Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

12.01.2010 um 11:28
@RaccoOn_

Ja, das ist 'ne verflucht lange Zeit.
Hast du denn ein Beispiel wo ein Mensch so lange auf die Vollstreckung der Todesstrafe warten musste?

Anzeige
melden

Todesstrafe

12.01.2010 um 11:29
Inzwischen ist Manson 74 Jahre alt. Den Großteil seines Lebens hat er im Gefängnis verbracht. Seit Jahren kämpft der wegen achtfachen Mordes Verurteilte um seine Begnadigung. Elf Anträge wurden bereits abgelehnt, die nächste Haftprüfung ist für Mai 2010 terminiert

http://www.welt.de/vermischtes/article4273512/Die-grausamen-Taten-des-Charles-Manson.html


melden

Todesstrafe

12.01.2010 um 11:30
@Bukowski

nen konkretes beispiel jetz nich.. ich kann mal kurz nen bissel googeln..

meine nur in erinnerung zu haben das wenn ich berichte über todesstrafe gesehen habe das die verurteilten eh immer ihre jahre absitzen..

oder ist der 'regelfall' der das sie zum tode verurteilt werden und ne woche später wird das urteil verstreckt?


melden

Todesstrafe

12.01.2010 um 11:35
@RaccoOn_
@Samnang

Ausschnitt aus dem Link:

"Manson und seine Anhänger wurden in dem bis dahin längsten und teuersten Mordprozess der USA zum Tode verurteilt, nach der Abschaffung der Todesstrafe in Kalifornien 1972 wurde die Strafe in lebenslänglich umgewandelt."

Da geht es also nicht um die Verzögerung der Vollstreckung der Todesstrafe, sondern nur um lebenslängliche Haft.


melden

Todesstrafe

12.01.2010 um 11:39
@Bukowski

also ich hab jetz echt nur ma schnell kurz gegoggelt.. und hab den artikel nur nach stichwörtern abgesucht..

hier gehts auch um das urteil todesstrafe..

[...]Im November 1986 fand man kurz hintereinander zwei Männer, die beide bereits mehr als fünf Jahre im Todestrakt inhaftiert gewesen waren, in ihren Zellen erhängt auf.[...]

[...]ffensichtlich sollten dort Gefangene untergebracht werden, deren Hinrichtung kurz bevorstand. Infolge der langen Dauer der Berufungsverfahren blieben dort viele Insassen jedoch jahrelang inhaftiert.[...]

[...]Einige Gefangene befanden sich viele Jahre in der Todeszelle, bevor sie hingerichtet wurden.[...]

http://www.airport1.de/aitodwie.htm

vllcht sind das auch ausnahmen.. weiß nich.. weiß auch nich wieviel menschen weltweit jährlich zum tode verurteilt werden und zu wieviel prozent von denen jahre noch absitzen bevor sie 'erlöst' werden


melden

Todesstrafe

12.01.2010 um 11:40
@Bukowski
ja, wollte es auch nur anfügen, weil es oben zu Sprache kam...schon verstanden.

http://www.bueso.de/seiten/usa/0301.htm (Archiv-Version vom 24.09.2008)

Ich denke es ist ein zweiseitiges Schwert, ist man dafür, stellt man sich auf eine Stufe* was aber wenn man Betroffener ist-sieht man es dann wirklich noch genau so?
auf der anderen seite die vielen Unschuldigen und auch ganz sicher die oftmals verharmlost dargestellten Tötungsmethoden, die ganz sicher nicht immer so mal einfach ablaufen..

http://www.gehove.de/irrtum/irrtum_2.html
@RaccoOn_
in einigenLändern sicher....sehr schnell sogar so weit ich weiß....


melden

Todesstrafe

12.01.2010 um 11:40
sollte nen zitat werden..

@Bukowski

manson?.. sagt mir schwammig was.. aber den meine ich nich.. meine halt generell


melden

Todesstrafe

12.01.2010 um 11:43
@RaccoOn_

Ich glaube du hast dir die Frage zum Teil gerade selbst beantwortet:

"Infolge der langen Dauer der Berufungsverfahren blieben dort viele Insassen jedoch jahrelang inhaftiert."

Wenn immer wieder über die Schuld und Unschuld der Verdächtigen verhandelt wird, zieht sich so ein Prozess schon über Jahre bzw. über Jahrzehnte.


melden

Todesstrafe

12.01.2010 um 11:44
@Bukowski

hmm.. ne die frage ist eher wieviel prozent der zum tode verurteilten betrifft das


melden

Todesstrafe

12.01.2010 um 11:48
--------------------------------------------------------------------------------
Tod durch eine Giftspritze

USA wollen neue Hinrichtungsmethode erproben

Von Marlene Bullien

Anstatt die Todesstrafe abzuschaffen, setzten sich die USA noch im 21. Jahrhundert mit neuen Hinrichtungsmethoden auseinander. In dem US- Bundesstaat Ohio soll zukünftig auf die bisher üblichen drei Giftspritzen verzichtet werden und einzige Injektion einen „humaneren Tod“ bringen. Wenn Ohios Gouverneur nicht im letzten Moment einen Aufschub beschließt wird das Todesurteil an Kenneth Biros am Dienstag mit nur einer Injektion vollsterckt.

Bislang war bei Hinrichtungen ein Cocktail aus drei Substanzen üblich: Die erste soll Schmerzen verhindern, die zweite die Körpermuskulatur lähmen, die dritte den Herzstillstand herbeiführen. Doch diese Methode ist ebenfalls umstritten. Kritiker führen an, dass der Todeskandidat möglicherweise große Qualen erleidet, diese aber wegen der herbeigeführten Lähmung nicht äußern kann.

Biros wäre der erste Gefangene in den USA, der nur mit einer einzigen Giftsubstanz hingerichtet würde. Am Dienstag soll er nach den Maßgaben des neuen Hinrichtungsprotokolls getötet werden. Eine starke Dosis des Anästhesie-Mittels Thiopental soll bei ihm zum Tod führen. Bei dem Schlafmittel handelt es sich um ein in der Anästhesie häufig verwendetes Barbiturat, mit dem ein Koma herbeigeführt werden kann.Seine tödliche und besonders schnelle Wirkung ist allgemein bekannt. In den USA wird das Mittel eingesetzt, um Tiere einzuschläfern.

Sollte das Hinrichtungspersonal keine Vene finden, darf es zwei Chemikalien in todbringender Dosis in das Muskelgewebe des Verurteilten spritzen - ein Beruhigungsmittel und ein Schmerzmittel. Das neue Protokoll gewährt dem Personal drei Anläufe, um den Verurteilten zu töten.

Biros Anwälte sprechen aufgrund der bislang unerprobten Methode von einem „Menschenexperiment“ und appellierten an Ohios Gouverneur Ted Strickland seine Anwälte die Hinrichtung auszusetzen. „Das neue Protokoll setzt Mittel und Methoden ein, die niemals zuvor in den USA oder einem anderen zivilisierten Land eingesetzt wurden“, heißt es in dem Antrag. Die Anwälte argumentieren, dass dies gegen das in der US-Verfassung verankerte Verbot von „grausamen und ungewöhnlichen“ Strafen verstoße.

Auch der Medizin-Professor Jonathan Grone zweifelt an der Wirksamkeit der neuen Hinrichtungsmethode: „Niemand kann sagen wie lange das Sterben dauern wird. Und besonders bei schwergewichtigen Todeskandidaten wird des Probleme geben.“

Findet die Hinrichtung am Dienstag dennoch wie geplant statt, dürften sich andere Bundesstaaten ebenfalls diesem Verfahren anschließen, das jene Horrormeldungen ausschließen soll, die es zuletzt beim Exekutionsversuch von Romell Broom gab. Im September hatten Wärter zwei Stunden lang vergeblich versucht, den Gefangenen zu töten, doch scheiterten laut Exekutionsprotokoll 18 Mal bei dem Versuch, die Giftspritzen zu setzen - obwohl der Häftling am Ende sogar den Henkern bei der Venensuche behilflich war.

Der Einsatz der in 36 Bundesstaaten vorgesehenen Giftspritze ist nach mehreren fehlgeschlagenen Hinrichtungen umstritten. Der Oberste Gerichtshof in Washington ließ im September 2007 eine Klage von zwei Todeskandidaten zu. Es gab Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit dieser Tötungsmethode, weil Verurteilte bei unsachgemäßer Anwendung starke Schmerzen erleiden. Die Richter befanden im April 2008 die Todesinjektion jedoch für zulässig.

Am 1. Januar 2009 gab es 3297 zum Tode Verurteilte. Die meisten Häftlinge warten in Kalifornien, Florida und Texas zum Teil viele Jahre auf ihre Hinrichtung. Durch Anfechtungen des Urteils, Wiederaufnahmeverfahren oder andere Verzögerungen können Jahrzehnte vom Urteil bis zum Tod vergehen. Von den 50 Einzelstaaten der USA wird in 38 Staaten die Todesstrafe verhängt. Jedoch haben von den 38 Staaten einige bis heute kein Todesurteil vollzogen. In den Südstaaten wird die Todesstrafe häufiger vollstreckt als in den Staaten der West- und Ostküste der USA. Die meisten Hinrichtungen gab es bisher mit 171 in Texas, gefolgt von Virginia mit 61 Hinrichtungen. Darüber hinaus kann die Todesstrafe im ganzen Land nach Bundes- und Militärrecht verhängt werden.

Veröffentlicht: 8. Dezember 2009 BerlinerUmschau

@RaccoOn_

hier waren es 2 jahre

http://www.hannover-zeitung.net/aktuell/vermischtes/129381-china-vollstreckt-todesstrafe-gegen-verurteilten-briten (Archiv-Version vom 31.12.2009)

Im vergangenen Jahr wurden weltweit mindestens 2390 Menschen hingerichtet, die meisten davon in China.
Wenn mich nicht alles täuscht, geht das da wirklich oft innerhalb kürzester Zeit...hatte mal einen Artikel, versuche es zu finden...


melden

Todesstrafe

12.01.2010 um 11:49
@RaccoOn_

Keine Ahnung wieviel zum Tode Verurteilten das betrifft.
Hier nochmal ein kleiner Ausschnitt zum Thema Haftzeit / Haftdauer:

Die Todesstrafe in den USA

Zur Zeit sitzen ungefähr 3800 Menschen in den USA im Todestrakt, das sind mehr als wir es von irgendeinem anderen Land wissen. Die Haftzeiten bis zur Hinrichtung sind wegen der Komplexität der Berufungsverfahren sehr lang, in Texas sind es z.B. durchschnittlich acht Jahre. Es ist aber nicht selten, dass die Haftzeit 15, 18 oder gar 20 Jahre dauert. Die Inhaftierung im Todestrakt ist geprägt durch Isolation und zunehmenden psychischen Verfall.

http://www.amnesty-suedbaden.de/index.php?option=com_content&view=category&id=34:todesstrafe&layout=blog&Itemid=61


melden

Todesstrafe

12.01.2010 um 11:49
@Samnang

okay.. das sind doch schon mal zahlen :)

danke ;)


melden

Todesstrafe

12.01.2010 um 11:50
@Bukowski

hmm da haben wirs doch..


melden

Todesstrafe

12.01.2010 um 11:50
http://www.todesstrafe.de/artikel/19/Die_Gaskammer.html (Archiv-Version vom 24.01.2010)

meine aber im IRAK ? weird es manchmal innerhalb von wenigen Tagen...in etwa 30 Tagen vollstreckt


melden

Todesstrafe

12.01.2010 um 11:55
@Samnang

da reichen dann sicher auch weniger indizien, wa?.. oder die angeklagten bzw verurteilten haben da sicher weniger rechte..


melden

Todesstrafe

12.01.2010 um 12:13
@RaccoOn_
ich woll über niemand urteilen, kann ich nicht weil ich mich bei diesen Ländern zu wenig auskene, aber ich fürchte ja- da hat man sicher schlechte Karten.
Es gibt so unglaublich grauenvolle taten...und ich bin gegen das Töten absolut---aber wenn ich mir vorstelle mein Kind oder Angehörige wären darunter....könnte ich dann wirklich noch sagen WER OHNE SCHULD IST......

Es istund bleibt ein sehr heikles Thema, hatte mich mal damit befasst, auch über die Geschichte von HENKERN---die meisten völlig zerstörte menschen im Nachhinein...
und über die furchtbaren Qualen die manche zu erleiden haben , bei der Vollstreckung - ich bin sicher angesichts der Verbrechen sagt man hat er sie so verdient, wo war da Gnade , Menschlichkeit? aber wie gesagt stellen wir uns da nicht gleich ?
Und sieh mal heute kann jeder halbwegs Intelligente sich an di4 Literatur halten, spielt den den geistig unterbemittelten oder eine ander gut beschriebene psychose.... voila....

der Mörder von dem kleinen Jakob vonMetzler studiert auf unser Kosten Strafrecht und hat oder hatte zumindest mal gute Chancen nach der (sicher noch rechtzeitigen) Entlassung einen Posten als Rechtsanwalt oder so zu bekommen

Toll als Psycho oder besser Soziopath sowas brauchen wir....aber man vergisst ja so schnell war ja auch schon 2002

Der JUNGE hat keine Chance mehr auf eine KARIERE*

http://www.spiegel.de/thema/magnus_gaefgen/


melden

Todesstrafe

12.01.2010 um 12:45
@Samnang

ja schon.. stimm dir da auch zu.. heikles thema ist es sichr.. und man muss da sicher auch aufpassen as man hier im forum oder generell in deutschland dann so los lässt..

aber auch hier muss man wieder mal festhalten das richtig und falsch vom land, statt etc vorgegeben werden..

eine meinung die hier bitter aufstößt kann in anderen ländern gesetz sein..

ich halte mich für gewöhnlich aus solchen themen raus.. habe dazu meine meinung.. ich bin im prinzip auch für eine todesstrafe.. aber großartig mit meiner meinung darüber beschäftigt hab ich mich nicht.. kann also sein das man mich mit eins, zwei argumenten umstimmt.. aber das bedeutet das ich mir durchlese, anhöre was mri andere über dieses thema sagen.. und.. so großes interesse besteht dann von meiner seite aus nicht


melden

Todesstrafe

12.01.2010 um 12:56
@RaccoOn_
weißt du ich denke man kann es EIGENTLICH nur in direkten Betroffenheit sagen- was ich sicher niemand wünschen mag. Ja es ist schwierig, Interesse schon..den es sind ja immer Schicksale damit verbunden, die sind mir nicht schnuppe, es wird ohnehin alles schnell vergessen.
Ich denke ein "Lustmörder ist auch anders zu sehen, wie eien frau die dauernd geschlagen und mißhandelt wird und sich irgendwann einfach wehrt um sich und evt. Kinder zu schützen... Mord, also gleich Mord? Tot ist tot..doch ich denke man muß auch die einzeln Fälle betrachten. Nur so am Rande

Aber ich "spüre" was du denkst.


melden

Todesstrafe

12.01.2010 um 14:55
@Powermonger

Evolution zeichnet sich in erster Linie durch erfolgreiche Anpassung, sprich, Flexibilität aus, nicht durch das morden eigener Artgenossen. Im Gegenteil, friedliches zusammenleben und auch bei anderen Lebewesen, -das profitieren voneinander (Symbiose) hat sich immer als sehr Vorteilhaft für das eigene Überleben erwiesen.

Und aus dem Fressen-oder-gefressen-werden-Schema haben uns ja nun schon seit Jahrtausenden emanzipiert und so die Möglichkeit bekommen unsere eigenen Regeln aufzustellen, dazu gehört auch die Möglichkeit das morden endgültig abzustellen nur leider wird diese Chance immer noch nicht überall wahrgenommen.

Und entschuldigen lässt sich das mit "der Mensch ist nunmal so" überhaupt nicht und darf auch nicht als Ausrede erfolgreich gültigkeit bekommen.

Mord hat für mich keine Berechtigung wie man es nun auch dreht und wendet.


melden

Todesstrafe

12.01.2010 um 15:17
Ich kann da @Schalom nur zustimmen.
Zitat von PowermongerPowermonger schrieb:Es ist auch so dass jedes Menschenleben, das man rettet, viele andere das Leben kostet, weil wegen Überbevölkerung und Welthunger und so. Ist zwar schade, aber so ist es einfach, tut mir leid.
Das stimmt ganz einfach nicht. Du wirst dir schwer tun, auch nur einen einzigen seriösen Beleg zu finden, der diese Aussage bestätigt. Abgesehen davon haben wir längst andere, äußerst effektive Methoden, die zur friedlichen Lösung dieser Probleme beitragen (könnten).

@Powermonger


Anzeige

melden