Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

06.05.2010 um 21:41
@Thalassa
Du willst also die Tat eines einzelnen zum Mass für die Grundwerte einer Gesellschaft machen?

@insideman
Dann kau doch mal mit oder sind Dir die angesprochenen Punkte zu unangenehm?

Anzeige
melden

Todesstrafe

06.05.2010 um 21:43
@Zotteltier

Wie verhält sich denn ein Serienkiller betreffs der Grundwerte einer Gesellschaft?


melden

Todesstrafe

06.05.2010 um 21:43
@Zotteltier

Ja nach 150 Posts sind sie schon unangenehm.

Wenn mir dann einer kommt ich hätte ne Verantwortung für nen Serienkiller dann muss ich mal schlucken und nicht kauen ;)

@Cathryn

Ah die Menschenrechte. Die kommen immer dann wenn man meine Fragen ( die du übrigens noch immer NICHT beantwortet hast) nicht beantwortet


1x zitiertmelden

Todesstrafe

06.05.2010 um 21:45
Ich würde mich lieber töten lassen, als den Rest meines Lebens in einer engen Gefängniszelle zu verbringen


melden

Todesstrafe

06.05.2010 um 21:47
@insideman

Ich warte noch immer auf die Antwort auf meine Fragen ... :(

Was die Menschenrechte angeht: die kommen 1. nicht IMMER, sondern nur, wenn es von Noeten ist und sie sind 2. wie @Zotteltier schon erwaehnte, nicht je nach Wetter biegsam. Sie sind unveraeusserlich, und zwar nicht ohne Grund.


melden

Todesstrafe

06.05.2010 um 21:49
@martialis

DAS ist doch mal eine Idee. Warum nimmt man den Kandidaten in der Todeszelle alle Gegenstaende ab, mit denen sie sich selbst toeten koennten, und setzt sie dann auf den elektrischen Stuhl?
Waere es nicht viel humaner, dem Taeter die Moeglichkeit zu geben, selbst zu entscheiden, ob er bis zu seinem Lebensende in einer kleinen Zelle dahinmodern will, oder ob er sich selbst das Leben nimmt?


melden

Todesstrafe

06.05.2010 um 21:50
Kümmert sich denn irgendein Massen- oder Serienkiller um irgendwelche Menschenrechte? Mit welchem Recht soll denn für den etwas gelten, was er anderen auch nicht zugestanden hat ?


melden

Todesstrafe

06.05.2010 um 21:53
@Thalassa

Nun, begibt man sich nicht auf die gleiche Stufe mit dem Moerder, wenn man ueber seinen Tod entscheidet, so wie er ueber den Tod seiner Opfer entschieden hat?


2x zitiertmelden

Todesstrafe

06.05.2010 um 21:53
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Antwort: Der Richter richtet, macht seinen Job. Er richtet über einen Verbrecher. Da steht kein Unschuldiger.
@Cathryn


Lies nicht so hastig. Du überliest ja alles ;)

Andere Fragen hat du nicht gestellt.

Du bist nur mit dem 1er Schmäh gekommen : Wo ist der Unterschied zw dem Richter und dem Täter wenn er ihn zum Rode verurteilt.

Darauf hin ..alle guten Dinge sind ja bekanntlich 3 fragte ich :
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Das bedeutet es gibt da keinen Unterschied zw dem Richter der die Nazis zum Tod verurteilt hat, und den Nazis selbst?
Sag doch einfach dass deine Antwort auf diese Frage, deine vorangegangene Frage völlig beantwortet.


melden

Todesstrafe

06.05.2010 um 21:54
@Thalassa
Wir achten Menschenrechte weil wir keine Massen und Serienkiller sind.


melden

Todesstrafe

06.05.2010 um 21:55
@Thalassa
Er ignoriert sie, soll die Gesellschaft das dann auch tun?
Ich mach schonmal ein Feuerchen, da können wir dann mal fröhlich in geselliger Runde die allgemeine Erklärung der Menschenrechte verbrennen. Das ist doch dann die Konsequenz oder?

@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn mir dann einer kommt ich hätte ne Verantwortung für nen Serienkiller dann muss ich mal schlucken und nicht kauen
Vielleicht ist das mit der Verantwortung zu persönlich rübergekommen, vielmehr meine ich damit, dass der Schutz der Rechte des Täters gewahrt bleiben muss (natürlich immer Opferschutz vor Täterschutz)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ah die Menschenrechte.
Ja die Menschenrechte, diese sind nämlich zunächst die zentrale Frage mit der jegliche weitere Diskussion steht und fällt.
Und das Recht auf Leben ist das mindeste was man als unveräußerlich sehen muss.

Damit impliziert die Forderung nach Todesstrafe sofort:

Menschenrechte sind grundlegend veräußerlich, und da hab ich was gegen.


melden

Todesstrafe

06.05.2010 um 21:55
Zitat von CathrynCathryn schrieb: Nun, begibt man sich nicht auf die gleiche Stufe mit dem Moerder, wenn man ueber seinen Tod entscheidet, so wie er ueber den Tod seiner Opfer entschieden hat?
Und du machst munter weiter anstatt dich zu fragen ob du den Richter mit den Nazis auf selber Stufe siehst.



Denn das behauptest du gerade mit deinem Post.


melden

Todesstrafe

06.05.2010 um 21:56
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:so wie er ueber den Tod seiner Opfer entschieden hat?
Nein, der Richter fällt sein Urteil auf Grund geltenden Rechts - ein Killer fällt das Todesurteil über sein Opfer aus Geldgier, Mordlust oder Heimtücke. (mehr Gründe für Mord fallen mir jetzt nicht ein)


1x zitiertmelden

Todesstrafe

06.05.2010 um 21:57
@Cathryn


Warum nimmt man den Kandidaten in der Todeszelle alle Gegenstaende ab, mit denen sie sich selbst toeten koennten, und setzt sie dann auf den elektrischen Stuhl?


Weil der Vollzug der Todesstrafe wohl eine Art Genugtuung ist.
Man hat den Täter bestraft, so wie es das Gesetz (aus welchen Jahrhundert dieses auch stammen mag) vorsieht.


melden

Todesstrafe

06.05.2010 um 21:57
@Thalassa

Eifersucht


melden

Todesstrafe

06.05.2010 um 21:58
@insideman

Du wirst nun wahrscheinlich aus der Hose huepfen und dein Fanclub wird verzueckt in Ohnmacht fallen, aber: ich habe diese Frage schon beantwortet: ja, auch der Richter, der diese Nazis zum Tode verurteilt hat, der machte sich zum Taeter, indem er ueber den Tod eines anderen Menschen entschied. Das ist weder gegenueber den Nationalsozilisten, noch gegenueber dem Richter wertend gemeint, sondern rein rational geschlussfolgert. Vermutlich haette ich in dem Fall auch eine Todesstrafe gefordert, doch waere diese Auffassung subjektiv gewesen und somit haette ich auch nicht das Recht dazu gehabt, so etwas zu fordern. NIEMAND hat das Recht ueber Leben und Tod eines anderen zu entscheiden. Selbst Embryonen sind de jure ab dem 3. Schwangerschaftsmonat geschuetzt. Das Recht auf Leben ist nun einmal unumstoesslich.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

06.05.2010 um 21:59
@martialis


Oder man will nicht dass sie ihrer offiziellen Strafe entkommen indem sie sich selbst töten.

Komisch, für die ganzen Nazis muss hier was eigenes gelten. Deren Hinrichtung hat noch niemand kritisiert.

Da war die Todesstrafe gut genug.


melden

Todesstrafe

06.05.2010 um 22:00
@insideman

Das zählt doch unter Heimtücke - wenns nicht grade im Affekt geschieht, und wenn doch im Affekt, dann wäre es wahrscheinlich nur Totschlag :D .


melden

Todesstrafe

06.05.2010 um 22:01
@Thalassa

Also ist die Motivation zum Toeten entscheidend? Dann ist ein Toter, der aufgrund von Habgier getoetet wurde anders tot als der, der aufgrund einer mittelalterlichen Weltanschauung und einer Genugtuung eines Hinterbliebenen, getoetet wird?

Mord ist Mord, der Beweggrund macht einen Toten nicht anders tot, nur weil der Grund ein anderer ist.


melden

Todesstrafe

06.05.2010 um 22:03
@Cathryn

Obama und paar andere haben das Recht.
Zitat von CathrynCathryn schrieb: Du wirst nun wahrscheinlich aus der Hose huepfen und dein Fanclub wird verzueckt in Ohnmacht fallen
Spar dir das für den Smalltalk wenn du im ernsten Bereich nicht unvoreingenommen diskutieren kannst.
Zitat von CathrynCathryn schrieb: a, auch der Richter, der diese Nazis zum Tode verurteilt hat, der machte sich zum Taeter,
Ah ist das die "Zurückruder-Version" ?

Denn du hast gefragt:
Zitat von CathrynCathryn schrieb: Wo ist denn dann der Unterschied?
Und das ist was anderes. Du selbst wirst aber schon nen Unterschied zw Nazi Massenmörder, Serienkiller und Richter der ihn zum Tode verurteilt kennen.So viel Vertrauen habe ich da schon :D


Anzeige

2x zitiertmelden