht: Babyleiche in Weiden entdeckt
SPIEGEL ONLINE - 25.05.2010

Im bayerischen Weiden ist die Leiche eines acht Monate alten Babys gefunden worden. Der Junge wurde von seinem Vater entdeckt. Kurz darauf kam die Mutter des Kindes wegen Mordverdachts in Untersuchungshaft. mehr...


Haftbefehl an der Costa Brava: Britin gesteht Ermordung ihrer beiden Kinder
SPIEGEL ONLINE - 21.05.2010

Ein Gericht an der spanischen Costa Brava hat Haftbefehl gegen die 43-jährige Britin erlassen, die des Mordes an ihren beiden Kindern beschuldigt wird. Die Frau habe gestanden, den Jungen und das Mädchen mit Plastiktüten erstickt zu haben. mehr...


Totes Kleinkind: Polizei nimmt Freund der Mutter fest
SPIEGEL ONLINE - 20.05.2010

Ein 20 Monate alter Junge aus Wolgast ist nach einer mutmaßlichen Misshandlung an seinen schweren Verletzungen gestorben. Die Polizei nahm nun den Freund der Mutter fest - wegen des Verdachts auf Körperverletzung mit Todesfolge. mehr...


Getötete Kinder an der Costa Brava: Britin unter Mordverdacht
SPIEGEL ONLINE - 19.05.2010

Rätselhafter Kriminalfall an der Costa Brava: In Lloret de Mar ist eine 43-jährige Britin festgenommen worden, weil sie ihre beiden Kinder getötet haben soll. Fahnder verfolgen außerdem seit zwei Jahren den Ehemann der Frau wegen des Verdachts auf Sexualverbrechen. mehr...


Kalifornien: Sonntagsschullehrerin gesteht Mädchenmord
SPIEGEL ONLINE - 11.05.2010

Es war ein schockierendes Verbrechen: Gut ein Jahr nach der Ermordung einer Achtjährigen in Kalifornien hat eine frühere Sonntagsschullehrerin die Tat gestanden. Die allein erziehende Mutter soll an Depressionen leiden. mehr...


Wer mehr möchte:

http://www.spiegel.de/thema/kindesmord/


Anzeige

1x zitiertmelden